Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
110 neue Müllautos für Havanna
Zitat
110 neue Müllautos für Havanna
Wie kubanische Medien berichten ist am Samstag die dritte und vorerst letzte Lieferung neuer Müllautos in Havanna eingetroffen. Anlässlich des kommenden 500. Gründungsjubiläums der kubanischen Hauptstadt am 16. November soll die karibische Metropole eine neue Abfallwirtschaft erhalten. Hilfe erhält sie hierfür aus Japan, Österreich und China.
Quelle: Cubaheute
freut mich, dass auch aus Wien 10 Müllautos gespendet werden, wenn dann in Havanna auch die Müllentsorgung so gut wie bei uns funktioniert, wäre das ; ich habe als eine der saubersten (größeren) kubanischen Städte Cienfuegos und Guantanamo empfunden; saludos aus dem regnerischen Wien, nosanto
Havanna ist mit Abstand die ungepflegteste und schmutzigste große Stadt von Cuba. Ich war im Osten sehr angetan von den sauberen Städten, in denen der Müll gut beseitigt wird.
#4 RE: 110 neue Müllautos für Havanna
#5 RE: 110 neue Müllautos für Havanna
#11 RE: 110 neue Müllautos für Havanna
Wichtig ist, dass mit den neuen Müllautos auch eine Umstrukturierung der kommunalen Dienste einhergeht, Stichwort: "con caracter empresarial". Das lässt hoffen, dass der neue Fuhrpark nicht schon in zwei Jahren kaputt in der Werkstatt liegt, was sonst ziemlich sicher der Fall wäre.
Wenn die staatlichen Mitarbeiter in der Müllabfuhr ohne Devisenzuwendungen von Freunden und Verwandten aus dem Ausland in Havanna halbwegs überleben wollen - brauchen Sie an sich eine weitere Arbeit die etwas mehr Geld einbringt.
=> Und bereits deshalb wird deren Motivation minimal sein. Da kann man viel umorganisieren und Alles besser machen wollen - und es funktioniert dennoch nicht.
#13 RE: 110 neue Müllautos für Havanna
Naja Umstrukturierung als Unternehmen heißt, dass die Mitarbeiter nicht mehr dem "sector presupuestado" angehören (also vom Haushalt finanziert werden), sondern die Kommunalbetriebe eigene Einnahmen erwirtschaften, eigene Investitionen tätigen und Anreizsysteme einführen. Das bedeutet natürlich auch, für bestimmte Dienste "echtes" Geld zu verlangen. Für die Mitarbeiter heißt das aber auch, dass deutlich höhere Löhne bezahlt werden.
Gut möglich also, dass Müllentsorgung in Zukunft zu einem echten Kostenfaktor (wenn auch nicht exorbiant teuer) für Privathaushalte wird, im Gegenzug dann aber auch (wenn auch nicht perfekt) funktioniert. Das zumindest ist derzeit die Stoßrichtung. Wie die Umsetzung ausfällt, bleibt wie immer abzuwarten.
Zitat von reyney im Beitrag #13
Naja Umstrukturierung als Unternehmen heißt, dass die Mitarbeiter nicht mehr dem "sector presupuestado" angehören (also vom Haushalt finanziert werden), sondern die Kommunalbetriebe eigene Einnahmen erwirtschaften, eigene Investitionen tätigen und Anreizsysteme einführen. Das bedeutet natürlich auch, für bestimmte Dienste "echtes" Geld zu verlangen. Für die Mitarbeiter heißt das aber auch, dass deutlich höhere Löhne bezahlt werden.
Gut möglich also, dass Müllentsorgung in Zukunft zu einem echten Kostenfaktor (wenn auch nicht exorbiant teuer) für Privathaushalte wird, im Gegenzug dann aber auch (wenn auch nicht perfekt) funktioniert. Das zumindest ist derzeit die Stoßrichtung. Wie die Umsetzung ausfällt, bleibt wie immer abzuwarten.
Das funktioniert nicht - die Reform setzt dann zuweit "unten" an.
Ohnehin sind Konstensteigerungen bei wichtigen staatlichen Dienstleistungen in Kuba sehr kritisch zu sehen - denn sobald diese unbezahlbar werden, werden diese nicht mehr genutzt.
Zitat von reyney im Beitrag #11
Wichtig ist, dass mit den neuen Müllautos auch eine Umstrukturierung der kommunalen Dienste einhergeht, Stichwort: "con caracter empresarial". Das lässt hoffen, dass der neue Fuhrpark nicht schon in zwei Jahren kaputt in der Werkstatt liegt, was sonst ziemlich sicher der Fall wäre.
Da kannst Du aber mit mehr als Hunderprozentiger Sicherheit davon ausgehen das in spätestens 2 Jahren von den 100 Nagelneuen Müllautos auch nur noch Müll und Schrott übrig ist dazu hab ich in den 34 Jahren Kubaerfahrung schon mehr als genug dieser Beispiele gesehen. Damals war es der RGW aus den Bruderländern und heute finden sich komischerweise auch immer wieder "Sponsoren". Wenn man mit offenen Augen durch Kuba fährt kann man allerorts derartige abgetaakelten einstigen Vorzeigeobjekte sehen. Lebensdauer war denen nie beschieden
Es ist einfach ein generelles Mentalitätsproblem der Latinos an sich. Man ist ja überall dort ein wenig lockerer, behäbiger und nimmt Dinge nicht so genau. Das macht die Menschen ja auch so symphatisch. Aber für die Pflege und Instandhaltung von Dingen ist so eine Mentalität nicht sehr förderlich.
Wird diese Mentalität dann aber noch mit der für den Sozialismus typischen Ineffizienz und Lethargie gepaart, eskaliert das ganze auf ein wirklich unschönes Niveau, wie man es auf Kuba erlebt.
Zitat von Timo im Beitrag #16
Es ist einfach ein generelles Mentalitätsproblem der Latinos an sich. Man ist ja überall dort ein wenig lockerer, behäbiger und nimmt Dinge nicht so genau.
dann ist der onkel kein latino ??
ich habe vor einem jahr dem onkel meiner frau ein fahrrad spendiert,er behandelt es wie ein rohes ei .
jetzt muss ich ihm bremsbeläge besorgen,er hat uns bilder von der bremse geschickt.
Sobald und solange es Privatbesitz ist, kümmern sich viele um den Erhalt.
Wenn es Staatsbesitz ist, fühlen sich Viele nicht dafür verantwortlich.
Man sollte am Besten den Müllarbeitern die neuen Müllautos schenken ...🤔
#19 RE: 110 neue Müllautos für Havanna
Es gibt in Santiago de Cuba, meines errachtens, kein Müllproblem! Morgens um 4 Uhr rollen die an, jeder für sein quarter, und fegen den Müll, nach unten !
Jeden Tag ist es sauber, auch in den ärmeren Vierteln. Sie verdienen sogar oberhalb einer Grundschullehrerin.
Aber, wohin der Dreck geht? Keine Ahnung. 80 Prozent ist organisch, nicht viel Plastik!
Ich war immer überrascht wie sauber die Straßen von Santiago de Cuba waren. Ohne Quatsch.
#23 RE: 110 neue Müllautos für Havanna
, spende den Srafgefangenen mal ein paar Kippen und kühles Bier .
Das ist aber in cardenas genau so, vor etlichen Jahren hatte ein Bekannter (Deutscher) dort unmittelbar vor einer Müllkippe einen Bungalow gebaut. Heute ??? ........ bei der Tankstelle weiter geradeaus , coole Bude mit großer Garage.
#25 RE: 110 neue Müllautos für Havanna
@Timo Deine Arroganz und dein Chauvinismus ist wirklich kaum auszuhalten... Wirfst eben mal die Bevölkerungsgruppe eines ganzen Kontinents in einen Topf... Sorry, aber der durchschnittliche Kubaner hält wohl 10 Mal mehr Sorge zu Dingen als der durchschnitts Deutsche/Schweizer... Nicht umsonst witzeln KubanerInnen viel über Ausländer die in abgetragenen Klamotten und dreckigen Schuhen durch Habana Vieja latschen...der Kubaner der was auf sich hält läuft nur geputzt und gestrigelt rum, obwohl er nur 10% der Quantität im Kleiderschrank hat im Vergleich zum Deutschen. Dinge werden 1000 mal wieder verwendet und man hält noch zu den Kleinsten Sachen Sorge...
Der Unterschied ist halt dass in Deutschland/Schweiz die z.B. Müllwagen alle paar Jahre ausgewechselt werden und nicht nur die Strassenverhältnisse sind Anders, sondern auch das Klima. Bei mir im Haus habe ich einen eigentlich rostfreien Seifenhalter im Schrank liegen gehabt und der ist nach einem Jahr angerostet. Durch sie Feuchtigkeit und die Meeresluft rostet hier alles in Turbotempo. Häuser müssen praktisch jährlich gestrichen werden...sogar wenn Qualitätsfarbe aus Europa verwendet wird... Also bitte von was reden wir hier? Aber du bist ja eh nur in Havanna rumgegurkt und siehst halt den Müll und in deinem Chauvinismus ziehst du komplett falsche Schlüsse...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: