Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
#1 Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
Zitat
Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
Trotz der für Kuba günstigen Neuverhandlung zur Begleichung kubanischer Auslandsschulden bei 14 Industriestaaten hat das Karibikland in 2019 seine Gläubiger nur teilweise bedient. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezug auf Mitglieder des Schuldnergremiums „Pariser Club“ berichtet, könnte ein weiterer Zahlungsverzug "zu ernsthaften Sanktionen" gegen die kubanische Regierung führen, informiert das Medium am Dienstag, 11. Februar 2020.
https://blickpunkt-lateinamerika.de/arti...nicht-bedienen/
Déjà-vu von 1986- Damals bekam Kuba von den RGW-Staaten noch Puderzucker in den Arsch geblasen und war gegenüber dem Westen trotzdem pleite.
Du meinst den Zucker welche sie in die RGW-Staaten exportierten,- der wurde hier pulverisiert und zurück geblasen?
Die Einzigen welche gut blasen können,- sind doch die....
#4 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
Großmütterchen.
http://de.granma.cu/cuba/2020-02-14/russ...esuch-der-insel
n dem Interview führte der Diplomat weiter aus, dass unter den neuen russischen Krediten, die Kuba gewährt würden, um diverse gemeinsame Projekte durchzuführen, besonders der Vertrag zur Modernisierung der Infrastruktur für die kubanische Eisenbahn herausrage.
„Ein wichtiger Teil dieser Finanzierung – fast 900 Millionen Euro – läuft über Handelskredite russischer Banken“, sagte er.
@Jan, mein Hase: In dem Artikel geht es ja auch um die Verwertung der 900 Mio. Also Eisenbahn und Militär.
Kann man Züge oder Waffen essen? 🤔
Ich bin auch gerade skeptisch woher dir russische Regierung das Geld nehmen will. Reisen sie doch selbst seit Monaten durch die Welt um Sponsoren zu finden und kommen ihren Verpflichtungen nicht nach. Alleine der Firma für die ich arbeite schulden sie 8 Mio. Und das sind sicherlich nicht alle Schulden die sie angehäuft haben.
In diesem Artikel wird sehr schön der Weg Kubas beschrieben, solange der nicht konsequent beschritten wird sehe ich da keine weitere positive Entwicklung für die Menschen in Kuba, ausser sich von einer Knappheit zur nächsten zu "retten".
"Langfristige Besserung verspräche nur eine Abkehr vom System der Staatsbetriebe, die weitgehend unrentabel arbeiten, sowie der weitere Ausbau des Tourismus. Carmelo Mesa-Lago fordert für die Landwirtschaft einen „Markt-Sozialismus“, der den Bauern völlig freie Hand lässt bei der Frage, was sie produzieren und an wen sie zu welchen Preisen verkaufen."
Q: https://blickpunkt-lateinamerika.de/arti...eit-beseitigen/
#18 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
Buenooo , die Lage in Havanna ist momentan durchwachsen bis angespannt. Häufig sieht man wieder die Revendedores Waren abgreifen... ist immer ein Indikator. Schreckliches Pack 👎
Treibstoff ganz schlecht, Pollo schwierig, Bier ist Suchen angesagt wenn man nicht 1.5 oder 2 CUC ausgeben möchte. Käse gibts gerade mal wieder, Wurstwaren/Schinken schwierig, Butter nada, Tomatenkonserven schwierig. Ansonsten kommt immer wieder was rein aber nicht in dem gewohnten Mass wie vor 18 Monaten. Habe den Eindruck die Schlinge zieht sich mal wider zu. Insgesamt ist die Versorgungslage uneinheitlich und angespannt. Man muss sich um das ein oder andere schon intensiv bemühen... Wie gesagt berichte für Havanna, insbes. Playa.
Züge kann man zwar nicht essen wie Trieli sagt, aber sind eben sehr wichtig für Kubas Wirtschaft und auch Logistik. Ein grosses Problem bei der Nahrungsmittelproduktion ist ja auch die Logistik. Im Osten vergammeln Früchte am Boden, weil es keine Logistik gibt sie z.B. nach Havanna zu bringen oder nach Varadero in die Hotels. Das würde dann wieder heissen weniger Importe. Das Land ist in West und Ost unterteilt. Ich habe noch nie Produkte in Havanna gesehen die im Osten produziert wurden. Ausser vielleicht Bier und Rum. Aber z.B. hat Camaguey eine top Butterproduktion, aber eben fehlt die Logistik es zu liefern. Ein gutes und modernes Eisenbahnnetz wird da grosse Verbesserung bringen. Dann soll ja auch noch ein Schnellzug nach Varadero gebaut werden und mit dem Geld der Russen werden jenste Fabriken erneuert. Also wirklich sehr gute News diese Woche. Bald soll auch Putin nach Kuba kommen.
Und natürlich hat Russland das Geld. Jedes Land ist verschuldet...auch die reiche Schweiz und die USA hat alleine bei China Schulden dass sie untergehen würden, falls China die auf einen Schlag haben wollte...das tut nichts zur Sache.
Zitat von Tigo im Beitrag #19
Züge kann man zwar nicht essen wie Trieli sagt, aber sind eben sehr wichtig für Kubas Wirtschaft und auch Logistik. .
so ist es und eine Investition in diese Infrastruktur ist; und dann sollte die elektronische Reservierung/Bezahlung von Fahrkarten aus dem Ausland nach dem Vorbild/System von Viazul und ein entsprechende verbindliche Fahrplan-Anzeige möglich sein; wie bei Viazul natürlich auch nur ein Teilkontigent der vorhandenen Sitzplätze, aber da sehe ich ohnehin nicht das Kapazitätsproblem wie bei Viazul; salu2, nosanto
Zitat von Tigo im Beitrag #19
Und natürlich hat Russland das Geld. Jedes Land ist verschuldet...auch die reiche Schweiz und die USA hat alleine bei China Schulden dass sie untergehen würden, falls China die auf einen Schlag haben wollte...das tut nichts zur Sache.
Hä? Habe ich da was verpasst? Seit wann hat die Schweiz hohe Schulden bei China?
Hast Du Zahlen oder eine Quelle?
Schau Dir mal diesen Link an: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/sta...hr-ausfuhr.html
Zahlen 2018 vom Bundesamt für Statistik: Importe aus China 14.4 Mia Fr. / Exporte 29.6 Mia Fr. . Bei diesen Zahlen würde wohl eher China der Schweiz Geld schulden als umgekehrt
Saludos
Ralfw
(
gelöscht
)
#22 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
Zitat von cohiba im Beitrag #21
Hast Du Zahlen oder eine Quelle?
ich habe da eine:
https://www.fuw.ch/article/die-schuldner...er-dieser-welt/
die sagt aber eher das Gegenteilvon Tigo's Aussage. Die Schweiz ist eine der grössten Gläubigernationen.
Mein Satz war schlecht formuliert. Ich meinte die USA würde untergehen wenn sie die Schulden an China zurück zahlen müssten. Auch die Schweiz hat jedoch hohe Schulden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de...ndsverschuldung
Rang 11 und bei Pro Kopf auf Rang 6!
Zitat von Tigo im Beitrag #23
Mein Satz war schlecht formuliert. Ich meinte die USA würde untergehen wenn sie die Schulden an China zurück zahlen müssten. Auch die Schweiz hat jedoch hohe Schulden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de...ndsverschuldung
Rang 11 und bei Pro Kopf auf Rang 6!
Versuch doch den Auslandschulden die Auslandsvermögen gegenüberzustellen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auslandsverm%C3%B6gen
Aus der Differenz ergibt sich dann das Nettoauslandsvermögen, was ja die eigentlich interessante Grösse ist.
Und wie sieht es da aus?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: