Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Zitat
Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis (+ Karte)
Wie Kubas Transportministerium vergangene Woche bekannt gegeben hat, werden die gelben Sammeltaxis („Gazellas“), welche seit Anfang des Jahres das ÖPNV-Angebot in Havanna ergänzen, künftig eine zusätzliche Route bedienen. Die bisherigen Strecken wurden ebenfalls überarbeitet, um einige Wohngebiete besser anzubinden. Mit neuen Regeln will der Staat darüber hinaus das Angebot sowohl für Fahrgäste als auch die Taxidienstleister selbst attraktiver gestalten.
Quelle: Cubaheute
Zitat
Der Preis bleibt mit 5 kubanischen Pesos (ca. 0,20 €) pro Streckenabschnitt konstant.
Du meinst natürlich für die gesamte Strecke.
Keine Abschnitte wie bei den Maquinas, die Hälfte 10 Pesos- weiter dann 20.
.
#3 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Wenn die neuen China Großraum "Taxis" gemeint sind, dann wird nach Strecke 5 - 20 Peso fällig.
Der Transport ist i.M. so schlecht wie schon Jahre nicht mehr. Nachdem die colektivos verdrängt wurden, wurden vermehrt Busse eingesetzt. Das ist vorbei, die China Taxis können das Aufkommung nicht annähernd bewältigen und all weinen den colektivos nach, auch vor 25/30 peso würden sie genug Passagiere finden.
#4 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Zitat von jan im Beitrag #2Zitat
Der Preis bleibt mit 5 kubanischen Pesos (ca. 0,20 €) pro Streckenabschnitt konstant.
Du meinst natürlich für die gesamte Strecke.
Keine Abschnitte wie bei den Maquinas, die Hälfte 10 Pesos- weiter dann 20.
.
Tatsächlich ist die Strecke in 3 Abschnitte geteilt, so dass wenn man von Anfang bis Endhalte fährt 15 Pesos fällig werden.
#5 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
#6 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
#7 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Zitat von Compañero im Beitrag #6
Was für China Taxis?
Die Frage ist berechtigt. Die 400 gelben Mikrobusse kommen nämlich vom russischen Hersteller Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ). Deswegen auch der Spitzname "Gazella".
Ansonsten stimmt schon: nach aktuellen Angaben stammen 80 Prozent der kubanischen Busse aus China.
Der Import der russischen GAZ-Minibusse als Maquina-Modernisierung war übrigens schon seit 2016 im Gespräch, kommt für "Cubaheute"-Leser also nicht überraschend ;)
Übrigens: in Moskau kennt man sie als "Marschruta", auch in anderen russischen und osteuropäischen Städten sind die GAZ-Minibusse im Einsatz. Die Technik ist also im selben Anwendungsfeld schon bewährt, was erstmal ein gutes Argument für den Hersteller ist.
Die Transportsituation ist in der Tat angespannt, aber nicht katastrophal. Ich gehe davon aus und hoffe zugleich, dass die neuen Regeln, welche auch den Fahrern etwas entgegenkommen, bald eine Entspannung bei der Personenbeförderung in Havanna ermöglichen. Ein gut regulierter (im Sinne von: niedrige Preise für den Kunden & ausreichend Gewinnmarge für den Dienstleister) privater Transportsektor, kann gerade in Zeiten der Krise einen wertvollen Beitrag leisten.
#8 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Zitat von reyney im Beitrag #7
Ich gehe davon aus und hoffe zugleich, dass die neuen Regeln, welche auch den Fahrern etwas entgegenkommen, bald eine Entspannung bei der Personenbeförderung in Havanna ermöglichen. Ein gut regulierter (im Sinne von: niedrige Preise für den Kunden & ausreichend Gewinnmarge für den Dienstleister) privater Transportsektor, kann gerade in Zeiten der Krise einen wertvollen Beitrag leisten.
Du gehst davon aus! So redet ein richtiger Komsomolze nicht! Erstaunlich was Du so kommentierst und marktwirtschaftlicher Unsinn schreibst!
#9 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
#10 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Die Transportsituation in Havanna ist viel besser als früher...den nach Dieselstinkenden colectivos weine ich jedenfalls nicht nach... Seit den Gazellen bezahle ich auch nur noch etwa die Hälfte..... Das in Kombination mit den Taxi Ruteros ist spitze... colectivos nehme ich nur noch spät Abends...
#11 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Also vor 2 Jahren musste ich in Havanna kaum mehr als 2-3 Minuten warten, und schon saß ich in einem Colectivo.
Jetzt habe ich bedeutend länger gewartet, meistens um die 10 Minuten. Am Ende musste ich mich sehr häufig in die übervollen Guaguas quetschen, weil die Taxi Ruteros voll waren und nicht gehalten haben. Die wenigen Colectivos waren auch oft voll und haben nicht gehalten.
Aus meiner Sicht hat sich der Transport eher verschlechtert.
#12 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Zitat von Tigo im Beitrag #10
Die Transportsituation in Havanna ist viel besser als früher...den nach Dieselstinkenden colectivos weine ich jedenfalls nicht nach... Seit den Gazellen bezahle ich auch nur noch etwa die Hälfte..... Das in Kombination mit den Taxi Ruteros ist spitze... colectivos nehme ich nur noch spät Abends...
Es kommt sehr auf die Route an. Es gibt Strecken, wo es wunderbar funktioniert mit den neuen Angeboten.
Es gibt aber auch Orte wo man kaum mehr hinkommt. Alles was etwas von der Route abweicht wird nicht bedient. Früher konnte man viel einfacher mit dem Fahrer über eine allfällige Abweichung der Route verhandeln.
Geht heute nicht mehr gut.
Bei uns, und wir wohnen mitten in Vedado, hat es sich leider nicht verbessert. Es hat jetzt viel weniger private Colectivos (Macinas) und die neuen Minibuse etc, häufig voll sind und leider vorbeifahren.
Hat es dann allerdings mal Platz, ist es sehr komfortabel und zum Teil klimatisiert.
Bin mal gespannt, wie lange die neuen Minibusse einsatzfähig bleiben.
Saludos
nico_030
(
gelöscht
)
#13 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Hi@all!
Zitat von Timo im Beitrag #11
Also vor 2 Jahren musste ich in Havanna kaum mehr als 2-3 Minuten warten, und schon saß ich in einem Colectivo.
Jetzt habe ich bedeutend länger gewartet, meistens um die 10 Minuten. Am Ende musste ich mich sehr häufig in die übervollen Guaguas quetschen, weil die Taxi Ruteros voll waren und nicht gehalten haben. Die wenigen Colectivos waren auch oft voll und haben nicht gehalten.
Aus meiner Sicht hat sich der Transport eher verschlechtert.
Ich finde das ist Jammern auf hohem Niveau.
Von meinem Fischerdorf Asseradero komme ich nur mit bis zu 3 Stunden Wartezeit weg, egal ob nach Santiago oder Chivirico.
Zurück gibt es nach 16 Uhr gar keine sichere Verbindung mehr außer Nachts um 20 Uhr den langsam schleichenden und massiv überfüllten gelben staatlichen Guagua.
Deswegen fahren wir jetzt zurück nur noch mit dem Taxi, 30 CUC, wir bevorzugen die neuen E-Klasse Benz.
joerg
Ralfw
(
gelöscht
)
#14 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Zitat von nico_030 im Beitrag #13
Von meinem Fischerdorf Asseradero komme ich nur mit bis zu 3 Stunden Wartezeit weg, egal ob nach Santiago oder Chivirico.
jemand der stundenlang den Fischen beim anbeissen zuschauen kann hat natürlich einen ganz anderen Bezug zum warten als ein Normalsterblicher
#15 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
#16 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
Zitat von nico_030 im Beitrag #13
Was ist das denn für ein Vergleich, irgendein "Fango al pecho" Kaff mit der Haupstadt Kubas, welche ca 2 Mio Einwohner hat, zu vergleichen.
Und daraus Jammern auf hohem Niveau zu machen.
#17 RE: Bessere Bedingungen und neue Routen für Havannas gelbe Sammeltaxis
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: