Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles

• Seite 2 von 3
23.11.2017 03:07
#26 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #4
Ja die USA sind und bleiben ein Rechstaat mit Gewaltenteilung. Trotz Trump und Guantanamo sind die USA x mal rechstaatlicher als Kuba und die US Justiz viel unabhängiger als die kubanische.

Dass die Mitglieder, die hier regelmäßig durch anti amerikanische Posts auffallen, dass nicht akzeptieren wollen, ändert nichts an der Grundsituation.

Wenn es nur darum geht, ob die USA in Sachen Rechtstaatlichkeit vor Kuba liegen -> dem würde ich wohl zustimmen.

Die USA sind rechtsstaatlich - eben mal mehr, mal weniger - meistens aber schon.

Deswegen würde ich ihnen aber trotzdem nicht in den Hintern kriechen, sondern Kritik dort anbringen, wo sie berechtigt ist.

Kuba ist mir ein sehr sympathisches Land.
Aber Rechtstaatlichkeit?
Den Begriff würde ich mit Kuba nicht direkt in Verbindung bringen wollen.

Um einen Maßstab nutzen zu wollen, würde ich mir immer die mehr oder weniger freie Presse eines Landes ansehen.

Das sagt zwar nicht alles, aber doch sehr, sehr viel...

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2017 09:01 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 09:06)
#27 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #24

Wärst du so nett den Vertrag zu verlinken Mocoso. Die Version die ich auf der Seite vom Avalon Project finden, erwähnt z.B. kein Verbot von Mc Donalds.

Avalon zeigt genug, da eben der Vertragstext. Natürlich ist McDonalds als solches nicht namentlich erwähnt. Der Artikel II klärt aber eindeutig, wozu das gepachtete (und Pacht ist grundsätzlich ähnlich Miete, lokale Mietrechtsgesetze haben damit mal generell nichts zu tun - ist für @Ralf - auch wenn Juristen natürlich kreativ sind ) Land verwendet werden darf. Die drei Punkte sind auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurden von Kuba schon vor einiger Zeit an die USA weitergereicht - ohne Reaktion, was zu erwarten war.

Zitat

Article II
The grant of the foregoing Article shall include the right to use and occupy the waters adjacent to said areas of land and water, and to improve and deepen the entrances thereto and the anchorages therein, and generally to do any and all things necessary to fit the premises for use as coaling or naval stations only, and for no other purpose.

Vessels engaged in the Cuban trade shall have free passage through the waters included within this grant.

http://avalon.law.yale.edu/20th_century/dip_cuba002.asp

Aus dem 'for no other purpose' wurde reklamiert, daß natürlich eine Marinekantine erlaubt wäre. Aber jedwede Firmenpräsenz mit Gewinnstreben dem 'for no other purpose' entgegensteht.

Hänge dich aber doch nicht auf McDonalds auf, ist eher ein Punkt, der die Liste verlängert und kann auch zum schmunzeln verwendet werden. Wie ich schon erwähnte würde deswegen allein der Vertrag natürlich nicht ungültig. Das Gefängnisthema für ausländische (verdächtigte - da nicht verurteilt) Terroristen ist da eher das Hauptthema.

Das Thema ist doch noch viel einfacher als das Embargo. Das Embargo schädigt Kuba (über wie stark und dass es da auch kubanische Interessen gibt sei mal unbestritten, die Höhe ist jetzt - wie auch diese Diskussion - eigentlich nicht das Thema). Guantanamo bay schadet Kuba kaum (die landwirtschaftliche mögliche Nutzung würde dort wohl kein Problem lösen), nutzt aber Kuba bei Verhandlungen massiv. Sie können wenn ihnen Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden darauf verweisen - und da wird nunmal die Position der USA zumindest, sagen wir es so, verhandlungstechnisch geschwächt.

Deswegen wird Kuba da auch nicht wirklich irgendwas 'unternehmen'.

Das führt zum zweiten Punkt: Der Vertrag ist alt (1903) da war noch nichts mit Globalisierung und vielen Standards, welche heute üblich sind und auch die beteiligten (hauptsächlich politisch) Parteien hatten damals eigentlich andere 'primäre' Interessen.

Last, but not least, schau abseits vom vorigen Absatz auf die reale Situation. Es ist ja nicht so, dass dann wie innerstaatlich - da hatte Ralf mit seinem Einwand des innerstaatlichen Mietrechts recht - einfach die Exekutive das Grundstück räumt im Falle des Falles. Schlussendlich kann Kuba zwar das Land militärisch umstellen, würde aber wohl dabei von den USA berechtigterweise ausgelacht. Also ist die Durchsetzung jedwegen Rechtsanspruches, so er denn bestünde, zumindest derzeit sowieso eher akademisch.

Die USA steigen auch einseitig aus Verträgen aus wie wir gerade alle aus aktuellen Beispielen mitbekommen, dabei beziehen sie sich auf 'den Geist' des Vertrages (Iran Beispiel), was viel weniger 'Fleisch' hat als oa. Punkte. Ist halt, wie du ja richtigerweise vielfach erwähnst, Realpolitik und nicht nur Paragrafenreiterei, da es mangels Durchsetzungsmöglichkeiten einfach gelebt wird oder besser - gelebt werden muss.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2017 18:10
#28 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Top - Forenliebhaber/in

Ah es steht im Wiki??? Dann muss es ja stimmen, wenn es dort steht.... vermutlich hat er den Wiki-Artikel selber verfasst. 😂

Bei den Abschlussberichten des NIST wurde zumindest geschlampt...hinter vielen Fragen steht noch ein ?.

Saludos aus dem Land der Aluhütten..

Antworten

Beitrag melden
23.11.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 19:23)
#29 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #36
Zitat von Timo im Beitrag #4
Ja die USA sind und bleiben ein Rechstaat mit Gewaltenteilung. Trotz Trump und Guantanamo sind die USA x mal rechstaatlicher als Kuba und die US Justiz viel unabhängiger als die kubanische.

Dass die Mitglieder, die hier regelmäßig durch anti amerikanische Posts auffallen, dass nicht akzeptieren wollen, ändert nichts an der Grundsituation.

Wenn es nur darum geht, ob die USA in Sachen Rechtstaatlichkeit vor Kuba liegen -> dem würde ich wohl zustimmen.

Die USA sind rechtsstaatlich - eben mal mehr, mal weniger - meistens aber schon.

Deswegen würde ich ihnen aber trotzdem nicht in den Hintern kriechen, sondern Kritik dort anbringen, wo sie berechtigt ist.

Kuba ist mir ein sehr sympathisches Land.
Aber Rechtstaatlichkeit?
Den Begriff würde ich mit Kuba nicht direkt in Verbindung bringen wollen.

Um einen Maßstab nutzen zu wollen, würde ich mir immer die mehr oder weniger freie Presse eines Landes ansehen.

Das sagt zwar nicht alles, aber doch sehr, sehr viel...

An den USA gibt es viel zu kritisieren, sowohl innen als auch außenpolitisch.

Außenpolitisch weil die USA knallhart ihre Interesen vertreten, und wenn diese vermeintlich Bedroht sind wird ganz schnell Gewalt angewendet.

Aber man sollte nicht vergessen, dass wir in Europa unsere Freiheit und unseren Wohlstand zu großen Teilen den USA verdanken zu haben. Sie haben nach dem zweiten Weltkrieg uns die Sowjets vom Leib gehalten, und so erreicht das Westeuropa zu einem der freihesten und reichsten Gegenden des Planeten wurde. Zwar taten sie das nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es ihren Interessen zuträglich war, aber und hat es sehr geholfen.

Innenpolitisch sind die USA extrem politisiert und es gibt Dinge die einer modernen zivilsierten Demokratie unwürdig sind. Zum Beispiel ist es eim unding, dass es keine algemeine Krankenversicherung gibt. Das lockere Waffenrecht, die Todesstrafe, Polizeigewalt und Armut sind weitere große Baustellen. Auch das Minderheiten immer noch in vielen Bereichen diskriminiert werden ist ein echtes Problem.

Aber dennoch sind die USA ein demokratischer Rechtstaat mit einem Level an Freiheit und Offenheit, dass es auf Kuba so nicht gibt. In den USA kanm jeder seine Meinung sagen, es gibt eine vielfältige Medienlandschaft von ganz rechts bis ganz links und eine lebendige Zivilgesellschaft.

Die Probleme in den USA können und werden in der Gesellschaft und den Medien offen angesprochen, ohne das es deshalb zu Repressalien kommt.

Wenn der Staat die Rechte seine Bürger verletzt, kann man sich über die Justiz erfolgreich zur wehr setzen. Den Schwarzen wurde die Gleichberechtigung nämlich nicht vom Staat gewährt, sondern sie haben sich durch alle Instanzen geklagt, bis die Rassentrennung abgeschafft wurde.

Genauso haben sich Frauen das Recht auf Abtreibung erklagt.

In nur wenigen Ländern dieser Erde (z. B. auch hier in Deutschland) ist es möglich dass man als einzelner Bürger die Regierung verklagen kann und auch eine realistische Chance hat Recht zu bekommen.

In Kuba ist es undenkbar. Genauso wie es undenkbar ist eine kritische Zeitung ohne Zensur zu veröffentlichen oder auch nur eine Partei zu gründen.

Kuba ist und bleibt eine autoritärer Staat der die Freiheit seiner Bürger einschränkt und ihr Leben in einem Maß bestimmt, welches in den USA oder in Deutschland undenkbar wären.

Die Kubaner als Volk sind auch mir sympathisch. Ich wünsche mir für sie nur endlich die Möglichkeit selbst über ihr Land zu bestimmen.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2017 23:15 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 23:22)
#30 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #52

An den USA gibt es viel zu kritisieren, sowohl innen als auch außenpolitisch.

Außenpolitisch weil die USA knallhart ihre Interesen vertreten, und wenn diese vermeintlich Bedroht sind wird ganz schnell Gewalt angewendet.

Aber man sollte nicht vergessen, dass wir in Europa unsere Freiheit und unseren Wohlstand zu großen Teilen den USA verdanken zu haben. Sie haben nach dem zweiten Weltkrieg uns die Sowjets vom Leib gehalten, und so erreicht das Westeuropa zu einem der freihesten und reichsten Gegenden des Planeten wurde. Zwar taten sie das nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es ihren Interessen zuträglich war, aber und hat es sehr geholfen

Klar halten die USA auch unsere Handelswege frei und den Rohstoff Öl auf einem billigen Niveau.

Aber für welchen Preis! Auch hier in Augsburg kippt die Stimmung wegen den daraus resultierenden Flüchtlingen gerade rapide.

Und dass die USA Erznazis für den Kampf gegen die Rote Gefahr verpflichtete - ist zwar Geschichte - die jedoch besonders in den Folterkellern Lateinamerikas ihre Spuren hinterließ.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 13:40
#31 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Ich probier's mal halb on-topic: Wenn denn oa. Carriles jetzt nachgewiesener Terrorist ist (lassen wir mal die doch fragwürdige Rechtsstaatlichkeit vor vielen Jahren aussen vor) dann müsste er doch jetzt (da dies ja nicht verjährt) endlich als Terrorist angeklagt werden.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 14:56
#32 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Top - Forenliebhaber/in

Genau, müsste er... aber die USA ist ja kein Rechtsstaat, also machen sie was ihnen gefällt... einen besseren Beweis das sie eben keinen Rechtsstaat sind gibt es eigentlich nicht.

Das blabla von Gewaltenteilung und "Einklagen" des Staates ist nur theoretisches Geschwätz, das die USA ganz schnell über Bord wirft, wenn es gegen finanzielle oder politische Interessen läuft...

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 15:11
#33 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #56
Genau, müsste er.....

Ja, müsste er!

Interessant aber, dass Du immer wieder seltsame Dinge (wirtschaftliche Geschehnisse in Kuba, zuletzt Thema DDR) in den Raum stellst, bei Kritik den Schwanz einkneifst und nicht mehr antwortest, aber auf solche Punkte sofort einsteigst.

Seltsame Art zu diskutieren, nur auf das einzugehen, was in Dein Argumentationsschema passt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 15:15
#34 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #55
Ich probier's mal halb on-topic: Wenn denn oa. Carriles jetzt nachgewiesener Terrorist ist (lassen wir mal die doch fragwürdige Rechtsstaatlichkeit vor vielen Jahren aussen vor) dann müsste er doch jetzt (da dies ja nicht verjährt) endlich als Terrorist angeklagt werden.

Soweit ich weiß ist er rechtskräftig freigesprochen. Damit kann er wie in den meisten Rechtsstaaten nicht wegen der gleichen Sache erneut angeklagt werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 15:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 15:35)
#35 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #58
Zitat von Mocoso im Beitrag #55

Soweit ich weiß ist er rechtskräftig freigesprochen. Damit kann er wie in den meisten Rechtsstaaten nicht wegen der gleichen Sache erneut angeklagt werden.

Wegen Terrorismus wurde er in den USA nie angeklagt, sondern wegen illegaler Einreise freigesprochen - wäre also auf jeden Fall noch was drin beim Rechtsstaat

siehe auch im oa. Standard - Artikel

Zitat

Wegen des Anschlags wurde er in den USA nie angeklagt, vom Vorwurf der illegalen Einreise wurde er freigesprochen - derstandard.at/2000067970812/Kennedy-Dokumente-USA-deckten-Flugzeugbomber

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 15:47
#36 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #59
Wegen Terrorismus wurde er in den USA nie angeklagt, sondern wegen illegaler Einreise freigesprochen - wäre also auf jeden Fall noch was drin beim Rechtsstaat

Ja, nein. Unmittelbar ging es um illegale Einreise. Allerdings ging es auch darum, ob seiner Beteiligung an den Bombenanschlägen gelogen zu haben. Auch davon wurde er freigesprochen.

--

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 16:29 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 16:29)
#37 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #60
Zitat von Mocoso im Beitrag #59
Wegen des Anschlags wurde er in den USA nie angeklagt

Ja, nein. Unmittelbar ging es um illegale Einreise. Allerdings ging es auch darum, ob seiner Beteiligung an den Bombenanschlägen gelogen zu haben. Auch davon wurde er freigesprochen.

Naja, dann kommt es wohl drauf an - '..an den Bombenanschlägen gelogen' ist ja nicht gleich 'Wegen des (konkreten) Anschlags wurde er in den USA nie angeklagt'
Wer da wohl besser recherchiert hat...

Antworten

Beitrag melden
24.11.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 16:41)
#38 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Ich bin leider kein Experte für US-Strafprozessrecht, um sicher beurteilen zu können, wegen was Posada-Carriles noch angeklagt werden kann und weswegen nicht. Begrüßen würde ich eine Anklage. Dran glauben tu ich nicht. Da dürfte, im Moment erst recht, der politische Wille fehlen und ohne diesen keine Anklage. Und wo kein Kläger, da kein Prozess.

Um mich noch ein wenig in Whataboutism zu üben: Kuba hat im Decken von Terroristen auch so seine Erfahrungen, unabhängig von Rechtsstaat.

--

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 17:34
#39 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Zitat von Tigo im Beitrag #2
...ist die USA ja ein Rechtsstaat...

Ein Rechtsstaat mit Trump und mit Guantanamo...!!!

Rechtstaat

Zitat

The New Poll Tax

Hundreds of thousands of Americans are being denied the right to vote because they are poor.
http://robertreich.org/

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 17:37
#40 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Ja, und dagegen wurden schon Prozesse angestrengt, und die Gerichte werden solche Gestetze höchstwahrscheinlich wieder kassieren.

Also Ja, die USA sind und bleiben ein Rechtstaat.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 17:42 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 17:51)
#41 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #40
Ja, und dagegen wurden schon Prozesse angestrengt, und die Gerichte werden solche Gestetze höchstwahrscheinlich wieder kassieren.

Müssten dann dort nicht auch einen paar POTEN als Kriegsverbrecher angeklagt und verurteilt werden?

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 17:58
#42 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #41
Müssten dann dort nicht auch einen paar POTEN als Kriegsverbrecher angeklagt und verurteilt werden?

Neien - Kriegsverbrecher kann man nur werden, wenn man den Krieg verliert.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 20:27
#43 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
spitzen Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #40

nun, ja, ich kenne keinen einzigen rechtstaat,
die nordischen "demokratien" sind vielleicht - ja, vielleicht -
am nächsten, aba rechtstaaten sind die auch net, und die USA war es doch
niemals, trotzt seinen hehren gründungsver... ach, gründungsväter.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 21:41
#44 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Singapur, Rechtstaat oder im englischen “rule of law” ist keine Definition die man dehnen und biegen kann wie man will.

Als Rechtstaaten gelten gemeinhin die meisten Länder der 1. Welt. Das wären die EU Staaten,Norwegen, Island, die Schweiz, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, Kanada und eben die USA.

Dass das anti-amerikanischen Linken so gar nicht in den Kram passt, ändert nichts an dem Umstand dass die USA in der Politikwissenschaft als Rechtstaat gilt.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 21:52
#45 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

... insbesondere hat Rechtsstaat nix damit zu tun, ob man bestimmte Urteile mit seinem eigenen vermeintlichen gesunden Menschenverstand nachvollziehen kann oder nicht.

--

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 21:53
#46 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #44

Dass das anti-amerikanischen Linken so gar nicht in den Kram passt, ändert nichts an dem Umstand dass die USA in der Politikwissenschaft als Rechtstaat gilt.

Dann frag mal die Opfer von der demokratischen Beglückung durch Bomben - da braucht es keine bekannten Bilder aus Irak usw. Denen dürfte es egal sein, ob Putin oder die Guten durch Waffengewalt ihre Interessen durchsetzen.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 21:58
#47 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

..

Ist vielleicht eine dumme Frage, sieht die Rechtswissenschaft das genau so?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 22:01
#48 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #46

Dann frag mal die Opfer von der demokratischen Beglückung durch Bomben - da braucht es keine bekannten Bilder aus Irak usw. Denen dürfte es egal sein, ob Putin oder die Guten durch Waffengewalt ihre Interessen durchsetzen.

Condor, bei der Bezeichnung Rechtstaat geht es nicht um Kriege, sondern über innenpolitische Umstände.

Gibt es Gewaltenteilung, hat der Bürger Rechte gegenüber dem Staat, die er einklagen kann?

Und diese Dinge treffen eindeutig auf die USA zu. In Putins Russland gibt es sowas nicht.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 22:01
#49 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #47
..

Ist vielleicht eine dumme Frage, sieht die Rechtswissenschaft das genau so?

Yep!

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 22:08
#50 RE: Kennedy-Dokumente: USA deckten Flugzeugbomber Carriles
Rey/Reina del Foro

Ich war da etwas im zweifel.
Subjektiv gesehen, ist für mich das Recht genau so ein
Glückspiel wie Lotto.

Wie heisst es doch so schön: Recht haben und Recht bekommen, sind
2 verschiedene Dinge

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!