Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#26 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#27 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von reyney im Beitrag #25
damit auch die ersten, die speziell für Kuba entwickelt wurden.
Hmm, ich bin kein Fachmann, @hombre del norte , weißt du mehr? Aber was konkret gab es da speziell für Kuba zu entwickeln?
#28 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Aber was konkret gab es da speziell für Kuba zu entwickeln?
- nicht demontierbare Vorhänge und Inneneinrichtungsgegenstände
- Ausbau der Toiletten
- Ausbau der Regelung der Klimaanlagen
- USB Steckdosen
- Boxen, um Schweine zu transportieren
- ETECSA mobile Daten Paquete Verbindung, um den letzten CUC abzusaugen
- einbruchsichere Cristal-Kühlschränke
- ........
#29 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#30 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27Zitat von reyney im Beitrag #25
damit auch die ersten, die speziell für Kuba entwickelt wurden.
Hmm, ich bin kein Fachmann, @hombre del norte , weißt du mehr? Aber was konkret gab es da speziell für Kuba zu entwickeln?
Treffender als Calle62 hätte ich es auch nicht sagen können!
#31 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
calle_62 [lachen3 Punktlandung ; also die Sitze schauen einmal ganz bequem aus, wenn sie denn auch verstellbar sind; wenn festsitzend, wie damals die Sitze in der 2 Klasse im Tren Frances, ist die Fahrt über zB 10 Stunden eine Tortur; auch wenn das Material der Sitze aus Kunstleder ist, stinkt dann so schön in der Hitze
#32 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Ralfw
(
gelöscht
)
#33 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von nosanto im Beitrag #31
calle_62 [lachen3 Punktlandung ; also die Sitze schauen einmal ganz bequem aus, wenn sie denn auch verstellbar sind; wenn festsitzend, wie damals die Sitze in der 2 Klasse im Tren Frances, ist die Fahrt über zB 10 Stunden eine Tortur; auch wenn das Material der Sitze aus Kunstleder ist, stinkt dann so schön in der Hitze
also die Sitze in der ersten Klasse (in einem der Filme zu sehen) sehen eher bescheiden aus, d.h. wie in der zweiten Klasse aber rot statt blau. 4er-Reihe in der ersten Klasse für eine so lange Strecke ist jetzt nicht gerade in Luxus schwelgen. Sitzt dann ein kräftiger Cubi oder Cubine neben Dir, dann ist nix mit aufrecht sitzen.
#34 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#35 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Die werden wohl auch die Wünsche ihrer Kunden berücksichtigen, wie ja auch die Russen mit ihren Dieselloks. Es gab ein Team aus chinesischen und kubanischen Ingenieuren, die da dran saßen. Sehr gut, dass es ein gemischtes Team war! Ich vermute Mal es geht um Dinge wie Tropentauglichkeit und notwendige Robustheit, auch was die Konfiguration der Züge angeht. Jetzt müssen die Waggons ja auch erst noch durch das selbe Team getestet werden. Da gibt es sicher einige technische Parameter zu berücksichtigen, die in jeder Einsatzumgebung variieren. Aber die Bahn-Experten können dazu sicher mehr sagen
#36 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Tropentauglich sind die chinesische Züge wohl eh, der Süden Chinas liegt zum Teil in den Tropen. Hong Kong liegt z.B. auf der gleichen höhe wie Kuba, und das Land geht ja noch weiter "runter". Im Sommer herrschen auch in Peking wochenlang tropische Temperaturen.
Unklimatisiert Züge findet man in China allerdings kaum noch, der Wagon mit den 10 Ventilatoren ist dann die Spezialentwicklung.
Besonders robust sollten die Züge allerdings schon sein, das stimmt.
#37 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von reyney im Beitrag #35
Die werden wohl auch die Wünsche ihrer Kunden berücksichtigen,
Das nennt sich "Customizing". Ansonsten würde ich auf die Aussage, man hätte da groß gemeinsam was entwickelt, was es vorher nicht gab, nicht viel geben. Für sowas hat Kuba gar kein Geld, um das zu finanzieren.
#38 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Ja eben, da gibt's sicher einige Dinge die sinnvoll sind für Kuba schon am Reißbrett zu optimieren. Immerhin haben sie zum ersten Mal offenbar dazu die Möglichkeit, seit 1975 kamen ja nur gebrauchte Waggons aus anderen Ländern. Der neue Zug ist schon eine riesen Chance. Ich hoffe sie passen gut darauf auf. Immerhin ist entsprechend le Wartungsinfrastruktur schon mitgeplant
#39 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
China kann dank des Technologietransfers aus Deutschland mit meiner Hilfe mittlerweile sehr gute Züge bauen.
Und die wirklich guten Züge die in China heutemgebait werden, sehen ganz anders aus, als was aif den Fotos zu sehen ist. China verkauft an Entwicklungsländer gerne auch die Technik, die man selbst nicht mehr für zeitgemäß hält.
#40 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Ja, China hat mittlerweile 60% des gesamten Hochgeschwindigkeitszugnetzes der Welt und deutlich höhere Reisegeschwindigkeit und Pünktlichkeit als in Deutschland. Auch, weil der Hochgeschwindigkeitsverkehr vom übrigen Verkehr getrennt ist. Die aktuelle Zuggeneration, vom selben Hersteller der auch an die Kubaner liefert, sieht übrigens so aus und hat im Testbetrieb schon 420 km/h gemacht:
Ralfw
(
gelöscht
)
#41 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Ralfw
(
gelöscht
)
#42 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#43 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#44 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von Ralfw im Beitrag #43Zitat von Timo im Beitrag #36
der Wagon mit den 10 Ventilatoren ist dann die Spezialentwicklung.
und dazu die 4 Sitze in einer Reihe in der ersten Klasse
Die sind in China standard. In der zweiten Klasse hat es dafür 5 Sitze.
Aber der gemeine Chinese ist auch nicht so fett wie der gemeine Kubaner.
#45 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von Timo im Beitrag #46Aber das hat ja schließlich handfeste Gründe - Zitat: Zahlreiche Kubaner waren und sind oft zu fett. Der Grund ist aber schon die Angst vor dem Verhungern. Das hat Derselbe geschrieben, der auch dafür verantwortlich ist, dass die Chinesen überhaupt diese Waggons bauen können Eigentlich wäre es von den Chinesen und von den Cubis mehr als sinnvoll gewesen, ihn in die spezielle Entwicklung zu involvieren - das Ergebnis hätte sicher anders ausgesehen
Aber der gemeine Chinese ist auch nicht so fett wie der gemeine Kubaner.
#46 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Habe mich mit Kubanern über die Unzufriedenheit der Yutong-Busfahrer unterhalten.
Der Ausrüstungsstandard sei bescheiden, CU würde nur die billigste und bescheidenste
Variante kaufen. Die Motoren seien ganz OK, die kämen ja auch von Cummins (USA).
Wenn das so stimmt, vermute ich mal Lizenzbau.
Bleibt zu hoffen, dass die China-Waggons nicht so abgespeckt sind.
#47 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#48 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Als verwöhnter Yuma-Europäer gefällt mir an den kubanischen Zügen vor allem, dass sie nicht so perfekt sind, der Exotenaspekt sozusagen...
Ich war erst kürzlich mit einem Zug in Kuba unterwegs, ca. 170km - 7 Stunden, hat aber Spaß gemacht.
Mit den Chinazügen wird sich das ändern, die Kubaner wirds freuen.
#49 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von Clandestino im Beitrag #50
Als verwöhnter Yuma-Europäer gefällt mir an den kubanischen Zügen vor allem, dass sie nicht so perfekt sind, der Exotenaspekt sozusagen...
Ich war erst kürzlich mit einem Zug in Kuba unterwegs, ca. 170km - 7 Stunden, hat aber Spaß gemacht.
Mit den Chinazügen wird sich das ändern, die Kubaner wirds freuen.
Deutlich höhere Geschwindigkeit erfordern in Kuba einen weitgehenden Neubau der Gleisanlagen.
Und Kuba ist BANKROTT aber bekommt alles geschenkt ?
Die kubanischen Devisen reichen noch nicht einmal für den lebensnotwendigen Lebensmittelimport.
In einigen Jahren wird man feststellen, dass die Züge doch noch recht langsam fahren... Alles Andere ist ein wenig Cuba-Si-Propaganda.
Bisher hat Kuba ein paar Wagen aus China bekommen und mehr nicht. Die Menschen in Kuba habe aktuell ganz andere Probleme...
#50 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von jojo1 im Beitrag #49
Und Kuba ist BANKROTT aber bekommt alles geschenkt ?
Die kubanischen Devisen reichen noch nicht einmal für den lebensnotwendigen Lebensmittelimport.
Ich kenne die Einzelheiten der kubanisch/chinesischen Handelsbeziehungen nicht, es ist aber eine bekannte Strategie der chinesischen 'Entwicklungs'hilfe, ärmeren Ländern großzügige Kredite, Hardware und Know-How zu gewähren, besonders beim Ausbau der Infrastruktur. Zu was für Abhängigkeiten diese Verschuldung führen wird, kann man sich denken.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: