Einreise USA ESTA oder Visum

  • Seite 2 von 2
14.08.2024 22:59
avatar  Trieli
#26 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Ok. Dann ist ESTA vollkommen ausreichend. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 08:16 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2024 08:19)
avatar  clara
#27 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Schning im Beitrag #15
Meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft Deutsch/Kubanisch hat jüngst ein US-Besuchervisum beantragt und mit einmaligen Interviewtermin auch sofort bekommen. Die Formulararbeit ist in der Tat nicht gering, man muss quasi den gesamten Lebenslauf dokumentieren. Selbst zu den Eltern sind Angaben zu machen. Ich hatte den Eindruck, der Aufwand ist ähnlich wie für ein Einwanderungsvisum. Viele der Fragen (z.B. nach den beruflichen Fähigkeiten) ergeben im Kontext eines Besuchsvisums eigentlich keinen tiefen Sinn. Egal, die Sache funktioniert, das Visum wird schnell erteilt und gilt dann für 10 Jahre. Ist vom Ergebnis her eine feine Sache, denn die Flexibilität ist deutlich höher als bei ESTA (flexiblere Reiserouten möglich etc).




... habt ihr auch diese Frage hier gehabt? Wie ausführlich macht man das? Alle Reisen der letzten 15 Jahre dokumentieren? Gut, dass man sonst nichts zu tun hat..




Wenn es danach 10 Jahre gültig ist, wäre natürlich super.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 14:56
avatar  Schning
#28 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

@Clara: Du kannst ESTA beantragen, wobei in dem ESTA-Formular nach Deinen Kuba-Reisen gefragt wird und dies nicht nur mit Bezug auf die letzten drei Jahre (rein nach Wortlaut der Frage im ESTA-Formular müsstest Du also eine Kuba-Reise des Jahres 2018 angeben). Ich war das letzte Mal auf Kuba beim Ausbruch der Corona-Pandemie. Ich habe ESTA bekommen. Meine Kids ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 15:13
avatar  clara
#29 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Hier mal ein kleines Update. Mein Mann hat das US-Visum immer noch nicht.

Reminder: Er hat einen deutschen und einen kubanischen Pass, war Anfang August in Berlin, um das Visum zu beantragen, wurde erstmal abgelehnt, er bekam noch eine Liste mit Dingen, die er nachweisen/dokumentieren soll. Das hat er umgehend getan, alles hochgeladen, seit dem steht der Status auf "in Bearbeitung".

Hat jemand eine Ahnung, wie da die aktuellen Bearbeitungszeiten sind? Irgendwie krieg ich langsam das Gefühl, das wird dieses Jahr nichts mehr mit unserem Weihnachtsbesuch bei der Schwiegerfamilie in Miami.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 16:11
#30 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Schning im Beitrag #15
Meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft Deutsch/Kubanisch hat jüngst ein US-Besuchervisum beantragt und mit einmaligen Interviewtermin auch sofort bekommen. Die Formulararbeit ist in der Tat nicht gering, man muss quasi den gesamten Lebenslauf dokumentieren. Selbst zu den Eltern sind Angaben zu machen. I

Meine Frau hat mit kubanischem Paß und deutscher Aufenthaltsgenehmigung das Visum beantragt und beim ersten Mal problemlos ein Visum für den geplanten Zeitraum erhalten, beim zweiten Antrag ein Fünfjahresvisum. Für die Kinder als Doppelstaatler war seitens des US-Konsulats nur der deutsche Pass interessant, die bekamen sofort ein Zehnjahresvisum.
Zu den Eltern wurde lediglich die Namen und Geburtsdaten abgefragt. Die Frage nach den Reisen bezieht sich allein auf US-Reisen. Dass man den gesamten Lebenslauf dokumentieren muss, kann ich nicht bestätigen.
Insgesamt war alles viel angenehmer als bei der deutschen Botschaft in Havanna. Allerdings erfordert das Ausfüllen des Formulars in der Tat einige Geduld, insbesondere wenn man im Englischen nicht fit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 16:27 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2024 16:39)
avatar  clara
#31 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #30
Zitat von Schning im Beitrag #15
Meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft Deutsch/Kubanisch hat jüngst ein US-Besuchervisum beantragt und mit einmaligen Interviewtermin auch sofort bekommen. Die Formulararbeit ist in der Tat nicht gering, man muss quasi den gesamten Lebenslauf dokumentieren. Selbst zu den Eltern sind Angaben zu machen. I

Meine Frau hat mit kubanischem Paß und deutscher Aufenthaltsgenehmigung das Visum beantragt und beim ersten Mal problemlos ein Visum für den geplanten Zeitraum erhalten, beim zweiten Antrag ein Fünfjahresvisum. Für die Kinder als Doppelstaatler war seitens des US-Konsulats nur der deutsche Pass interessant, die bekamen sofort ein Zehnjahresvisum.
Zu den Eltern wurde lediglich die Namen und Geburtsdaten abgefragt. Die Frage nach den Reisen bezieht sich allein auf US-Reisen. Dass man den gesamten Lebenslauf dokumentieren muss, kann ich nicht bestätigen.
Insgesamt war alles viel angenehmer als bei der deutschen Botschaft in Havanna. Allerdings erfordert das Ausfüllen des Formulars in der Tat einige Geduld, insbesondere wenn man im Englischen nicht fit ist.


Wann war das denn? Mein Mann ist auch vor 4 Jahren noch problemlos sogar nur mit ESTA eingereist. Vor 2 (?) Jahren wurden die Gesetze geändert. Seitdem ist es komplizierter.

Bei ihm stand jetzt explizit, dass alle Urlaubs-Aufenthalte außerhalb Deutschlands dokumentiert werden sollen. (Und das war nur eine Sache des ewig langen Anhangs).


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 19:59
#32 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Warum so kompliziert? Ich war selbst gestern bei der Botschaft und warte auf Antwort. Mal sehen. Ich habe viele Unterlagen gesammelt und die wollten nicht sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 20:07 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2024 20:12)
avatar  clara
#33 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Felicita im Beitrag #32
Warum so kompliziert? Ich war selbst gestern bei der Botschaft und warte auf Antwort. Mal sehen. Ich habe viele Unterlagen gesammelt und die wollten nicht sehen.


Und was haben sie gesagt, wann du mit einer Antwort rechnen kannst? Checkst du den Bearbeitungsstatus online?

Edit: "komplizierter ", weil Kuba seitens der USA wieder auf der Liste Terror verdächtiger Staaten ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 20:37
#34 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

@clara
Seit wann ist denn Cuba da wieder drauf? Wurden doch erst am 16. Mai von dieser Liste gestrichen?!

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 20:50 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2024 21:00)
avatar  clara
#35 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #34
@clara
Seit wann ist denn Cuba da wieder drauf? Wurden doch erst am 16. Mai von dieser Liste gestrichen?!


@ManzanaProhibida

https://www.state.gov/state-sponsors-of-terrorism/

Hast du eine andere Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 21:22
#36 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #34
Wurden doch erst am 16. Mai von dieser Liste gestrichen?!

Das war eine andere:

Zitat
Kuba wird von der Liste der Länder gestrichen, die nicht beim Kampf gegen den Terrorismus kooperieren. Auswirkungen auf ESTA hat das aber nicht.

Kuba weiter auf der Liste „staatlicher Förderer des Terrorismus“

https://kuba.ahk.de/aktuelles/news-detai...er-terrorlisten

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2024 15:23
#37 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Am Montag kriege ich unseren Pässe. Ich habe B2 Visum beantragt. Mal sehen was rauskommt,aber sie wollten keine Papiere sehen ,obwohl ich da mit Bescheinigungen und Bestätigungen,Kontoauszüge uzw war. Aber tatsächlich funktioniert mit dem Visum bei Ihrem Mann etwas nicht. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 13:48
#38 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von clara im Beitrag #31
Wann war das denn?


Mai 2024


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 22:05
#39 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

10 Jahren Bisum ohne Problem bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 20:08
#40 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
super Mitglied

Visum


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2024 17:32
#41 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
normales Mitglied

Was wurde denn im Interview gefragt?

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2024 19:46
avatar  Trieli
#42 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Das ist absolut individuell. Jedem den ich kenne wurden andere Fragen gestellt. Natürlich auch Standartfragen wie: Warum wollen sie in die USA reisen? Darüber hinaus immer wieder komplett andere Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2024 13:55 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2024 13:57)
avatar  clara
#43 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Felicita im Beitrag #37
Am Montag kriege ich unseren Pässe. Ich habe B2 Visum beantragt. Mal sehen was rauskommt,aber sie wollten keine Papiere sehen ,obwohl ich da mit Bescheinigungen und Bestätigungen,Kontoauszüge uzw war. Aber tatsächlich funktioniert mit dem Visum bei Ihrem Mann etwas nicht. Viel Glück


Danke! Wie schön, dass es direkt mit 10 Jahren geklappt hat!

Ich glaube, unser "Problem" ist, dass das erste Interview in der Botschaft insofern nicht glatt über die Bühne ging, da dem Beamten der Nachweis über den abgeleisteten Militärdienst gefehlt hat. (Was wir aber nirgendwo vorher gelesen hatten.) Dadurch ist mein Mann in das "Nachbearbeitungs-System" gerutscht und das kann dauern, wie ich gelesen habe.

Ich würde das mit dem Militär sogar verstehen, wenn er 20 wäre und gerade aus Kuba hergezogen. Aber mit 50?
Hilft ja nix, so ist es jetzt, wir konnten ja alle Nachweise nachreichen und er wird versuchen, noch mal telefonisch nachzufragen. Angeblich liegt die Bearbeitungszeit bei 30 Werktagen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 20:10
avatar  clara
#44 RE: Einreise USA ESTA oder Visum
avatar
Forenliebhaber/in

So. Wir haben es jetzt endlich auch. 10 Jahre. Puh.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!