Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubas stille Internetrevolution
Zitat
Kubas stille Internetrevolution
Ohne großen Medienrummel, fast geräuschlos, kündigte Kubas Internetversorger ETECSA vor wenigen Tagen die Umsetzung eines alten Versprechens an: der massenhafte Ausbau privater Internetanschlüsse. Seit Ende letzten Monats profitieren die ersten fünf Provinzen und die Hauptstadt Havanna vom schnellen Internet „en casa“. Innerhalb der kommenden zwei Monate sollen mehr als 30.000 kubanische Privathaushalte mit DSL versorgt werden, meldet das Nachrichtenportal „Cubadebate“.
Quelle: Cubaheute
#3 RE: Kubas stille Internetrevolution
habe hier noch zwei 8-port Ethernet Switches herumliegen - könnte ich ja in drei Wochen mitnehmen und den Versorgungsvorgang vielleicht erheblich beschleunigen
wobei die Steckernetzteile verdammt schwer sind und mir Gepäckkilos auffressen ......
Irgendwelche Probleme beim Zoll damit?
cheers!
Calle
#6 RE: Kubas stille Internetrevolution
Zitat von pedacito im Beitrag #5
Wenn die Steckernetzteile verdammt schwer sind, sind es bestimmt noch keine Schaltnetzteile, die automatisch mit jeder Spannung funktionieren. 230V only?
Danke für den Hinweis!
Ja, schwer = Kupfer drinnen
ich wühle mal in meinen Kisten nach anderen
ich denke, ob da 7, 9 oder 12 Volt eingehen, ist es egal
innen drin wird´s eh 5 Volt
cheers!
Calle
Die Aktion ist auch in Holguin angelaufen, im Moment aber nur für bestimmte Stadtgebiete. Ich muss nun auch bis spätestens Dezember auf DSL umsteigen (zwangsweise). Bekomme dann eine nauta-Adresse. Da ich i.A. über's Internet meine Brötchen verdiene, ist das für mich finanziell ziemlich aufwendig. Aber kann man nix machen. 15 CUC für 30 Std. jede weitere Std. 2 CUC, und das bei der niedrigsten Geschwindigkeit (1024/256 Kbit/s).
Gruß
kdl
#9 RE: Kubas stille Internetrevolution
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6
Da Hut ab vor Kuba
Vergleich eines etwas außer Form geratenem Rennpferd (D) mit Don Quijotes Rosinante (CU).
#10 RE: Kubas stille Internetrevolution
#11 RE: Kubas stille Internetrevolution
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6
Da Hut ab vor Kuba
Vergleich eines etwas außer Form geratenem Rennpferd (D) mit Don Quijotes Rosinante (CU).
Otti wohnt im letzten Kaff - da isset ein bisschen lahm.
Hier in Düsseldorf gibts ordentlich Kawumm - 400Mbit/s - nicht zu vergleichen mit Kuba.
Das neu DSL Angebot von Kuba ist aber selbst gegenüber Nachbarländern ein schlechtes Scherz.
Haiti vergleich in 3...2...1
Zitat von Timo im Beitrag #11
Das neu DSL Angebot von Kuba ist aber selbst gegenüber Nachbarländern ein schlechtes Scherz.
Für ein Land, wo in den meisten Wohnungen bisher noch keine Telefonleitung liegt, ist es OK bzw. ein Anfang.
Kommst du gleich mit einem Preis, bei dem jeder eine Leitung bestellt, hast du den Effekt wie beim Tesla, frustierte Kunden durch ewige Wartezeiten aufs neue Auto...
#13 RE: Kubas stille Internetrevolution
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10Zitat von kdl im Beitrag #8
und das bei der niedrigsten Geschwindigkeit (1024/256 Kbit/s).
Ver-30-fachung (Downstram) ist doch schon mal gar nicht schlecht. Kannste wenigstens jetzt besser unserere Youtube-Videos bewundern.
Das ist ja gerade das Problem, man kommt in Versuchung, und da ist schnell eine Std. weg. Ich benötige ja das Internet, um Geld zu verdienen, und da ist 1 Std. täglich sehr mager. Da werden dann auch wohl meine Besuche hier im Forum rarer werden.
Gruß
kdl
#15 RE: Kubas stille Internetrevolution
Du kannst ja weiterhin die 1,5-CUC Rubbelkarten verwenden, nur eben jetzt auch von zu Hause aus und ohne den Anschluss mit dutzend anderen teilen zu müssen, was auf die Performance geht. Insofern lohnt sich wahrscheinlich auch ein Upgrade auf eine schnellere Leitung: mit 45 CUC kannst du dein Zeitkontingent verdoppeln, unabhängig von der jeweils gebuchten Geschwindigkeit bleibt der Preis ja gleich...
Eben nicht. Das neue System nennt sich Nauta Hogar und lässt sich nur mit 2 CUC / Std. nachladen (dafür gibt es extra Rubbelkarten). Mit den jetzt normalen Rubbelkarten funktioniert das nicht, außer natürlich in den WLan-Zonen, aber dann läuft das nicht über Nauta-Hogar.
Gruß
kdl
#17 RE: Kubas stille Internetrevolution
Zitat von pedacito im Beitrag #12Zitat von Timo im Beitrag #11
Für ein Land, wo in den meisten Wohnungen bisher noch keine Telefonleitung liegt, ist es OK bzw. ein Anfang.
Kommst du gleich mit einem Preis, bei dem jeder eine Leitung bestellt, hast du den Effekt wie beim Tesla, frustierte Kunden durch ewige Wartezeiten aufs neue Auto...
Stimmt.
Nur ist es auch ein Paradebeispiel für die Überlegenheit einer Marktwirtschaft gegenüber einer Planwirtschaft.
In den fast allen marktwirtschaftlichen Nachbarländern gibt es schon seit Jahren DSL für Privathaushalte mit einem vielfachen der Geschwindigkeit und einem Bruchteil der Kosten von Kuba. Trotzdem muss man dort nicht ewig auf einen Anschluss warten.
Und bevor jetzt jemand mit dem Embargo kommt: Der Telekommunikationssektor ist davon ausgenommen.
@Timo Der Telekommunikationssektor ist eben nicht davon ausgenommen. Habe dir das schon mal erklärt. Kuba hat nur das Alba-1 Kabel nach Venezuela. Im Norden vor Havanna wo viele Kabel des weltweiten Internet durchgehen, dürfen sie sich nicht einklinken, das hat die USA verboten. Sie hätten Kuba dafür erlaubt mit Google usw. via USA ans weltweite Netz gebunden zu werden. Kuba hat das selbstverständlich abgelehnt, da sie so keine Souveränität über ihren eigenen Internetanschluss hätten.
Das Kabel Alba 1 hat aber noch viel Platz und da hat es halt lange gedauert. Zum einen wegen fehlender Infrastruktur. Über Alba 1 könnte man jeden 2. Haushalt in Kuba ins Internet bringen.
Ein Paradebeispiel von der Überlegenheit der Planwirtschaft über die Marktwirtschaft gebe ich dir in der Forschung und Medizin:
In der Marktwirtschaft wird das Medikament erforscht das Geld bringt, ausserdem kann es sein das verschiedene private Unternehmen im selben Land zum gleichen Forschen. Vergeudete Ressourcen. Nicht nur bei der Forschung. Auch stehen die verschiedenen Unternehmen im Wettbewerb und Haben deshalb Milliarden an Marketing/Werbe- Kosten für nichts und wieder nichts. In der Planwirtschaft kann ein Staat seine Ressourcen bündeln und an etwas forschen ohne Geld zu verschwenden. Dann entstehen dann so tolle Sachen wie Kubas Impfung gegen Lungenkrebs oder das Medikament gegen Diabetes oder PPG! :-)
Wie du siehst haben beide Wirtschaftssysteme seine Vor- und Nachteile. Trotzdem erstaunlich das eine junge Person im Jahr 2017 noch immer an die freie Marktwirtschaft glaubt. Nach all den (Finanz-)Krisen und geplatzten Blasen und kollabierten Banken noch immer nichts gelernt? ;-)
uups, und jetzt sehe ich gerade das Ampliacion de Almendares ausgewählt wurde für Nauta Hogar! Yupeee, bald kann ich Netflixen ;-)
#20 RE: Kubas stille Internetrevolution
Zitat von Timo im Beitrag #18
Nur ist es auch ein Paradebeispiel für die Überlegenheit einer Marktwirtschaft gegenüber einer Planwirtschaft.
In den fast allen marktwirtschaftlichen Nachbarländern gibt es schon seit Jahren DSL für Privathaushalte mit einem vielfachen der Geschwindigkeit und einem Bruchteil der Kosten von Kuba. Trotzdem muss man dort nicht ewig auf einen Anschluss warten.
weisst Du ob sie die DSL Anschlüsse auch bis in die Kartonschachteln und Zelte ziehen in denen in Haiti fast 7 Jahre nach dem Erdbeben immer noch Tausende hausen müssen?
#22 RE: Kubas stille Internetrevolution
#23 RE: Kubas stille Internetrevolution
Zitat von Tigo im Beitrag #19
@Timo Der Telekommunikationssektor ist eben nicht davon ausgenommen. Habe dir das schon mal erklärt. Kuba hat nur das Alba-1 Kabel nach Venezuela. Im Norden vor Havanna wo viele Kabel des weltweiten Internet durchgehen, dürfen sie sich nicht einklinken, das hat die USA verboten. Sie hätten Kuba dafür erlaubt mit Google usw. via USA ans weltweite Netz gebunden zu werden. Kuba hat das selbstverständlich abgelehnt, da sie so keine Souveränität über ihren eigenen Internetanschluss hätten.
Du hast keine Ahnung von dem Thema, davon aber ganz viel. Alles technisch unbegründeter Blabla. Dass die Amis den Kubanern irgendwelche Anschlüsse verboten hätten, den Beweis der Behauptung biste bisher schuldig geblieben. Dein Verweis auf eine angebliche oder tatsächliche Sicherheitsspezialistin bei der ETECSA zähle ich jedenfalls nicht als Beweis. Die bestehenden Embargogesetze sprechen jedenfalls dagegen.
An welchem Knoten die Amis den kubanischen Traffic abgreifen, dürfte völlig wurscht sein. Kuba müsste schon Punkt-zu-Punkt-Kabel verlegen, um einigermaßen "abhörsicher" zu sein. Oder was meinst du mit "Souveränität"? Man könnte zum Beispiel sicherheitsrelevanten Traffic über Venezuela routen, und das das weitaus größte Datenvolumen ausmachende Youtube, Feibu & Co über die USA, wo die Daten letztendlich sowieso landen.
#24 RE: Kubas stille Internetrevolution
#25 RE: Kubas stille Internetrevolution
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: