Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
Mal was anderes:
Hat sich denn Cuba fortschrittlich entwickelt, heisst kann man als Tourist nun 180 Tage in cuba bleiben oder nicht?
Oder nur 60 Tage (inkl. Verlängerung der Touristenkarte) , ich muss ausreisen, dann wieder einreisen für weitere 60 Tage oder wie ist das heute geregelt ?
Kann ein Tourist ein Bankkonto eröffnen? Geld einzahlen online aus Europa?
Oder ist das ganze immer noch so sozialistisch wie vor 20 Jahren ?
Schöne Pfingsten noch
Zitat von Rey im Beitrag #3
Soviel ich weiß, ist es möglich die Touristenkarte 2 mal zu verlängern, also insgesamt 3 Monate zu bleiben. Habe ich allerdings selbst noch nicht versucht...
Weiß jemand wie lange man maxmal mit einem visa familiar A2 bleiben kann?
A2 brauchst Du nicht mehr bei Kind und/oder Ehefrau vor Ort. TK reicht. Ob man die dann über drei Monate hinaus verlängern kann weiß ich leider nicht. Würde mich aber ebf. interessieren.
Zitat von ich im Beitrag #4
A2 brauchst Du nicht mehr bei Kind und/oder Ehefrau vor Ort. TK reicht.
War vor 1 Jahr aber nicht generell so, hat sich dies geändert?
Privatwohnen ohne A2 ging nur bei Ehefrau mit PRE/RE welche zusammen mit Dir in Cuba war. Falls Ehefrau ohne PRE/RE, dann hast Du vor einem Jahr ein A2 benötigt. Hat sich das geändert oder ist das oben etwas "unscharf" erklärt?
Ralfw
(
gelöscht
)
#7 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
Zitat von flicflac im Beitrag #6
Mir wurde letztes Jahr auf der IMMI im Flughafen Havanna gesagt, wenn die Eheleute gemeinsam reisen, ist das Wohnen bei der Familie ohne A2 problemlos, muß nicht angemeldet werden. Über PRE/RE wurde gar nicht gesprochen
Bei uns ist die Immi zu Hause vorbeigekommen und wollten die PRE/RE sehen. Da musste also schon etwas dran sein. Vielleicht hatte er den Pass bei Euch schon kontrolliert und da war die PRE/RE drin, womit es für den Grenzer kein Thema mehr war?
Ralfw
(
gelöscht
)
#9 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
Zitat von flicflac im Beitrag #8
Ne, wir sind nach IMMI, Kofferband usw. noch beim IMMI Häuschen vorbei und haben extra die jefa gefragt. Die wollte nicht mal unseren Namen, geschweige denn Pass sehen.
Komisch
Vielleicht der Unterschied Oriente/Havanna
oder sie gingen davon aus, da verheiratet und zusammen unterwegs hat Deine Frau auch die PRE/RE? Wobei das ja nicht zwingend so sein muss.
Das mit PRE/RE habe ich aber auch im kubanischen Konsulat in Bern und in der Immi in Holguin als Auskunft erhalten. Also ich habe konsistent dieselbe Information erhalten.
oder es hat sich etwas geändert und Deine Information ist der neuere Stand?
#11 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
Ich war schon mindestens sechsmal 90 Tage am Stück in Kuba.Konnte meine Touristenkarte jeweils zweimal in der Inmigracion in der calle 17 Havanna Vedado problemlos verlängern.
2018 im Herbst war dies allerdings nicht möglich ,was ich aber von vornherein wusste.Da habe ich eben einen Abstecher nach Cancun gemacht und zum Einkaufen genutzt.Kurzfristige Änderungen kann es also immer mal geben.
#12 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
Mit Kubanerin verheiratet, dann brauchst Du keine A2. Das gilt mindestens seit 2018. Da stand ich nämlich blöd mit meinen Marken in der Imigracion und wurde weggeschickt. Die TK musst man allerdings rechtzeitig verlängern, wenn man mehr als 30 Tage bleiben will. Dann ist alles vorzulegen, zumindest in STGO, Heiratsurkunde, Grundbesitzurkunde und vor allem der Nachweis über die Auslandskrankenschutz. Dabei heißt es aufpassen, da die normale Reisekrankenversicherung nur für einen Auslandsaufenthalt von maximal 45 Tagen gilt. Verlängerung der TK ist aus meiner Kenntnis zweimal möglich, also nach 90 Tagen muss man raus sein. Kannst aber gleich wieder einreisen.
#13 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
#14 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
da die normale Reisekrankenversicherung nur für einen Auslandsaufenthalt von maximal 45 Tagen gilt.
Das variiert,kommt drauf an was in deinem Vertrag steht.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Mit Kubanerin verheiratet, dann brauchst Du keine A2.
... und in Begleitung des kubanischen Ehepartners. Nur dann gilt diese Regelung. Und auch nur bei der Kernfamilie.
#16 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
naja, ihr seid seit langem nicht mehr auf kuba gewesen ! es ist allen bekannt, nach dem ley de emigración 1976 und änderung 2013 wird i.dR aufenthaltsdauer/verlängerung bis 60 kalender tage gewährt (Santiago,holguin, camaguey, etc. aber ausnahmen habana,las tunas, und noch ein paar mehr erteilen 30 tage dazu bis insgesamt 90 kalender tage.....also eine auslegungssache oder vielleicht buscan una propina ?
Zitat von leche im Beitrag #10
Ab wann darf man denn wieder damit rechnen das Flüge gehen?
Super Deutsch diese Antwort
Leider können wir mit Sicherheit sagen ab welchem Datum kann man Reise nach Kuba planen,
wir hoffen, dass ab den 1. Juli wieder möglich sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Cubanisches Fremdenverkehrsbüro
Zitat von Karo im Beitrag #17Zitat von leche im Beitrag #10
Leider können wir mit Sicherheit sagen ab welchem Datum kann man Reise nach Kuba planen,
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Cuba kann sich die hier gezahlten Löhne nicht leisten. So machen sie aus einem Makel eine Tugend
#21 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #21Zitat von Luz im Beitrag #15
und in Begleitung des kubanischen Ehepartners.
Ist Unsinn. Wenn Du nicht hin musst, muss Dich auch keiner begleiten. Für die Verlängung benötigst Du auch keine Begleitung, weil diese auch normalen Touris zusteht.
Es geht um A2 oder nicht A2. Es geht um Wohnen im Haushalt deiner Familie. Und da ist es sehr wohl so, dass du nur dann dort mit Touristenkarte wohnen darfst, wenn sich dein Ehepartner zur gleichen Zeit auch in Cuba aufhält und BesitzerIn einer PRE ist.
Verlängerung der Touristenkarte um weitere 30 Tage in der Inmigracion. Danach musst du neu einreisen. Daran hat sich seit Jahren nichts geändert.
Keine Antwort auf die Frage habe ich, wie es sich verhält, wenn du mit Touristenkarte bei der Familie wohnst und die 60 Tage voll sind, wirst du dann behandelt wie einer mit A2 (der ja 90 Tage mit Möglichkeit der Verlängerung hat), oder einer mit Touristenkarte (die ja maximal für 60 Tage gilt). Sehr wahrscheinlich würdest du im Konsulat darauf die Antwort bekommen, dass das die Behörden vor Ort, also die Inmigración zu entscheiden hat.
Zitat von Karo im Beitrag #17Zitat von leche im Beitrag #10
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Und von dem angeblichen Flug in dieser Woche wissen die nix ?.......oder war das nur FATA MORGANA ???
Gibt hier jemand der hat noch immer seine SeNNiorita drüben, hätte dann wohl gepasst.
#24 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
#25 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: