Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Zitat von clara im Beitrag #25
@Jan: Obst darf man in die EU mitbringen. Meine Schwiegermutter kommt immer mit Koffer voll Mangos usw. Hab beim hiesigen Zollamt gefragt, die sagten, so lange Pflanzen nicht unter Naturschutz stehen, darf man ihre Früchte einführen.
Geschenke wurde ja schon alles gesagt. Cremes kommen immer gut an bei Frauen. Sonnencreme für Kinder. Stoffbeutel oder große Einkaufstaschen auch und sind leicht im Gepäck. Etwas größeres Geschenk; Taschenlampen heiß begehrt, vor allem auf dem Land.
schön das du noch lebst
Zitat von clara im Beitrag #25
@Jan: Obst darf man in die EU mitbringen. Meine Schwiegermutter kommt immer mit Koffer voll Mangos usw. Hab beim hiesigen Zollamt gefragt, die sagten, so lange Pflanzen nicht unter Naturschutz stehen, darf man ihre Früchte einführen.
Dann hat die Schwiegermama Glück gehabt.
https://www.fnp.de/hessen/pflanzenschutz...n-10429450.html
Einfuhrkontrolle
Pflanzenschutz am Flughafen: Die Mango muss draußen bleiben.
.
#30 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
#33 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
#34 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Zitat von carnicero im Beitrag #33
Haribo geht immer. Am besten die große Tüte wo viel kleine Tütchen drin sind. Ideal zum verschenken an die Kids.
Es ist schon einige Zeit her,kurz vor der Landung in Holguin verteilte die Stewardess Bonbons
an die Passagiere,ich bedankte mich und sagte "die Kinder in SDC werden sich freuen"
Nach einigen Minuten kam die nette Stewardess zurück und gab mir ca. 3 kilo Bonbons mit den
Worten "in Santiago gibt es viele Kinder" ich war echt gerürht,mein Sohn hat dann die Bonbons
im ganzen Barrio verteilt.
Zitat von jan im Beitrag #29Zitat von clara im Beitrag #25
Dann hat die Schwiegermama Glück gehabt.
https://www.fnp.de/hessen/pflanzenschutz...n-10429450.html
Einfuhrkontrolle
Pflanzenschutz am Flughafen: Die Mango muss draußen bleiben.
.
Dann muss aber der Zollbeamte hier im Landkreis auch noch seine Hausaufgaben machen...
Wo-wo-wo?
Dann lande ich nächstes mal mit einem Koffer voller Mangos bei Dir.
#37 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Zitat von jan im Beitrag #36
Wo-wo-wo?
Das war leider nicht am Flughafen, sondern am Post-Zollamt im LK Verden. (Meine Schwiegermutter wollte uns eine besondere Überraschung machen und hat zwei Pakete maltas geschickt... eins auf Namen meines Mannes kam am Haus an. Das auf meinen Namen mussten wir abholen, sie dachten wohl, ich (kein spanischer Name) hätte in Kuba online geshopped… . Leider war eine Dose ausgelaufen und wir bekamen ein verklebtes nach vergammeltem Karamell riechendes Etwas in Plastik eingeschweißt überreicht.. . Zumindest musste ich dann nicht mehr beweisen, dass es ein privater Versand war. Ich muss sagen, angesichts der Umstände waren die Beamten aber sehr nett .. und bei der Gelegenheit haben wir nach dem Obst im Koffer gefragt.
Im Flughafen Köln/Bonn allerdings haben sie das Obst auch schon mal gesehen und nichts gesagt vor paar Jahren... Viel Erfolg...
(adé homemade Ganzjahres-Smoothies... war schön mit euch )
EDIT: Da fällt mir noch was zum Thema Mitbringsel ein: GEFRIERBEUTEL - heiß begehrt!
Wg. DOSEN fliege ich nicht nach Kuba
Alle Früchte in Büchsen gibt es hier.
In jedem Supermarkt und speziell bei den Thais.
In Cuba- frische Papayas
.
Also unser Reiseleiter hat uns nen paar Tipps gegeben uns gewarnt das man nicht auf der Strasse was verschenken sollte so nach dem Motto "Ach schau mal die sehen ja nett aus lass uns denen mal was geben" er meinte das müssen nur 2 Leute sehen die dann kommen auch was wollen und immer so weiter, er hatte schon Gruppe die dann keine Ruhe mehr hatten. Ehr jemanden der was für einen getan hat so das es keiner sieht also z.B dem Taxifahrer, dem Tuc Tuc fahre der Putzfrau ect. natürlich trifft es damit die Leute die generell ehr mal was bekommen...aber auf der Strasse kann das halt schief gehen.
Was wir so raus bekommen haben was auch sehr beliebt und gern genommen ist sind Tabletten, sein es einfach Vitamintabletten die man so in der Form und Qualität nicht bekommt oder eben auch Ibus/ Schmerztabletten die es in der Quali wohl nicht gibt.
Ralfw
(
gelöscht
)
#42 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
Zitat von jan im Beitrag #36
Wo-wo-wo?
also ich habe immer eine paar Kilo Mangos dabei wenn ich zurückkomme und es Saison ist in Cuba, so auch diesmal. Kannst bei uns landen, 10 kg sind erlaubt:
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/inf...hutz-cites.html
dort steht (man beachte Fussnote "2"):
b) Einfuhr aus anderen Staaten
Aus anderen Staaten als der EU, Norwegen und Island eingeführte Pflanzen (lebend oder als Pflanzenteile) sowie Blumenzwiebeln unterliegen der Kontrolle durch den Pflanzenschutzdienst2) oder dürfen nicht eingeführt werden (vgl. Ziffer 1b).
Wer solche Pflanzen oder pflanzliche Erzeugnisse einführen will, muss sich rechtzeitig vor der Einfuhr beim Bundesamt für Landwirtschaft über die geltenden Bestimmungen erkundigen.
2) Toleranz pro Person: Schnittblumen (Sträusse) bis max. 3 kg und Früchte und Gemüse (ausg. Kartoffeln) bis insgesamt 10 kg unterliegen keinen Pflanzenschutzmassnahmen.
Na TOLL, det is un Hammer.
wenn du eine Dir gefallende señorita auf der Straße siehst, sprichst du sie an:
Hola niña, muchacha, tengo un pequeño regalo para ti.
Un paquete Intimas y unos tampones.
Bamo a probar?
+++
Anmerkung:
Intimas werden in Apotheken 1 x monatlich an Frauen von 16-50 zu CUP abgegeben.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: