Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trip Santiago August 2017
Nico; wie kommst du darauf dass sei falsch? Nun dann haben mich wohl sämtliche Beamten belogen und ich war gar nicht auf Kuba sondern auf einem anderen Planeten der so ähnlich genannt wird. Wie auch immer, ich mach es weiterhin so.
Vorher gab es bei ausnahmslos jeder Einreise den Hinweis sich innerhalb von 72 Stunden bei der immi vor Ort zu melden.
#1052 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #1036Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1021
Für das A2 benötigst Du - zumindest in Santiago - Geduld. Dafür lernst Du jede Menge Italiener mit ihren Diamanten kennen. Vorgelegt werden müssen: Paß mit Visumeinlage, deutsche Krankenversicherung, Heiratsurkunde (nicht zu alt), Ausweis von Deiner Frau, die selbst auch anwesend sein muss. 45 CUC (?) in Marken, eventuell noch den Eigentumsnachweis der Casa.
Stimmt so auch nicht
Eine Bekannte von mir hat dieses Jahr, als meine Frau in Santiago war,
das A2 ohne Probleme bekommen. Meine Frau sagte auf der Immi, es sei
ihre Cousine aus Deutschland. Reisepaß, TK, 40 CUC in Sellos und gut.
Das A2 wurde sofort ausgestellt. Also erzähl nicht solche Märchen.
Danke für die Info Otti.
Dies klingt nun wieder sehr einfach.
Falko sagte aber glaube ich, das die Behörde wohl unterscheidet, ob es eine Frau oder ein Mann beantragt.
Bei einer Frau spielt es wohl auch eine Rolle, ob sie als Jinetera bekannt ist. Wäre dann ja gleich mal ein guter Tests für mich.
nico_030
(
gelöscht
)
#1053 RE: Trip Santiago August 2017
Hi@all!
Zitat von mickey im Beitrag #1051
Nico; wie kommst du darauf dass sei falsch? Nun dann haben mich wohl sämtliche Beamten belogen und ich war gar nicht auf Kuba sondern auf einem anderen Planeten der so ähnlich genannt wird. Wie auch immer, ich mach es weiterhin so.
Vorher gab es bei ausnahmslos jeder Einreise den Hinweis sich innerhalb von 72 Stunden bei der immi vor Ort zu melden.
In Santiago stressen die rum, auch wenn Du schon das A2 Visa in D gemacht hast, und nicht rechtzeitig zur prorroga erscheinst.
Vielleicht wird das unterschiedlich gehandhabt?!
Ich habe bis jetzt nur gehört, das innerhalb einer Frist von 30 Tagen, also wenn keine Verlängerung nötig ist, das entspannter gesehen wird.
Ich bin ja in 12 Tagen wieder in Santiago und werde mal fragen.
joerg
Naja, wenn man gemeinsam (verheiratet) einreist ist zumindest in Havanna kein A2 mehr nötig.
Ist in dem Fall nur noch, falls du ohne Frau kommst oder mal bei Schwiegermama aufschlagen willst um dort zu nächtigen
#1057 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von mickey im Beitrag #1048
Und ohne A2 bekommst du deine Touristenkarte 11 Monate verlängert,wohl kaum: spielt keine Rolle, seit dem das geändert wurde. Nur deine Gattin muss dabei sein. Mach ich seit 2 oder 3 Jahren so, ohne Probleme, zumal mir das bei der Einreise und zusätzlich auf der immi so bestätigt wurde.
Du bist seit zwei oder drei Jahren elf Monate im Jahr auf Cuba?
#1058 RE: Trip Santiago August 2017
#1060 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von nico_030 im Beitrag #1050
Hi@all!Zitat von mickey im Beitrag #1043
@Sputnik
Bist du erst verheiratet brauchst du auch kein a2 Visum, sofern dein Glitzerstein anwesend ist. Bedeutet also du darfst im elterlichen haus nächtigen bis zu elf Monaten.
Das ist falsch!
Wozu bitte gibt es ein Familienvisum, wenn man es Deiner Aussage nach, nicht benötigt.
Dem Cubanischen Staat geht es hier um Kontrolle.
joerg
Hi Nico. Ich hoffe, dass ich deine Urlaubsvorbereitungen mit meinen Fragen nicht allzu sehr aufhalte
So langsam qualmt mir aber der Kopf.
Ich denke, heiraten ist das beste in meinem Fall, weil ich möchte auch in Havanna ohne Probleme durch die Stadt laufen mit meiner Freundin.
Ich werde dann meine Freundin zusätzlich, bzgl dem A2 fragen wie dass so in der Provinz Mayabeque gehandhabt wird wenn ich mal länger als 30 Tage dort bleiben will, Einmal verlängern um 30 Tage geht doch glaube ich so oder so.
Das A2 sehe ich als Zwischenschritt zwischen Heirat und RP. Kann man dass so sagen ?.
#1061 RE: Trip Santiago August 2017
Das A2 ist kein Freibrief, dass du mit deiner Freundin öffentlich
spazieren gehen darfst. Ohne Heiratsdokument bekommt sie große Probleme bei einer Kontrolle.
In Santiago haben uns die Bulletten nach der Hochzeit in Höhe Las Americas kontrolliert.
Wir hatten ja die frisch unterzeichnete Hochzeitsurkunde dabei
Strenger noch ist es in Santa Lucia.
#1062 RE: Trip Santiago August 2017
#1065 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von mickey im Beitrag #1064
Naja, nehmt an was ihr wollt. Für mich ist es so gut wie es ist und wenn in Santiago anders gearbeitet wird dann ist es eben so, ich zerbreche mir nicht den Kopf darüber.
Du brauchst dir dein Schädel nicht zu zerbrechen,
akzeptiere einfach die Aussagen von 2 Santiagueros
#1066 RE: Trip Santiago August 2017
mickey
(
gelöscht
)
#1067 RE: Trip Santiago August 2017
#1069 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #1036Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1021
Für das A2 benötigst Du - zumindest in Santiago - Geduld. Dafür lernst Du jede Menge Italiener mit ihren Diamanten kennen. Vorgelegt werden müssen: Paß mit Visumeinlage, deutsche Krankenversicherung, Heiratsurkunde (nicht zu alt), Ausweis von Deiner Frau, die selbst auch anwesend sein muss. 45 CUC (?) in Marken, eventuell noch den Eigentumsnachweis der Casa.
Stimmt so auch nicht
Eine Bekannte von mir hat dieses Jahr, als meine Frau in Santiago war,
das A2 ohne Probleme bekommen. Meine Frau sagte auf der Immi, es sei
ihre Cousine aus Deutschland. Reisepaß, TK, 40 CUC in Sellos und gut.
Das A2 wurde sofort ausgestellt. Also erzähl nicht solche Märchen.
Mein lieber Cristal Otti, ich erzähle keine Märchen, sondern einfach wie ich es die letzten Jahre erlebt habe. Kann sein, dass es bei Dir anders war, aber das kann ich nicht beurteilen. Deine Frau ist ja bestimmt mit Dir verheiratet, weshalb das mit dem A2 für die "Bekannte" geklappt hat.
Ich würde Sputnik raten, auf Reiner zu hören und bei seinem nächsten Besuch den offiziellen Weg zu gehen. Wenn er dann des Öfteren auf der Insel war, kann er sich ja jenseits der Gesetze austoben. Bei mir ist jedenfalls zweimal die Emigration aufgeschlagen, einmal in der Casa, wie ich früher offiziell übernachtet habe, das andere mal in unserem Haus. Aber vielleicht hing das auch mit einem Arbeitsvisum aus vergangenen Jahren zusammen oder ich habe es geträumt, liebter Cristal Otti, und erzähle Märchen.
#1070 RE: Trip Santiago August 2017
#1071 RE: Trip Santiago August 2017
Lieber Jose Ramon,
ich gebe dir vollkommen Recht, dass es der sicherste Weg ist,
den offiziellen Weg zu gehen. Ich selbst bin mal 4 Tage nach
meiner Ankunft in Saniago auf der Immi erschienen und habe
gesagt, ich wäre erst gestern nach Santiago gekommen. Ein müdes Lächeln
vom Beamten und der Hinweis, dass er mir normalerweise 150 CUC berechnen könne.
Er wusste genau, wann ich ankam. Er wohnt nur 3 Straßen weiter
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1069
.Bei mir ist jedenfalls zweimal die Emigration aufgeschlagen, einmal in der Casa, wie ich früher offiziell übernachtet habe, das andere mal in unserem Haus...
Bei uns waren sie 2 x , 1 x war ich noch da, das war der Beamtin peinlich und 1 x nach ein paar Tagen nach
meiner Abreise. Sie haben sogar unsere Nachbarn befragt, ob ich mich anständig verhalten habe.
#1073 RE: Trip Santiago August 2017
#1074 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #1071
Lieber Jose Ramon,
ich gebe dir vollkommen Recht, dass es der sicherste Weg ist,
den offiziellen Weg zu gehen. Ich selbst bin mal 4 Tage nach
meiner Ankunft in Saniago auf der Immi erschienen und habe
gesagt, ich wäre erst gestern nach Santiago gekommen. Ein müdes Lächeln
vom Beamten und der Hinweis, dass er mir normalerweise 150 CUC berechnen könne.
Er wusste genau, wann ich ankam. Er wohnt nur 3 Straßen weiter
Ich geh auch immer erst am 2. Tag zur Immi. Komme am ersten Tag gegen 5 Uhr morgens in Ciego an,
dann will ich nur noch pennen. Aber dafür sagt meine Frau beim CDR bescheid, das ich einen Tag nur
mit der TK bei ihr schlafe, gab nie Probleme bei der Immi deswegen.
Sie haben mal gefragt warum ich nicht am ersten Tag komme, habs erklärt, ein kurzes Lächeln und gut wars.
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #1073Zitat von falko1602 im Beitrag #1072
Sie haben sogar unsere Nachbarn befragt, ob ich mich anständig verhalten habe.
Wie viel musstest du dafür bezahlen?
Ich gebe mir keine blösse in Cuba! Über Politik wird nur mit Familie und Freunden
gesprochen, für die Nachbarn und allen anderen hab ich ja meine Cubafahne auf der Brust mit patria o muerte tätowiert.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: