Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geld überweisen nach Kuba
Du hast das Glück, das Du in München wohnst, denn Du kannst
Money Exchange
... nutzen. Die meißten Cubaner hier nutzen das. Geht schnell, sicher, nur 5,- € Gebühr und beim ersten mal gratis. Allerdings gehen wohl nur max. 3.000,- € auf einmal.
Die Wechselkurse sind Interessant.
https://www.moneydeutschland.com/foreign-exchange-rates/
1:1
Schweizer Franken
usw.
Werde gleich mal mit einem Sack Polnische Zlotys da hin fahren
Ich muss nochmal fragen, wegen meiner Geldüberweisung nach Kuba. Wenn also ein Kubaner ein normales kub. Konto hat, dann kann ich von meiner oder einer Sparkasse aus von D Geld überweisen. Un d was kostet das an Gebühren? Sagen wir bei 10.000 EUR? Das wird dann in CUC gut geschrieben?
Danke.
Ob deine Bank überhaupt überweist und wie hoch dann die Gebühren sind kannst du zuverlässig von deiner Bank erfahren.
Ich habe vor Jahren mal 200€ von der Commerzbank überwiesen und da waren es dort reine Gebühr 12€ und dann entsprechend des Betrags eine weitere Gebühr. Zusammen waren es dann irgendwas um die 26€.
Bei 10.000€ dürfte die Endsumme recht happig werden. Aber am Besten die Bank fragen.
Der Umrechnungskurs ist immer schwierig zu berechnen. Die Kommision der Banken scheint
abhängig der Höhe des Betrages zu sein.
Bei 450 euro bezahl ich an die deutsche Spsrkasse
um die 17 €
+ cubanische Kommission.
hier noch ein anderer Service
Leider nur für Havanna
https://www.casasparticulares.net/remesas.php
#38 RE: Geld überweisen nach Kuba
Sparkasse:
Name, Adresse der Empfängerbank inkl. Oficina Nr
Iban des Empfängers
Name und Adresse des Empfängers
Wer die Gebühren bezahlt
Wichtig: Keine $ und nicht über NY überweisen!!!
Unbedingt drauf hinweisen, beim ersten Mal!!!!!!!!!!
Und alles auf dem Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr DinA4
Ich habe gute Erfahrungen mit fonemoney https://www.fonmoney.de/?error=500&name=getCountry und auch jetzt wieder mit sendvalu (früher aws) https://www.sendvalu.com/de gemacht, allerdings nicht mit so hohen Beträgen. Bei fonemoney wollen sie Auskunft über den Verwandtschaftsgrad des Empfängers mit dem Sender, da hat man auf einmal neue Nichten oder Kusinen oder was auch immer. bis jetzt war das aber kein Problem. Vielleicht sind die beiden nicht die günstigsten Anbieter, aber bisher waren sie schnell und zuverlässig, Voraussetzung der Empfänger hat eine AIS-Karte.
Zitat von tom2134 im Beitrag #31
Ich muss nochmal fragen, wegen meiner Geldüberweisung nach Kuba. Wenn also ein Kubaner ein normales kub. Konto hat, dann kann ich von meiner oder einer Sparkasse aus von D Geld überweisen. Un d was kostet das an Gebühren? Sagen wir bei 10.000 EUR? Das wird dann in CUC gut geschrieben?
Danke.
Wenn du bei der Sparkasse bist, die haben einen Vordruck für Überweisungen ins Ausland. Einfach wie hier schon geschrieben ausfüllen und fertig.
Erkundige dich über die Kontonummer des Empfängers in CU und die Filialnummer (Sucursal). Das unbedingt mit angeben. Bei Gebühren am besten mal die Spk fragen, wie hoch die in deinem Fall wären.
Wenn also ein Kubaner ein normales kub. Konto hat, dann kann ich von meiner oder einer Sparkasse aus von D Geld überweisen.
Ja das Kannst du
Und was kostet das an Gebühren? Must du deine Spa Ka fragen
Das wird dann in CUC gut geschrieben? ja so ist es überweist du hohe Beträge. Wird der Kontoinhaber eingeladen und gefragt für was und von wem das Geld ist zb Hausbau Autokauf usw .
Danke.[/quote]
So wie Pincheira geschrieben hat ist es.
Wenn du bei der Sparkasse bist, die haben einen Vordruck für Überweisungen ins Ausland. Einfach wie hier schon geschrieben ausfüllen und fertig.
Erkundige dich über die Kontonummer des Empfängers in CU und die Filialnummer (Sucursal). Das unbedingt mit angeben. Bei Gebühren am besten mal die Spk fragen, wie hoch die in deinem Fall wären.
Gruß Murci
Ralfw
(
gelöscht
)
#43 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von murci im Beitrag #42
Bei Gebühren am besten mal die Spk fragen, wie hoch die in deinem Fall wären.
ich gehe aber davon aus, dass die Sparkasse keine Information hat wieviel die kubanische Bank direkt und indirekt (via Umrechnungskurs) einbehält. D.h. die können Dir nur Auskunft geben betreffend der eigenen Gebühren.
Sogar für den Fall, dass Du die ganzen Kosten übernimmst wird die kubanische Bank noch etwas "verrechnen", musste ich selber feststellen.
Zitat von falko1602 im Beitrag #38
Sparkasse:
Iban des Empfängers
Ist Kuba denn an das Iban-System angeschlossen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, Aber egal, eure Tipps helfen mir schon mal sehr viel weiter, werde mit meiner Sparkasse sprechen.
Und ja, WU ist sehr gut, aber nur für Beträge bis 5000 EUR.
Man findet doch alles im Internet:
"Die früher üblichen Formulare im DIN-A4-Format, mit denen Sie gleichzeitig Meldungen nach der Außenwirtschaftsverord-nung (AWV) vornehmen konnten, sind entfallen. Meldepflich-tige Zahlungen beauftragen Sie mit der Postbank Auslands-überweisung. Erforderliche Meldungen für Beträge über 12.500 EUR oder entsprechenden Gegenwert in Fremdwäh-rung müssen Sie nun unmittelbar bei der Bundesbank einrei-chen. Nähere Informationen erhalten Sie kostenlos direkt bei der Bundesbank unter 0800 1234 111 (aus dem Festnetz er-reichbar) oder auf www.bundesbank.de"
http://tiny.cc/l7z82y
#47 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von Ralfw im Beitrag #43
Sogar für den Fall, dass Du die ganzen Kosten übernimmst wird die kubanische Bank noch etwas "verrechnen", musste ich selber feststellen.
Genau, man sollte immer SHARE nach Kuba überweisen. Früher gab es mal die Gebührenliste der Bandec online. Heute finde ich sie nicht mehr. Bei kleineren Beträgen waren die Gebühren fix, danach prozentual zum Überweisungsbetrag (2,5%?).
#48 RE: Geld überweisen nach Kuba
Zitat von tom2134 im Beitrag #45Zitat von falko1602 im Beitrag #38
Sparkasse:
Iban des Empfängers
Ist Kuba denn an das Iban-System angeschlossen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, Aber egal, eure Tipps helfen mir schon mal sehr viel weiter, werde mit meiner Sparkasse sprechen.
Und ja, WU ist sehr gut, aber nur für Beträge bis 5000 EUR.
Ja sie haben IBAn, habs von einer älteren Überweisung so abgeschrieben
Zitat von tom2134 im Beitrag #46
Man findet doch alles im Internet:
"Die früher üblichen Formulare im DIN-A4-Format, mit denen Sie gleichzeitig Meldungen nach der Außenwirtschaftsverord-nung (AWV) vornehmen konnten, sind entfallen. Meldepflich-tige Zahlungen beauftragen Sie mit der Postbank Auslands-überweisung. Erforderliche Meldungen für Beträge über 12.500 EUR oder entsprechenden Gegenwert in Fremdwäh-rung müssen Sie nun unmittelbar bei der Bundesbank einrei-chen. Nähere Informationen erhalten Sie kostenlos direkt bei der Bundesbank unter 0800 1234 111 (aus dem Festnetz er-reichbar) oder auf www.bundesbank.de"
http://tiny.cc/l7z82y
Richtig, früher hast du bei der Bank das Formular mit zwei Durchschlägen eingereicht, heute nur noch einfach. Als Beispiel von meiner hannoverschen Sparkasse, hier: https://www.sparkasse-hannover.de/conten...bile.pdf?n=true
Drucke ich mir eine Seite von aus, fülle sie aus und gebe sie in der Sparkasse ab.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: