Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
100€ in Havanna
#1 100€ in Havanna
Hi!
An die Mitforis, die im Moment in Havanna und Umgebung unterwegs sind!
Wie im Nachbarthread berichtet, wurde das Besuchs-Visum unserer Nichte im ersten Anlauf abgelehnt! Zur zweiten Vorstellung (diesmal ohne Antrag für Ihren 7 jährigen Sohn) bräuchte sie kurzfristig 90 € (Gebühren auf der Botschaft wurden anscheinend mal "So" von 60 auf 90€ erhöht)!
Könnte jemand, der vor Ort ist, den Gefallen tun und ihr 'n Hunni geben? Da ich ja kein ganz Unbekannter hier bin; 100%ige, sofortige Überweisung auf ein hiesiges Bankkonto garantiert
falls sich niemand findet, kann ich cuballama empfehlen. 100 dollar werden innerhalb von ca. 2 Tagen persönlich in cuba übergeben, du zahlst 110 Dollar an cuballama. Die 100 dollar sollten sich problemlos in euro tauschen lassen.
hat eure nichte zufällig weitere verwandte (1. oder 2. grades) in deutschland? also eltern/großeltern/geschwister. falls ja, könnt ihr das schengenvisum für nahe Verwandte beantragen, da wird keine rückkehrwilligkeit geprüft, die Erteilung hat also viel mehr chancen.
#3 RE: 100€ in Havanna
#4 RE: 100€ in Havanna
Zitat von loqui im Beitrag #2
...da wird keine rückkehrwilligkeit geprüft,...
Keine Ahnung, woher du sollche Weißheiten ziehst. Wäre schön, wenn dies auch mit Fakten unterlegt werden würde. Z.B Gesetzestext. oder zumindes eine Verortnung oder, oder... ?
Ich habe einen Bescheid der Botschaft, dass genau die Rückkehrwillikeit meiner Frau angezweifelt wird, und aus diesem Grunde das Visum zur Einreise in den Schengenraum versagt wurde.
Den Verwandschaftsgrad "Ehefrau" braucht man vermutlich nicht näher beschreiben.
Maier
Zitat von MaierLansky im Beitrag #4Zitat von loqui im Beitrag #2
Den Verwandschaftsgrad "Ehefrau" braucht man vermutlich nicht näher beschreiben.
Maier
Nee, benötigt man nicht, denn der existiert in der Regel nicht.
Verwandtschaft bezeichnet man auch gerne als Blutsbande und die besteht - hoffentlich - nicht zu Deiner Ehefrau.
Das mit dem Schengenvisum für nahe Verwandte ohne Prüfung Rückkehrwilligkeit wäre mir jedenfalls neu, aber ich lerne gerne.
Zitat von MaierLansky im Beitrag #4Zitat von loqui im Beitrag #2
Keine Ahnung, woher du sollche Weißheiten ziehst. Wäre schön, wenn dies auch mit Fakten unterlegt werden würde. Z.B Gesetzestext. oder zumindes eine Verortnung oder, oder... ?
Ich habe einen Bescheid der Botschaft, dass genau die Rückkehrwillikeit meiner Frau angezweifelt wird, und aus diesem Grunde das Visum zur Einreise in den Schengenraum versagt wurde.
Maier
Da kann es sich auch um eine versteckte Familienzusammenführung handeln, mit der Umgehung des Sprachtests
Da würdet ihr von mir auch keine Bewilligung bekommen...
#7 RE: 100€ in Havanna
#8 RE: 100€ in Havanna
Die Info haben wir damals (vor 3 jahren) von der deutschen Botschaft in Havanna erhalten. Daraufhin haben wir die Visaanträge nicht mehr wie vorher über den Onkel, sondern über die Mutter (beide leben in Deutschland) laufen lassen. (Bei Ehepartner sieht die Lage wohl noch mal anders aus).
Für nahe Verwandte lassen sich über die Botschaft auch noch mal gesonderte Visa Termine buchen. Außerdem steht im Kleingedruckten der Visa Anträge, dass eben diese Verwandte keine Angaben über ihre berufliche Tätigkeit oder die Unterhaltskosten machen müssen (alle Punkte mit * müssen im Antrag nicht ausgefüllt werden).
Die Verpflichtungserklärung musste trotzdem gemacht werden, allerdings konnte die von einer x beliebigen anderen Person abgegeben werden.
Damals, als wir die Info bekommen haben, hatte ich mich entsprechend im Internet erkundigt. Da wurde mir das bestätigt. Auf die schnelle finde ich das nicht wieder, sollte ich es doch noch finden, stelle ich den Link rein. Gilt aber eben nur für Geschwister, kinder, enkel, eltern, Großeltern. und theoretisch auch ehepartner, aber da muss wohl zumindest nach wie vor das a1 niveau bestätigt werden.
#10 RE: 100€ in Havanna
Keine Ahnung. Zu der Zeit war Corona eigentlich schon größtenteils durch. Der Antrag ist damals noch über den Onkel gelaufen (ging aber auch schon um den 4. Aufenthalt in Deutschland) und in der Botschaft wurde während des Gesprächs gefragt, warum man denn nicht den einfacheren Weg über die inzwischen in Deutschland lebende Mutter gehen würde. Darauffolgende Anträge liefen dann über die Mutter und es es brauchte keinerlei Dokumente zur Rückkehrwilligkeit, nur die Geburtsurkunde, die die Verwandtschaft nachweist.
Wobei ich mich trotzdem berichtigen muss: Es reicht nicht, wenn der "nahe Verwandte" nur in Deutschland wohnt, er muss die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt haben bzw EU Staatsbürger sein. Das hat bei uns jeweils zugetroffen, wird aber nicht auf alle hier lebenden Kubaner zutreffen.
@fiestacaribe: In dem speziellen Fall wurde ein Besuchervisum beantragt und kein Visum auf Familienzusammenführung. Da steckt dann wahrscheinlich die Vermutung dahinter, dass man den Deutschtest umgehen möchte. Deshalb die Ablehnung.
Wenn ein Cubaner, und besonders ein Familienmitglied, bereits seine Rückkehr Willigkeit unter Beweis gestellt hat, wird diese nicht neu geprüft.
Die Mutter meiner Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit bekam beim ersten Einladungsversuch erst nach dem VIERTEN Visumantrag das Visum ausgestellt.
Ein Jahr später wurde ihr der Pass mit Visum direkt beim Antragsgespräch mitgegeben.
Also, geprüft wird sehr wohl
#17 RE: 100€ in Havanna
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: