Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Condor
Zitat von Trieli im Beitrag #526Gibt's auch nicht.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand dann im Sommer über Santo Domingo nach Holguin fliegen will. Ich finde da aber keiner Non-Stopp-Verbindungen.
Mit Condor von Frankfurt nach Santo Domingo (SDQ) mit kurzer Zwischenlandung in Puerto Plata auf der Hinreise, dann am nächsten Tag mit Air Century von Santo Domingo (JBQ!!!) nach Santiago de Cuba. Auf dem Rückweg das gleiche (ohne Zwischenlandung in Puerto Plata), aber mit mindestens zwei Übernachtungen in der DomRep. Condor und Air Century natürlich auf getrennten Tickets.
Zwischen SDQ und JBQ liegen etwa 44km und man muss quer durch Santo Domingo.
Flüge zwischen Holguín und DomRep habe ich gar keine gefunden.
Meine Frau wird im Sommer voraussichtlich wieder Wien-Madrid mit Iberia und dann Madrid-Santiago mit Cubana/Plus Ultra fliegen.
Die Condor fliegt viermal pro Woche direkt von Frankfurt nach Miami. Und es gibt bis zu vier (?) Flüge täglich von Miami nach Holguin. Und auch ein paar nach Santiago de Cuba. Geht aber sozusagen nur mit Erlaubnis. Und man müsste Gepäck in Miami aus- und wieder einchecken. Also in jedem Fall Zeit obendrauf. Und der vergleichsweise hohe Preis bei BC plus die Kohle für den Zubringer.
Zitat von ich im Beitrag #528Schauen wir mal, wie sich das bis zum Sommer entwickelt. Am Ende von Trumps letzter Amtszeit gab es aus den USA nur noch Flüge nach Havanna.
Und es gibt bis zu vier (?) Flüge täglich von Miami nach Holguin. Und auch ein paar nach Santiago de Cuba.
Außerdem sind die Flüge USA-Kuba nur erlaubt, wenn man unter eine der erlaubten Kategorien fällt (z. B. Familienbesuch). Außerdem benötigt man per Stand heute ein US-Visum statt ESTA.
Nach meiner Erinnerung wurden MIA-HOG nur durch Corona unterbrochen, nicht durch Trump. Terrorliste und vor allem mangelnde Nachfrage haben sich allerdings auf die Anzahl der Flüge ausgewirkt. Früher waren es mehr. Terrorliste ist nun wieder weg. Corona auch. Das Problem mit der Nachfrage bleibt. Wenn die Familie komplett in den USA ist, dann wird halt nicht mehr nach Kuba geflogen. C'est la vie.
Also so lange es nicht offiziell ist, dass ich kein Visum für die USA mehr brauche, denke ich überhaupt nicht über Flüge zwischen Miami und Holguin nach.
Und ob das der Fall sein wird, steht ja noch in den Sternen. Ausserdem ging es mir in diesem konkreten Fall um die Aussage Santo Domingo - Holguin als Direktflug, die ich nicht finden konnte. Vielleicht hätte es ja noch eine neue Option gegeben.
Aber ausser aus: Miami, Toronto, Montreal, Prag und Bratislava ???? (Da finde ich aktuell keine Pauschalangebote mehr mit DER-Tour) scheint ab Juni nichts mehr in Holguin zu landen. Und ich persönlich würde 10mal lieber die Variante Toronto-Holguin machen anstatt Miami - Holguin. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Wenn die Condor um 18 Uhr landet und um 22 Uhr abfliegt, dann wäre auf dem Hinflug der Anschluss weg. Soweit richtig. Dafür hätte man auf dem Rückflug gleich mehrfach Gelegenheit, am selben Tag pünktlich da zu sein. Also einmal eine Übernachtung. Irgendein alter aus Holguin verzogener Freund in Miami würde sich sicher über Besuch freuen und vielleicht sogar Taxi spielen.
Naja. Alles nur Theorie. Vielleicht erbarmt sich ja eine Gesellschaft, wenigstens im Winter wieder Holguin anzufliegen.
Vielleicht ist damit das Visum für die USA hinfällig? Ist wohl mit der neuen US-Regierung abgestimmt
Kurz vor Ende seiner AmtszeitUS-Präsident Biden will Kuba von Terrorliste streichen
https://www.deutschlandfunk.de/us-praesi...eichen-102.html
@ich: Leider funktioniert deine Rechnung im Sommer nicht mehr. Da fliegt nur noch American Airlines 1mal pro Tag um 16.24 Uhr ab in Holguin und landet um 17.55 Uhr in Miami. Das haut niemals hin mit Einreise USA, Gepäck abholen und komplett neu einchecken bei Condor.
Eine Nacht an einem Flughafenhotel in Miami hätte ich mir noch gefallen lassen, aber bei 2 bin ich dann doch wieder bei Toronto.
Ausserdem ist mir Trump zu unberechenbar. Wer garantiert, dass er, wenn er es nicht in den nächsten Woche zurück nimmt, es nicht dann doch noch in 5-6 Monaten tut. Dann steht man im schlimmsten Fall mit den Flügen da, aber ohne Visum. Das ist mir zu risky.
#538 RE: Condor
#540 RE: Condor
Daß das US-Visum 10 Jahre gilt, ist wohl meistens so und wird auch so publiziert. Meine Frau ist letztes Jahr zum ersten Mal damit in die USA geflogen und hatte nur ein Visum zur einmaligen Einreise und mit Gültigkeit zum Reiseantritt von 3 Monaten bekommen. Jetzt hat sie erneut eins beantragt - Gültigkeit immerhin 5 Jahre.
#541 RE: Condor
Zitat von Trieli im Beitrag #539
verlangt die Airline den Nachweis, dass man einen der 12 Punkte erfüllen kann, die einen zur Reise nach Kuba berechtigten.
Die verlangt lediglich immer eine entsprechende Angabe. Nachweisen, ob die Angaben stimmen, müssen es hinterher ggf. lediglich US-Bürger gegenüber ihren Behörden.
Hab grad wieder ne Casa per Airbnb gebucht, und wie üblich "People to people" als Grund angegeben.
@fiestacaribe: Hat deine Frau einen deutschen Pass?
Alle, die ich kenne, die B1 oder B2 haben, haben 120 Monate Gültigkeit.
@EHB: Keine Ahnung, hatte es nur auf der Seite von American Airlines gelesen, dass online Check-in nicht möglich ist, weil man am Counter einen der 12 Punkte nachweisen muss.
Ich persönlich würde die US-Behörden aber nicht „beschummeln“ wollen, wenn ich eine Alternative ohne Schummelei habe.
#544 RE: Condor
Zitat von Trieli im Beitrag #543
weil man am Counter einen der 12 Punkte nachweisen muss.
Dort erfolgt dann eine peinliche Befragung. Keine Ahnung, denke, dass die ne einigermaßen plausible Geschichte hören wollen, die sie nicht überprüfen werden.
"Bin Alleinreisende und logiere in von der Gaviota kontrollierten AI-Hotels" wäre natürlich schwierig.
Zitat von Trieli im Beitrag #543
Ich persönlich würde die US-Behörden aber nicht „beschummeln“ wollen,
Ich habe mit meiner Begründung nicht das geringste moralische Problem. Nix geschummelt, nix.
Mit kubanischer Staatsangehörigkeit und EU-Aufenthaltstitel und EU-Wohnsitz bekommt man das USA-Visum nur für Einreisen innerhalb der auf die Antragstellung folgenden 3 Monate, nicht für 10 Jahre (jedenfalls beim ersten Mal, ob es bei Folgeanträgen längere Gültigkeit geben kann, weiß ich nicht).
#550 RE: Condor
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: