Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
#51 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von ull im Beitrag #48
Ohne die Kastros würden mehr als 95% diesen Ärtzen geben.
Stimmt, schon zu vorrevolutionären Zeiten galt das kubanische Gesundheitssystem als führend in LA.
Zitat von ull im Beitrag #48
Plan..Medicos de la Familia
In letzter Zeit werden die Ärzte aber hauptsächlich in der Masse "produziert", um sie ins Ausland verskl ... ähhh schicken zu können, um dort für den kubanischen Staat Devisen zu erwirtschaften. An sich nichts ehrenrühriges, wären da nicht die negativen Erscheinungen, wie weiterhin mangelnde Bezahlung, auch wenn sie deutlich höher ist als in Kuba selbst und die quasi Freiheitsberaubung (stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit, aus Angst, sie könnten "desertieren") und nicht zu vergessen, die Propaganda, die darum gemacht wird, in der suggeriert wird, das würde alles, von Seiten des Staates und der Ärzte aus rein altruistischen Motiven geschehen.
#52 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von Ralfw im Beitrag #41
alle die ich kennengelernt haben (wohl insgesamt so um die 10 Personen über die Jahre) die irgendwann auf Mission waren haben dies eher als "Privileg" empfunden denn als "Sklaventum".
Idem, wobei ich direkt oder indirekt weitaus mehr als nur 10 Familien kennengelernt habe, bei denen einer Arzt auf misión war. Und die Ärzte, vor allem die jüngeren, die noch auf Kuba waren, haben gehofft, bald auf misión geschickt zu werden.
So habe ich auch öfter miterlebt, um wieviel besser es dann deren Familie ging - da gabs ja nicht den Sonderlohn, sondern auch die Möglichkeit zentnerweise Zeug nach Kuba einzuführen.
Nicht umsonst gibt es zudem das Phänomen, dass einige von diesen Ärzten zum "yuma" mutieren und aufgrund ihrer Kohle nach ihrer Rückkehr ihre Familie verlassen um sich mit einer weitaus jüngeren Partnerin zusammen zu tun.
Ich verstehe nicht, wieso solche Diskussionen oft so theoretisch, ideologisch und vor allem einseitig geführt werden müssen - fern von jeglicher Realität.
#53 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #51Zitat von ull im Beitrag #48
Ohne die Kastros würden mehr als 95% diesen Ärtzen geben.
Stimmt, schon zu vorrevolutionären Zeiten galt das kubanische Gesundheitssystem als führend in LA.Zitat von ull im Beitrag #48
Plan..Medicos de la Familia
In letzter Zeit werden die Ärzte aber hauptsächlich in der Masse "produziert", um sie ins Ausland verskl ... ähhh schicken zu können, um dort für den kubanischen Staat Devisen zu erwirtschaften. An sich nichts ehrenrühriges, wären da nicht die negativen Erscheinungen, wie weiterhin mangelnde Bezahlung, auch wenn sie deutlich höher ist als in Kuba selbst und die quasi Freiheitsberaubung (stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit, aus Angst, sie könnten "desertieren") und nicht zu vergessen, die Propaganda, die darum gemacht wird, in der suggeriert wird, das würde alles, von Seiten des Staates und der Ärzte aus rein altruistischen Motiven geschehen.
du lies zu viel 14ymedio ,und el nuevo herald
#54 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von el prieto im Beitrag #52Zitat von Ralfw im Beitrag #41
alle die ich kennengelernt haben (wohl insgesamt so um die 10 Personen über die Jahre) die irgendwann auf Mission waren haben dies eher als "Privileg" empfunden denn als "Sklaventum".
Idem, wobei ich direkt oder indirekt weitaus mehr als nur 10 Familien kennengelernt habe, bei denen einer Arzt auf misión war. Und die Ärzte, vor allem die jüngeren, die noch auf Kuba waren, haben gehofft, bald auf misión geschickt zu werden.
So habe ich auch öfter miterlebt, um wieviel besser es dann deren Familie ging - da gabs ja nicht den Sonderlohn, sondern auch die Möglichkeit zentnerweise Zeug nach Kuba einzuführen.
Nicht umsonst gibt es zudem das Phänomen, dass einige von diesen Ärzten zum "yuma" mutieren und aufgrund ihrer Kohle nach ihrer Rückkehr ihre Familie verlassen um sich mit einer weitaus jüngeren Partnerin zusammen zu tun.
Ich verstehe nicht, wieso solche Diskussionen oft so theoretisch, ideologisch und vor allem einseitig geführt werden müssen - fern von jeglicher Realität.
du hast Recht... so ist das.
Wenn kastro nicht gewesen wären, gäbe solche Ärtzen nicht ,die diemeisten sind die nachkommen von den sehr armen Kubanern....das heißt Armut.Kette.
#55 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von falko1602 im Beitrag #43
Man muss dieses Missionen aber auch mal positiv sehen.
3 Bekannte von mir waren im Ausland, einer sogar in Paris.
Von viel Arbeit haben sie alle gesprochen, das es in anderen Teilen der Welt
aber auch schlimmer aussieht als in CU auch.
Meistens haben sie aber von dem Gewinn von Erfahrung und Wissen berichtet.
Profitieren tun beide oder alle drei Seiten:
Gastland, der Cubi und die cub. Regierung.
#56 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Wir haben in der näheren Verwandschaft Leute auf Mission in Haiti, Venezuela, Katar, Angola, Brasilien. Über die Mission an sich hat sich kein einziger beklagt. Viele sind schon mehrfach im Ausland gewesen. Nur über die Zustände in Venezuela und Haiti gibt es klagen.
#57 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von el prieto im Beitrag #52
Ja echt tumb deutsch - echte Trumps.
Das Leben ist besonders für Kubaner keine Theorie. Genieß den Moment als Arzt oder Fechtlehrerin ins Ausland reisen zu können.
Hier herrscht zuviel Kopf und die Menschlichkeit wurde verdrängt.
#58 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat
Und die Gestrandeten?
Unmittelbar Leidtragende der neuen Situation sind aber jene Kubaner, Tausende vermutlich, die sich vergeblich in die USA aufgemacht haben. Manche haben alles Hab und Gut verkauft, viel Geld an Menschenschmuggler bezahlt und sind auf der Reise beraubt und geschändet worden. Bei der Rückkehr nach Kuba stehen sie vor dem Nichts.
http://www.nzz.ch/international/neue-us-...aredo-ld.139793
#59 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #51
stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit, aus Angst, sie könnten "desertieren"
Das ist völliger Schwachsinn. Wo hast Du den Blödsinn her? Aus der Familie meiner Frau sind so einige auf Mission in diversen Ländern. Alle können sich frei bewegen und reisen umher. Nur aus Venezuela habe ich gehört, dass den Leuten geraten wird ab 18 Uhr nicht raus zu gehen, da die Sicherheitslage alles andere als gut ist. Maduro sei Dank! Und die, die desertieren, kommen zurück und arbeiten weiterhin mit der kubanischen Mission - vorausgesetzt, sie wollen es.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #51
Stimmt, schon zu vorrevolutionären Zeiten galt das kubanische Gesundheitssystem als führend in LA.
Was verstehst Du unter führend? Auf welche Quellen beziehst Du dich? ich dachte, gerade die Elite, darunter Ärzte hätten Kuba nach 59 in Scharen verlassen? Wäre dankbar für Quellen.
Zitat von el prieto im Beitrag #52
Sehe ich genauso wie Du.
Zitat von ull im Beitrag #53
du lies zu viel 14ymedio ,und el nuevo herald
Lieber ull, EHB liest definitv auch andere Sachen.
#60 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
In der westlichen Lügenpresse.
Zitat
"Ich war mit 40 Kubanern in einem Wohnkomplex untergebracht. Kontakt mit Venezolanern war nicht gern gesehen", sagt Roberta. "Wollten wir raus, mussten wir den Koordinador unserer Brigade um Erlaubnis fragen." Selbst zwischen den Kollegen herrschte Misstrauen. "In allen Arbeitsgruppen hatte unser Geheimdienst Spitzel installiert", sagt die 42-Jährige
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-...hwester/seite-2
Zitat
Sie leben, so klagen die Geflüchteten, quasi kaserniert in ihren Arbeitsorten, wo sie vom kubanischen Geheimdienst bespitzelt würden. Von «Terror» sprach ein Geflohener in der Zeitung «El Tiempo»: «Nach sechs Uhr abends durften wir die Häuser nicht mehr verlassen.»
http://www.nzz.ch/kubanische-aerzte-flie...zuela-1.5614477
#61 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von Documentos im Beitrag #59
Was verstehst Du unter führend? Auf welche Quellen beziehst Du dich? ich dachte, gerade die Elite, darunter Ärzte hätten Kuba nach 59 in Scharen verlassen? Wäre dankbar für Quellen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn sie nach '59 in Scharen flohen, muss es ja die Scharen schon davor gegeben haben.
Zitat
In the 1950s the number of doctors per thousand of the population ranked above Britain, France and the Netherlands. In Latin America it ranked in third place after Uruguay and Argentina.[6] There remained marked inequalities however. Most of Cuba's doctors were based in the relatively prosperous cities and regional towns, and conditions in rural areas, notably Oriente, were significantly worse.[7] The mortality rate was the third lowest in the world.[8] According to the World Health Organization, the island had the lowest infant mortality rate of Latin America.[8]
https://en.wikipedia.org/wiki/Healthcare_in_Cuba#History
#62 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #60
endlich gibst du zu,daß es sie gibt.
#63 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
[video]
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #60
Der Artikel ist von 2011. Ich erzähle von jetzt und nun. Zudem solltest Du den Artikel aufmerksam lesen. Du hast gerade ein Eigentor geschossen. Erinnert mich gerade an unsere Bier-Diskussion. Die war aber feucht fröhlich. Du hast monatelag behauptet, in Kuba gäbe es kein Bier und hast irgendwelche seriösen Internetquellen zitiert und ich war vor Ort und habe das Gegenteil gesehen. Auch Paulis Frau hat über die unwahren Behauptungen den Kopf geschüttelt und aus Santiago mit Bier gewunken.
Aber zurück zum Thema: was soll eine desertierte Person sonst sagen? Da dichtet man auch gerne was hinzu, um ein wasserfestes Alibi zu haben. Würde ich auch so machen. Schlimmer finde ich und das ist Tatsache, dass die neuen Kubis auf Mission im ersten Monat kein Geld haben, um sich etwas zu kaufen. Noch nicht mal Essen. Würden die anderen Kollegen icht aushelfen, müssten sie verhungern. Tolle staatliche Fürsorge.
#64 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von Documentos im Beitrag #63
Der Artikel ist von 2011. Ich erzähle von jetzt und nun.
Wenn es jetzt nicht mehr usus ist, ist ja schön. Dass es mal usus war, ist schlimm genug.
Du hast monatelag behauptet, in Kuba gäbe es kein Bier
Das habe ich nie behauptet. Ich habe höchstens von Lieferschwierigkeiten geschrieben: mal kein Bucanero, mal kein Cristal (in Santiago in meiner Gegenwart meist ersteres). Desweiteren habe ich mir u.a. erlaubt, aus der Granma zu zitieren, die von Lieferschwierigkeiten von "materia prima" aus Tschechien schrieb.
Aber zurück zum Thema: was soll eine desertierte Person sonst sagen? Da dichtet man auch gerne was hinzu, um ein wasserfestes Alibi zu haben.
Ich kann die Aussagen leider nicht persönlich überprüfen, genausowenig die aus deiner Familie. Hab das aber aus verschiedenen einigermaßen seriösen Quellen gelesen.
#65 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #61
Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn sie nach '59 in Scharen flohen, muss es ja die Scharen schon davor gegeben haben.
Da hast Du recht. Sowas nannte man früher mal kategorischer Imperativ.
Aber bitte! Was ist wikipedia für eine Quelle? Und hier steht ja: There remained marked inequalities however. Most of Cuba's doctors were based in the relatively prosperous cities and regional towns, and conditions in rural areas, notably Oriente, were significantly worse.
Das heißt auf deutsch gesagt: In den Städten war die medizinische Versorgung briliant aber auf dem Land nicht vorhanden. Die Aussage bezieht sich nicht auf das ganze Land, sondern nur einen Teil. Daher sind auch Rückschlüsse auf andere Länder nicht erlaubt, da Daten fehlen.
Ich will damit nur sagen: Vorsicht mit solchen Aussagen wie "Kuba war schon immer super in Sachen med. Versorgung". Denn hierfür fehlt das Datenmaterial.
VG
Doc
#66 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von Documentos im Beitrag #65
Aber bitte! Was ist wikipedia für eine Quelle?
Das ist eine erste Anlaufstelle. Das Forum ist keine wissenschaftliche Arbeit, wo Wikipedia-Zitate verboten sind. Kannst gerne weiter recherchieren und mir das Gegenteil beweisen. Nur: Es wird dir vermutlich nicht gelingen.
Zitat von Documentos im Beitrag #65
Und hier steht ja: There remained marked inequalities however. Most of Cuba's doctors were based in the relatively prosperous cities and regional towns, and conditions in rural areas, notably Oriente, were significantly worse.
Ich schrieb auch nirgends, dass es in jeder Ecke in Kuba spitze war, sondern nur, dass es zu den führenden in Lateinamerka zählte.
#67 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Mir wurde sowohl im Bachelor als auch im Master genau das erklärt was EHB geschrieben hat. Das kubanische Gesundheitssystem war, trotz aller Probleme; führend in Lateinamerika.
Die Insel war sowieso führend in den meisten Bereichen. Das sehen nicht nur meine Profs und wikipedia so sondern auch die meisten Historiker. Selbst linke Gesellen wie Samuel Farber bescheinigen dem vorrevolutionären Kuba einer der höchsten Entwicklungstandards in Lateinamerika. Kuba war sogar wohlhabender als Spanien oder Griechenland.
Leiden scheinen auch intelligente Menschen wie du Doc den Propagandamüll der kubanischen Regierung zu glauben und denken Kuba war vor der Revolution eine Art Haiti.
Denk immer an Orwell: Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Gegenwart. Die Diktatur schreibt die Geschichte so um wie es ihr passt.
#68 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von Timo im Beitrag #67
Leiden scheinen auch intelligente Menschen wie du Doc den Propagandamüll der kubanischen Regierung zu glauben und denken Kuba war vor der Revolution eine Art Haiti.
Gute Nachricht vorweg: Timo lebt!!
Was die kubanische Propaganda schreibt, glaube ich ehe nicht. Aber leider meine Frau. Ich finde, wir sollten die Diskussion vorurteilsfrei führen.
Es ging ja mit dem Thema Mission los. Und da kenne ich beim besten Wissen gaaaanz andere Sachen als die, die hier geschildert werden.
Sorry. Schaue jetzt weiter Anne Will.
#69 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Natürlich lebe ich - ich war nur 4 Tage JWD in Schottland mit kubanischen Internetverhältnissen.
Jetzt bin ich zwar todkrank mit Fieber weil das mit dem Wandern bei 0 grad und starkem Wind war wohl keine gute Idee.
Lass deine Frau am besten in den Glauben - ich kenn das von meinem Freund Kubaner reagieren schnell aggressiv und gekränkt wenn man Fidel kritisiert.
Solche Diskussionen sind vollkommen sinnlos. Wichtig ist nur das man selber die Perspektive nicht verliert und anfängt seinem Partner die ganze Propaganda nachzuplappern.
#70 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von Timo im Beitrag #67
Die Insel war sowieso führend in den meisten Bereichen. Das sehen nicht nur meine Profs und wikipedia so sondern auch die meisten Historiker. Selbst linke Gesellen wie Samuel Farber bescheinigen dem vorrevolutionären Kuba einer der höchsten Entwicklungstandards in Lateinamerika. Kuba war sogar wohlhabender als Spanien oder Griechenland.
"Die Insel war führend"
Reduzier bitte diese Aussage auf Havana und ein paar andere Zentren.
"Cuba war sogar wohlhabender...."
Wem hat die Kohle denn gehört?
Der Kontrast Land - Stadt war jedenfalls gigantisch.
Ich habe zwar nicht Cuba Geschichte studiert,aber manchmal ist es
auch nützlich sich mit alten Leuten zu unterhalten.
#71 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
#72 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Aber zurück zum Thema: was soll eine desertierte Person sonst sagen? Da dichtet man auch gerne was hinzu, um ein wasserfestes Alibi zu haben. Würde ich auch so machen.
Und einen aufmerksamen Leser der NZZ ist schon damals aufgefallen:
Zitat
Eine Zweifelhafte Quelle
Die kolumbianische Zeitung "El Tiempo" gehört der Familie Santos, zu der auch Juan Manuel Santos zählt, der Direktor der Zeitung war. Als ex-Verteidigungsminister unter Uribe, und heute Präsidentschaftskandidat, ist er bekannt für seinen Hass auf alles "andersdenkende". Ihm wird die Verantwortung gegeben für die schlimmsten Skandale der letzten Jahren in Kolumbien: "falsos positivos" (Ermordung Unschuldiger Zivilpersonen und spätere Verkleidung als Guerillakämpfer) oder "chuzadas" (Spionage und Verleumdungen gegen oppositionelle Politiker, Richter, Journalisten,...)
http://www.nzz.ch/kubanische-aerzte-flie...4477#kommentare
#73 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von condor im Beitrag #72
Und einen aufmerksamen Leser der NZZ ist schon damals aufgefallen:[quote]
Eine Zweifelhafte Quelle
Die kolumbianische Zeitung "El Tiempo" gehört der Familie Santos, zu der auch Juan Manuel Santos zählt,
Juan Manuel Santos ist bekanntlich inzwischen zum Friedensengel mutiert. Kann also doch nicht so schlecht sein, die Quelle.
#74 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #74Zitat von condor im Beitrag #72
Und einen aufmerksamen Leser der NZZ ist schon damals aufgefallen:[quote]
Eine Zweifelhafte Quelle
Die kolumbianische Zeitung "El Tiempo" gehört der Familie Santos, zu der auch Juan Manuel Santos zählt,
Juan Manuel Santos ist bekanntlich inzwischen zum Friedensengel mutiert. Kann also doch nicht so schlecht sein, die Quelle.
Naja mutiert, soll sogar SS´ler und Kriegsverbrecher mit Nobelpreis geben
#75 RE: Obama beendet Einwanderungs-Sonderrechte für Kubaner (wet foot/dry foot policy)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: