Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
Einem befreundeten Paar ist bei der Rückreise im Flughafen Havanna die Freude über einen gelungenen Urlaub (erstes Mal in Cuba) jäh ins Gegenteil umgeschlagen.
Bei der Ausreisekontrolle wurden ihnen, in den bekannten Souvenirläden in Varadero gekaufte kleine kubatypische Figuren, weggenommen. Kommentar: Darf man nicht mit nach oben in die Kabine nehmen. Sie sollten die Figuren in einen dafür bereitgestellten Karton werfen. Der Mann wollte sie kaputtmachen und dann reinwerfen, da hat man ihm mit Passentzug gedroht. Solche Souvenirfiguren konnte man danach im Duty Free wieder kaufen- und natürlich mit in die Kabine nehmen (Gepäck war ja schon aufgegeben).
Wieder mal typisch Cuba. Irgendwo versauen die einem immer die Stimmung, am meisten dort, wo man nicht daran denkt.
Was sind das für Aktionen, mit welchem Recht läuft sowas ab? Korrupte Beamte, Neid und Mißgunst, reine Willkürakte wie so oft in diesem Land???
Das nennt man sozialistische Wirtschaftsförderung.
Mir hat man dieses Jahr in Varadero das Feuerzeug abgenommen,
welches ich mir im Dutyfree Bereich wieder neu kaufen konnte...
ok, bei einem Feuerzeug könnte man vielleicht noch irgendwelche Sicherheitsbedenken heranziehen. Der Witz ist halt, nachher kannst du dir wieder eins kaufen und mit hoch nehmen. Alles ohne Logik. Wie ich schon sagte, das kann man sich nur als reine Willkür versuchen zu erklären.
Das die sich und dem Tourismus im Lande damit selber schaden, soweit denkt keiner nach. Den Canadiern haben die auch Keramikteller abgenommen.
#5 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
Die Praxis bei der Sicherheitskontrolle gibt es schon länger. Wurde aber wohl bisher häufiger bei Cubi's angewandt.
5-10 cuc lösen das Problem sofort.
Zumindest scheint es jetzt so zu sein, dass es für Yuma's eine Gleichbehandlung gibt.
Deshalb fliege ich dieses Jahr nicht nach Cuba. Ich habe darauf und auf andere "Besonderheiten" keinen Bock mehr!
Zitat von Clandestino im Beitrag #5
Dass Aduaneros herumspinnen kommt immer mal wieder vor, aber das mit dem Pass-Entzug ist merkwürdig, auch kubanische Aduaneros brauchen einen triftigen Grund, um Touristen den Pass zu entziehen. Ich glaube ich hätte es riskiert...
So sehe ich das auch. Vielleicht hätte auch der Ruf nach dem Jefe einiges klären können. Aber in solchen Situationen ist nicht jeder so ruhig und überlegt.
#8 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
Ich kenn das von Caracas da wird in der Vorweihnachtszeit jegliche Art von
Madonenfiguren.Heiligen aus Gips mitgenommen.
Vor dem Einstieg in den Flieger sitzt Jemand mit ner Ständerbohrmaschiene
und bohrt jede Figur an.( Natürlich eine " Bosch" )Die Angst vor Kokstransport
ist halt hoch,aber Kuba??
Zitat von santana im Beitrag #9
viele der verantwortlichen haben nicht begriffen ,dass torismus ein hartes Geschäft ist.
ok, ist jetzt off Topic, aber das muss einfach raus: ich glaube, viele "verantwortlichen chicas" in einschlägigen Lokalen haben das schon begriffen
ok,jetzt on Topic: ich bekomme von der befreundeten Familie auch immer kleine Souvenirs geschenkt (zB Tonfiguren, Holzfiguren, Holzschachteln für Zigarren, etc), immer (auch z.T. wegen der Zerbrechlichkeit) im Handgepäck transportiert, im Zoll am Flughafen von Havanna in bisher 17 Reisen noch nie beanstandet; ich würde mich aber auch meiner Haut wehren, sofern noch Zeit bis zum Boarding bleibt; salu2, nosanto
#12 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
#13 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
Es müsste doch eigentlich jedem klar sein wer dieses Land besucht das Gesetze
nur Schall und Rauch sind.Koruption,Vetternwirtschaft,gegenseitiges Bespitzeln
sind doch als Sportarten anerkannt.
Was ich in den 80.er Jahren an Lösungsmittelgeld bezahlt habe berrrrggaaaa.
Aufregen?? für was das hab ich schon längst aufgegeben selbst wenn ich tausend mal
Recht haben solte.
Zitat von Los Delfines im Beitrag #13
Es müsste doch eigentlich jedem klar sein wer dieses Land besucht das Gesetze
nur Schall und Rauch sind.Koruption,Vetternwirtschaft,gegenseitiges Bespitzeln
sind doch als Sportarten anerkannt.
Was ich in den 80.er Jahren an Lösungsmittelgeld bezahlt habe berrrrggaaaa.
Aufregen?? für was das hab ich schon längst aufgegeben selbst wenn ich tausend mal
Recht haben solte.
Zitat von Pincheira im Beitrag #3Ich möchte das Vorgehen des Zolls in Bezug auf die Figuren nicht verteidigen, aber in Europa werden Flüssigkeiten über 100 ml je Gefäß auch bei der Sicherheitskontrolle konfisziert und nach der Kontrolle kann man die gleichen wieder kaufen.
ok, bei einem Feuerzeug könnte man vielleicht noch irgendwelche Sicherheitsbedenken heranziehen. Der Witz ist halt, nachher kannst du dir wieder eins kaufen und mit hoch nehmen. Alles ohne Logik. Wie ich schon sagte, das kann man sich nur als reine Willkür versuchen zu erklären.
Das die sich und dem Tourismus im Lande damit selber schaden, soweit denkt keiner nach. Den Canadiern haben die auch Keramikteller abgenommen.
Das ist etwas anderes, grundlegend anderes.
Ein Behälter mit Seife oder Öl könnte Sprengstoff enthalten. Nicht alles kann man mit dem Röntgen sicher abklären. Also geht Sicherheit vor. Das Problem existiert bei in Sicherheitsbeteich gekauften Dingen nicht.
Im Flughafen gekaufte Flüssigkeiten sind relativ sicher kein Sprengstoff. Die Wege sind kontrolliert und die Tätigen überprüft.
Die Figuren hingegen dürften von Menge und Material ungefährlich sein und das Verbot ihrer Zerstörung ist vielsagend genug. In zivilisierten Ländern kannst du verschenken, austrinken, kaputt machen, was du nicht ins Flugzeug bringen darfst.
Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat gar keine Beine.
#17 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
Ich hätte das mit dem Chef rufen gemacht.
Und das mit dem in Ruhe ausdiskutiert. Weiterhin haben die im Zollbereich einen "Kulturexperten", der beurteilen soll, ob es ein Kunstgegenstand ist, der ausgeführt werden kann.
Das mit dem Boarding ist nicht wichtig. Die warten auf dich. Hast ja am Schalter eingecheckt und dein aufgegebener Koffer befindet sich im Flugzeug. Solltest du nicht auftauchen, dann müssen die den Koffer wieder ausladen. Dafür müssen die dann den halben Frachtraum durchwühlen. Also wirst du mehrmals ausgerufen.
nico_030
(
gelöscht
)
#18 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
Hi@all!
Zitat von Sisyphos im Beitrag #16
Im Flughafen gekaufte Flüssigkeiten sind relativ sicher kein Sprengstoff. Die Wege sind kontrolliert und die Tätigen überprüft.
Die Figuren hingegen dürften von Menge und Material ungefährlich sein und das Verbot ihrer Zerstörung ist vielsagend genug. In zivilisierten Ländern kannst du verschenken, austrinken, kaputt machen, was du nicht ins Flugzeug bringen darfst.
Dann gehört Spanien wohl nicht zu den "zivilisierten Ländern"?!
Ich hatte auf der Rückreise 15 ano HC im Handgepäck und ich Dussel hatte nicht bedacht das die Reise über Madrid ging.
Erst wollte ich noch einen Schluck trinken, dann wenigstens verschenken. Mir wurde sehr unmissverständlich klar gemacht das ich auf diese Weise grössten Ärger bekomme. Also wie befohlen in die Tonne mit dem edlen Tropfen.
joerg
#23 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: