Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mitbringsel
Ich fliege in Kürze zum ersten Mal nach Kuba und habe jetzt häufiger gelesen, dass die Menschen sich über kleine Mitbringsel wie Kugelschreiber, Buntstifte oder Zahnpasta. Kann mir einer sagen ob diese Infos noch aktuell sind? Ich wäre gerne bereit Kleinigkeiten in meinen Koffer zu packen allerdings will ich aber auch keinen beleidigen weil diese Dinge auch in Kuba erhältlich sind und mich so auch noch mit unnötigem Ballast beschweren. Also um es nochmal zu präzisieren: Soll ich mitbringsel einpacken und wenn ja welche?
Herzlichen Dank!
Eure Reisende
das thema wurde schon sehr oft diskutiert.
mitbringen kannst du eigentlich alles, und wirst einen abnehmer finden. kann einfach sein, dass er dein geschenk weiterverkauft...
wenn du noch niemanden dort kennst, würde ich hier nicht zuviel geld für geschenke ausgeben.
kannst auch im bekanntenkreis rumfragen.
z.b. kinderkleider, jeans, t-shirt, perfumes, einwegrasierer, schminke, handys, schreibuntensilien, modeschmuk,...
da liegt of viel zu hause rum, was wie neu ist, aber man nicht mehr gebraucht. solche sachen würde ich einpacken.
und im flugzeug die zeitschriften mitnehmen. da werden immer mit begeisterung die bilder betrachtet.
was ich oft mitbringe ist zudem nutella und tampons. und das letzte mal brauchten alle neue schuhe...
die liste ist wirklich unendlich, was du einpacken könntest...
#6 RE: Mitbringsel
Kommt immer drauf an, wem eine Freude gemacht werden soll. Das Hotelpersonal und die Casavermieter sind in Kuba privilegiert, denen braucht man nichts zu schenken. Die würden solchen Kleinkram zwar annehmen, aber so richtig freut sich von denen keiner. Da müßte schon ein Eipott oder was ähnliches rüberkommen.
Absolut arme Leute wirst du als Touri wahrscheinlich gar nicht kennen lernen, aber jede Menge Schnorrer die sich als solche ausgeben. Auch sollte man Kinder nicht wahllos mit Geschenken überhäufen. Das weckt nur künftige Begehrlichkeiten bei denen selbst sowie deren Freunden und fördert somit die Bettelei.
Erst wenn du dort richtige Freunde gefunden hast die es wert sind, etwas geschenkt zu bekommen, dann würde ich über sowas nachdenken. Den reichen Weihnachtsmann zu spielen der großzügig Glasmurmeln verteilt wirkt gerade auf ehrliche arme Menschen eher als Beleidigung.
#8 RE: Mitbringsel
Zitat von el loco alemán
Kommt immer drauf an, wem eine Freude gemacht werden soll. Das Hotelpersonal und die Casavermieter sind in Kuba privilegiert, denen braucht man nichts zu schenken. Die würden solchen Kleinkram zwar annehmen, aber so richtig freut sich von denen keiner. Da müßte schon ein Eipott oder was ähnliches rüberkommen.
Absolut arme Leute wirst du als Touri wahrscheinlich gar nicht kennen lernen, aber jede Menge Schnorrer die sich als solche ausgeben. Auch sollte man Kinder nicht wahllos mit Geschenken überhäufen. Das weckt nur künftige Begehrlichkeiten bei denen selbst sowie deren Freunden und fördert somit die Bettelei.
Erst wenn du dort richtige Freunde gefunden hast die es wert sind, etwas geschenkt zu bekommen, dann würde ich über sowas nachdenken. Den reichen Weihnachtsmann zu spielen der großzügig Glasmurmeln verteilt wirkt gerade auf ehrliche arme Menschen eher als Beleidigung.
#11 RE: Mitbringsel
Kann mich da ELA nur anschliessen. Leuten wie Zimmermädchen, Casabesitzern etc. ist mit Geld in Form von angemessenem Trinkgeld mehr geholfen als mit Dingen auf Glasperlenniveau wie Kugelschreiber und Co. Wenn du Kubaner näher kennen lernst, dann wirst du dich über deren "bescheidene Wünsche" schnell wundern.
Und wenn es dich wirklich in ein Gebiet verschlägt wo kaum jemand im Tourismus arbeitet, dann kannst du dich auch dort mit ein paar CUC für eine Essenseinladung bedanken. Allerdings nicht offen und protzig sondern einfach unauffällig auf dem Tisch der Familie liegen lassen kurz bevor man geht. Und denk bitte immer daran, daß ein Monatseinkommen der "normalen" Kubaner bei 7-15 CUC im Monat liegt. Also sind 1-2 CUC absolut angemessen. Damit machst du denen schon eine große Freude!
Oder mit einer Einladung zum Essen.
Pollo = Hühnerschenkel 25 Pesos oder 1 CUC
mit Reis mit Schwarzen Bohnen, Arroz congrí, ca. 6-8 Pesos MN = 0,33 CUC
Damit machst du viele KubanerInnen glücklich
.
Kannst natürlich auch die "Einladung" zum Camarones- oder Langostaessen annehmen.
Kostet Dich ca. 10-12 CUC.
Ist eine Erfahrung wert.
+++++++++++++
Ach, ja, Reisende, weiblich
Halt dein Portemonnaie geschlossen, wenn dich Kubaner in Engl. anquatschen.
Zitat von kalla
was ich oft mitbringe ist zudem nutella und tampons. und das letzte mal brauchten alle neue schuhe...
Als ich das erste Mal Tampons mitbrachte, musste ich erst zeigen wofür sie eigentlich sind
War anno 2000
Neue Schuhe werden ständig benötigt.
Adida natürlich, 50 CUC, andere, Sandalenmäßig, ab 25 CUC.
+++++
Meine mitgebrachten Tenis gaben den Geist auf, verschenkte sie an einen Armen, der mit Sandalen in HAV rumlief, kosteten 80 CUC im la época
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: