Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geld überweisen nach Kuba
5000 Euro gehen max. nach Identitätsprüfung mit Western Union ( Quelle der Webseite).
Besser ( d.h. billiger ) ist aber wohl Bankkonto bei kub. Bank die Auslamdsüberweisungen annimmt. Habe aber keine Ahnung welch deutsche Banken noch private Überweisungen nach Kuba ausführen.
#3 RE: Geld überweisen nach Kuba
Am besten von Deiner Hausbank, falls es nicht die Commerz- oder die Deutsche Bank ist, direkt auf das Konto des Empfänger. Das Geld ist dann nach etwa einer Woche da. Bei größeren Summen, also 50.000 Euro beispielsweise, musst Du dann noch eine Zollnummer anrufen, die Du von Deiner Bank bekommst und dort den Grund der Überweisung nennen.
#5 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #5
Sparkasse, Volksbank, Spardabank...
und das Geld kommt sicher an? Mir gingen schon mal 50 EUR verloren, das lief über ein Sammelkonto der Commerzbank in FFM
Zitat von tom2134 im Beitrag #6Zitat von Jose Ramon im Beitrag #5
Sparkasse, Volksbank, Spardabank...
und das Geld kommt sicher an? Mir gingen schon mal 50 EUR verloren, das lief über ein Sammelkonto der Commerzbank in FFM
Zu 100% kommt es nie an, es fehlt immer etwas, da dort viele Hände die Hand aufhalten.
Gebühren der deutschen Bank, Gebühren der dazwischen hängenden Banken, die Bank in HaV
und zu guter Letzt die Bank des Empfängers.
Ist aber die sicherste Art zur Versendung.
#9 RE: Geld überweisen nach Kuba
super prepaid - bis 10.000 Euro - ohne Gebühren:
www.netbank.de/kartenbanking
Sehr gute Erfahrungen auch für Cuba !!!!!!
Die Frage ist nur: WO in D. kann man es absenden?
Woanders gelesen. In Hamburg und in Stuttgart ist es persönlich möglich.
Per Telefon/e-mail/Bankkonto nicht.
Also hinfahren.
Am Sichersten natürlich mit einem zuverlässigen user hier.
#11 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von Froschmaier im Beitrag #9
Das ist ja Super, kostet 3,50 Gebühr pro Bargeldabhebung - sonst keine Gebühren? Kann ich kaum glauben.
Zitat von tom2134 im Beitrag #12Zitat von Froschmaier im Beitrag #9
Das ist ja Super, kostet 3,50 Gebühr pro Bargeldabhebung - sonst keine Gebühren? Kann ich kaum glauben.
eventuell sind noch Gebühren im Wechselkurs versteckt...
Zitat von Froschmaier im Beitrag #9
Ja wirklich ?
Die letzte Prepaidkarte hat in Kuba nur nach Emailbestätigungen durch Empfänger funktioniert, dass dieser die Haftung für jeden Missbrauch übernimmt.
Und die Netbank Prepaidkarte funktionierte 2018 für Kubaner als Inhaber nur bis 100 € monatlich.
Wenn man sich aber selbst als Empfänger einsetzt ist sehr viel möglich. Insbesondere kann man dann große Beträge an seine eigene Prepaidkarte senden und der Empfänger kann diese schrittweise am Geldautomaten abheben.
Risiken gibt es dabei auch: Wenn man PIN mehrfach falsch eingibt wird Karte gesperrt, wenn man Karte nicht gleich wieder aus dem Einzug beim Automaten nimmt, wird diese sehr schnell eingezogen ( und sollte dann sofort gesperrt werden ). ABER der Hauptnachteil aller Kreditkarten bleibt das tägliche Limit bei Bargeldabhebungen von 500 bis max. 1000 € ( oder vielleicht auch Dollar bei bestimmten Banken ). So kann man kaum große Beträge verschicken...
#16 RE: Geld überweisen nach Kuba
#17 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von Froschmaier im Beitrag #16
Das ist eine Mastercard. Nach Freischaltung kann man in Cuba
bis zu 900 Euro täglich bei einer cubanischen Bank abheben.
Am Automaten würde ich das auch nicht versuchen !!!!
Ja wie? 900, ich dachte 10.000. 900 das nutzt mir jetzt nichts, meine Karte der LBB hat ein tägliches Limit von 2.500 Eur. Also bleibt wohl doch nur überweisen - das wollte ich eigentlich ungern - oder selber vorbei bringen.
@tom2134
Denk aber dran, das Dir ab 10 TsD € viele dumme Fragen von einigen Leuten
gestellt werden, wenn Du die ins Ausland schiebst...
Bank, Zoll etc....
Bei der Einreise sind sogar nur 5000$ ohne Deklaration erlaubt. Alles darüber muß man anmelden und auch erklären können warum man so eine hohe Summe einführen will und eventuell sogar den Nachweis erbringen, daß das Geld legal erworben wurde. Also dann am Besten Bankauszug mitnehmen. Ansonsten kann das Geld schnell futsch sein.
Ralfw
(
gelöscht
)
#24 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von Trieli im Beitrag #23
Bei der Einreise sind sogar nur 5000$ ohne Deklaration erlaubt. Alles darüber muß man anmelden und auch erklären können warum man so eine hohe Summe einführen will und eventuell sogar den Nachweis erbringen, daß das Geld legal erworben wurde. Also dann am Besten Bankauszug mitnehmen. Ansonsten kann das Geld schnell futsch sein.
Ich habe zweimal einen höheren Betrag als 5000 selber eingeführt. Ich habe das Geld auf dem entsprechenden Zettel deklariert, dann gab es eine kurze Frage für was ich das Geld brauchen würde, danach ein freundliches "Willkommen und viel Glück". War also völlig einfach und "schmerzfrei".
Das mit dem Nachweis woher das Geld kommt ist für einen Touristen kaum relevant und habe ich so noch nie gehört. Bei einem Kubaner könnte das vielleicht passieren aber bei einem Touristen wohl kaum.
Betreffend Nachweis von Geld musste meine Frau aber erklären woher das Geld des Hauskaufes kam, dies beim Notar als wir gekauft haben. Da hat sie gesagt von mir (= dem ), damit war die Frage geklärt. Bei einem Yuma fragt wohl keiner nach woher das Geld kommt, ausser es werden wirklich grosse (>100K ?) Summen verschoben.
#25 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von tom2134 im Beitrag #20
Ja wie? 900, ich dachte 10.000. 900 das nutzt mir jetzt nichts, meine Karte der LBB hat ein tägliches Limit von 2.500 Eur. Also bleibt wohl doch nur überweisen - das wollte ich eigentlich ungern - oder selber vorbei bringen.
Ich hatte bei Überweisungen bisher nie Probleme, auch in diesem Bereich nicht. Aber jetzt nur noch an die Banco Metropolitano in Havanna, die so viel Geld dann auch in der Filiale vorrätig haben und keine so dummen Fragen stellen wie in der Provinz.
Bei der Bargeldmitnahme ab 10000 EUR solltest du den Hinweis von Trieli beachten und einen Bankauszug mitnehmen, aus dem die Quelle des Bargelds hervorgeht. Ich hatte einmal so einen Betrag dabei und als braver Deutscher am Zoll in FRA Flughafen angemeldet, da wollte der Beamte den Auszug sehen, woran ich damals nicht gedacht hatte. Letztendlich ging es dann auch ohne, aber besser mit.
In Kuba bei der Einreise habe ich Beträge über 5000 auch auf dem Zettel deklariert, der bisher aber unbeachtet von der gelangweilten Muchacha am Ausgang Varadero eingesammelt wurde.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: