Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubanischen Rum kaufen
Jetzt sind die kauffreudigen Tage mit Sonderangeboten schon fast vorbei...
...allein - einen kubanischen Rum habe ich dabei heuer noch nicht gesehen.
Früher hat Pauli regelmäßig Hinweise gegeben, aber er ist ja zur Kur (Reha) und somit gerade "out of order".
Gibt es dort eigentlich kein WLAN/Internet?
"Pauli, geht´s Dir gut? Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und guten Fortschritt bei der Heilung und Genesung!"
#6 RE: Kubanischen Rum kaufen
Flipper, halbe Stunde haste noch, guck mal hier, was Einzigartiges, nur im Export, haste vorher vielleicht noch nie gesehen. Aber glaube mir, der Preis ist sehr gut für das Produkt:
https://www.expert24.com/22151/compagnie...-in-geschenkbox
Danke an alle!
Hab mit dann gestern den von Lidl gekauft.
Ich muss dazusagen, dass ich in letzter Zeit gerne mal eine Cola mit Rum und Eiswürfel trinke.
Da ist dann der eigentliche Rumgeschmack en detail nicht soooo wichtig.
Ich werde aber weiterhin schauen, ob mal wieder bessere Rums im Angebot sind.
Übrigens: Kennt Ihr die Mehrzahl von "Rum"?
--> Rumtopf !
#8 RE: Kubanischen Rum kaufen
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Ron Mulata für 8,72 Euro aktuell bei Aldi
Da müsste ich ja nach Aldi-Nord.
Ich spekuliere mal hier weiter, ob noch was kommt.
#11 RE: Kubanischen Rum kaufen
Habana bei Hit mit Glas, hab ich bereits in der Flohmarktecke gepostet...
@Jose Ramon
Den Mulata gibt's nicht aktuell bei Aldi, sondern immer für diesen Preis. 😎
#14 RE: Kubanischen Rum kaufen
Zitat von Palatino im Beitrag #13
https://www.rumundco.de/navi.php?qs=cubay
@Palatino: Sowohl die Quelle als auch deren Inhalt sind sehr gute Tipps! Ich kaufe da regelmäßig meinen Rum, wenngleich keinen kubanischen mehr, weil die Qualität einfach zu wünschen übrig lassen muss. Warum?
So ein Leerfass kostet auf dem Weltmarkt schon eine Stange Geld, die Kuba nicht hat. Holz hat das Land auch nicht so richtig. Also was wird gemacht? Immer wieder dasselbe Fass verwendet, bis es total ausgelutscht ist oder auseinanderfällt. Wer guten Rum kennt, weiß, dass das Fass ganz wichtig für das Aroma des Rums ist. Wenn man ein uraltes Fass immer wieder verwendet, ist natürlich nichts mehr da, was an Aromen aus dem Fass in die Spirituose rüberschlüpfen kann. Um den Rum dennoch süß zu bekommen (vorwiegend für den Export), wird Zucker zugesetzt - natürlich ohne explizite Angabe der Dosage. Überhaupt wird mit konkreten Angaben zum Rum auf der Flasche - jetzt wissen wir, aus gutem Grunde - gegeizt. Stattdessen schön nebulös von "añejo" und dergleichen fabuliert, um den Speichelfluss anzuregen.
Kurzum: Der einzige kubanische Rum, den ich als mittlerweile etwas geschulter Rumtrinker noch trinken oder empfehlen kann, ist der Cubay (auch wenn man hier kaum was über die Qualität weiß). Den 1870 Extra Añejo, der bei Rum & Co. als ausverkauft ausgewiesen wird, ist geschmacklich eine Sache für sich. Den gab es am Black Friday bei den Rumpiraten für 139 EUR, was ich fast noch als angemessen empfinden würde für diesen Rum. Ansonsten aber würde ich sagen: Finger weg von kubanischem Rum wegen der mangelnden Qualität und des geradezu unverschämten Preis-Leistungs-Verhältnisses für diese "Qualität".
Cubay wird ja in der noch relativ "jungen" Ronera Central hergestellt. Vor 2000 wurden da viele exquisite Rumsorten für Partei und Fidel hergestellt. Die Ronera ist einfach kleiner und besser ausgestattet wie Santa Cruz del Norte oder Cardenas, wo gleich in Eisenbahnwaggons abgefüllt wird. Einen hundert Euro Rum konnte man in Manacas gelegentlich für 5 Fula kaufen, wenn man jemanden kannte. Der junge Maestro Asbel arbeitet jetzt aber auch in Santa Cruz.
Den schlimmsten Qualitätsverlust über die Jahre empfinde ich bei H.C. Carta Blanca, mach die Flasche auf und es riecht nach Industriealkohol, war früher nicht so.
Zitat von Turano im Beitrag #15
Wird denn noch jeder kubanische Rum auch in Kuba hergestellt HC wohl eher nicht, die europäische Variante hat doch weniger Prozente
Irgendein "Grundprodukt" beziehen sie wohl noch, ansonsten hat sich Pernod Ricard fett gemacht mit dem Joint Venture, Havana Club kennt jeder
Zitat von Fulano im Beitrag #19
Ja, probier mal und gib dein Feedback, würd mich freuen. Hat natürlich nix mit den Empfehlungen von HdN hier zu tun, da liegen Welten dazwischen, aber mit Cola oder als Mojito find ich den preiswert und gut
Ja! Ich mische und melde mich. Für hdn ist das wie ein Hobby, schätze ich .
Zitat
Kurzum: Der einzige kubanische Rum, den ich als mittlerweile etwas geschulter Rumtrinker noch trinken oder empfehlen kann, ist der Cubay
Ist auch mein Favorit auf der Zuckerinsel
Zitat
Finger weg von kubanischem Rum
vor allen auf Fiestas, da gibts wirklich manchmal gruseliges Zeug...
#23 RE: Kubanischen Rum kaufen
Zitat von Varna 90 im Beitrag #21
Für hdn ist das wie ein Hobby, schätze ich .
Na ja, schon ein bisschen mehr.
Falls ihr noch eine Empfehlung zu kubanischem Rum aus derselben Destillerie, aus der auch das Billigprodukt Santero kommt, aber mit Seltenheitswert haben wollt:
https://www.glenfahrn.de/rum/sancti-spir...-des-indes.html
Die Destillerie "Paraiso" befindet sich in dem Örtchen Tuinucú in der Nähe von Sancti Spíritus und ist die kleinste Destillerie Kubas. Von dem 18 Jahre gelagerten Rum aus diesem einen einzigen Fass wurden 2017 nur 341 Flaschen abgefüllt, das ist schon ganz ordentlich.
Und wenn ihr den Preis für diesen tollen Rum mit dem Preis des von mir oben beworbenen Cubay 1870 vergleicht, werdet ihr feststellen, dass dieser hier trotz der geringen Auflage und der Reifung in nur einem einzigen Fass (dem CSS12) preiswerter als der aus verschiedenen Fässern geblendete Cubay 1870 und damit ein richtiges Schätzchen ist. Und wenn ihr dann noch irgendwo einen aus dem Schwesterfass CSS11 findet, dann würde ich euch dringend empfehlen: zuschlagen!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: