Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einreise USA ESTA oder Visum
#27 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Zitat von Schning im Beitrag #15
Meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft Deutsch/Kubanisch hat jüngst ein US-Besuchervisum beantragt und mit einmaligen Interviewtermin auch sofort bekommen. Die Formulararbeit ist in der Tat nicht gering, man muss quasi den gesamten Lebenslauf dokumentieren. Selbst zu den Eltern sind Angaben zu machen. Ich hatte den Eindruck, der Aufwand ist ähnlich wie für ein Einwanderungsvisum. Viele der Fragen (z.B. nach den beruflichen Fähigkeiten) ergeben im Kontext eines Besuchsvisums eigentlich keinen tiefen Sinn. Egal, die Sache funktioniert, das Visum wird schnell erteilt und gilt dann für 10 Jahre. Ist vom Ergebnis her eine feine Sache, denn die Flexibilität ist deutlich höher als bei ESTA (flexiblere Reiserouten möglich etc).
... habt ihr auch diese Frage hier gehabt? Wie ausführlich macht man das? Alle Reisen der letzten 15 Jahre dokumentieren? Gut, dass man sonst nichts zu tun hat..
Wenn es danach 10 Jahre gültig ist, wäre natürlich super.
@Clara: Du kannst ESTA beantragen, wobei in dem ESTA-Formular nach Deinen Kuba-Reisen gefragt wird und dies nicht nur mit Bezug auf die letzten drei Jahre (rein nach Wortlaut der Frage im ESTA-Formular müsstest Du also eine Kuba-Reise des Jahres 2018 angeben). Ich war das letzte Mal auf Kuba beim Ausbruch der Corona-Pandemie. Ich habe ESTA bekommen. Meine Kids ebenfalls.
Hier mal ein kleines Update. Mein Mann hat das US-Visum immer noch nicht.
Reminder: Er hat einen deutschen und einen kubanischen Pass, war Anfang August in Berlin, um das Visum zu beantragen, wurde erstmal abgelehnt, er bekam noch eine Liste mit Dingen, die er nachweisen/dokumentieren soll. Das hat er umgehend getan, alles hochgeladen, seit dem steht der Status auf "in Bearbeitung".
Hat jemand eine Ahnung, wie da die aktuellen Bearbeitungszeiten sind? Irgendwie krieg ich langsam das Gefühl, das wird dieses Jahr nichts mehr mit unserem Weihnachtsbesuch bei der Schwiegerfamilie in Miami.
#30 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Zitat von Schning im Beitrag #15
Meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft Deutsch/Kubanisch hat jüngst ein US-Besuchervisum beantragt und mit einmaligen Interviewtermin auch sofort bekommen. Die Formulararbeit ist in der Tat nicht gering, man muss quasi den gesamten Lebenslauf dokumentieren. Selbst zu den Eltern sind Angaben zu machen. I
Meine Frau hat mit kubanischem Paß und deutscher Aufenthaltsgenehmigung das Visum beantragt und beim ersten Mal problemlos ein Visum für den geplanten Zeitraum erhalten, beim zweiten Antrag ein Fünfjahresvisum. Für die Kinder als Doppelstaatler war seitens des US-Konsulats nur der deutsche Pass interessant, die bekamen sofort ein Zehnjahresvisum.
Zu den Eltern wurde lediglich die Namen und Geburtsdaten abgefragt. Die Frage nach den Reisen bezieht sich allein auf US-Reisen. Dass man den gesamten Lebenslauf dokumentieren muss, kann ich nicht bestätigen.
Insgesamt war alles viel angenehmer als bei der deutschen Botschaft in Havanna. Allerdings erfordert das Ausfüllen des Formulars in der Tat einige Geduld, insbesondere wenn man im Englischen nicht fit ist.
#31 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #30Zitat von Schning im Beitrag #15
Meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft Deutsch/Kubanisch hat jüngst ein US-Besuchervisum beantragt und mit einmaligen Interviewtermin auch sofort bekommen. Die Formulararbeit ist in der Tat nicht gering, man muss quasi den gesamten Lebenslauf dokumentieren. Selbst zu den Eltern sind Angaben zu machen. I
Meine Frau hat mit kubanischem Paß und deutscher Aufenthaltsgenehmigung das Visum beantragt und beim ersten Mal problemlos ein Visum für den geplanten Zeitraum erhalten, beim zweiten Antrag ein Fünfjahresvisum. Für die Kinder als Doppelstaatler war seitens des US-Konsulats nur der deutsche Pass interessant, die bekamen sofort ein Zehnjahresvisum.
Zu den Eltern wurde lediglich die Namen und Geburtsdaten abgefragt. Die Frage nach den Reisen bezieht sich allein auf US-Reisen. Dass man den gesamten Lebenslauf dokumentieren muss, kann ich nicht bestätigen.
Insgesamt war alles viel angenehmer als bei der deutschen Botschaft in Havanna. Allerdings erfordert das Ausfüllen des Formulars in der Tat einige Geduld, insbesondere wenn man im Englischen nicht fit ist.
Wann war das denn? Mein Mann ist auch vor 4 Jahren noch problemlos sogar nur mit ESTA eingereist. Vor 2 (?) Jahren wurden die Gesetze geändert. Seitdem ist es komplizierter.
Bei ihm stand jetzt explizit, dass alle Urlaubs-Aufenthalte außerhalb Deutschlands dokumentiert werden sollen. (Und das war nur eine Sache des ewig langen Anhangs).
#33 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Zitat von Felicita im Beitrag #32
Warum so kompliziert? Ich war selbst gestern bei der Botschaft und warte auf Antwort. Mal sehen. Ich habe viele Unterlagen gesammelt und die wollten nicht sehen.
Und was haben sie gesagt, wann du mit einer Antwort rechnen kannst? Checkst du den Bearbeitungsstatus online?
Edit: "komplizierter ", weil Kuba seitens der USA wieder auf der Liste Terror verdächtiger Staaten ist
#34 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
@clara
Seit wann ist denn Cuba da wieder drauf? Wurden doch erst am 16. Mai von dieser Liste gestrichen?!
#35 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #34
@clara
Seit wann ist denn Cuba da wieder drauf? Wurden doch erst am 16. Mai von dieser Liste gestrichen?!
@ManzanaProhibida
https://www.state.gov/state-sponsors-of-terrorism/
Hast du eine andere Quelle?
#36 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #34
Wurden doch erst am 16. Mai von dieser Liste gestrichen?!
Das war eine andere:
Zitat
Kuba wird von der Liste der Länder gestrichen, die nicht beim Kampf gegen den Terrorismus kooperieren. Auswirkungen auf ESTA hat das aber nicht.
Kuba weiter auf der Liste „staatlicher Förderer des Terrorismus“
https://kuba.ahk.de/aktuelles/news-detai...er-terrorlisten
Am Montag kriege ich unseren Pässe. Ich habe B2 Visum beantragt. Mal sehen was rauskommt,aber sie wollten keine Papiere sehen ,obwohl ich da mit Bescheinigungen und Bestätigungen,Kontoauszüge uzw war. Aber tatsächlich funktioniert mit dem Visum bei Ihrem Mann etwas nicht. Viel Glück
#38 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
#43 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
Zitat von Felicita im Beitrag #37
Am Montag kriege ich unseren Pässe. Ich habe B2 Visum beantragt. Mal sehen was rauskommt,aber sie wollten keine Papiere sehen ,obwohl ich da mit Bescheinigungen und Bestätigungen,Kontoauszüge uzw war. Aber tatsächlich funktioniert mit dem Visum bei Ihrem Mann etwas nicht. Viel Glück
Danke! Wie schön, dass es direkt mit 10 Jahren geklappt hat!
Ich glaube, unser "Problem" ist, dass das erste Interview in der Botschaft insofern nicht glatt über die Bühne ging, da dem Beamten der Nachweis über den abgeleisteten Militärdienst gefehlt hat. (Was wir aber nirgendwo vorher gelesen hatten.) Dadurch ist mein Mann in das "Nachbearbeitungs-System" gerutscht und das kann dauern, wie ich gelesen habe.
Ich würde das mit dem Militär sogar verstehen, wenn er 20 wäre und gerade aus Kuba hergezogen. Aber mit 50?
Hilft ja nix, so ist es jetzt, wir konnten ja alle Nachweise nachreichen und er wird versuchen, noch mal telefonisch nachzufragen. Angeblich liegt die Bearbeitungszeit bei 30 Werktagen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: