Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu im Forum
Hallo!
Ich bin Jana und komme aus Oldenburg in Niedersachsen.
Meine Verlobte ist Kubanerin. Da viele von euch sicherlich wissen, wie kompliziert Dinge sein können, hoffe ich, hier viele nette Menschen zu treffen und mit Ihnen ganz viel Wissen auszutauschen. 😅😉
Ich bin bereits in Havanna gewesen und freue mich darauf, im März wieder hin zu fliegen.
Soviel erstmal zu mir. Fragen sind herzlich willkommen. 😊
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
#3 RE: Neu im Forum
Zitat von Calle_62 im Beitrag #2
2x feminin
das wird kompliziert....
Nachdem, was ich hier immer lese, ist die Kombination von feminin und maskulin ziemlich kompliziert und führt zu beträchtlichem Leiden.
Willkommen Jana!
Hier im Forum gibt es eindeutig Männerüberschuss mit den entsprechend zu erwartenden Vorurteilen.
Und einmal die Kombination 2 x maskulin.
Leider schreibt @timo schon länger nicht mehr. Deshalb nur noch einmal die Kombination 2 x maskulin.
Falls Deine Freundin offiziell ein permiso de residencia en el exterior haben möchte, dann könnte dies nun leichter gehen. Gleichgeschlechtliche Heirat ist ja nun in Cuba möglich.
Wir haben die Variante gewählt, dass mein Mann aus cubanischer Sicht nur vorübergehend im Ausland abwesend ist. Und mindestens alles 2 Jahre wieder in Cuba einreisen muss. Aber diese Einreisen passieren sowieso häufiger. Macht bestimmte Dinge, wie seinen Immobilienbesitz, einfacher. Das ganze geht aber nur, da mein Mann mit spanischer und deutscher Staatsangehörigkeit hier in Deutschland und in unserem Haus in Spanien keinen Aufenthaltstitel benötigt.
Zitat von ToMacco24 im Beitrag #7
Moin moin!
Ich komme auch aus Eversten. Allerdings wohne ich derzeit in einem Haus in Kreyenbrück. 😅
Oldenburg hat eine relativ grosse cubanische Gemeinde, seit nur vorsichtig, sie sind auch sehr falsch und können es nicht ertragen das andere eine funtionierende Beziehungen haben
Fuck you Putin
Wie lange kennt ihr euch?
Wollt ihr heiraten? Wenn ja wo? D oder Cu?
Nur ein Tip von mir: Mach es in Cu, Du wirst nie wieder so
eine geile Party haben....
Was machst Du in Ciego de Avila? Das ist meine Stadt😂
Fuck you Putin
Gerne, ich liebe Ciego. Ist wie Oldenburg, etwas verschlafen.
Kaum Touris, ausser ein paar Italiener, die auf Cayo Coco jagen gehen.
Wir haben beim Busbahnhof unser Haus, wenn Du nach Moron fährst, fährste bei uns vorbei.
Warum Moron? In Ciego kannste auch heiraten.
Wir haben dort vor 23 Jahren bei einer Señora Aleman geheiratet.
War so schön.
Fuck you Putin
Dann werden wir uns bestimmt mal über den Weg laufen.
In Ciego ist da Standesamt bis auf weiteres geschlossen. Stand: 20.01.2023
Wenn ich meine Verlobte In Havanna abgeholt habe, werde ich aber noch mal mit ihr dort vorbei gehen, ob sich was geändert hat.
Wow, so lange seid ihr schon verheiratet? Glückwunsch! War es damals auch schon so kompliziert? Wie lange hat die Familienzusammenführung gedauert?
Nichts was mit Cu zu tun hat, ist leicht.
Wie siehts mit Deinem Spanisch aus?
Damals gab es noch kein Internet, ich hab mir die Hacken abgelaufen um Infos zu bekommen! Da ist es heute leichter.
Bei uns hat die Familienzusammenführung knappe 6 Monate gedauert.
Wie lange es heute dauert, weiss ich nicht. Da der ausländische Partner ja die Sprachkenntnisse nachweisen muss....
Wenn Deine zukünftige Frau in Havanna wohnt, ist das vorteilhaft für euch. Ihr müsst ja die Heiratsurkunde legalisieren lassen. Hat bei uns damals drei Tage gedauert. Danach zurück und dann später wieder Hav um das Visa abzuholen.
Fuck you Putin
Gelobt sei die Digitalisierung.. 😅😖..
Ich habe sofort mit Spanischunterricht angefangen. Sie ist auch nur in Havanna, weil sie dort die Sprachschule besucht.
Es würde zwar auch online gehen, aber davon halte ich nichts. Sie würde von Freunden und Familie zu sehr davon abgehalten werden.
Ein gemeinsamer Freund ist mit ihr dort. Er kommt über ein Arbeitsvisum hoffentlich auch nach Deutschland.
Ich warte jetzt auf die legalisierten Papiere von der kubanischen Botschaft. Drückt mir die Daumen, dass es klappt, dann wird im März eine Hochzeit gefeiert. ☺️🥳
#17 RE: Neu im Forum
Ciego war früher eine wunderschöne Stadt.
Kann man sich heute schon Boote mieten, um auf der Turbina Wasserski zu fahren?
Früher waren die Boote zu langsam dafür - weil rudern musste man auch noch selbst.
Aber in der Tabakfabrik hab ich mir die Zigarren selbst drehen können.
#21 RE: Neu im Forum
Seit einem Jahr also, kennen, aber nicht die ganze Zeit zusammen. Schon verlobt, Heirat geplant, Spanischkenntnisse werden gerade erworben - ich frage mich immer, ob man (Frau) das in Deutschland auch in dem Tempo durchziehen würde Da scheint es zumindest in diesem Fall bei 2x feminin nicht anders zu sein als bei einigen Anderen hier
Sie hat 3 Monate bei mir gelebt. Vor 3 Wochen musste sie leider mit ihrer Tochter wieder zurück. Erst da kam die Entscheidung mit der Heirat. Obwohl wir diese Sprachbarriere haben und auch kulturell viele Unterschiede sind, habe ich mich noch nie so angekommen gefühlt.
Und glaube mir, ich mache mir in jede Richtung so meine Gedanken. 😉
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #21
Seit einem Jahr also, kennen, aber nicht die ganze Zeit zusammen. Schon verlobt, Heirat geplant, Spanischkenntnisse werden gerade erworben - ich frage mich immer, ob man (Frau) das in Deutschland auch in dem Tempo durchziehen würde
Man muss jetzt aber auch fair bleiben! Der deutsche Staat "zwingt" einen ja schon fast schnell zu heiraten!!!!
Wer kann sich andauernde Aufenthalte seiner Partner als Touri in D erlauben? Oder wer kann andauernd selbst
nach CU fliegen?
Ich war 16 Jahre mit einer Sinti zusammen, Gott sei Dank habe ich mich immer vor der Heirat gedrückt, ansonsten wäre ich
jetzt schon geschieden und hätte vielleicht Kinder und den Unterhalt nicht zu vergessen... ( den Unterhalt den ich nach CU schicke,
schicke ich gerne ) Ein Jahr ist wirklich etwas knapp, ich hatte 2 Jahre gehabt. Aber wenns klappt, dann klappts.
Fuck you Putin
Zitat von ToMacco24 im Beitrag #22
Obwohl wir diese Sprachbarriere haben und auch kulturell viele Unterschiede sind, habe ich mich noch nie so angekommen gefühlt.
Und glaube mir, ich mache mir in jede Richtung so meine Gedanken. 😉
Klar, man muss schon viel Geduld und Toleranz aufbringen. Manchmal können die Cubis einen zur Weissglut treiben, manchmal wenn etwas "schlimm" ist,
können sie aber auch durch ihre Gelassenheit beruhigend wirken...
Sprachprobleme: Wir haben uns nach einer Zeit darauf geeinigt. Wenn jemand etwas sagt und der andere wird böse, soll er das gleiche
nur mit anderen Worten wiederholen. Wenn es dann genauso schlimm ist, kann man böse sein. Das funktioniert gut.
Die ersten beiden Worte meiner Frau in deutsch waren: Scheisse Mann! Das werde ich nie vergessen!!!! Sie wurde immer wütender,
weil ich nur lachen musste!!!
Fuck you Putin
Lach..
Ja, solche Situationen sind mir nicht fremd.
Normalerweise bin ich die Ungeduldige in der Beziehung. Aber wenn ich ein paar Dinge nicht verstehe und 1-2 mal nachfrage, dann wird sie ungeduldig. 🤪
Dann muss ich mir immer anhören, “du verstehst nie etwas” 😅 Aber ich verstehe es lieber einmal richtig.
Es kann sehr anstrengend sein.. Trotzdem findet sie, dass ich für die kurze Zeit schon gut spreche und verstehe. Und dass ich besser spanische Texte lesen kann, als sie. 😂
Und, seit sie wieder in Kuba ist, ist es mir in meinem Haus zu leer, zu still, zu langweilig.. normalerweise kann ich es sehr gut alleine zu Hause aushalten.. das ist seit 3 Wochen schlagartig vorbei gewesen. 😑
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: