Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #50
...völlig unabhängig von der politischen Einstellung ihrer selbst und des herrschenden Systems.
na dafür fehlt mir aber der Beweisnur die Gene können das nicht immer sein
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #49Zitat von MarionS im Beitrag #46
Im Normalfall wird das Kind gestillt.
Und zwar sehr lange. Madamsita über 5 Jahre. Das gleicht vielleicht die minderwertige Libreta-Pseudo-Milch einigermaßen aus. Wenn allerdings sich auch die Mutter nur einseitig aus kalorienreicher, aber nährstoffarmer Sklavennahrung (O-Ton Revolutionsromantiker Prof. Michael Zeuske) ernährt, weiß ich nicht, ob da so viel mehr bei rum kommt.
Wau, ich darfs zwar nich mehr sagen, aber ich vermute dein Prost vorhin war ernst gemeint.
5 Jahre? Das möchte man ja nicht mit ansehen müssen.
#53 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
Zitat von Turano im Beitrag #51Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #50
...völlig unabhängig von der politischen Einstellung ihrer selbst und des herrschenden Systems.
na dafür fehlt mir aber der Beweisnur die Gene können das nicht immer sein
Doch. Das hat die clevere Natur so eingerichtet (fast hätte ich "Gott sei Dank" geschrieben), wohl wissend, wie bekloppt politische Ansichten und Religionen sein können Dafür meinen großen Dank und Chapeau: sie ist grandios
Zitat von farandula im Beitrag #52
Wau, ich darfs zwar nich mehr sagen, aber ich vermute dein Prost vorhin war ernst gemeint.
5 Jahre? Das möchte man ja nicht mit ansehen müssen.
Ansehen muss man es ja nicht , aber wenn Mutter Natur so lange spendabel ist, sollte schon alles mit rechten Dingen zugehn. Rückfalltäter soll es ja auch noch später geben.
#55 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #50
Die grundlegende Zusammensetzung der Muttermilch ist so gut wie unabhängig von der Ernährung der Mutter.
Ich bin kein Mediziner, aber wenn die Mutter sich ständig mangelernährt, wo sollen dann auf Dauer die notwendigen Nährstoffe herkommen?
Allerdings danke dafür, dass du bestätigst, dass es wahrscheinlich nicht die "tolle" Libreta-Kunst-Milch ist, die Tigo so preist, aber wahrscheinlich nicht trinkt, die die kubanischen Kleinkinder einigermaßen Fidel erhält, sondern eher das instinktiv sehr lange Stillen.
Ehb zum Thema stillen und Kleinkinder gibts bei dir eindeutig Nachholbedarf. Die von dir genannte Kunstpseudomilch kommt aus Holland und Belgien..
Nicht jede Mutter hat genug Muttermilch...obwohl es Milchbanken gibt wo Mütter mit zuwenig Muttermilch GRATIS Muttermilch für ihr Kind abholen können, bekommen sie auch diese mit Vitaminen angereicherte Pulvermilch. Die ist qualitativ viel besser als z.B. das "Coppelia Milchpulver" dass es in den Shoppis gibt .. auch in Europa nehmen viele das sehr teure Aptamilpulver. Ist wohl mit dem zu vergleichen....
In Kuba wird nicht so lange gestillt wie im Rest von Lateinamerika, aber tendenziell länger als in Europa. Ärzte sagen jedoch auch das nach 6 Monaten stillen nährstoffmäßig weniger los ist...
Zitat von falko1602 im Beitrag #21
Bin zwar kein Landwirt, hat schon mal jemand gefragt, ob sich die Böden
eigentlich zum bewirtschaften eignen? Genug Wasser zum bewässern etc.?
Jojo fängt am Dach an zu bauen, anstatt mit dem Fundament zu beginnen...
Böden die sich eignen gibt es je nach Region. Aber Geräte,Werkzeuge und Maschinen fehlen.
Außerdem Geld um sich diese zu Kaufen sowieso.
Gruß Murci
Zitat von Tigo im Beitrag #56
... . Ärzte sagen jedoch auch das nach 6 Monaten stillen nährstoffmäßig weniger los ist...
Da hat er mal Recht!
Nach 6 Monaten sollte man zumindest zufüttern und um 1 Jahr herum ist das Nuckeln an der Mutter Brust psychisch vielleicht noch gut aber als Ernährung nicht mehr tauglich.
Viel länger zu stillen halte ich auch psychisch für problematisch, aber das könnte und müsste man am Einzelfall diskutieren.
Jojo, schau Dir mal das Foto an. Und vergleich das Angebot mal mit nem Händler
auf einem deutschen Markt. Fällt Dir was auf?
Wenn man in CU den ersten Stand gesehen hat, hat man eigentlich alle gesehen.
Die Vielfalt ist nicht das pralle, lassen wir den fehlenden Import mal weg,
liegt es vielleicht auch daran, das dort nicht alles wachsen und gedeihen kann?
Hi@all!
Zitat von Tigo im Beitrag #43
@nico_030
Verstehe nicht warum du das Nestlé Zeugs kaufst...
Weil es sich hier um speziell für das entsprechende Alter hergestellte Zu Milch Pulver handelt.
in Kuba bekommt jedes Kind Milchpulver mit Vitaminen angereichert...und das jeden Monat...sogar etwa das Doppelte was hier Ärzte empfehlen.. das war bei uns nie das Problem...
Schön das es bei Dir kein Problem war, jetzt aktuell, das Kind ist 5 Wochen alt, ist es ein Problem.
Ansonsten weiss ich nicht über welche Provinz wir sprechen...(Guama/ Santiago de Cuba)
in Havanna gibts schon länger nur noch wenig Hühnchen... Ansonsten alles gleich gut/schlecht wie immer..
Reis ist auf dem Schwarzmarkt jetzt bei 6 Peso/ aber erhältlich, auch auf libreta. Öl ist selten.
joerg
nico_030
(
gelöscht
)
#63 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
ich bin zwar kein Mediziner, aber ich kenne viele kub. Mütter, die nicht genug Milch hatten um ihre Kinder zu stillen. Meine Frau musste hier "aushelfen", denn sie hatte mehr als genug. Die Kinderchen sind auf Leche in polvo, die es auf Lebretta gibt angewiesen. Quasi alle Säuglinge der Nachbarschaft werden in unserem Haus versorgt, wenn sie zu Besuch kommen, weil es zu Hause eben nur Mangel gibt, was in aller Regel Arroz con Mais bedeutet...
@nico_030
Ich würde mal dringenst mit eurem Bodegero reden..es kann nicht aein, dass es keine Säuglingsmilch gibt. Das ist hier heillig und wird IMMER zugeteilt....sonst melde das deiner Presidente del cdr, weil falls es keine gibt, hat sie der Bodegro...
#68 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
Zitat von falko1602 im Beitrag #61
Na viel scheinst du ja dann noch nicht gesehen haben, aber vielleicht siehts bei dir im Dorf ja anders aus.
Ich finde eigentlich fast bei jedem Agrobesuch neben einem umfangreichen Angebot immer auch irgendeine Frucht, die ich noch nie gesehen und probiert habe.
17 y B (Vedado) oder 42 y 19 (Playa) quillt praktisch immer über. Was man allerdings feststellen kann ist, dass die Preise enorm angezogen haben.
Das Geraune von Mangelernährung kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich gibts auch sowas, aber egal wo ich hinkomme wird immer mit Berg aufgetischt. Und ohne Fleisch geht sowieso nix. Keine Ahnung, wie die Kubaner das immer alles vertilgen, viel landet dann leider auch immer im Müll.
Ich persönlich koche ja eigentlich kaum Fleisch, dafür Viandas und Vegetales, und davon gibts immer ausreichend. Dann hin und wieder Fisch.
#69 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
Zitat von farandula im Beitrag #68
Das Geraune von Mangelernährung kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich gibts auch sowas, aber egal wo ich hinkomme wird immer mit Berg aufgetischt. Und ohne Fleisch geht sowieso nix.
Nun, dann kennst du die arme Seite Kubas wohl wirklich nicht. Und soo klein ist diese Gruppe nun wirklich nicht, als dass man sie übersehen könnte.
#70 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
Zitat von farandula im Beitrag #68Zitat von falko1602 im Beitrag #61
Na viel scheinst du ja dann noch nicht gesehen haben, aber vielleicht siehts bei dir im Dorf ja anders aus.
Ciego de Avila als ein Dorf zu bezeichnen, na ja.
Ansonsten hast Du sicherlich Recht, ich schau mir nicht jeden Gemüsestand in der Stadt an, da das Angebot immer gleich ist.
Tonnen von Tomaten,ein paar Gurken etc..
Aber wahrscheinlich hast Du meinen Post auch nicht richtig begriffen, um was es mir ging...
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #69
Nun, dann kennst du die arme Seite Kubas wohl wirklich nicht. Und soo klein ist diese Gruppe nun wirklich nicht, als dass man sie übersehen könnte.
Ja, auch das sieht man.
Mein Eindruck ist aber auch, dass dort wo die Familienstrukturen einigermassen in Ordnung sind, i.d.R. ordentlich was auf dem Tisch steht.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: