Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
Umfrage: Wer fotografiert ( im Urlaib noch analog z)
#1 Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
Ich habe mir doch gerade eine analoge Spezialkamera und hochempfindliche Farbfilme mit ISO 800 gekauft. SW-Filme mit extremer Empfindlichkeit kaufe ich auch noch.
Die Bilder werden dann aber schon digitalisiert und weiterbearbeitet, bevor daraus hochwertige gedruckte Bilder, Poster usw. entstehen...
Zitat von jojo1 im Beitrag #1
... Die Bilder werden dann aber schon digitalisiert und weiterbearbeitet, bevor daraus hochwertige gedruckte Bilder, Poster usw. entstehen...
Fällt mir doch gleich mehreres ein.
Du hast also einen Scanner, dessen Auflösung die einer guten Digitalkamera in den Schatten stellt? Toll, welches Modell nutzt du da? Scannst du vom Negativ oder druckst Du die Fotos zum Einscannen aus?
Hochwertige Bilder entstehen allemal noch durch einen guten Fotografen. Die Profis nutzen mittlerweile fast ausschließlich digitale Spiegelreflex und kommen dennoch gelegentlich zu guten Fotos.
#3 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
Die Digitalisierung übernimmt wie bisher ein Fotostudio. Und deren Auflösung wird hinreichend sein.
Die Bilder werden und sollen auch nicht besser sein, als mit einer hochwertigen digitalen Kamera, sondern nur auf sehr einfache und insgesamt günstige Art spezieller. Dies z.B. wegen der hohen Lichtempfindlichkeit von ISO 2000 bei SW-Aufnahmen in der Nacht, und automatischer Panoramafunktion ( was der Grund für den Kauf einer sehr günstigen analogen Kamera war ). Ob im Ergebnis einzelne gute Bilder entstehen, ist auszuprobieren.
#4 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
Analogfotografie wird allenfalls noch im künstlerischem Bereich und Hobby-Bereich verwendet. Von Fotoqualität und Entwicklungsmöglichkeiten (analaloges vs. digitales Negativ) hingt die analoge Variante schon seit langem der digitalen Variante technisch hinterher.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Analogfotografie wird allenfalls noch im künstlerischem Bereich und Hobby-Bereich verwendet. Von Fotoqualität und Entwicklungsmöglichkeiten (analaloges vs. digitales Negativ) hingt die analoge Variante schon seit langem der digitalen Variante technisch hinterher.
Dies ist sicherlich richtig, es ist auch eine sehr günstige Lomography-Spezialkamera, welche ich mir gekauft habe, um einmal das Ergebnis auszuprobieren. Von der Lichtempfindlichkeit erscheinen mir insbesondere die verfügbaren SW-Filme aber sehrngut zu sein, und auch ISO 800 für einen Farbfilm ist mal nicht schlecht. Wenn ich wirklich einzelne besonders große Ausdrucke machen will, wird schon das analoge Negativ als Grundlage in einem guten Fotostudio verwendet
Zitat von jojo1 im Beitrag #5
... Lomography-Spezialkamera...
Hast Du Dich vorher mal schlau gemacht?
Zitat
Schnappschussfotografie ... Charakteristisch für Lomographie sind unscharfe Fotos.
Ein Wesensmerkmal der Lomografie ist, dass sie damit spielt, technisch nicht ausgereift zu sein. Dies wird vor allem durch die Verwendung von Kameras mit schlechten Objektiven mit starker Vignettierung oder Unschärfe erreicht.
Ich hoffe, Du hast einen wirklich günstigen Kauf gemacht.
#8 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
#9 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
In den durchweg positiven Bewertungen wird nichts von Objektiven mit starker Vignettierung oder Unschärfe bzgl. der Kamera geschrieben, man kann aus dem Oberbegriff nicht auf die Produkteigenschaften im Detail schließen. Die Kamera ist genau das Richtige für Aufnahmen in Fernbereich ohne viel Einstellmöglichkeiten. Außerdem ist es ein Test - die genaue Bildqualität wird sicn zeigen - bei Wandbildern, Postern usw.. muss einem das Emdergebnis gefallen - die Aufnahme muss dafür nicht unbedingt aus einer 1000 € - Kamera stammen.
#11 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
Zitat von cabeza mala im Beitrag #11
Wenn du vorhast größere Abzüge von deinen Negativen zu machen,hast du bei ISO 800 aber schon mit der Körnigkeit zu kämpfen.
ich habe auch ISO 200 usw. dabei. Und für SW-Nachtaufnahmen ISO 2000. Zumindest diese Nachtaufnahmen müssten einmalig werden.
Auch habe ich noch eine weitere analoge Kompaktkamera von Samsung dabei.
#14 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
#15 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
Zitat von jojo1 im Beitrag #13
ich habe auch ISO 200 usw. dabei. Und für SW-Nachtaufnahmen ISO 2000. Zumindest diese Nachtaufnahmen müssten einmalig werden.
Sollte nicht so schwer sein - einmalig? Naja
https://i.ytimg.com/vi/zh_OoFpZJaM/maxresdefault.jpg
#16 RE: Wer fotografiert im Urlaub noch analog ?
Zitat von Mocoso im Beitrag #15Zitat von jojo1 im Beitrag #13
Und für SW-Nachtaufnahmen ISO 2000. Zumindest diese Nachtaufnahmen müssten einmalig werden.
einmalig? Naja
Gegen ISO 60000 oder mehr bei modernen Digi-Sensoren ... einmalig schlecht.
Zitat von Mocoso im Beitrag #15
https://i.ytimg.com/vi/zh_OoFpZJaM/maxresdefault.jpg
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: