Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trip Santiago August 2017
#1026 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von falko1602 im Beitrag #1016Zitat von Tine im Beitrag #1003
familienvisum oder familienwohnvisum, bedingungen keine wenn cubanische familie ok ist und die hütte in der sie wohnen legal ist.
wie, wie lange es dauert
Normalerweise den Pass morgens hinbringen und Abends abholen.
Und warum und mit welcher Begründung kann sowas abgelehnt werden ?
Hab eines vergessen.
Wie heißt das A2 Visum eigentlich richtig ausgeschrieben und an welche Bedingungen ist es geknüpft und wie lange dauert es ?[/quote]
Allgemein heißt es A2 und jeder kennt es.
Daß es der in Kubawohnende es dir nicht genannt hat? Vielleicht möchte er dir lieber eine casa mit Bedienung vermitteln?
[[File:A2-Visa.jpg|none|auto]]
- A2-Visa.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1026Zitat von falko1602 im Beitrag #1016Zitat von Tine im Beitrag #1003
familienvisum oder familienwohnvisum, bedingungen keine wenn cubanische familie ok ist und die hütte in der sie wohnen legal ist.
wie, wie lange es dauert
Kann ich nicht beantworten, da ich verheiratet bin.
Stop, doch. Wenn man verheiratet ist, muss die Heiratsurkunde wieder " erneuert" werden.
Die gilt wie alle offiziellen Papiere nur für 6 Monate.
Eigentlich Blödsinn, aber wie immer, gehts den Cubis um Geld.
Ich zahl das zwar nie, da ich einmal in der Immi gesagt habe:
Wie sie ist nicht mehr gültig? also, kann er die Alte behalten, ich such mir eine neue Frau!
Der hat ne knall rote Birne gekriegt und das A2 erteilt.
Das ich danach viel Spass mit meiner Frau hatte, brauch ich wohl nicht erwähnen...
#1030 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von nico_030 im Beitrag #1012
Hi@all!Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1002
Wie heißt das A2 Visum eigentlich richtig ausgeschrieben und an welche Bedingungen ist es geknüpft und wie lange dauert es ?
Einen "Rechtsanspruch" hast Du auf das Familienvisum nur wenn du ein leibliches kubanisches Kind hast oder verheiratet bist.
Ich habe einige Jahre auf den Visum Antrag eine Ablehnung kassiert. Seit 6 Jahren klappt es Problem los. Ich kann nur eine Freundin vorweisen.
Einige Bekannte haben aktuell Ablehnungen in derselben Situation (Freundin) kassiert.
Das gilt für Santiago, in anderen Provincen kann das lockerer gehandhabt werden.
joerg
Danke für die immer sehr klaren und umfangreichen und unpolemischen Tips. Gilt natürlich auch für etliche andere.
Was mich nur interessiert. Haben sie dir mitgeteilt, warum sie das Familienvisum nicht ausgestellt haben und Wie heißt es genau auf spanisch, dass ich es mal meiner Freundin erzähle.
Pregunta en la Immicracion, si puedo tener la visa familiar?
Frag in der Immi, ob ich das A2 bekomme?
A2
2. Versuch hochladen, sorry
A2-Visa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#1033 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Timo im Beitrag #1017Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #999Zitat von Timo im Beitrag #979
Sputnik nur leider lehnst du dich immer weiter aus dem Fenster, und jetzt bist du runtergeplumst.
Du kannst auch als Tourist ganz legal bei deiner Freundin wohnen. Du musst nur zur Migracion mit Sellos a 40 CUC und die TK in ein A-2 Visum umschreiben
Also deswegen musst du nicht heiraten.
Du kannst es natürlich trotzdem tun, es ist dein Geld und dein Leben. Nur musst du dir wirklich über die finanziellen Verpflichtungen im klaren sein.
Solltest du diesen nicht nachkommen können, ist es möglich dass dich dein Rohdiamant Ruck-Zuck abserviert, heirat hin oder her.
Danke Timo. Deswegen mag ich dieses Forum. Es kommen anscheinend Dinge zu Tage die selbst langjährige Residente nicht
wissen. werde meine Freundin dahingehend fragen.
Wen du mir noch dass mit den finanziellen Verpflichtungen erklärst. dann hast du ein paar Beschimpfungen frei.
Ich erklärs dir. So ein Rohdiamant lässt sich nur schleifen, wenn er auch in eine schöne Fassung verpasst bekommt. Für diese Fassung musst du zahlen, bekommt der Rohdiamant sie nicht, sucht er sich jemand anderem zum schleifen.
Ohne Metapher: Deine Angebetete erwartet, dass du sie aushalten wirst und ihren Lebensstandard verbesserst. Ist sie nicht zufrieden mit dem Lebensstandard, den du ihr bieten kannst, sucht sie sich unter Umständen eine zahlungskräftigeren Sponsor.
Ich zahle doch aktuell 150 Cuc/Monat auch ohne Heirat. Laut Aussage der Foristen hier auf dem Dorf allemal nicht geizig und ausreichend, wenn ich richtig verstanden habe.
Nach der Heirat wird es nicht mehr, warum sollte es auch.
Ich werde aber meine Lebenssituation vor der Heirat noch mal klipp und klar darstellen, dass keiner eine falsche Vorstellung hat.
Laut el prieto bin ich ja im pueblo schon damit Millionär.
Dies sollte also keinen Anlass für Unmut bei meiner Novia erzeugen.
#1034 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1033
Ich zahle doch aktuell 150 Cuc/Monat auch ohne Heirat. Laut Aussage der Foristen hier auf dem Dorf allemal nicht geizig und ausreichend, wenn ich richtig verstanden habe.
Nach der Heirat wird es nicht mehr, warum sollte es auch.
der war gut
In diesem Sinne: Schleif sie noch mal an allen Ecken und vergiss sie.
Eres muy avaro..
#1035 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1021
Für das A2 benötigst Du - zumindest in Santiago - Geduld. Dafür lernst Du jede Menge Italiener mit ihren Diamanten kennen. Vorgelegt werden müssen: Paß mit Visumeinlage, deutsche Krankenversicherung, Heiratsurkunde (nicht zu alt), Ausweis von Deiner Frau, die selbst auch anwesend sein muss. 45 CUC (?) in Marken, eventuell noch den Eigentumsnachweis der Casa.
Wenn ich es richtig verstehe, brauch man um sicher das A2 zu bekommen doch die Heirat.
Um ganz genau zu sein, dann reicht es von der Logik auch nicht nur verheiratet zu sein um bei meiner Novia zu wohnen, sondern ich muss nach der Heirat sowieso das A2 machen, dass alles legal ist.
Ist dass so richtig ?
#1036 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1021
Für das A2 benötigst Du - zumindest in Santiago - Geduld. Dafür lernst Du jede Menge Italiener mit ihren Diamanten kennen. Vorgelegt werden müssen: Paß mit Visumeinlage, deutsche Krankenversicherung, Heiratsurkunde (nicht zu alt), Ausweis von Deiner Frau, die selbst auch anwesend sein muss. 45 CUC (?) in Marken, eventuell noch den Eigentumsnachweis der Casa.
Stimmt so auch nicht
Eine Bekannte von mir hat dieses Jahr, als meine Frau in Santiago war,
das A2 ohne Probleme bekommen. Meine Frau sagte auf der Immi, es sei
ihre Cousine aus Deutschland. Reisepaß, TK, 40 CUC in Sellos und gut.
Das A2 wurde sofort ausgestellt. Also erzähl nicht solche Märchen.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1035Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1021
Wenn ich es richtig verstehe, brauch man um sicher das A2 zu bekommen doch die Heirat.
Um ganz genau zu sein, dann reicht es von der Logik auch nicht nur verheiratet zu sein um bei meiner Novia zu wohnen, sondern ich muss nach der Heirat sowieso das A2 machen, dass alles legal ist.
Ist dass so richtig ?
Schau, auf ein Visum besteht kein Rechtsanspruch (siehe elendslange Fäden hier bezüglich Schengenvisum). Die Wahrscheinlichkeit ist nur deutlich grösser. Zb: war sie schon als jinetera bekannt, wie sind die Wohnungseigentumsverhältnisse (offiziell)...
Wobei, zur Beruhigung: In Kuba geht es sicher einfacher als in Deutschland (zumindest von Forumssagen her)
#1038 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Tine im Beitrag #1024
zu sputniks hilfe trägt hier nix bei.....er macht doch was er will
gleichfalls schönes we falko
Im Prinzip hast du Recht. Es wird wohl keiner hier erwarten, daß ich eine Traumfrau in den Wind schieße, nur weil hier schon etlichen der Zahn gezogen wurde.
Ich habe es in RUS gemerkt. Habe auch vermehrt in manchen Punkten immer die gleichen schlechten Angewohnheiten angetroffen und einhergehenden schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch immer wieder ganz andere Erfahrungen gemacht.
Um es auf Kuba zu münzen. Auch wenn hunderte hier viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, ergibt sich zwar ein Tendenz, aber es ist die Frage ob es eine Gesetzmäßigkeit ist. Bei 11 Mil. Menschen glaube ich das nicht. Es gibt auch immer andere, als die die alle schon getroffen haben. Es ist nur die Frage ob man sie selber trifft.
Es ist deshalb nicht die Frage ob ich mache was ich oder was ihr wollt, sondern für mich ist das Forum, unter anderem dafür da um mögliche Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen, beim durchsetzten meines Willens, oder anders gesagt, die Collateralschäden möglichst gering zu halten oder wenigstens die Kosten vorher zu wissen.
#1040 RE: Trip Santiago August 2017
#1042 RE: Trip Santiago August 2017
[quote=jan|p8039779]
[quote]
Danke für die Anlage. Vielleicht lag es auch daran, daß es in Stgo, wie es Ramon sagte, wesentlich strenger gehandhabt wird und ohne Heirat vielleicht die Erfolgsaussichten nicht so hoch sind. Oder er hat es einfach vergessen. Wir hatten uns da auch nicht so lange drüber unterhalten.
Es war nur der Punkt, dass ich meiner Novia schon eine Casa in meiner Nähe besorgt hatte und ich von meinem Kontakt vor Ort darauf hingewiesen wurde, dass ich nicht so einfach bei ihr wohnen könnte, unter der Voraussetzung, dass alles legal ist. Man kann auch in D schwarz fahren, tun ja viele, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Ich tue es nicht und ich rate es auch keinem, besonders wenn andere den Preis dafür bezahlen müssen.
#1044 RE: Trip Santiago August 2017
#1045 RE: Trip Santiago August 2017
Hi@all!
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1030
Haben sie dir mitgeteilt, warum sie das Familienvisum nicht ausgestellt haben
und Wie heißt es genau auf spanisch, dass ich es mal meiner Freundin erzähle.
Visa familiar?!
joerg
Besser nach DomRep,- da kannst du dich Umschauen
Und ohne A2 bekommst du deine Touristenkarte 11 Monate verlängert,wohl kaum: spielt keine Rolle, seit dem das geändert wurde. Nur deine Gattin muss dabei sein. Mach ich seit 2 oder 3 Jahren so, ohne Probleme, zumal mir das bei der Einreise und zusätzlich auf der immi so bestätigt wurde.
#1049 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von falko1602 im Beitrag #1029Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1026Zitat von falko1602 im Beitrag #1016Zitat von Tine im Beitrag #1003
wie, wie lange es dauert
Kann ich nicht beantworten, da ich verheiratet bin.
Stop, doch. Wenn man verheiratet ist, muss die Heiratsurkunde wieder " erneuert" werden.
Die gilt wie alle offiziellen Papiere nur für 6 Monate.
Eigentlich Blödsinn, aber wie immer, gehts den Cubis um Geld.
Ich zahl das zwar nie, da ich einmal in der Immi gesagt habe:
Wie sie ist nicht mehr gültig? also, kann er die Alte behalten, ich such mir eine neue Frau!
Der hat ne knall rote Birne gekriegt und das A2 erteilt.
Das ich danach viel Spass mit meiner Frau hatte, brauch ich wohl nicht erwähnen...
Wieviel wollte er den ? Ich hoffe mehr als 5 CUC. Sonst kann ich den Spass mit deiner Frau verstehen.
Mickey sagte was interessantes, dass man mit Heirat sowieso kein A2 braucht und 11 Monate im Land sein darf. ISt die Frage ob man in der Zeit auch die Heiratsurkunde erneuern lassen muss und was ist naCh den 11 Monaten ?
Hi@all!
Zitat von mickey im Beitrag #1043
@Sputnik
Bist du erst verheiratet brauchst du auch kein a2 Visum, sofern dein Glitzerstein anwesend ist. Bedeutet also du darfst im elterlichen haus nächtigen bis zu elf Monaten.
Das ist falsch!
Wozu bitte gibt es ein Familienvisum, wenn man es Deiner Aussage nach, nicht benötigt.
Dem Cubanischen Staat geht es hier um Kontrolle.
joerg
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: