Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Galoppierende Inflation auf Kuba
Das Olivenöl für den Preis ist ein absolutes Schnäppchen, habe im November 12 MLC bezahlt für 750 ml. Gefunden habe ich es im campo campo von ciego (der Laden ist so groß, dass immer nur 2 Personen eintreten dürfen) und sie hatten noch mindestens 10 Flaschen davon. Wenn nicht woanders, werde ich hier im März bestimmt fündig.
#27 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
Zitat von nosanto im Beitrag #25
hola cohiba, meine Kumpels rauchen Zigaretten, nicht Zigarren; die armen Kubaner kaufen keine Zigaretten im MLC Laden für 1,82 MLC dh rund 182 CUP die Schachtel sondern wenn möglich auf libreta für 10 CUP (criollos); also besteht wenig Grund zur Kritik;
salu2, nosanto
Hola nosanto
War eigentlich nicht als Kritik gemeint sondern eher ironisch, wobei ein Zigarrenkauf der kubanischen Wirtschaft wirklich mehr helfen würde als Importgüter zu kaufen und diese dann wieder zu exportieren.
Zigaretten auf libreta gibt es leider viel zu wenig, reichen für einen Raucher halt nie und nimmer. Zigaretten zum offiziellen peso Preis gibt es auch praktisch keine, da die sich die Schwarzhändler unter den Nagel reissen und zu mehrfachenPreis verkaufen. Es sind also sehr wohl Kubaner (nicht nur reiche) die sich Zigaretten im MLC laden kaufen. Kommt drauf an wie süchtig ein Raucher ist.
Ein Anektötchen dazu: ich war diesen Dezember eine Woche in meiner Stammcasa in Vinales. Nachts um 1 Uhr hat ein gut 20 jähriger Idiot solange an die Tür geklopft und rumgeschrien bis jemand ihm die Tür geöffnet hat. Zwischenzeitlich war das halbe Bario wach. Grund des ganzen Radaus? Der Ruhestörer hatte von seiner Cousine erfahren, dass meine casavermieterin 2 Päcken Zigaretten aus Havanna für ihn erhalten hätte. Die mussten natürlich zu jeder Tages oder Nachtzeit abgeholt werden
So sind zurzeit viele Raucher in Kuba drauf.
Saludos
hallo cohiba, auf den von mir gekauften Rothmans steht als Erzeuger Brascuba auf der Packung; die Zigaretten werden in Kuba (Mariel) hergestellt (diese Rothmans ersetzen die früheren Hollywood Zigaretten), also keine Importware😀; es gibt auch Rothmans in kleinerer Packung, die werden ab und zu in den CUP Läden verkauft (ersetzen die früheren Popular Zigaretten); saludos aus Kuba, nosanto
#30 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
#32 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
Wie werden Spiegeleier gebraten?
Schwimmend in Öl.
Du kannst mitnehmen was du willst, die kratzen trotzdem mit allem was sie finden in der Pfanne. Dann wird die Pfanne auf den Herd gestellt auf der höchsten Stufe und wenn die Pfanne richtig heiß ist kurz vorm glühen wird das Brötchen rein gelegt. Das Brötchen sieht dann so aus wie die Pfanne, schwarz. Lecker und die Pfanne kannst du ohne Öl nicht mehr benutzen.
Pastica
#35 RE: Galoppierende Inflation auf Kuba
Zitat von Pastica im Beitrag #34
Du kannst mitnehmen was du willst, die kratzen trotzdem mit allem was sie finden in der Pfanne. Dann wird die Pfanne auf den Herd gestellt auf der höchsten Stufe und wenn die Pfanne richtig heiß ist kurz vorm glühen wird das Brötchen rein gelegt. Das Brötchen sieht dann so aus wie die Pfanne, schwarz. Lecker und die Pfanne kannst du ohne Öl nicht mehr benutzen.
Pastica
Genau so isses!
Kubaner sind Weltmeister im Missbrauch von Werkzeug und Gebrauchsgegenständen.
Man weiß zwar über den Gebrauch nicht viel - dafür aber alles besser.
Und wenn noch halbwüchsige Kinder im Haus sind, ist Hopf und Malz gleich ganz verloren.
Fazit: Das Billigste ist genau richtig für Kuba.
Rabenbratls Abu hat vor ein paar Tagen den elektrischen Schnellkochtopf "getötet" dh funktioniert nicht mehr; Abu sieht nur noch auf einem Auge u damit nicht gut; wollte für RBs Kleinen etwas kochen; shit happens; heute konnten wir zum Glück eine olla presion electrica in einem privaten Kiosk in Barreras kaufen, ein nagelneues Einzelstück, für 8000 CUP; heute waren RB u ich in Havanna, haben dort einen im Forum bekannten sympathischen (jedenfalls meine Meinung nach) schon viele Jahe in Havanna lebenden Foristen getroffen (im Cafe Oriental); passabler Mojito für wohlfeile 100 CUP; Obispo gut besucht auch von vereinzelten Touristen; salu2, nosanto
Zitat von Pastica im Beitrag #34
Meine Suegra würde jeden der mit ihrer "heiligen Pfanne so umgeht unverzüglich die Hände abhacken... Mit den Mitbringseln aus Alemania wird äußerst sorgsam umgegangen.
@nosanto
Probier mal die App
www.lanave.app
Zum Taxi buchen.
Die App https://www.lanave.app/ funktioniert bei mir nicht!?
Es ist verrückt. Ich bin jetzt seit Anfang Februar in Kuba, ganz gut sieht man das am Beispiel Bier und Zigaretten.
Anfangs kostete ein Dose Bier (in Santa Clara) 180 Pesos. Mitlerweile sind die Preise bei 250-300 Pesos…
Ebenfalls Zigaretten.
Zu beginn kaufte ich eine Schachtel für 50-80 Pesos jetzt sind sie je nach Marke bei 150-300 Pesos.
Für europäische Verhältnisse immer noch „günstig“ aber für meine kubanischen Freunde ein wirkliches Problem….
Ich gehe mal davon aus Du meinst Villa Clara.
Dort kostet 1 Palette / 24 Dosen, bei Carlos Tercero 43,46$. Im Internet bestellen und 2 Tage später abholen.
Allerdings kein Cristal sonder Faxe.
In Holguin, EnCanto /Carlos Tercero 24 Cristal 44,96. Sind 1,88$.
Nicht die Strassenverkaufspreise bezahlen, damit alimentierst Du nur die Wiederverkäufer.
Variedades Siboney Tienda Virtual / Villa Clara -Santa Clara, 24 Cristal 40,05$.
Im Internet unter envioscuba.ca
https://www.envioscuba.ca/en/
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: