Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Irgendwo las ich, Kubaner freuen sich über diese Mitbringsel:
- Europäische Spaghetti
- Nutella
- Für Kinder: Malstifte + (Aus-)Malblock
- Für Kinder: Buchstabennudeln
Natürlich könnte man auch örtlichen Rum, Bier oder Obst überreichen. Vielleicht besser?
Ist das so? Sowas könnte ich evtl. mitnehmen für den Fall, dass man eingeladen wird, nette Nachbarn hat o.ä. Ich kenne derzeit keine Einheimischen.
Das mit den europäischen Spaghetti habe ich irgendwo so gelesen; aber es kommt mir auch beschämend vor, jemandem eine Packung Spaghetti zu geben, es sei denn die super-teuren handgezogenen, die womöglich ein Kubaner nicht zu schätzen weiß (ich auch nicht).
Für Kids habe ich manchmal auch kleine Wasserbälle, Jojos, Wackeldackel u.ä. Keine Süßigkeiten, selbst wenn hochbeliebt. Ich würde wohlgemerkt nicht irgendwelche Unbekannten beschenken, sondern nur, wenn mir eine Geste angebracht erscheint. Evtl. auch einen besonders engagierten Casa-Vermieter?
Nutella gibt's scheint's nur in diesen Einheiten: 25g, 450g, 1kg, 3kg – alles nicht ideal. 100g-Gläser wären mir lieber. Möglicherweise hält das auch nicht so lange?
Was meint Ihr? Danke!
Zitat von henrik2k im Beitrag #3
Pauli, Danke!
Was ist mit Lesestoff - Englisch oder Spanisch, Buch oder Magazin? (Ich würde nichts mitnehmen, was die Behörden monieren könnten.)
Eher nein,auch Casa Wirte würde ich nicht sonderlich beschenken sind eh schon privilegiert.
Wenn du zeitnah fliegst,Christstollen sind auch der Renner.
oder fällt mir gerade ein, Salami aus dem Aldi ist auch beliebt.
...bei den Kontrolletties am Airport
Eigene Erfahrung
CP-Wirte und Hotelangestellte scheiden eigentlich aus (siehe Pauli). Es sei denn, du möchtest eine Hotelangestellte klären . Folgende Mitbringsel fallen mir noch ein (Cubaner die du NOCH nicht kennst): USB 2.0 High Speed, 16 GB oder mehr; Nagellackentferner; Haarwaschmittel; Cremeseife/Hände (Rossmann); kleine Notizblöcke; verschließbare Trinkbecher für unterwegs; Leichte Rucksäcke (keine Wanderrucksäcke); Stoffeinkauftaschen; Rei aus der Tube; Lippenstift, Pflegelippenstift; Parfüm (total abgefahren); Handcreme; Gummibärchen; Spüli; Ergänzung zu Paulis Schokolade = "Rittersport" !!; T-Shirt = Damen Gr. S und Herren L und XXL, und Likör .........
#8 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
#9 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Warum mir YT im Vorfeld Werbung für Corega Tabs anzeigt, bleibt wohl deren Geheimnis.
Google kennt dich besser als du selbst.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #9Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Warum mir YT im Vorfeld Werbung für Corega Tabs anzeigt, bleibt wohl deren Geheimnis.
Google kennt dich besser als du selbst.
Hat EHB denn so schlechte Zähne ??
#11 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Zitat von cabeza mala im Beitrag #11
Wieso schlechte Zähne?Ich dachte die Tabs braucht man für gute (dritte) Zähne.
nun ja,wer nicht so gut bestückt ist,der bekommt die dritten aus China
#13 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Salami wäre ich vorsichtig! Glaube nicht, das man sie mitnehmen darf!
2-3 Dosen deutsches Bier, für die Herren...
Glauben heißt nicht wissen.
Das solltest du aber nach Jahrzehnten Kuba wissen.
Vor ein paar Tagen im TV, Zollkontrolle in FF/M oder war es Mü?
Touristen aus Thailand, hatte u.a. Papayas mit.
Sie wurden beschlagnahmt.
Das wußte ich nicht. Hatte vor Jahren als noch 2x 32 Kg. erlaubt waren, eine ganze Tasche voller frutas de bombas eingeführt.
Also: Frisches Gemüse, Fleisch usw. ist verboten nach Kuba mitzunehmen. In die EU ebenfalls.
off topic, sogar Kartoffeln aus Schlesien, wg. der Deutschen Erde als Andenken für die Flichtlinge
#15 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Glück gehabt!
Wie hast du sie Versteckt?
Koffer werden durchleuchtet und Lebensmittel leuchten auf.
#17 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Salami ist kein Problem. Bin vor zwei Monaten in Havanna kontrolliert worden. Ich hatte Schinken und Salami bei. Die hatte die Kontrolleurin in der Hand. Hat sie nicht interessiert. Die müssen verschweißt sein. Die haben in meinem Koffer etwas anderes gesucht. Aber nichts besonderes gefunden.
#22 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Das was die Einheimischen am dringendsten benötigen - auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind -, kann ihnen niemand mitbringen, nämlich Freiheit.
Die müssten sie schon selbst erkämpfen...........
Zitat von Chaval im Beitrag #22
Das was die Einheimischen am dringendsten benötigen - auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind -, kann ihnen niemand mitbringen, nämlich Freiheit.
Die müssten sie schon selbst erkämpfen...........
Komisch, ich hatte gerade ein Déjà-vu. Hatte ich diese Gebetsmühle nicht schon anderswo gehört?
#25 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
@Jan: Obst darf man in die EU mitbringen. Meine Schwiegermutter kommt immer mit Koffer voll Mangos usw. Hab beim hiesigen Zollamt gefragt, die sagten, so lange Pflanzen nicht unter Naturschutz stehen, darf man ihre Früchte einführen.
Geschenke wurde ja schon alles gesagt. Cremes kommen immer gut an bei Frauen. Sonnencreme für Kinder. Stoffbeutel oder große Einkaufstaschen auch und sind leicht im Gepäck. Etwas größeres Geschenk; Taschenlampen heiß begehrt, vor allem auf dem Land.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: