Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rückkehr nach Kuba?
#2 RE: Rückkehr nach Kuba?
Ist meines Wissens seit zwei Jahren oder so prinzipiell wieder möglich, wenn er sich sonst nix in Kuba zu Schulden kommen lassen hat. Falls es da irgendwelche Fristen gibt, so sind sie mir grad nicht geläufig. Die Kubis in USA sollten darüber aber besser Bescheid wissen.
Ich weiss aber nicht ob sie sich auch niederlassen dürfen. Einreisen ja aber ich weiss nicht ob man komplett da wohnen darf.
Weil ab 24 Monaten gilt man nach Kubanischen Recht ja als Auswanderer, aber ich weiss auch nicht genau was das konkret bedeutet.
Es ist auf Kuba immer noch viel komplizierter als in jedem anderem Land Amerikas. Kein Wunder, restrikitve Ein/Auswanderungsgesetze sind sowas wie ein Markenzeichen jeder sozialistischen Diktatur die was auf sich hält.
Hi@all!
Das ist meines Wissens in der kubanischen Verfassung geregelt.
Jede in Kuba geborene Person bleibt ein Leben lang Kubaner.
Mit allen Rechten und Pflichten.
Wie das bei Straftaten gehandelt wird entzieht sich meiner Kenntniss.
in Santiago Playa Agruadores, unterhalb dem Flughafen,lebt Michael.
Er ist im zarten Alter von 3 mit seinen Eltern nach Miami entschwunden.
20 Jahre später begehrte er Einlaß. Er wollte in Kuba leben. Zuerst wurde
ihm das ohne Begründung verwehrt. Nachdem er auf die Kubanische Verfassung verwiesen
hatte, klappte die Rückkehr.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #8
Hi@all!
Eben nicht, das Regime verstösst momentan gegen die kubanische Verfassung,
da es seine Bürger nicht aus der kubanischen Staatsangehörigkeit herauslässt.
Siehe Verfassung:
Zitat
ARTIKEL 32.
Einem Kubaner kann die Staatsangehörigkeit nicht entzogen werden,
es sei denn, aus den gesetzlich festgeschriebenen Gründen.
Auch steht jedem Kubaner das Recht auf Änderung seiner Staatsangehörigkeit zu.
Die doppelte Staatsbürgerschaft wird nicht anerkannt. Sobald eine andere
Staatsangehörigkeit angenommen wird, erlischt automatisch die kubanische.
Die Vorgänge und Formalitäten bei Verlust der Staatsbürgerschaft sowie die
entscheidenden Behörden und Organe sind gesetzlich festgeschrieben
http://www.cubafreundschaft.de/Hintergru...,%20deutsch.pdf
Für die Behörden "bleibt" ein cubaner sein Leben lang Cubaner, wenn er nach Cuba einreist.
Egal mit welchem Pass er wedelt...
#7 RE: Rückkehr nach Kuba?
Zitat von nico_030 im Beitrag #8
Demzufolge müsste er seine Bürger erst recht ohne Hindernisse wieder in ihr eigenes Land zurücklassen:
Zitat
1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.
https://www.amnesty.de/umleitung/1899/deu07/001
Wie ist er denn ausgereist aus Kuba? Ganz normal mit dem Flieger nach Mexiko?
Wenn das so war kann er auch weider einreisen, das sein Ausreise ganz legal von statten gegangen ist.
Dass er jetzt in den USA ist wissen die Kubis ja nicht. Und als Auswanderer gilt man erst nach 11/12/24? Monaten. Ich weiss das nicht genau, aber nach 12 Wochen auf keinen Fall.
Wenn er als Balsero (ohne Passkontrolle) raus ist sieht das natürlich anders aus, dann kann es bei der Wiedereinreise Probleme geben.
Zitat von Thomas im Beitrag #1
Wie ist im Momemt der Stand der Dinge? Kann ein Kubaner der illegal die Insel verlassen hat und in den USA ist, wieder zurück nach Kuba. Früher wurde der ja über Jahrehinweg weggesperrt.
Er kann es doch mal als Tourist versuchen, mit seinem amerikanischen Pass!
Es könnte nur sein das er bei der Einreise abgewiesen wird, also direkt wieder Retour geht ins gelobte Land der Freiheit!
#12 RE: Rückkehr nach Kuba?
Zitat von statz im Beitrag #11Zitat von Thomas im Beitrag #1
Wie ist im Momemt der Stand der Dinge? Kann ein Kubaner der illegal die Insel verlassen hat und in den USA ist, wieder zurück nach Kuba. Früher wurde der ja über Jahrehinweg weggesperrt.
Es könnte nur sein das er bei der Einreise abgewiesen wird, also direkt wieder Retour geht ins gelobte Land der Freiheit!
Kein Kubaner kann so etwas versuchen und das ist kein Spiel. Machst Du Spaß in cuba si Manier?
Zitat von statz im Beitrag #11Zitat von Thomas im Beitrag #1
Navh 12 Wochen in den USA wird er wohl kaum eine amerikanischen Pass haben.
Und selbst wenn, ist das auf jedenfall illegal, da Kubis bei der Einreise immer den kubanischen Pass benutzen müssen.
ob das "unser" oder ein Kubaner ist, ist eigentlich vollkommen egal. Alle Kubaner denken doch, dass die USA das gelobte Land mit allen Freiheiten ist und sind nach wenigen Wochen entäuscht. Das war doch vor Jahren mit unseren "Ostzonesiern" auch nicht anders. Die haben doch auch gedacht, Westdeutschland ist das Paradies.
Hi@all!
Zitat von statz im Beitrag #11
So bin ich kurz nach der Republikflucht über Ungarn wieder rein in die ddr(Transitstrecke/ Hof).
Ich musste noch wichtige Dokumente/ Zeugnisse für die Arbeitsaufnahme holen.
Was war ich froh als ich vom Grenzbeamten weiter gewunken wurde.
joerg
Hi@all!
Zitat von Timo im Beitrag #13Zitat von statz im Beitrag #11Zitat von Thomas im Beitrag #1
Navh 12 Wochen in den USA wird er wohl kaum eine amerikanischen Pass haben.
Und selbst wenn, ist das auf jedenfall illegal, da Kubis bei der Einreise immer den kubanischen Pass benutzen müssen.
Dann bleibt nur auf dem selben Weg zurück wie er das Land verlassen hat. Illegal!
joerg
Zitat von Pauli im Beitrag #20Zitat von Thomas im Beitrag #17
ob das "unser" oder ein Kubaner ist, ist eigentlich vollkommen egal. Alle Kubaner denken doch, dass die USA das gelobte Land mit allen Freiheiten ist und sind nach wenigen Wochen entäuscht.
Weil, oh Wunder, man muss für seinen Lebensunterhalt arbeiten.
Wirklich?
Gibt es wirklich Kubaner die glauben man kann in den USA auf der faulen Haut liegen?
Was sind denn das für Guajiros?
Zitat von Timo im Beitrag #21Zitat von Pauli im Beitrag #20Zitat von Thomas im Beitrag #17
ob das "unser" oder ein Kubaner ist, ist eigentlich vollkommen egal. Alle Kubaner denken doch, dass die USA das gelobte Land mit allen Freiheiten ist und sind nach wenigen Wochen entäuscht.
Weil, oh Wunder, man muss für seinen Lebensunterhalt arbeiten.
Wirklich?
Ja Ok , du nicht
Zitat von Thomas im Beitrag #24
der ist abgehauen, illegal, sitzt jetzt in Mexiko fest und denkt, der "liebe Papa" schickt ihm 10.000 Dollar, weil die Schleuser lassen ihn ohne Kohle nicht mehr weiter.
vielleicht hilft ja der Liebe Yuma Thomas aus, ist doch nur Geld.
Sorry Thomas, aber siehst du nicht, was das für eine Birne ist ??
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: