Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#1 Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Zitat
Cubanos comienzan a recibir “facturas simbólicas” por atención médica
Los pacientes cubanos que son atendidos en instituciones médicas de La Habana comenzaron a recibir desde hace algunos días una inédita factura con el costo de los servicios médicos recibidos.
El Ministerio de Salud Pública (MINSAP) dice que la entrega de una “factura de cortesía” forma parte de un programa que se desarrolla en todo el país dirigido a concientizar a pacientes e instituciones del sector médico, y negó que existieran planes de comenzar a cobrar servicios de salud a los ciudadanos cubanos.
http://cafefuerte.com/cuba/30552-cubanos...tencion-medica/
#2 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#3 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#4 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#5 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#6 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Ein ähnliches Vorhaben wäre hier für die gesetzlichen Kassen auch gut.
Nur Privatpatienten sehen hier in Deutschland, was Ihre Behandlung kostet.
Für eine Schärfung des Bewusstseins wäre eine Kopie der jeweiligen Abrechnung zwischen Arzt und Kasse an den Patienten sinnvoll.
Wer bremst hier? Die Ärzte?
In Bezug auf Kuba werde dann demnächst erfahren, was eine größere Operation in Havanna kostet (zumindest auf dem Papier).
#7 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#8 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#9 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#10 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#11 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Zitat von Timo im Beitrag #7
Nö - wahrscheinlich bremsen eher die Kassen.
Die wollen nicht, dass man sieht mit wie wenig die die Ärzte abspeisen.
Nein, die Kassen bremsen nicht, die lügen über die tatsächliche Vergütung. Das ist viel geschickter. Denn tatsächlich wollen die Kassen nicht zugeben, wie sehr sie die Ärzte und damit die Patienten betrügen.
Daher wird auch immer nur mit Gesamtzahlen argumentiert und nie mit realer Vergütung. Du wirst immer nur offizielle Angaben zur Gesamtvergütung und deren Steigerung finden, nie aber, was ein Arzt tatsächlich für seine Arbeit mit einem Patienten bekommt. Denn dabei handelt es sich um lächerliche Summen.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
...
Für eine Schärfung des Bewusstseins wäre eine Kopie der jeweiligen Abrechnung zwischen Arzt und Kasse an den Patienten sinnvoll.
Wer bremst hier? Die Ärzte?
Keiner bremst wirklich. Dieser Punkt wurde schon wiederholt diskutiert. Tatsächlich kann man bei den meisten Kassen schriftlich oder online eine "Abrechnung" seines Arztes einsehen.
Tatsächlich aber ist diese den Aufwand nicht wert, sie anzufordern und nachzulesen, denn sie ist komplett falsch. Auf dieser werden alle Leistungen aufgeführt, die der Arzt über eine Behandlung während des gesamten Vierteljahres der Kassenärztlichen Vereinigung gegenüber angibt. Diese sind dann sogar mit Preisen versehen. Was aber nie gesagt wird ist, dass diese Preise nie gezahlt werden.
Denn jeder niedergelassene Arzt hat ein Budget, mehr wird nicht bezahlt.
Ich bekomme pro Patient knapp 39 Euro. Nicht pro Konsultation, nicht pro Stunde, nicht pro Leistung - ich bekomme pro Vierteljahr 39 Euro, ganz gleich wie oft ein Patient kommt und was ich abrechne. Wenn ein Patient 10mal im Quartal kommt, was manchmal notwendig ist, bekomme ich pro Konsultation 3,90 Euro und keinesfalls das, was ich abrechne.
Dazu kommt, dass auch die Zahl der Patienten, für deren Betreuung ich bezahlt werde, begrenzt ist. Wenn mehr Patienten kommen, behandele ich die ohne jegliche Vergütung. Nein, das stimmt nicht ganz, deren Behandlung wird mit einigen Cent bezahlt, ungefähr 1% der normalen Vergütung von 39 €, wieder pro Vierteljahr.
Wenn auf der "Rechnung" der Krankenkassen für Deine Behandlung theoretische 500€ stehen würden, dann kannst Du nicht wissen, dass ich tatsächlich 39 Euro bekomme. Was soll also eine solche "Abrechnung"?
Du brauchst nur den Arzt zu fragen, was er als Pauschale bekommt. Das liegt je nach Fachrichtung zwischen 12 Euro (Augenarzt) und ca 80 Euro. Pro Vierteljahr!
#12 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Sollten wir für dich sammeln?
Damit du weiterhin 6 x jährlich zur Entspannung nach Kuba fliegen kannst.
#13 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Zitat von jan im Beitrag #12
Sollten wir für dich sammeln?
Damit du weiterhin 6 x jährlich zur Entspannung nach Kuba fliegen kannst.
JAAAAAAAAA!!!!!!!!!!
Sehr gute Idee!
Was soll ich denn sonst auch machen? Wenn von 12 Wochen Quartal nach 8-9 Wochen das Budget ausgeschöpft ist und ich nur noch unbezahlt arbeiten würde, dann reise ich doch lieber. Zudem komme ich so fast noch billiger weg, denn arbeiten gehen kostet auch. Das lohnt sich nicht, wenn niemand dafür bezahlt.
#14 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Nein Jan, denn Psychiater verdiene das meiste Geld damit gutachten für Gerichte zu schreiben.
Nur ist es absoluter Schwachsinn 39€ pro Quartal und Patient zu zahlen. Das bewirkt doch einen Anreiz schlecht zu arbeiten. Psychater wolllen möglichst viele Patienten und denen aber nur möglichst wenige Konsultationen anbieten.
Ziemlich kontraproduktiv - dass musst du alter Spaßposter doch auch einsehen.
#15 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#16 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Das Problem haben fast alle Ärzte, und fast alle jammern darüber. Fast alle können sich dennoch ein gutbürgerliches Leben leisten. Die Misch-Kalkulation mit Privatpatienten & Co. scheint also meist noch zu stimmen.
Wenn ich mir meine Rechnungen aus den jahren 2012 bis 2014 so anschaue ganz bestimmt, teilweise voellig schamlos!!!!!
#17 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Mein Arzt ist ganz cool, aber er stöhnt ständig. Seine Ehefrau ist Lehrerin an einem Gymnasium. In den Schulferien ist die Praxis grundsätzlich geschlossen wegen Urlaub. Das Haus, dort befindet sich auch die Praxis, ist wunderschön!! Jetzt hat er sich den neuen 11er GT 3 Schalter bestellt. Für das Geld kaufen sich junge Leute in ländlicher Gegend ein Reihenhaus und stottern es 25 Jahre ab (nicht M !!!). Der Vater war ebenfalls Arzt und hatte eine Zulassung als Knappschaftsarzt (Bergleute), also "arm" geboren ist mein Dr. nicht . Ich gönne ihm 100 Häuser und Autos, nur die Stöhnerei gefällt mir nicht.
#18 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#19 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Zitat von carnicero im Beitrag #18Zitat von Varna 90 im Beitrag #17
...... Jetzt hat er sich den neuen 11er GT 3 Schalter bestellt.
Den gibt es nur mit PDK.
Und 40Ps weniger als der 911er Turbo. Da kannste mal sehen. Da muss man auch mal stöhnen.
Du bist FALSCH informiert ! SCHALTER auf Wunsch vieler Porschefahrer. SCHALTER . Ruf mal im Porsche Zentrum deiner Stadt an .
Porsche Code: 991.22017 / SAUGER . Hast DU schon mal einen 911 gefahren . Mit Musik kennst du dich hoffentlich besser aus .
#20 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#21 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#22 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#23 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Das Problem haben fast alle Ärzte, und fast alle jammern darüber. Fast alle können sich dennoch ein gutbürgerliches Leben leisten. Die Misch-Kalkulation mit Privatpatienten & Co. scheint also meist noch zu stimmen.
Ihr meint also "Jammern gehört zum Handwerk"? Also die Ärzte, die ich so kenne, sind alle keine Raffgeier, sie jammern auch nicht, machen ordentlich ihre Arbeit und melden sich auch nicht 3 Wochen vor Quartalsende von der Arbeit ab.
Und ein dickes Auto können sie sich u.a. dennoch leisten.
Und ich glaube, die Mehrheit der Ärzte ist so. Schwarze Schafe gibt es doch in allen Berufen.
#24 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
#25 RE: Kubaner bekommen symbolische Rechnungen für medizinische Dienstleistungen
Nein Varna, Ärzte im allgemeinen und durch Deine Antwort bist zu es jetzt Schuld, dass ich nochmal tippen muss. War gerade beim Erweitern meines Beitrages.
So dann nochmal. Ich versuche jetzt mal wieder einen Bogen zum Threadthema zu finden.
Also, auch die Mitglieder der GKV haben die Möglichkeit, online einzusehen, was die Ärzte abrechnen. Natürlich bleibt es nicht nur bei der Pauschale für das Quartal, sondern vieles kann noch zusätzlich abgerechnet werden (das ist ganz interessant, sich das anzusehen). Aber auch diese Beträge sind wirklich nicht besonders hoch.
Also nicht nur die Cubis haben jetzt die Möglichkeit symbolische Rechnungen einzusehen, sondern auch alle Versicherten in Deutschland - egal ob privat oder gesetzlich - können die Rechnungen ihrer Ärzte, Krankenhäuser und anderer Dienstleister einsehen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: