Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geld nach Kuba senden – aber wie?
#26 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
#28 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
#29 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das bedeutet also das ich als Tourist mit meiner Visa/Mastercard an den Bankautomaten nur Peso bekomme und keine USD?? Das wäre etwas blöd. Ein Kühlschrank etc. wird im Shop allerdings in USD abgerechnet.
Wozu benötigst du einen Kühlschrank als Tourist?
Für die cerbeßas?
+++
20 Jahre Mitglied hier?
Bitte etwas mehr lesen.
#30 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Das bedeutet also das ich als Tourist mit meiner Visa/Mastercard an den Bankautomaten nur Peso bekomme und keine USD??
ja. Devisen-Bargeld gips nur am Flughafen bei der Ausreise beim Rücktausch.
Das wäre etwas blöd. Ein Kühlschrank etc. wird im Shop allerdings in USD abgerechnet.
Den bezahlst du eh bargeldlos. In den MLC-Läden wird kein Bargeld akzeptiert.
#31 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das bedeutet also das ich als Tourist mit meiner Visa/Mastercard an den Bankautomaten nur Peso bekomme und keine USD??
ja. Devisen-Bargeld gips nur am Flughafen bei der Ausreise beim Rücktausch.Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das wäre etwas blöd. Ein Kühlschrank etc. wird im Shop allerdings in USD abgerechnet.
Den bezahlst du eh bargeldlos. In den MLC-Läden wird kein Bargeld akzeptiert.
aber in den MLC Läden (Moneda Libremente Convertible) kann man auch mit einer normalen Kreditkarte einkaufen, das bedeutet, statt Geld zu überweisen oder umständlich / unsicher auf die MLC Karte zu überweisen
könnte man für seine Liebsten eine Kreditkarte hinterlegen und diese Kreditkarte von Deutschland aus füttern, oder liege ich da falsch ?
ich hatte kürzlich zwei Überweisungen
1 x Volksbank: 320 Euro angewiesen , mit dem Hinweis, dass 300 Dollar ankommen sollen ( 50 Euro Gebühren bleiben 270 Euro ) angekommen sind nach 10 Tagen nur 280 Dollar .... ?
1 x Western Union 300 Euro nach Florida, von dort mit einer privaten Vermittlung nach Havanna, angekommen sind - 2 Stunden später - 8000 Peso
#34 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Zitat von Lorenzo im Beitrag #31
könnte man für seine Liebsten eine Kreditkarte hinterlegen und diese Kreditkarte von Deutschland aus füttern, oder liege ich da falsch ?
Wenn die KK nicht auf den Namen des Käufers ausgestellt ist, gibt es Probleme. Manche Geschäfte akzeptieren das, andere nicht. Meine Freundin hat das Geld lieber auf der MLC-Karte, weil für sie flexibler. Ich würde auch lieber die KK füttern.
#35 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34Zitat von Lorenzo im Beitrag #31
Wenn die KK nicht auf den Namen des Käufers ausgestellt ist, gibt es Probleme. Manche Geschäfte akzeptieren das, andere nicht. Meine Freundin hat das Geld lieber auf der MLC-Karte, weil für sie flexibler. Ich würde auch lieber die KK füttern.
mit Vollmacht und Unterschrift + Stempel sollte es funktionieren ( lt. Auskunft meines cub. Kontaktes )
#36 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Nach zahlreicher Leserpost ist der Artikel inzwischen überarbeitet und ausgebaut. Frage an die Runde: kennt ihr noch bessere / günstigere Wege als die Vorgestellten oder ist eine Info falsch? Mein Ziel ist es, den Artikel ständig aktualisiert zu halten und dabei immer die ökonomischsten Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich bekomme von keinem der Anbieter irgendeine Kommission und werde ein teureres Angebot jederzeit gegen die günstigere Option verschieben / herausstreichen.
Zitat von reyney im Beitrag #36Die Kreditkarte ohne Namen von der Reisebank könnte noch erwähnt werden (für den Einkauf in MLC-Läden). MaierLanskys Variante mit der VIABUY-Karte auf den Namen des kubanischen Partners ist vielleicht für die Masse eher nicht geeignet.
kennt ihr noch bessere / günstigere Wege als die Vorgestellten
wie überweisen auf die neuen (mlc) Devisenkonten
#42 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Zitat
"Der besondere Vorteil der Kreditkarte der Reisebank, nämlich, dass sie keinen Namen trägt und deshalb damit auch von Nicht-Karteninhabern problemlos in den MLC-Läden eingekauft werden kann, wird aber nicht genannt."
Kann man die auch über eine Handyapp steuern ? life sms bei Karteneisatz ( wo, wieviel ? ) permanente Möglichkeit das Limit zu verändern bis auf 0 usw. ?
#43 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #43
Was willst du bei ner Prepaid-KK für Limits ändern?
ich kann z.B. das monatliche bzw. das tägliche Nutzungs Limit auf einen bestimmten Höchstbetrag limitieren , bei Bedarf aber über die App das Limit nach oben oder unten korrigieren.
Weiterhin ist es möglich jeweils Bankautomat , Bezahlen mit Kreditkarte im Geschäft oder Internetbezahlung zu erlauben oder zu unterbinden.
Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.
#45 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45
Ich habe die Prepaid der LBB in Kuba. Da kann ich festlegen, wo die Karte benutzt werden darf (D, EU, World, Internet). Gegen Bezahlung bekomme ich auch Umsatzbenachrichtigungen. Zahlungslimits kann ich nicht festlegen.
meine Freundin hat eine N26 Pepaid ( auf meinen Namen ) , Geldabhebung nur im Notfall, da Pesos. Geplant ist jetzt damit die Bezahlung im Dollar Shop. sie hat es aber noch nicht versucht, sie legt jetzt eine Vollmacht von mir im Geschäft vor. Außerdem bezahle ich mit dieser Karte die Telefonaufladungen. Die Möglichkeit der Limiteinstellung finde ich ganz hilfreich, da ich nicht ständig kleinere Beträge auf die Karte transferiere.
#47 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
Frage an die Runde: Habt ihr Erfahrungen "Money Exchange"? (Link: https://www.moneydeutschland.com/)
Gebühren wären mit 5€ fix (unabhängig von der Summe) deutlich günstiger als bei den meisten Alternativen.
MONEY EXCHANGE heute, aber nicht online:
war so, eine Cubana in Basel berichtete meiner Frau, dass der Kiosk am VoltaPlatz USD auf die grünen AIS senden kann.
Ok, meine Frau nix wie los, 400 USD hatten wir noch von meiner Reise Nov bis Februar.
OK, die Schwägerin in HAV bekommt 400 USD auf ihre AIS verde, aber:
Die wollten natürlich nicht die 400 USD in Noten, die wollten die CHF entsprechend ihrem Wechselkurs, in Franken waren das 402.82
keine Taxe irgendwelcher Art.
USD sind in letzter Zeit leicht gestiegen, im November bekam ich die 400 USD noch für 380 CHF, was solls, hauptsache gibt aus der CH eine Transfermöglichkeit.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: