Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trip Santiago August 2017
#976 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Sisyphos im Beitrag #975Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #973
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass du bei weitem nicht so viel Ahnung hast wie du vorgibst.
Reiner nämlich, hat mir genau das Gleich ganz eindringlich vermittelt, dass es nämlich extrem gefährlich für eine cubanische Familie ist einen Ausländer mit lediglich Touristenstatus zu beherbergen.
Ohne Ahnung von Kuba ist so eine Aussage mutig, zu mutig.
Natürlich hat Reiner Recht, formal jedenfalls. Laut Gesetz ist es unzulässig, dass ein Ausländer ohne spezielle Erlaubnis in einer kubanischen Wohnung haust.
Aber wie alles in Kuba ist das in der Realität nicht so. Ich habe wiederholt in der Wohnung meine Novia gewohnt und bin jetzt jedes Mal auf der Insel eine Reihe von Tagen in einem Privathaushalt.
Damit bin ich auch keine Ausnahme, das machen viele von den Usern hier so.
Wenn das nachbarschaftliche Umfeld stimmt, interessiert sich niemand für den Yuma nebenan. Wenn der Gastgeber einen Nachbarn, vielleicht einen wichtigen von der CDR verärgert hat, kann das anders aussehen. In Kuba ist fast alles möglich, alles relativ.
Also lehne dich besser nicht so als den Fenster, ohne wirklich etwas zu wissen.
Ich habe mich auch nur aus dem Fenster gelehnt, weil ich Reiner 100 mal mehr glaube als Tine. Merkst du eigentlich, sorry was du da für einen Schmarrn erzählst.
Du sagst nichts anderes als das man natürlich, da privat wohnen kann, solange es die Nachbarn und dem Blockwart nicht stört. Nur weil es du und viele andere machen, ist es doch nicht so das der Staat bei Kenntnisnahme es toleriert.
Es läuft dann eher so: wo kein Kläger, da kein Richter.
Es bleibt, auch wenn 1000ende es machen, trotzdem illegal und höchstgefährlich.
Natürlich nicht so sehr für dich sondern nur für die Gastfamilie.
Du hast doch selber gesagt, das wenn es einem von der CDR stört , dann ist der Bart ab.
Reiner hat mir auch erzählt, dass er Leute kennt die so privat wohnen und die ganze Nachbarschaft schmieren, dass keiner was sagt. Ist das eine Grundlage für dauerhaftes gemeinschaftliches wohnen ?
Reiner hat nicht nur formal recht, sondern es ist höchst illegal und kein Kavaliersdelikt, wie er mir sagte.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur jemand kennen, der es weiß.
Deswegen bin ich auch dem Forum zu tiefsten Dank verpfichtet und sehe es als Gewinn an hier sein zu dürfen, allein schon weil ich dadurch Reiner kennengelernt habe. Da dürft ihr mich auch ruhig noch ein wenig grundlos angehen.
Aber sorry, das Brett was du mit deinem Einwand bohrst ist sehr dünn, fast schon Papier
Zitat von Calle_62 im Beitrag #977
Reiner, Reiner, Reiner, Reiner, Reiner ........
Hat hat wahrscheinlich auch die schönsten Stuten im Stall?😊http://www.cuba-taxi.de/Reitausflug/mobile/
Sputnik nur leider lehnst du dich immer weiter aus dem Fenster, und jetzt bist du runtergeplumst.
Du kannst auch als Tourist ganz legal bei deiner Freundin wohnen. Du musst nur zur Migracion mit Sellos a 40 CUC und die TK in ein A-2 Visum umschreiben
Also deswegen musst du nicht heiraten.
Du kannst es natürlich trotzdem tun, es ist dein Geld und dein Leben. Nur musst du dir wirklich über die finanziellen Verpflichtungen im klaren sein.
Solltest du diesen nicht nachkommen können, ist es möglich dass dich dein Rohdiamant Ruck-Zuck abserviert, heirat hin oder her.
#980 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Timo im Beitrag #979
Sputnik nur leider lehnst du dich immer weiter aus dem Fenster, und jetzt bist du runtergeplumst.
Du kannst auch als Tourist ganz legal bei deiner Freundin wohnen. Du musst nur zur Migracion mit Sellos a 40 CUC und die TK in ein A-2 Visum umschreiben
Das kann man ja leicht raus bekommen. Da geht einer von der Familie zur
ö r t l i c h e n Immo und fragt nach.Es scheint ja so, das es mal geht und mal nicht.
Du kannst es natürlich trotzdem tun, es ist dein Geld und dein Leben. Nur musst du dir wirklich über die finanziellen Verpflichtungen im klaren sein.
Solltest du diesen nicht nachkommen können, ist es möglich dass dich dein Rohdiamant Ruck-Zuck abserviert, heirat hin oder her.
Gehen wir mal davon aus, das Mädel will nur raus aus Cuba. Dann wird sie ihn wahrscheinlich gar nicht heiraten.Was soll sie mit nem Mann, der sie nicht nach D holt?
Ich will jetzt nicht behaupten, das eine Beziehung mit einem gewaltigen Altersunterschied nicht klappen könnte.
Dazu müsste man beide persönlich kennen, aber wenn ich jetzt mal von mir persönlich ausgehen würde:
Bin noch 52, heirate eine etwas über 20 jährige, die den ganzen Tag reggaeton hört, wenn man dann Freitagsabends gegen 16 Uhr schon seine Couch rufen hört: ven mi amor. Und dann das Mäuschen vielleicht noch jedes Wochenende auf die Piste will, was ja normal wäre, muss ich mir das nicht mehr antun....
Was mich auch persönlich abschrecken würde ist, wenn meine Schwiegereltern in meinem Alter wären, ich käme mir dann wie ein Kinderfxxxx vor, egal das sie schon volljährig ist.
Mein Schwiegervater damals war erstaunt, das ich fast das gleiche Alter wie meine Frau hatte.
Er hatte mit einem Opa gerechnet....
Ich mach wieder ein paar Seiten Pause, bis zur nächsten Werbepause.
Zitat von Pauli im Beitrag #982Zitat von Timo im Beitrag #981
Und aus der Sicht einer 21 Jährigen sind 51 Jährige nunmal Opas...
und aus Sicht der Opas sind 21 Jährige geile faltenfreie Schnecken
Und die geilen faltenfreien Schnecken machen für Opas mit Kohle auch gerne die Beine breit.
Nur wenn der Opa meint die Schnecke liebt ihn, wird es meistens böse Enden. Aber das muss jeder Opa selber wissen..
Zitat von Timo im Beitrag #983Zitat von Pauli im Beitrag #982Zitat von Timo im Beitrag #981
Und aus der Sicht einer 21 Jährigen sind 51 Jährige nunmal Opas...
und aus Sicht der Opas sind 21 Jährige geile faltenfreie Schnecken
Und die geilen faltenfreien Schnecken machen für Opas mit Kohle auch gerne die Beine breit.
Wohl eher nicht,aber für fünf Minuten "Arbeit" pro Tag ,ein schönes Leben führen, auch nicht schlecht.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #976
...
Es bleibt, auch wenn 1000ende es machen, trotzdem illegal und höchstgefährlich.
Natürlich nicht so sehr für dich sondern nur für die Gastfamilie....
In Kuba ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Insofern haben alle Kubaner reichlich Erfahrungen mit dem illegalen Handeln und sehen vieles davon relativ locker.
Solange man nicht in den Verdacht der Vermietung kommt, wäre auch eine Meldung nicht höchstgefährlich.
Tatsächlich würde unsereiner mit einer Rüge davon kommen, der Kubaner wahrscheinlich eine Geldstrafe erhalten. Eine solche eventuelle Strafe kann der Beherbergte ja gedanklich mit den gesparten Vermietungskosten verrechnen.
Aber so ein Umstand ist angesichts der üblichen Nachbarschaft in Kuba unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass du das halbe Dorf zu Essen und Trinken einlädst, damit alle etwas von Dir haben und Deine Anwesenheit mit Wohlwollen betrachten.
Extrem oder höchstgefährlich wäre Deine Anwesenheit in der casa der novia nicht. So etwas fällt für die meisten unter das normale Lebensrisiko. In Ecken wird der isla de la juventud ist das noch mal anders, dort hausen noch die wahren revolucionarios, die solche Unmoral nicht dulden würden.
Du solltest verstehen, dass es klare Antworten bei solchen Themen in Kuba nicht gibt und fast alles relativ ist.
Wenn deine Novia dich bei sich schlafen lassen wollte, dürfte sie wissen, was sie macht und riskieren kann.
Dass es zudem offizielle Möglichkeiten des Wohnens in novias Haus gibt, hat @Timo schon gesagt.
Nach einem kurzen Besuch eines Landes und ein paar Auskünften zur Lage von einem Erfahrenen kennst Du Dich noch nicht aus. Auf der Grundlage kannst Du nicht beurteilen, wer das Land kennt und wer nicht, was geht und was nicht.
#986 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Sisyphos im Beitrag #985
Wenn deine Novia dich bei sich schlafen lassen wollte, dürfte sie wissen, was sie macht und riskieren kann.
Da wäre ich mir nicht so sicher.Gerade auf dem Campo wissen viele nicht,das es verboten ist Ausländer bei sich übernachten zu lassen.
Das sicherste ist,die erste Nacht in einer Casa zu nächtigen und am nächsten Tag,mit Novia und am besten noch dem Besitzer des Hauses zur Inmi gehen und die Touristenkarte in ein A2 umzuwandeln.
es ist nicht illegal
man geht zur inmi mit pass, tourikarte, krankenversicherung und sellos 2 x 20 cuc dann gibt es einen stempel mit gültigkeit und schon hat man das A2 und darf bei la familia wohnen.
ob ich das persönlich für drei wochen machen würde ist eine andere sache, mal ein paar nächte gut, aber dann reicht es auch mit der cubanischen betreuung.
sputnik das wird dein jemals teuerster urlaub werden
Zitat von Sisyphos im Beitrag #985
Tatsächlich würde unsereiner mit einer Rüge davon kommen, der Kubaner wahrscheinlich eine Geldstrafe erhalten. Eine solche eventuelle Strafe kann der Beherbergte ja gedanklich mit den gesparten Vermietungskosten verrechnen.
Wie kann man einem Frischling nur so etwas raten?
Die Gesetzeslage ist in diesem Punkt anscheinend nicht eindeutig. Wenn man den Altersunterschied noch bedenkt,
ist ein Prostitutionsverdacht nicht von der Hand zu weisen!
Die Familie soll zur Immi gehen und nachfragen, dann sind alle auf der sicheren Seite!
#989 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Tine im Beitrag #987
es ist nicht illegal
man geht zur inmi mit pass, tourikarte, krankenversicherung und sellos 2 x 20 cuc dann gibt es einen stempel mit gültigkeit und schon hat man das A2 und darf bei la familia wohnen.
ob ich das persönlich für drei wochen machen würde ist eine andere sache, mal ein paar nächte gut, aber dann reicht es auch mit der cubanischen betreuung.
Ich hau mal voll in eine Kerbe!
Nach Deinem Profil, bist Du weiblich!
Dementsprechend ist ein Cubaner der Dich flachlegt ein toller Hecht, in cubanischen Augen
( wahrscheinlich auch bei der Immi).
Im umgekehrten Fall wär Dein cubanischer Freund eine " Nutte", also
ist Dein Fall in meinen Augen nicht mit Spucknichs Fall zu vergleichen.
Wenn Du jetzt fragst, wie ich darauf komme? Aus familiären Erfahrungen.
Mein Sohn kam andauernd mit neuen Weibern an-laut Aussage meiner Frau: Es un macho, also toller Hecht.
Als unsere Tochter mit ihrem 2. Freund ankam, gabs Diskussionen zwischen ihr und meiner Frau...
#990 RE: Trip Santiago August 2017
Wenn Sputnik schon immer auf der “Richtigen, sicheren Seite“ sein will, dann sollte er mal Folgendes bedenken: Allein wenn er mit seinem cub. Schmuckstück tagtäglich unterwegs ist könnte es massiv Probleme mit der “Poli“ geben! Auf'm Dorf vielleicht nicht, aber in Havanna garantiert! Das ist m.M. zig
Male wichtiger als die “Pennerlaubnis“ !
#991 RE: Trip Santiago August 2017
es ist nicht illegal
bis man das A2 hat,ist es illegal.
Zitat von falko1602 im Beitrag #988Zitat von Sisyphos im Beitrag #985
Wie kann man einem Frischling nur so etwas raten?
Die Gesetzeslage ist in diesem Punkt anscheinend nicht eindeutig. Wenn man den Altersunterschied noch bedenkt,
ist ein Prostitutionsverdacht nicht von der Hand zu weisen!
Die Familie soll zur Immi gehen und nachfragen, dann sind alle auf der sicheren Seite!
Halte ich auch fuer ein bisschen leichtfertig! Gutes Verhaeltnis zu den unmittelbaren Nachbarn, kann es so geben muss aber nicht, und auch ein unmittelbarer
Nachbar mit dem man glaubte ein gutes Verhaeltnis zu haben kann sehr schnell zu einem Chivato werden. In einem relativ kleinen Ort in dem jeder jeden kennt
faellt ein Yuma auf wie ein bunter Hund, und nach wenigen Tagen wissen alle dass der Yuma bei Familie X wohnt. Dieses Risiko waere mir zu gross.
Ein anderer Aspekt nicht jeder fuehlt sich wochenlang in einem Cubanischen Haushalt wohl, Sputnik moechte ja auch sicher mal mit seiner Novia
traute Zweisamkeit geniessen, ohne dass die potentiellen Schwiedereltern alles mitbekommen.
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #990
Wenn Sputnik schon immer auf der “Richtigen, sicheren Seite“ sein will, dann sollte er mal Folgendes bedenken: Allein wenn er mit seinem cub. Schmuckstück tagtäglich unterwegs ist könnte es massiv Probleme mit der “Poli“ geben! Auf'm Dorf vielleicht nicht, aber in Havanna garantiert! Das ist m.M. zig
Sollte er das A2 bekommen, wird er zwar alle 3 Minuten von der Polizei angesprochen, aber es passiert nichts!
Jetzt fehlt nur noch das gutbekannte Papier vom Notar: schriftliches Heiratsversprechen.
Dann sind wir wirklich im Humorteil....
Richtig, und wenn der "Rohdiamant" vielleicht gar nicht so ungeschliffen ist, und schon in irgendeiner Kartei steht????
#996 RE: Trip Santiago August 2017
es ist nicht illegal
Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich. Hat Reiner kein Wort von erwähnt. Ich werde ihn dahingehend aber genau befragen.
Mit dem teuren Urlaub habe ich auch Angst. Der letzte Urlaub hat ohne Flug und vorsorgliche Unterstützung 2400 € gekostet. Mehr wird auch dieser nicht kosten. Das ist meine Deadline. Wen diese eingehalten wird , dann kostet mein Experiment, wenigstens nicht mehr der normale Touriurlaub.
Zitat von Espanol im Beitrag #994Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #990
Richtig, und wenn der "Rohdiamant" vielleicht gar nicht so ungeschliffen ist, und schon in irgendeiner Kartei steht????
ok, das ist was anderes, nur ging es ja 2-3 seiten vorher darum das es wie sputnik behauptete überhaupt nicht geht und illegal ist
#998 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von condor im Beitrag #978Zitat von Calle_62 im Beitrag #977
Reiner, Reiner, Reiner, Reiner, Reiner ........
Hat hat wahrscheinlich auch die schönsten Stuten im Stall?😊http://www.cuba-taxi.de/Reitausflug/mobile/
Nee. Wie du siehst besorg ich die mir selber.
Er ist einfach nur ein klasse Typ, der ohne was zu wollen (der einzige den ich auf Kuba kennengelernt habe), eigentlich immer für einem Zeit hat und sicher über sehr viel Erfahrung verfügt.
#999 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Timo im Beitrag #979
Danke Timo. Deswegen mag ich dieses Forum. Es kommen anscheinend Dinge zu Tage die selbst langjährige Residente nicht wissen. werde meine Freundin dahingehend fragen.
Wen du mir noch dass mit den finanziellen Verpflichtungen erklärst. dann hast du ein paar Beschimpfungen frei.
#1000 RE: Trip Santiago August 2017
Auch wenn ich verheiratet bin ?????
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: