Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles

• Seite 3 von 3
25.11.2017 22:14
#51 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Nun es gibt aber Nunmal einen ganz klaren Unterschied zwischen Rechtstaaten und sollchen die keine sind.

Wie gesagt in den USA kannst du den Staat nach einer Rechtsverletzung verklagen, und es besteht die reelle Chance dass die gewinnst und die US Regierung muss ihr Verhalten und ihre Gesetze ändern.

So ist das schon X-Mal passiert -sowas ist eben typisch für einen Rechtsstaat. In einem Land wie Kuba oder Russland passiert sowas nie.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 23:51 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 10:46)
#52 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #50
Ich war da etwas im zweifel.
Subjektiv gesehen, ist für mich das Recht genau so ein
Glückspiel wie Lotto.

Wie heisst es doch so schön: Recht haben und Recht bekommen, sind
2 verschiedene Dinge

Es ist halt weiterhin off-topic auch wenn es von einem Moderator geschrieben wurde.

Dennoch hat Timo den Sachverhalt richtig wenn auch nicht vollständig dargestellt.

Denn um in den USA ein "gutes" Urteil zu erhalten, benötigt man gute und teure Anwälte.
Dies führt dann z.T. zu exorbitante und sachlich nicht mehr gerechtfertigten Schadenersatzforderungen, auch gegen den Staat oder z.B. gegen Privatfirmen.

Das Strafrecht in den USA ist teilweise aber eher noch negativer zu bewerten als in Kuba.
Und das Urteil bei Kapitalverbrechen ist in den USA fast immer davon abhängig, ob man teure Anwälte bezahlen kann.
Sonst wird man schnell auch als Unschuldiger verurteilt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2017 00:01 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 00:03)
#53 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #52

Wie heisst es doch so schön: Recht haben und Recht bekommen, sind
2 verschiedene Dinge

Es ist halt weiterhin off-topic auch wenn es von einem Moderator geschrieben wurde.

Dennoch hat Timo den Sachverhalt richtig wenn auch nicht vollständig dargestellt.

Denn um in den USA ein "gutes" Urteil zu erhalten, benötigt man gute und teure Anwälte.
Dies führt dann z.T. zu exorbitante und sachlich nicht mehr gerechtfertigten Schadenersatzforderungen, auch gegen den Staat oder z.B. gegen Privatfirmen.

Das Strafrecht in den USA ist teilweise aber eher noch negativer zu bewerten als in Kuba.
Und das Urteil bei Kapitalverbrechen ist in den USA fast immer davon abhängig, ob man teure Anwälte bezahlen kann.
Sonst wird man schnell auch als Unschuldiger verurteilt...

Ehrlich, Jojo Du warst sicherlich niemals vorm Kadi gestanden?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2017 00:15 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 00:16)
#54 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Natürlich ist es der Regelfall, dass man im Leben niemals wegen eines Strafverfahrens bei Gericht angeklagt wird.
Daran wird sich in Europa auch in den letzten Lebensjahren von mir eher nichts ändern...

Aber irgendwie interessiert mich das Thema nun schon.
Denn sicher bin ich mir nicht, dass Carriles wirklich für einen Bombenanschlag auf ein Flugzeug verantwortlich sein soll.
Eindeutige Beweise fehlen mir nach wie vor.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2017 02:30
#55 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Top - Forenliebhaber/in

Er hat ja selber danit angegeben jojo...das ist unbestritten..

Antworten

Beitrag melden
27.11.2017 18:14 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 18:15)
#56 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #38
Ich bin leider kein Experte für US-Strafprozessrecht, um sicher beurteilen zu können, wegen was Posada-Carriles noch angeklagt werden kann und weswegen nicht. Begrüßen würde ich eine Anklage. Dran glauben tu ich nicht. Da dürfte, im Moment erst recht, der politische Wille fehlen und ohne diesen keine Anklage. Und wo kein Kläger, da kein Prozess.

Um mich noch ein wenig in Whataboutism zu üben: Kuba hat im Decken von Terroristen auch so seine Erfahrungen, unabhängig von Rechtsstaat.

Wenn du hier den politischen Willen ins Spiel bringst wäre das ja der (zumindest in diesem konkreten Fall) Gegenbeweis für Rechtsstaatlichkeit, da die Justiz doch, laut Timo, unabhängig zu sein hat und strafrechtliche Delikte (die nicht unter Verjährung fallen) zu verfolgen hat.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2017 19:39
#57 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #56
Wenn du hier den politischen Willen ins Spiel bringst wäre das ja der (zumindest in diesem konkreten Fall) Gegenbeweis für Rechtsstaatlichkeit

Nein. Rechtsstaat bedeutet nicht, dass die Politiker Heilige sind.

Zitat
Rechtsstaat. Bezeichnung für einen Staat, in dem Regierung und Verwaltung nur im Rahmen der bestehenden Gesetze handeln dürfen. Die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger müssen garantiert sein, staatliche Entscheidungen müssen von unabhängigen Gerichten überprüft werden können.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/po...548/rechtsstaat

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2017 21:19
#58 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #57
[b]Rechtsstaat./b]

fyi,

Rechtsstaat ist ein deutscher juristischer Begriff, der so in anderen Sprachen nicht existiert. Im Englischen gibt es nur eine Umschreibung als "rule of law".

Antworten

Beitrag melden
28.11.2017 00:06
#59 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #58
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #57
[b]Rechtsstaat./b]

Rechtsstaat ist ein deutscher juristischer Begriff, der so in anderen Sprachen nicht existiert. Im Englischen gibt es nur eine Umschreibung als "rule of law".

Das versuchte ich auch schon hier zu "erklärbären"...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!