Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Ich hatte gestern ein längeres IMO Telefonat mit meiner Frau und sie hat mir erzählt, dass die Gehälter in den Staatsbetrieben drastisch "reducir" wurden. Der Mann ihrer Prima arbeitet in einer Granja de Pollo und verdient nun 250 PN, statt wie zuvor 1000.
Also eine Verviertelung seines Gehalts. Das ist jetzt in der Gegend um Holguin, weiß jemand ob das stimmt und überall mit System so ist?
Sie sagte das betrifft ab sofort alle Gehälter in den Staatsbetrieben, mehr oder weniger. Ich weiß aber nicht wie weit sie das überblickt.
Die Reaktion der Kubaner ist wie immer: stilles Leiden, auf die Idee sich dagegen aufzulehnen kommt keiner. Zumal Fernandito sowieso nicht wegen seines Gehaltes bei der Granja arbeitet ...
#2 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Hab von einer geplanten Gehaltsreform gelesen, die sich besser an den tatsächlichen Lebenshaltungskosten orientieren sollen. Dass das eine drastische Reduzierung zur Folge haben würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Allerdings sind mir auch noch keine diesbezüglichen Medienberichte untergekommen.
#6 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Dem kubanischen Staat fehlen ca. 5 Mia. US-Dollar pro Jahr an Einnahmen aus Venezuela,
D.h. es müssen auch die Personalausgaben sinken, dies wird durch Entlassungen und Teilzeitarbeit umgesetzt.
Gleichzeitig wird der Staat schon versuchen, das teils drastisch gestiegene Arbeitsvolumen besser zu vergüten.
Außerdem ist dies auch der Grund für die hier im Forum an anderer Stelle dargestellten erhöhten Abgaben oder Bankeinlagen welche private Kleinbetriebe wie CP-Betreiber ab Dezember zu leisten haben.
Das Regime versucht zu überleben, wie auch immer.
#7 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Nach dem Wegfall von Venezuela und Brasilien springen die Russen und die Spanier in die Lücke. Die Kubaner wurschteln sich weiter durch.
Dieser Ausgleich erfolgt nur in einem geringem Umfang.
Russland und Spanien werden kaum 5 Mia. US-Dollar Kuba de-facto schenken, wie dies bisher in Gessmtsumme Venezuela gemacht hat.
Die Finanzlage Kubas war, ist und bleibt sehr schwierig.
#9 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich hatte gestern ein längeres IMO Telefonat mit meiner Frau und sie hat mir erzählt, dass die Gehälter in den Staatsbetrieben drastisch "reducir" wurden. Der Mann ihrer Prima arbeitet in einer Granja de Pollo und verdient nun 250 PN, statt wie zuvor 1000.
Also eine Verviertelung seines Gehalts. Das ist jetzt in der Gegend um Holguin, weiß jemand ob das stimmt und überall mit System so ist?
Eine Freundin von mir arbeitet auf einer granja de pollo bei Holguín. Werde nachfragen und berichten.
#10 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Nach dem Wegfall von Venezuela und Brasilien springen die Russen und die Spanier in die Lücke. Die Kubaner wurschteln sich weiter durch.
Wo und wie springen die Spanier ein? 300 Mio offenen Rechnungen sind gerade angemahnt!
#11 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Sie sagte das betrifft ab sofort alle Gehälter in den Staatsbetrieben, mehr oder weniger. Ich weiß aber nicht wie weit sie das überblickt.
Die Reaktion der Kubaner ist wie immer: stilles Leiden, auf die Idee sich dagegen aufzulehnen kommt keiner. Zumal Fernandito sowieso nicht wegen seines Gehaltes bei der Granja arbeitet ...
Wahrscheinlich sind 250 M.N. Grundgehalt und der Rest ergibt sich aus Zulagen wenn der Plan erfüllt und übererfüllt wird. Eine Bekannte arbeitet in einer Speiseeisfabrik. Wenn es keine Milch gibt und nicht genug Eis produziert wird, gibt es auch nur Grundgehalt.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #9Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Eine Freundin von mir arbeitet auf einer granja de pollo bei Holguín. Werde nachfragen und berichten.
Nä!
Dass du hier postest - dass man das nochmal erleben darf.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #10Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Wo und wie springen die Spanier ein? 300 Mio offenen Rechnungen sind gerade angemahnt!
Zu den offenen Rechnungen wäre eine Zitat als Nachweis hilfreich.
#14 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Jojo, es ist doch bekannt, dass Kuba eine sehr schlechte Zahlungsmoral hat. Die Zahl 300 Millionen schwirrt schon länger durch die spanischen und unabhängigen kubanischen Medien.
Einmal googeln und du hättest den Nachweis - das ist doch nicht schwer oder? Das Ergebnis unten war auf der ersten Seite meiner Suche!
Zitat
CUBA ESPAÑA
Sánchez traslada el compromiso de Cuba de agilizar pagos a empresas españolas
(...)
Por su parte, el vicepresidente de Cuba, Ricardo Cabrisas, agradeció hoy a Sánchez la "confianza y comprensión" del empresariado del país europeo ante la deuda de unos 300 millones de euros que el país caribeño mantiene con ellos.
(...)
https://www.lavanguardia.com/politica/20...presas-espanola
#15 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von jojo1 im Beitrag #13
Zu den offenen Rechnungen wäre eine Zitat als Nachweis hilfreich.
https://elpais.com/politica/2018/11/23/a...966_517735.html
Die Links sind schon wichtig. Warum? Weil dies alles in Frage gestellt wird.
So oder so, der kub. Staat ist seit 1988 weitgehend zahlungsunfähig. Venezuala hat dies nur viele Jahre kompensiert.
Kuba versucht zwar weiterhin die Gehälter pro Arbeitsstunde zu erhöhen - dies geht aber nur mit viel weniger Personal als bisher - teilweise eben auch mit weniger bezahlten Arbeitsstunden . Dabei versucht man gleichzeitig die Arbeitsproduktivität zu erhöhen.
#17 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
In Frage gestellt wurde es lediglich von Jemandem, der zuviel Zeit hat.😁 Huch, seit 88 schon oder erst? Das hätte ich auch gerne mit einer Quelle belegt, denn Links sind schon wichtig 😎
#18 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von jojo1 im Beitrag #16
Die Links sind schon wichtig. Warum? Weil dies alles in Frage gestellt wird.
So oder so, der kub. Staat ist seit 1988 weitgehend zahlungsunfähig. Venezuala hat dies nur viele Jahre kompensiert.
Kuba versucht zwar weiterhin die Gehälter pro Arbeitsstunde zu erhöhen - dies geht aber nur mit viel weniger Personal als bisher - teilweise eben auch mit weniger bezahlten Arbeitsstunden . Dabei versucht man gleichzeitig die Arbeitsproduktivität zu erhöhen.
1988? kannst Du bitte eine entsprechende Quelle benennen?
#19 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Für was brauchst Du eine Quelle. Cuba war seit 1960 pleite oder welches andere Land kommt sonst auf die Idee 90 Meilen vor der Küste der größten Militärmacht der Welt Atomraketen mit Richtung USA stationieren zu lassen, um die dringend nötige Unterstützung von der Sowjetunion zu bekommen. Bei der Revolution haben sie sich offensichtlich keine Gedanken über die Einführung eines Steuersystems und dessen Überwachung gemacht. Ein Land, das sich nicht über Steuern und Abgaben finanzieren kann, keinen Zugang zum Kapitalmarkt hat und vom Tauschhandel lebt ist pleite. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
#21 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von tom2134 im Beitrag #20
das war schon 1986. Da hat Fidel Castro die Zahlungsunfähigkeit Kubas gegenüber seinen westlichen Gläubigern erklärt und daraufhin wurde eine Kreditsperre verhängt.
Ist das Deine Meinung oder hast Du da eine Quelle, ich glaube das war 1990! 1. SU, 2. DDR und 3. Spanien waren die größten Handelspartner, als das ' sozialistische Lager ' zusammenbrach, war es die Spanier, die übernahmen. Ohne Quellenangabe- ich müsste erst in meinem Archiv suchen - Spanien hat unter Francos Leitung als westliche Nation Kuba einen Kredit gewährt!
#22 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Es gibt ein Buch über Kuba, wo die Jahresangabe Ende der 1980iger Jahre als Datum der Zahlungsunfähigkeit bestätigt wird. Viel hat sich daran nicht geändert. Der wirtschaftliche Zusammenbruch Venezuelas ist auf jeden Fall fatal für die Finanzlage Kubas. Gleichzeitig schafft es Kuba nicht, die internen strukturellen Probleme wirklich anzugehen.
#23 RE: Gehälter in Kuba drastisch "reducir"
Zitat von Santa Clara im Beitrag #21Zitat von tom2134 im Beitrag #20
das war schon 1986. Da hat Fidel Castro die Zahlungsunfähigkeit Kubas gegenüber seinen westlichen Gläubigern erklärt und daraufhin wurde eine Kreditsperre verhängt.
Ist das Deine Meinung oder hast Du da eine Quelle, ich glaube das war 1990! 1. SU, 2. DDR und 3. Spanien waren die größten Handelspartner, als das ' sozialistische Lager ' zusammenbrach, war es die Spanier, die übernahmen. Ohne Quellenangabe- ich müsste erst in meinem Archiv suchen - Spanien hat unter Francos Leitung als westliche Nation Kuba einen Kredit gewährt!
1986 wars!
Zitat
Kubas halbherzige Wirtschaftsreformen
Nach drei Jahren Reformpolitik steht die Wirtschaft Kubas nicht besser da. Die Euphorie über eine «Marktwirtschaft von unten», gekoppelt an ein sozialistisches Gesellschaftsmodell, ist verflogen. Was nottut, sind produktive Auslandsinvestitionen.
(..)
Niemand traut den Kubanern über den Weg, seit sie sich 1986 gegenüber internationalen Schuldnern für zahlungsunfähig erklärten, den Schuldendienst einstellten und später sogar Guthaben von ausländischen Firmen bei kubanischen Banken einfroren.
(..)
https://www.nzz.ch/wirtschaft/kubas-halb...rmen-1.18233538
Das ist es ja gerade, trotz Milliarden Subevntionen aus dem Ostblock konnte Kuba schon 1986 seine Schulden nicht mehr bedienen - so hemmungslos haben die Castors das Land abgewirtschaftet. Bereits 4 Jahre vor der Sonderperiode war das Land zahlungsunfähig!
Das ist auch der wirkliche Grund, warum Kuba aus dem Westen keine Kredite mehr erhält und nicht etwa das Embargo. Vor 1986 flossen nämlich Kredite nicht nur aus Spanien, sondern auch aus Frankreich, England, Schweden, Japan, Kanada usw. trotz Embargo!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: