Politische Weißkittel-Allergie

• Seite 1 von 3
02.12.2019 10:12
#1 Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat

Politische Weißkittel-Allergie

Warum ins Ausland entsandte Ärzte heimkehren.
Als Mitte November 224 Ärzte auf dem Flughafen von Havanna landeten, wurden sie gefeiert wie Helden. Die Mediziner waren auf dem Rückweg aus Bolivien, der kubanische Staat hatte sie dorthin entsandt. Kaum zurück auf der Insel, bekamen sie nun Blumen in die Hand gedrückt, Fahnen wurden geschwenkt, und der Gesundheitsminister höchstpersönlich lobte ihre Taten: 1,5 Millionen Operationen hätten sie in ihrem Einsatzgebiet vorgenommen, dazu Millionen bolivianische Patienten beraten. Applaus, Nationalhymne, was für eine Erfolgsgeschichte! Dumm nur, dass diese nun zu Ende ist.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kuba...ergie-1.4705145

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 10:38
#2 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Trieli ( gelöscht )

Und wieder eine Einnahmequelle weg.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 10:54
#3 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #2

Der Mammon ist doch nicht alles! Die Patienten, die jetzt ohne die kubanischen Ärzte sterben werden, gehen ebenfalls auf das Konto der Putschisten in Bolivien.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 12:41
#4 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #2

Haben einen Teil schon weitervermietet.

Dort sollen sie wohl einheimische Ärtze ersetzen, die es gewagt haben zu streiken.

Zitat

Zimbabwe negocia contratación de médicos cubanos tras despido de locales

El gobierno Zimbabwe dijo que la posible legada de médicos cubanos y chinos es parte de los “acuerdos de Gobierno a Gobierno” vigentes.
https://www.cubanet.org/noticias/zimbabw...ido-de-locales/

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 15:20
#5 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Die rechtsreligiöse Übergangsregierung in Bolivien hatte sie des Landes verwiesen.

also von wegen Putsch - aber der begriff rechtsreligiös ist wohl nicht mehr zu toppen

Was sind das eigentlich in Bollivien? Wahhabisten? Sunniten? Schihitten? Talibanisten?

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 16:09
#6 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Vielleicht christlich? Katholisch und rechtsradikal sind doch Synonyme für einen echten Linken.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 16:18
#7 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #6
Vielleicht christlich? Katholisch und rechtsradikal sind doch Synonyme für einen echten Linken.

ach mein lieber Dionysos, du zeigst mal wieder, dass es für so manchen Altrechten völlig ausreicht, im Glühweinsuff "Oh du Fröhliche" zu gröhlen, um dem christlichen Abendland zu huldigen.

Ich will gar nicht erstversuchen, dir zu erklären, dass christlich nicht gleich katholisch ist und katholisch nicht unbedingt Synonym für rechtsradikal steht, zumal in Südamerika, und nicht nur da, die evangelikalen Freikirchen das Sagen haben.

Aber um dich auf die Spur des threads zurückzuführen, was dir wohl immer schwerer fällt, sei ein weiterer Abschnitt aus dem erwähnten Artikel zitiert, der mir natürlich runterläuft wie Plätzchenbutter:

Zitat

In Brasilien, zum Beispiel, hat es die Regierung immer noch nicht geschafft, alle frei gewordenen Stellen nachzubesetzen. Vor allem auf dem Land bleiben Praxen leer, und Kranke werden nicht versorgt. Immer mehr Politiker und Experten fordern darum die Rückkehr kubanischer Ärzte. Sie würden, so viel ist sicher, wie Helden empfangen werden.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 16:51
#8 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #7
Zitat von Sisyphos im Beitrag #6

ach mein lieber Dionysos, du zeigst mal wieder, dass es für so manchen Altrechten völlig ausreicht, im Glühweinsuff "Oh du Fröhliche" zu gröhlen, um dem christlichen Abendland zu huldigen.

Ich will gar nicht erstversuchen, dir zu erklären, dass christlich nicht gleich katholisch ist und katholisch nicht unbedingt Synonym für rechtsradikal steht, zumal in Südamerika, und nicht nur da, die evangelikalen Freikirchen das Sagen haben.
...

Du bist zu drollig!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 19:10
#9 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von carlos primeros im Beitrag #7

Zitat

In Brasilien, zum Beispiel, hat es die Regierung immer noch nicht geschafft, alle frei gewordenen Stellen nachzubesetzen. Vor allem auf dem Land bleiben Praxen leer, und Kranke werden nicht versorgt. Immer mehr Politiker und Experten fordern darum die Rückkehr kubanischer Ärzte. Sie würden, so viel ist sicher, wie Helden empfangen werden.

Das entspricht leider durchaus der Information die aus brasilianischen Nichtregierungskreisen vorliegt. Das war aber doch zu erwarten, alles andere wäre naiv. Auch wenn es heisst, Brasilien hat genügend eigene Ärzte, keiner von denen will in den Gegenden arbeiten wo die kubanischen Ärzte grösstenteils ihren Dienst taten. Der brasilianische Azrt hat als Ziel entweder in einer der teuren und guten Privatkliniken zu arbeiten oder eine eigene Praxis in Sao Paulo oder einer der anderen Megazentren zu haben.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 19:57
#10 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Trieli ( gelöscht )

Vielleicht sollte Deutschland mal darüber nachdenken, dieses Angebot der Kubaner anzunehmen. Und das meine ich absolut ernst. Auch hier sterben auf dem Land die Ärzte aus. Kaum ein Arzt macht mehr Hausbesuche. Für viele ältere Menschen eine Katastrophe. Dazu kommt der absolute Fachärztemangel. Wenn ich höre, daß mein Vater mit seinen Herzproblemen dringend zu einem Kardiologen soll und regulär nur einen Termin in drei Monaten bekommen hätte, dann fände ich so eine Alternative doch gut.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 20:03
#11 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #10
Vielleicht sollte Deutschland mal darüber nachdenken, dieses Angebot der Kubaner anzunehmen. Und das meine ich absolut ernst. Auch hier sterben auf dem Land die Ärzte aus. Kaum ein Arzt macht mehr Hausbesuche...

Oder....wir übernehmen nur mal einen guten Gedanken des cubanischen Systems!
Es werden genug Ärzte in D ausgebildet, man könnte sie nach Ablauf des Studiums
" freundlich bitten" etwas der Allgemeinheit zurückzugeben, indem sie für ein paar
Jahre aufs Land geschickt werden.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 20:05 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 20:09)
#12 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #10
daß mein Vater mit seinen Herzproblemen dringend zu einem Kardiologen soll und regulär nur einen Termin in drei Monaten bekommen hätte,

1. gibt es selbige Probleme noch biel gravierender auch in Kuba
2. wären die kubanischen Ärzte nur aufgrund ihrer Dumpinglöhne konkurrenzfähig (so ist es auch in Brasilien & Co.), und weil ihnen der Einsatzort vorgeschrieben wird, was man mit einheimischen Ärzten schwerlich machen kann, wärend für hiesige Äzte Hausbesuche auf dem Land eher ein Verlustgeschäft sind (wird dir sicher bald jemand anderes noch ausführlicher erklären)
3. bezweifle ich, dass ein kubanischer Arzt so ohne weiters westlichen Qualitätsmaßstäben gerecht wird

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 20:09 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 20:09)
#13 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12

3. bezweifle ich, dass ein kubanischer Arzt so ohne weiters westlichen Qualitätsmaßstäben gerecht wird

Technologisch vielleicht nicht, fachlich aber zu 100%!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 21:01
#14 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Trieli ( gelöscht )

@falko1602: Seid Einführung der Studiengebühren wohl eher ein System, wo jeder deutsche Student sagen würde: Danke, aber ich zahle doch nicht und muss dann am Ende für kleines Geld im Niemandsland arbeiten mit 20-Stunden-Tage. Die wollen alle am Ende schnell zum Chefarzt werden. 🤣

Fachlich sind die kubanischen Ärzte sicherlich genauso gut wie Deutsche und die Krankenkasse könnten doch die Mieten/Ausstattung der Praxen übernehmen. Modelle wie man das umsetzen könnte gäbe sicherlich, wenn man wollte.
Ich erinnere mich noch gut, wie man tausende von Inder ins Land geholt hat, weil es nicht genug ITler gab und Indien damals ganz weit vorne war mit Entwicklern. Die haben alle sofort Visa bekommen. Intensivsprachkurse etc. Und auf einmal fing halb Deutschland an, Informatik zu studieren. 😂

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 21:04
#15 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

😂wenn ich mich recht erinnere, sind die Inder nur bis Frankfurt gekommen!
Dann umgestiegen um bei den Inselaffen das doppelte zu verdienen😂🤣

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 21:17
#16 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Trieli ( gelöscht )

Ne. Viele haben es bis Köln und Gütersloh geschafft. In der RTL-Kantine gab es auf einmal jeden Tag ein indisches Gericht. Nicht das das besser war als die Anderen, aber man hat den guten Willen gezeigt.
Die mußten auch 2 Jahre bleiben und die RTLler anlernen. Danach waren sie aber wirklich schnell weg Richtung UK. Das lag aber auch sicherlich daran, daß es in den UK immer schon viele Inder gab und gibt. Könnte was damit zu tun haben, daß die Engländer mal “Besitzer” Indiens waren. 😜

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 21:29
#17 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #13
Technologisch vielleicht nicht, fachlich aber zu 100%!

Das weißt Du?

Sorry, dass ich Dich enttäuschen muss. Ich habe viel mit Ärzten und Studenten geredet. Die Anatomiekenntnisse eines kubanischen Studenten würden hier zum Durchfallen reichen aber nicht zu mehr.

Wie willst Du technologisch und fachlich trennen? Das ist einfach Unsinn. Kubanische Ärzte kennen sich mit den Medikamenten und Behandlungsmethoden in Deutschland überhaupt nicht aus. Ich habe das schon mal beschrieben, als meine damalige Novia mit einer Ureterschiene in Kuba auftauchte und diese entfernt werden musste, war das eine Sensation für das Militärkrankenhaus von Santa Clara. Das hatte bis dato noch keiner gesehen. Hier ist das eine alltägliche Geschichte.
Von der ganzen apparativen Diagnostik ganz zu schweigen.
Von einigen internationalen Krankenhäusern mal abgesehen hat die Medizin in Kuba das Niveau der 80er Jahre in Deutschland.

Dazu kommt der ganz andere Umgang mit dem Patienten in beiden Ländern. Wenn Du kubanische Ärzte einsetzen wolltest, brauchten die mehrere Jahre Theorie und Praxis, um hier eingesetzt werden zu können.

Weiterhin ist es vielleicht so, dass ein spezialisierter Chirurg mit schlechtem Deutsch über die Runden kommt. Aber ohne wirklich gutes und sicheres Deutsch kann ein Arzt hier nicht arbeiten. Die Deutschtests für die Arbeit als Arzt bestehen nur wenige der Kandidaten und dennoch klappt vieles noch nicht. Ich habe erst am Wochenende erst wieder die Klagen von einigen Chefärzten aus kleineren Häusern gehört, deren Ärzte überwiegend aus Polen, der Tschechei, Ungarn und Rumänien stammen. Die Kommunikation klappt hinten und vorne nicht, obwohl die Kollegen halbwegs brauchbar Deutsch sprechen. Das reicht aber für die Medizin nicht. Die Krankenhäuser funktionieren nur, weil die Chefärzte immer im Hintergrund stehen und die gröbsten kommunikativen Fehler ausbessern, alle Briefe mehr auf verständliches Deutsch als auf fachliche Fehler hin kontrollieren.

Ich spreche mittlerweile, von dem Akzent mal abgesehen, ein ordentliches Spanisch. Aber in der Sprache praktizieren zu wollen das fiele mir im Traum nicht ein.

Die Idee, einen Arzt rasch hier einsetzen zu können, ist eine nette Illusion, mehr nicht.

----

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 21:35
#18 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Entschuldige das ich lebe!
Ich war 2 x in einem cub. Krankenhaus, das erste Mal mit einem gebrochenen Fuss!
Ohne Röntgenbild hat der Arzt mir den Knochen, ich sag mal als Laie, gerichtet.
Laut deutschem Orthopäden, saubere Arbeit. Möchte mal hier in D einen Doc sehen, wenn
seine Maschinchen nicht gehen, dann sind die aufgeschmissen.
Ein ehemaliger Chefarzt aus CdA ist seit Jahren in Paris als Chefarzt tätig, also so schlecht
können die nicht sein. Und etwas Demut täte manchen Gott in weiss in D auch gut...

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 21:51
#19 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
... mit einem gebrochenen Fuss!
Ohne Röntgenbild hat der Arzt mir den Knochen, ich sag mal als Laie, gerichtet.
Laut deutschem Orthopäden, saubere Arbeit. Möchte mal hier in D einen Doc sehen, wenn
seine Maschinchen nicht gehen, dann sind die aufgeschmissen.
Ein ehemaliger Chefarzt aus CdA ist seit Jahren in Paris als Chefarzt tätig, also so schlecht
können die nicht sein....

Da hast Du Glück gehabt. Auf Glück allein verlassen sich deutsche Ärzte tatsächlich nicht. Das ist wahr! Bei ein wenig Pech resultiert aus so etwas ein Mb. Sudeck oder eine Lähmung oder sonst ein Problem. Das ist schon mit kontrolliertem Arbeiten nicht immer zu vermeiden und auf diese Weise viel wahrscheinlicher.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass kubanische Ärzte nicht lernfähig sind. Du kannst diesen Chefarzt ja mal fragen, wie lange er daran arbeiten musste, in Frankreich gut zurechtzukommen.

----

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 22:03 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 22:03)
#20 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #19

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass kubanische Ärzte nicht lernfähig sind. Du kannst diesen Chefarzt ja mal fragen, wie lange er daran arbeiten musste, in Frankreich gut zurechtzukommen.

Ich hab in den letzten Jahren durch meine Frau, meinem Bruder und meinem Vater so meine Erfahrungen mit deutschen Ärzten gemacht und manchmal
nur gedacht: Was für Vollpfosten! Da wird man als Patient von einem Arzt zum anderen gejagt, bis alle ihr Geld
verdient haben und man dann am Ende wieder beim Hausarzt landet, der einem das Geschwafel der " Spezialisten" ins
Deutsche übersetzen soll...
Da sind mir cub. aber lieber.
Ich werde meine Frau mal sagen, das sie den Arzt in Paris danach fragen soll, haben öfters Kontakt über WhatsApp.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 22:21
#21 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Top - Forenliebhaber/in

also, ich finde die Diskussion hier wieder mal unmöglich!

u-n-m-ö-g-l-i-ch!!!!

Sisy zu widersprechen geht schon mal gar nicht!

GAR NICHT!

Sisy weiß alles, besonders über Ärzte, und wenn er mal mit einem gesprochen hat und uns das erzählt, dann müssen wir das glauben, schließlich haben wir keine Belege, dass es nicht so ist und überhaupt ist unsere Argumentation sowieso dünn, so dünn wie äh Flitzek*ck*?

Also, ich darf ergebenst meinen Sermon auch dazugeben?
Danke!

wo bitte gibt es noch deutsche Ärzte? Ich meine, solche, die zur Not auch als Arier durchgegangen wären, ohne Migrationshintergrund und überhaupt?
Geht mal in ein städtisches Krankenhaus und schaut euch mal ummi?

Das Problem liegt an dem ganzen Auswahlverfahren und bekanntlich stinkt der Fisch vom Kopf....

Aber zurück zu Kuba: die kubanischen Ärzte sind wirklich gut. Jeder Arzt braucht in einem anderen Land eine Einarbeitungszeit, weil die ländertypischen Arten der Krankheiten einfach andere Erscheinungsformen haben. Übrigens werden auch haitianische Ärzte sowohl in den USA als auch in Kanada sehr gerne genommen - selbst in Frankreich: die Uni Port au Prince schickt jedes Jahr 100 Haitianische Ärzte nach Frankreich und nur 80 gehen zurück, der Rest...bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung!

Sicher, es gibt deutsche Medizinstudenten....in Varna, in Cluj, in Pätsch, Schzägädd usw. dafür findet man halb Südosteuropa hier in Deutschland. Mancher munkelt, dass die Studentinnen von dort wissen, warum sie sich das Studium antun, weil sie sonst nur noch eines bliebe....

Kubanische Ärzte können Improvisieren, können Mangel und sie können Diagnosen stellen, was ich hier nicht jedem per se unterstellen würde es sei denn, man nennt es Tatbestand.

Ich habe soviele Medizinier kennengelernt, alle mit super Abi, die völlig ungeeignet für den Beruf sind. Viele haben es irgendwann gemerkt, dass sie in der Wissenschaft und Forschung besser aufgehoben sind als am Patienten. Leider ist dieser Typus Arzt heute nicht mehr erwünscht.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 22:24
#22 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Trieli ( gelöscht )

Ich bin ja auf medizinischer Ebene nicht bewandert, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, daß in den 70er Jahren viele Ärzte aus dem Iran kamen, die vor dem Schah geflüchtet waren. Meine Kinderärztin war eine von ihnen und ihr Mann jahrelang einer der besten Kardiologen der Uni Köln und unsere Nachbarn. Wieso hat das denn damals geklappt? Beide sind ohne Deutschkenntnisse ins Land gekommen. Und bis zum Jahr 2018 war sie meine Nachbarin. Und in meiner Jugend kann ich mich noch an viele persische Ärzte erinnern, die sehr erfolgreich waren

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 22:28
#23 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Trieli ( gelöscht )

Danke, Andyy! So brutal wollte ich es nicht ausdrücken. 😂
Aber auch ein deutscher Arzt braucht Jahre bis er zum Facharzt ausgebildet ist.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 23:21
#24 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Rey/Reina del Foro

Also ich denke, dass ein praktizierender Arzt ein besseres Urteil über die Fähigkeit der kubanischen Ärzte fällen kann als ein Laie.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2019 23:47 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 23:50)
#25 RE: Politische Weißkittel-Allergie
Trieli ( gelöscht )

@Timo: Ich kann allerdings als ehemalige Patientin einer Ärztin mit nicht optimalen Deutschkenntnissen sagen, wie ich mich heute fühle. Und da kann ich nur sagen, daß sie alles richtig gemacht hat und selbst ihre Hinweise, Jahre später, aber lange vor Lafer und Co., dazu geführt haben, daß ich irgendwie nie krank war. Und die Regeln waren einfach, aber effektiv.
Eine Sache lasse ich mal aus, aber das andere waren Gewürze und speziell Ingwer. Klar, kann das Krebs oder so nicht vorbeugen. Aber wir Kinder hatten danach nie wieder eine Erkältung. Also so schlecht kann sie nicht gewesen sein.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!