Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#26 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#27 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Ich möchte auf die Cubadebate-Website aufmerksam machen, da sie eine Reihe von Fragen zu diesem Thema klärt (heute kostete 1 dolar 55 pesos)...Aclaraciones necesarias sobre la suspensión temporal de la aceptación de depósitos bancarios en efectivo de dólares estadounidenses. Cubadebate.cu
.....kurzum ... die Spekulationen sind nicht aufzuhalten und werden wahrscheinlich noch schlimmer
#28 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Komischerweise beginnt heute erst der Ausverkauf des Dollar nicht schon gestern ! Bin in Vedado ! Gestern wurde noch 1$= 65CUP getauscht ! Heute fällt teilweise rasant schon auf 40 ! Keiner will mehr Dollar ! Denke es werden -50% werden um die 30CUP ! Ab 21.wird es noch 1 Woche gehen ,dann sind die MLC Karten leer ! Der Euro heute schon bei 100!
#29 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Das Halten und Tragen von Dollar wird nicht bestraft, für diejenigen, die nach Russland reisen, haben sie kein Problem. Ich dachte zuerst sehr harte Maßnahmen, aber das sind sie nicht. Daher denke ich, dass Spekulationen gegen den Dollar, gegen den Euro oder den kanadischen Dollar virulenter werden und wir bald 100 Pesos erreichen werden. Für Touristen ist es von Vorteil, in Markt B zu wechseln, und auch für Mädchen
#30 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Der wahre Grund: Warum das Regime gegen den Dollar geht
Das Regime will die Geldüberweisungen der Kubaner kontrollieren und abfließen lassen und sie an die GAESA, die Staatssicherheit und das Loch im Haushaltsdefizit umleiten, das nicht aufhört zu wachsen.
https://www.cubanet.org/destacados/la-ve...TydCxMqpUMIvUoc
#31 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#32 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Zitat von tom2134 im Beitrag #30
Der wahre Grund: Warum das Regime gegen den Dollar geht
Das Regime will die Geldüberweisungen der Kubaner kontrollieren und abfließen lassen und sie an die GAESA, die Staatssicherheit und das Loch im Haushaltsdefizit umleiten, das nicht aufhört zu wachsen.
https://www.cubanet.org/destacados/la-ve...TydCxMqpUMIvUoc
In diesem Artikel wird behauptet, dass Cuba in allen Ländern der Welt, außer den USA, problemlos über Dollarkonten verfügen kann. Dem ist natürlich nicht so.
Reserveumstellungen sind in jeder Volkswirtschaft etwas Normales, um Abhängigkeiten von anderen Volkswirtschaften zu verringern. Interessant, dass Anfang Juni Russland ebenfalls angekündigt hat, in einigen Bereichen seiner Wirtschaft auf Dollars verzichten zu wollen und seine Dollarreserven durch Euros und Yuan zu ersetzen. Wenn es finanziell möglich erscheint, warum soll ein souveräner Staat, ihm feindlich gegenübertretende Regierungen weiter pampern. Finanzwirtschaftlich gesehen lacht die USA natürlich darüber, wenn Cuba ankündigt in Zukunft auf andere Währungsreserven umstellen zu wollen, zumal Cuba ja über gar keine Reserven verfügt. Aber jeder tut was er kann.
#33 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#34 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Zitat
Interessant, dass Anfang Juni Russland ebenfalls angekündigt hat, in einigen Bereichen seiner Wirtschaft auf Dollars verzichten zu wollen und seine Dollarreserven durch Euros und Yuan zu ersetzen.
Können sie ja gerne machen. Hat nur nix mit der Unmöglichkeit zu tun, Dollar-Bargeld zu tauschen. Wenn es wirklich darum ginge, hätte Kuba vor einem halben Jahr deine "MLC" an den Euro und nicht an den Dollar binden können.
#35 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Zitat
Kuba: US-Dollar ist nicht mehr König
Kubanische Banken stellen die Annahme von Bareinzahlungen in US-Dollar vorübergehend ein. Als Grund nennt die Regierung in Havanna strengere US-Sanktionen. Überweisungen sollen weiter akzeptiert werden.
Mit der kubanischen Währung selbst können die Menschen kaum etwas kaufen, sie brauchen die US-Dollar, um Dinge wie Seife zu kaufen.
Amanda Reyes sagt: "Ich habe nicht viel, aber das Wenige, das ich habe, brauche ich, um die Dinge zu kaufen, die ich als alter und kranker Mensch kaufen muss, in den Geschäften, die der Staat eingerichtet hat und in denen man harte Währung braucht."
Mit der kubanischen Währung selbst können die Menschen kaum etwas kaufen, sie brauchen die US-Dollar, um Dinge wie Seife einkaufen zu können.
Jesús Camacho ist 72 Jahre alt: "Mit meiner Rente kann ich nichts kaufen. Ich esse ohnehin in der staatlichen Kantine. Nur mit US-Dollar kann ich etwas kaufen. Und jetzt mit dieser Maßnahme kann ich nichts mehr kaufen."
https://de.euronews.com/2021/06/13/kuba-...icht-mehr-konig
#36 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#37 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Zitat
Kein Dollar mehr auf Kuba
Kubanische Banken nehmen künftig keine US-Dollars mehr an. Die Regierung begründet den Schritt mit den Wirtschaftssanktionen der USA. Kritiker hingegen vermuten einen Versuch, die heimische Währung zu stärken.
Video unter: https://www.dw.com/de/kein-dollar-mehr-auf-kuba/av-57880576
#38 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#39 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#40 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
nico_030
(
gelöscht
)
#41 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
#42 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Zitat von nico_030 im Beitrag #41
Wir haben einen Bekannten Devisen Händler hier gefragt, der USD steht noch bei 70 Peso.
Hier ist es auch nicht viel anders. Aller Vorhersagen von "Finanzexperten" zum Trotz hält sich der vorherige Umtauschkurs. Nur in den ersten Tagen nach Bekanntgabe der neuen Richtlinie gab es etwas Unsicherheit auf dem Schwarzmarkt. Nun ist aber alles wieder normal.
#43 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
Ist es normal, wenn der offizielle Umtauschkurs 1:25 ist und der auf dem Schwarzmarkt 1:70? Wenn das schon als normal angesehen wird, dann gute Nacht. Ich will ja dann garnicht wissen für wieviel die € weiter verkauft werden. Also ich nenne das jetzt schon Inflation. Aber vermutlich stehe ich damit alleine. 🤷♀️
#44 RE: Ab dem 21.06 keine Dollar mehr zur Einzahlung auf MLC Konten erlaubt
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: