Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
wissensdurstiger Neuling
Zitat von die Biggi im Beitrag #25
Tom, meine Tochter kann perfekt englisch. Ich bin gut in "mit Händen und Füßen reden". Spanisch können wir jedoch beide nicht.
Die wenigsten Cubaner können eine andere Sprache außer Spanisch; um die, die Englisch können mache ich i.d.R. einen großen Bogen, da sie (insbesondere in la Habana) einem was andrehen, oder einen über den Tisch ziehen wollen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gibt es in Havanna genug Parkmöglichkeiten falls man ausserhalb wohnt?
Ich würde in la Habana (und eigentlich auch sonst nirgendwo auf Cuba) das Auto niemals über Nacht auf der Straße stehen lassen - so am nächsten Tag das Auto noch da sein sollte, fehlen Teile. Es gibt bewachte Parkplätze (gegen Entgeld) und manche Casa Particulares bieten die Möglichkeit das Auto unter zu stellen.
"sofern es Benzin gibt" - ist das ein generelles Problem oder fahre ich zur nächsten Tanke und bekomme dort was?
Normalerweise schon.
Fotoausrüstung.
Wird gerne geklaut. Ein durchschnittlicher Monatsverdienst eines Cubaners liegt bei ca. 15 - 20 $. Wenn Du weißt was Deine Ausrüstung Wert ist, kannst Du dir ausrechnen wie lange ein Cubaner dafür arbeiten müßte und wenn er auch nur einen Bruchteil des tatsächlichen Wertes dafür bekommt, es ist immer noch verdammt reizvoll.
Welche Strukturen gibt es, die man kennen sollte um Mietwagen zu fahren? Bisher bin ich überall gefahren wo ich war.
Generell, beim ersten Mal Cuba und keinerlei Spanisch-Kenntnisse, keine Ahnung wie der Hase auf Cuba läuft ... vergesst das mit dem Auto.
Also ich würde das mit dem Auto nicht so negativ sehen wie Castaneda.
Kuba eignet sich hervorragend um mit einem Mietwagen entdeckt zu werden. Ein schlechter ÖPNV steht wenig Verkehr gegnüber. Die Verkersregeln und Verkehrszeichen sind genau wie bei uns, und da es sehr wenig Verkehr gibt ist es nicht dramatisch das viele Kubaner unorthodox fahren.
Ich kenne viele Länder in Lateinamerika und nirgendwo ist man so gut mit dem Meitwagen unterwegs wie auf Kuba einfach weil es kaum Verkehr gibt, man wirklich überall parken kann und man nicht überfallen wird.
In jeder Casa in der ich bis jetzt war hat jemand für 2-3 CUC die Nacht auf das Auto aufgepasst, dass heißt mir wurde noch nie was am Auto geklaut.
Generell sollte man aber einige Dinge beachten: Immer defensiv fahren und auch bei freier Straße außerorts nie Schneller als 80 fahren, da auf einmal riesige, tiefe Schlaglöcher auftauchen, die dir bei 100 bereits die Achse brechen. Auch sollte man Fahrten bei Dunkelheit möglichst vermeiden und insbesondere in Dörfern sehr vorsichtig fahren (Kinder, Tiere usw.).
Also lass dich nicht davon abbringen eine Auto zu mieten, wenn du das wirklich möchtest. Ohne Auto bis du einfach sehr eingeschränkt, und noch dazu lästigen und aufdringlichen Taxifahrern ausgesetzt die insbesondere bei fehlendem Spanisch noch aufdringlicher werden.
Aber generell sei gewarnt: Kuba ist für Indivdualtouristen ohne Spanischkentnisse sicherlich kein einfaches Reiseziel.
Zitat von Timo im Beitrag #27
Kuba eignet sich hervorragend um mit einem Mietwagen entdeckt zu werden. Ein schlechter ÖPNV steht wenig Verkehr gegnüber. Die Verkersregeln und Verkehrszeichen sind genau wie bei uns, und da es sehr wenig Verkehr gibt ist es nicht dramatisch das viele Kubaner unorthodox fahren.
Ich kenne viele Länder in Lateinamerika und nirgendwo ist man so gut mit dem Meitwagen unterwegs wie auf Kuba einfach weil es kaum Verkehr gibt, man wirklich überall parken kann und man nicht überfallen wird.
In jeder Casa in der ich bis jetzt war hat jemand für 2-3 CUC die Nacht auf das Auto aufgepasst, dass heißt mir wurde noch nie was am Auto geklaut.
Generell sollte man aber einige Dinge beachten: Immer defensiv fahren und auch bei freier Straße außerorts nie Schneller als 80 fahren, da auf einmal riesige, tiefe Schlaglöcher auftauchen, die dir bei 100 bereits die Achse brechen. Auch sollte man Fahrten bei Dunkelheit möglichst vermeiden und insbesondere in Dörfern sehr vorsichtig fahren (Kinder, Tiere usw.).
Also lass dich nicht davon abbringen eine Auto zu mieten, wenn du das wirklich möchtest. Ohne Auto bis du einfach sehr eingeschränkt, und noch dazu lästigen und aufdringlichen Taxifahrern ausgesetzt die insbesondere bei fehlendem Spanisch noch aufdringlicher werden.
Aber generell sei gewarnt: Kuba ist für Indivdualtouristen ohne Spanischkentnisse sicherlich kein einfaches Reiseziel.
Wenn man nicht weiß worauf man achten sollte, kann man auch recht ungute Dinge erleben. Das fängt beim Verleiher an mit Tankfüllung, vorherige Schäden, für die man auf einmal zahlen soll, Polizisten die einen abkassieren wollen, bis hin zum Unfall mit Personenschaden und einer unplanmßigen Verlängerung des Urlaubs um ein paar Monate bis hin zum Knast (um mal den worst case zu beschreiben).
In den meisten Fällen geht alles gut, es kann aber auch gaaanz garstig werden.
Zitat von die Biggi im Beitrag #25
Zum Rucksack-Typ: Beim besten Willen nicht. Zu schwer - Fotoausrüstung. Mit dem Auto so weit es geht und dann zu Fuß weiter. Aber an Land und Leuten immer interessiert.
Uhoh Fotoausrüstung. Vergiss es... Kamera und 2 Objektive mehr ist nicht. Sobald mehr ist, könnt ihr Probleme bekommen, bis hin zur Abnahme der Ausrüstung.
Hatte gerade erst von einer gelesen, die ein Fotoshooting in Kuba machen wollte, aber der Fotograf durfte seine komplette Ausrüstung nicht mitnehmen. Also Fotoshooting ausgefallen.
Mal rein informativ und vielleicht einen Gedanken wert: Bekannte hatten einen Guide/Fahrer. Kommt man an sowas ran?
Bus fahre ich eigentlich nur wenn ich ihn selbst fahre ^^ Wir wohnen auf dem Dorf, ohne Auto unmöglich. Der letzte Bus mit dem ich gefahren bin war der Schulbus...
Die mitzunehmenden Fotoausrüstungen bestehen aus Spiegelreflex mit Tele und Weitwinkel, diversen Filtern, Fernauslöser und Stativ. Der Rest sollte eh daheim bleiben weils Probleme mit dem Gewicht des Handgepäcks gibt. Aber halt alles pro Person, also 2x. Kann das auch schon Ärger geben?
#35 RE: wissensdurstiger Neuling
Die Fotoausrüstung ist völlig unproblematisch, keine Sorge.
Und ja, individuelle Fremdenführer gibt's durchaus. In der Kombination mit Fahrer seltener -- erst recht, wenn der auch noch englischsprachig sein soll. Dann könnte es auch teuer werden. Wenn deine Bekannten zufrieden waren, läge es natürlich nahe, sie nach dem Kontakt zu fragen. Ansonsten kann ich die in Havanna lebende Deutsche @Ines sehr empfehlen.
Was die Sache mit individueller Begleitung grundsätzlich etwas komplizierter macht, als man das vielleicht erwarten würde, ist der Umstand, dass die Anbieter jeder (legalen) Art von privater Dienstleistung relativ hohe Lizenz- und Steuerauflagen zu erfüllen haben. Bei Kontrollen drohen saftige Strafen.
Meiner Erfahrung nach sind viele erfahrene Betreiber von casas particulares ausreichend hilfsbereit und geschäftstüchtig, dass sie auf Zuruf vor Ort Fahrer oder Führer vermitteln.
Ich hab gerade einem Kumpel und seiner Freundin, die das erste Mal nach Kuba fliegen und auch kein Spanisch sprechen einen fliessend deutschsprachigen "Begleiter" besorgt, der zudem noch einen schicken Amischlitten und ein noch schickere Casa Particular in Havanna hat, besorgt. Gesamtpaket etwas über 100 cuc/Tag - da kann man nicht meckern.
Bei Interesse pm.
Zitat von die Biggi im Beitrag #34
Mal rein informativ und vielleicht einen Gedanken wert: Bekannte hatten einen Guide/Fahrer. Kommt man an sowas ran?
Bus fahre ich eigentlich nur wenn ich ihn selbst fahre ^^ Wir wohnen auf dem Dorf, ohne Auto unmöglich. Der letzte Bus mit dem ich gefahren bin war der Schulbus...
Die mitzunehmenden Fotoausrüstungen bestehen aus Spiegelreflex mit Tele und Weitwinkel, diversen Filtern, Fernauslöser und Stativ. Der Rest sollte eh daheim bleiben weils Probleme mit dem Gewicht des Handgepäcks gibt. Aber halt alles pro Person, also 2x. Kann das auch schon Ärger geben?
Fotoausrüstumg ist kein Problem, sind deine privaten Sachen.
Eine gute Freundin von mir macht Guide, Sie spricht gut Deutsch und vermietet auch eine Casa an der Playa del Este. Dort hast du Strand und Havana in einem und lernst Cuba subterráneo kennen. Es sind auch gerade Leute aus dem Forum dort. Schreib mir eine PM dann kann ich dir Fotos und Kontakt schicken. Ich war beim ersten Mal auch dort. Sie macht das schon seit 2005.
Zitat von Timo im Beitrag #27
Sehe ich genauso wie Timo. Es gibt genug Touristen, die sich ein Auto dort mieten und wenig oder kein spanisch sprechen. Beachte die hier genannten wichtigen Grundsätze und lass dich nicht verrückt machen. Mit einem Guia/ Fahrer wird die Sache sehr teuer (wenn der Fahrer den ganzen Tag dich herumkutscht, solltest du ihm auch Essen und Trinken bezahlen usw...) und du bist also immer abhängig.
Also sieh das mal nicht so verbissen.
saludos
#40 RE: wissensdurstiger Neuling
Zitat von Flipper20 im Beitrag #42Zitat von Varna 90 im Beitrag #41
Bei den Leihwagen finde ich den MG (CHINA) interessant, als kleines Auto.
Bild
Von dem MG besitze ich kein Bild. Ein Autoverleih in Santiago am Plaza de Marte hat dieses Fabrikat. Ende 2016 in der Lackierung weiß und blau. Reihenfolge der Marke: 1) Morris Garage 2) MG (Rover Gruppe) 3)Nanjing / CHINA Das obige Auto erinnert an eine Mischung Peugeot und Astra oder so ähnlich optisch ??? Die Autoverleiher waren mit diesem Auto made in China zufrieden. Was sollen sie auch sonst sagen (2 Männer , 1 Frau)?Das Auto soll relativ neu auf dem Markt sein. Persönlich habe ich das Auto vorher nie gesehen. Unter MG habe ich mir immer Sportwagen vorgestellt .
Zitat von Varna 90 im Beitrag #43
Von dem MG besitze ich kein Bild. Ein Autoverleih in Santiago am Plaza de Marte hat dieses Fabrikat. Ende 2016 in der Lackierung weiß und blau.
http://www.rex.cu/client/cars/index.php
Zitat von Chris im Beitrag #46Zitat von Varna 90 im Beitrag #43
Von dem MG besitze ich kein Bild. Ein Autoverleih in Santiago am Plaza de Marte hat dieses Fabrikat. Ende 2016 in der Lackierung weiß und blau.
http://www.rex.cu/client/cars/index.php
Chris, das ist der "MG" . Danke!
#49 RE: wissensdurstiger Neuling
Zitat von Timo im Beitrag #47Zitat von Flipper20 im Beitrag #42Zitat von Varna 90 im Beitrag #41
Bei den Leihwagen finde ich den MG (CHINA) interessant, als kleines Auto.
Bild
Du nix google
Timo, ich hatte den falschen MG bei Google. Und zwar ein Modell mit Kofferraum (wie zum Beispiel C Klasse W 203 bis W 205). Verstäzte ?? Pack mal lieber deinen Reisekoffer . Ach ja, die richtigen geilen Autos von MG kennst du gar nicht! Da warst du noch als kleiner Frosch im Teich .
So, mal wieder da, nachdem ich es ein paar Tage nicht ins Netz geschafft hab.
@ Timo: Hab bei TUI Cars mal gesucht. Geely und BYD sagr mir gar nix, ist das der Chinaschrott den Du meintest?
In den Bedingungen steht: "Das Fahren auf unbefestigten Strassen (Sand- u. Schotterpisten) ist nicht gestattet. Grundsätzlich erlischt bei Verstoß jeglicher Versicherungsschutz." Gibt es viele Pisten, die verboten sind oder sind die Straßen zu den Shenswürdigkeiten großteils asphaltiert?
Ich möchte den Leihwagen auf jeden Fall von hier aus buchen und sicher sein, daß alle Versicherungen inbegriffen sind. Das mit dem Guide war nur eine Idee aus einem Gespräch heraus und weil hier vor dem Selbstfahren ohne Spanischkenntnisse gewarnt wird. Eigentlich halt ich es da so wie mein Dad: Durch den Ort fährt der Herr selbst. War einer seiner Lieblingssprüche ^^ Ich hab keine Angst vorm Fahren, hab geschätzte 3 - 3,5 Mio km aufm Buckel, 90% davon mit 40 Tonnen. Gelände und Pisten bin ich gewohnt, treibe mich normalerweise im Urlaub in Island rum.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: