Einreise USA ESTA oder Visum

• Seite 1 von 2
08.10.2023 18:29
#1 Einreise USA ESTA oder Visum
normales Mitglied

Ein Cubaner mit deutschem und cubanischem Pass will nach Miami. Geht das noch mit ESTA oder braucht er ein Visum? Vielleicht weiss das jemand. danke für alle Infos

Antworten

Beitrag melden
08.10.2023 19:03
#2 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Rey/Reina del Foro

Er braucht ein Visum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2023 19:23
#3 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Er braucht ein Visum.

Meine Frau mit Doppelstaatsbürgerschaft war letztes Jahr ohne Visum mit ESTA in Miami und sie war 2021 auch in Kuba. Offiziell hätte sie ein Visum gebraucht, sie ist aber mit ESTA durchgekommen,
Das ist aber ein hohes Risiko, man hätte sie auch zurückschicken können.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2023 19:54
#4 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

Ich würde da die sichere Variante wählen und das Visum machen

Antworten

Beitrag melden
09.10.2023 11:15
#5 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
normales Mitglied

Danke

Antworten

Beitrag melden
09.10.2023 21:01
#6 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
super Mitglied

Ab Juli 2023 benötigt ein Visum unbedingt.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 16:17
#7 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Rey/Reina del Foro

Einfach ESTA beantragen. Eigentlich braucht man kein Visa es sei denn der Reisende war nach 12 12.Januar 2021 in Kuba. Dann wird das ESTA verweigert und man kann immer noch ein Visum beantragen.

Zitat von carnicero im Beitrag Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Ich war im August auf Verwandtenbesuch in den USA mit Frau und Kind.
Madame, kubanischer und deutscher Pass, musste ein Visum beantragen da ESTA verweigert wurde.
Die ESTA Verweigerung kam Donnerstagabend 13.7.2023. Madame hat dann den darauffolgenden Sonnabend den Antrag auf Visum gestellt. Sie hat sie durch den, wohl sehr umfangreichen Prozess, allein durchgewühlt. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, ist aber machbar.
Im Antragsprozess wurde ihr dann gleich ein Termin im Konsulat in Berlin Dahlem für Mittwoch den 19.7. angeboten.
Dort gab es ein Interview, in denglisch, welches von einem netten Herren durchgeführt wurde. Gefragt wurde nach Grund der Reise (Verwandtschaftbesuch/ Tourismus), Herkunft, Studium, Familie, Kontakt zum kubanischen Militär usw.) Ca. 10min
Unmittelbar im Anschluss sagte der US Beamte, dass ihr Visum genehmigt wurde.
Noch ein Foto für das Visum (sie hatte die selben Passbilder mitgebracht wie im im Dezember 2022 ausgestellten Pass. Der Beamte bemerkte es und wies darauf hin, dass das Bild nicht älter als 6 Monate sein darf) und der (deutsche) Pass wurde einbehalten.
Den konnte sie Montag den 24.7. abholen.
Alles in allem also in wenigen Tagen erledigt.
Bei der Einreise in New York musste sie nochmal kurz (ca. 5 Minuten) zur Befragung.

So stand unserem gemeinsamen US Trip nichts mehr im Weg. Wobei ich auch mit Junior allein gereist wäre.

Aus: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 22:21
#8 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
super Mitglied

Die Frage wurde gestellt in Bezug zu jemandem, der unter anderem die kubanische Staatsbürgerschaft hat. Und in diesem Fall braucht man seit Sommer 2023 ein Visum für die USA. Wer schon ein ESTA hatte, dem wurde es widerrufen.

Das Visum bekommt man aber ohne Schwierigkeiten. Kostet rund 200 Euro, erfordert das Ausfüllen eines riesigen Onlineformulars und das Vorsprechen in der US Botschaft bzw. Konsulats. Die Gültigkeit des Visums beträgt 10 Jahre. Diesbezüglich also ein kleiner Vorteil ggü ESTA.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 23:00
#9 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
super Mitglied

Wenn du vorher esta probierst, das abgelehnt wird, ist das ein Grund für einen bevorzugten schnellen Termin.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 23:07
#10 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
super Mitglied

Ja, aber man bekommt so oder so aktuell recht schnell einen Termin zugewiesen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:04 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 22:11)
#11 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Forenliebhaber/in

Ich hab mal diesen Thread rausgekramt, um zu fragen, ob jüngst jemand mal als Doppelstaatler Deutsch/Kubanisch ein amerikanisches Visum beantragt hat? Es ist echt absurd, mein Mann war vor vier Jahren noch mit ESTA in den USA, vor drei Jahren zuletzt in Kuba. Er ist hier eingebürgert, hat eine eigene Firma, eine deutsche Familie und Verwandte, die US Citizenship besitzen (und die wir besuchen wollen).

Die Liste an Unterlagen, die er in der amerikanischen Botschaft für ein Touristenvisum einreichen sollen, ist endlos. (Er hat schon in der Konsular-Abteilung vorgesprochen, also das kann auch kein Missverständnis sein.) u.a.. fehlt ein Nachweis, wann er seinen Militärdienst abgeleistet hat (in den 90ern.. ) und eine Auflistung ALLER Reisen -auch EU-, die wir zusammen als Ehepaar unternommen haben.

Wer hat Erfahrung damit? Ist das jetzt immer so umfangreich? Oder gar ein Zeichen, dass es sehr restriktiv gehandhabt wird? Eigentlich wollten wir Weihnachten bei meiner Schwägerin verbringen, aber das scheint gerade in sehr weite Ferne gerückt.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:14
#12 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

Hat er das Visum mit seinem deutschen Pass oder mit dem Kubanischen beantragt?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:17
#13 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

Wir hatten letztens den Fall für ein I-Visa mit einem türkischen Kollegen. Der hatte dummerweise das Visum mit seinem türkischen Pass beantragt. Das war auch ein irrsinniger Spießrutenlauf mit Nachweisen noch und nöcher. Leider gibt es das erweiterte einfache Verfahren nur für Leute mit deutschem Pass.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:18
#14 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #12
Hat er das Visum mit seinem deutschen Pass oder mit dem Kubanischen beantragt?

Mit dem deutschen! Aber es war uns auch zu riskant, den kubanischen einfach zu verschweigen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:25
#15 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
super Mitglied

Meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft Deutsch/Kubanisch hat jüngst ein US-Besuchervisum beantragt und mit einmaligen Interviewtermin auch sofort bekommen. Die Formulararbeit ist in der Tat nicht gering, man muss quasi den gesamten Lebenslauf dokumentieren. Selbst zu den Eltern sind Angaben zu machen. Ich hatte den Eindruck, der Aufwand ist ähnlich wie für ein Einwanderungsvisum. Viele der Fragen (z.B. nach den beruflichen Fähigkeiten) ergeben im Kontext eines Besuchsvisums eigentlich keinen tiefen Sinn. Egal, die Sache funktioniert, das Visum wird schnell erteilt und gilt dann für 10 Jahre. Ist vom Ergebnis her eine feine Sache, denn die Flexibilität ist deutlich höher als bei ESTA (flexiblere Reiserouten möglich etc).

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:28
#16 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
super Mitglied

@Clara: Die Erfolgsaussichten würde ich bei 100% sehen. Einfach Augen zu und durch. Im Interviewtermin wird im Regelfall nicht mehr als eine Frage gestellt. Im Falle meiner Frau war die Frage: Wissen Sie, warum Sie hier sind?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:33
#17 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

Ich würde da mal anrufen. Hat uns in unserem Fall auch weitergeholfen. Aber auch wirklich nur geringfügig. Ich würde einfach mal die Liste mit den Ländern machen und dann ein Schreiben hinzufügen, dass er seinen Militärdienst abgeleistet hat, es aber auf die Schnelle nicht möglich ist dafür einen Nachweis zu erbringen und dann noch eine Meldebescheinigung aus dem ersichtlich ist, wie lange er schon in Deutschland lebt und dem unauffälligen Hinweis, dass ihr seitdem schon zigmal auf Kuba wart.
Hintergrund ist, dass der Beantrager sich vor dem Militärdienst im Heimatland drücken will.
Was aufgrund des Alters oft schon absurd ist, aber das ist leider so vieles im Amiland.
2023 wurde ein Kollege von mir im Interview gefragt, ob ein Verwandter jemals in der Waffen-SS gedient hat. Vollkommen gaga, aber gibt es alles. Der Spielraum der Bearbeiter ist leider riesig.
Leider denke ich, dass aufgrund der sehr instabilen politischen Lage das Jahr 2024 nicht das Ideale ist um für auslandstämmige Deutschland ein Visum zu beantragen.
Also entweder “Augen zu und durch” oder alles auf nach der Wahl verschieben.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:33
#18 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Forenliebhaber/in

Zitat von Schning im Beitrag #16
@Clara: Die Erfolgsaussichten würde ich bei 100% sehen. Einfach Augen zu und durch. Im Interviewtermin wird im Regelfall nicht mehr als eine Frage gestellt. Im Falle meiner Frau war die Frage: Wissen Sie, warum Sie hier sind?

Danke dir! Er war schon beim Interview - und muss jetzt noch einige Dinge nachreichen, glücklicherweise ist das digital möglich. Und außerdem ein Glück, meine Schwiegermutter hat tatsächlich den entsprechenden Militärnachweis noch in ihren Ordnern (seit 30 Jahren..) Wie man das sonst hätte nachweisen sollen... Wir werden jetzt noch unsere Vita lückenlos dokumentieren und dann hoffen, dass es wirklich nur pro forma war. Danke euch.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:37 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 22:38)
#19 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

@Schning: Leider kann ich das mit der Interviewdauer so nicht bestätigen. Ich mußte für meine Teams ca. 30 Visa in 2024 beantragen in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin. Die Dauer der Interviews war zwischen 5 Min. und 2,5 Stunden. Nach welchen Kriterien da entschieden wird ist für uns alle immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:40
#20 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

@clara: Supi! Dann sollte das ja kein Problem sein.
Aber mal eine Frage: Was ist mit deinem Visum?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:40
#21 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #17
Ich würde da mal anrufen. Hat uns in unserem Fall auch weitergeholfen. Aber auch wirklich nur geringfügig. Ich würde einfach mal die Liste mit den Ländern machen und dann ein Schreiben hinzufügen, dass er seinen Militärdienst abgeleistet hat, es aber auf die Schnelle nicht möglich ist dafür einen Nachweis zu erbringen und dann noch eine Meldebescheinigung aus dem ersichtlich ist, wie lange er schon in Deutschland lebt und dem unauffälligen Hinweis, dass ihr seitdem schon zigmal auf Kuba wart.
Hintergrund ist, dass der Beantrager sich vor dem Militärdienst im Heimatland drücken will.
Was aufgrund des Alters oft schon absurd ist, aber das ist leider so vieles im Amiland.
2023 wurde ein Kollege von mir im Interview gefragt, ob ein Verwandter jemals in der Waffen-SS gedient hat. Vollkommen gaga, aber gibt es alles. Der Spielraum der Bearbeiter ist leider riesig.
Leider denke ich, dass aufgrund der sehr instabilen politischen Lage das Jahr 2024 nicht das Ideale ist um für auslandstämmige Deutschland ein Visum zu beantragen.
Also entweder “Augen zu und durch” oder alles auf nach der Wahl verschieben.

...ach, dass das im Zusammenhang mit der Wahl noch schwieriger ist, war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Mit 50 noch an Wehrdienstverweigerung zu denken, find ich auch irgendwie absurd... Okay, ich merke man mal wieder, wie privilegiert man nur mit deutschen Wurzeln reist. Wir werden es versuchen, die Kinder freuen sich schon so lange und eine Freistellung von der Schule zu bekommen war auch nicht selbstverständlich... (ich hatte naiverweise angenommen, das sei die größte Hürde)

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:42
#22 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #20
@clara: Supi! Dann sollte das ja kein Problem sein.
Aber mal eine Frage: Was ist mit deinem Visum?

..bei mir reicht doch hoffentlich ESTA, oder? Ich hab gerade noch die Kinderpässe beantragt, dann wollten wir ESTA angehen..

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:47
#23 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

Tja, die Botschaftsmitarbeiter wandeln ja auch gerade auf “rohen Eiern”. Gewinnt der Kandidat, der überhaupt keine Visa mehr ausstellen möchte, könnten ihre Köpfe rollen wenn sich rausstellt, dass diese Botschaft, laut seinem Ermessen, zu viele ausgestellt. Wird es die Kanditatin, die bei dem Thema viel liberaler ist, könnten die Köpfe auch rollen, wenn sich rausstellt, dass sie zu streng waren.
Sehr vertrackte Sitiuation gerade für alle US-Botschaften aktuell.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:48
#24 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Cubaliebhaber/in

Wann warst du denn das letzte Mal in Kuba?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 22:49
#25 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Forenliebhaber/in

2018 - hab auch einen neuen Pass seit dem

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?