Der Schrauber von Havanna

12.06.2016 23:27
avatar  andyy
#1 Der Schrauber von Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Jorge Luis Hernández wirkt ein bisschen verloren in seinem viel zu großen Arbeitsanzug, doch er ist einer von denen, die Kuba am Laufen halten. In seiner Werkstatt unter freiem Himmel repariert und restauriert er amerikanische Oldtimer, die das Bild der Karibikinsel bis heute prägen. Buick und Chevrolet, Chrysler und Oldsmobile, Ford und Cadillac – klassische Straßenkreuzer, die zurückblieben, als Fidel Castro nach der Revolution im Jahr 1959 die Amerikaner aus dem Land warf. Hernández schätzt, dass auf kubanischen Pisten noch immer rund 100.000 Autos unterwegs sind, die zwischen 1945 und 1958 gebaut wurden.



http://www.welt.de/print/wams/motor/arti...on-Havanna.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 10:41
avatar  viejero
#2 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Ein von Jorge aufgearbeiteter Klassiker findet seinen Besitzer häufig in einem "edel Taxista" gesponsort aus Yuma, kostet dann so um die 40.000 CUCies, ist in 2 Jahren dann wieder durchgerostet und runtergeritten. Y que ?! - einfach zurück auf Start, Yuma sei Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:21
#3 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

40 Tsd CUC, das meinst du jetzt nicht im Ernst! So beknackt ist kein Sponsor. Für 12000 CUC wurde mir ein 52er Chevy in SdC in Topzustand angeboten. Ein deutsches Oldtimerzeugnis vom ADAC hatte er allerdings nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 20:28
#4 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #3
40 Tsd CUC, das meinst du jetzt nicht im Ernst! So beknackt ist kein Sponsor. Für 12000 CUC wurde mir ein 52er Chevy in SdC in Topzustand angeboten. Ein deutsches Oldtimerzeugnis vom ADAC hatte er allerdings nicht .

Da hättest du mal sofort zuschlagen sollen. Wenn kein Fake kannste den in Havanna fürs doppelte sofort wieder verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 20:43)
#5 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke nicht, der Besitzer war ein älterer und freundlicher Cubaner? Ich habe ihm auch später erzählt, dass ich keine Familie auf Cuba habe und ein ganz normaler Tourist bin. Ihm war aber bekannt, dass ich oft in SdC meinen Urlaub verbringe. Komisch, warum hat er das Auto nicht in HAV zum Kauf angeboten? Ende 2015 ist mir aufgefallen, dass ich weder den Cubaner noch das Auto gesehen habe .Mit Preisen in Santiago kennt sich Cristal Otti aus (Oldtimer) .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 08:11
#6 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ein 52-er Chevy Bel Air Sedan. Ist innen sehr gepflegt und aussen
müssen nur noch die Chromteile poliert werden.
Der Vorbesitzer hat zu viel Farbe gehabt, deshalb hat er alles
mit Farbe überpinselt. Muß halt jetzt die Chromteile wieder freilegen.
Hat auch noch den Originalmotor drin, wird aber getauscht,
weil wir das als Taxi nutzen möchten. Preis 7500 CUC

IMG_0112.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0114.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0115.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 08:36
#7 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

, ja bitte !!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 12:30 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 12:42)
avatar  viejero
#8 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

"Zitat:Croonenberghs hält diesen Schritt eher für eine politische Geste als für eine wirksame Maßnahme zur Öffnung des Marktes: Im staatlichen Autohandel sind Neuwagen fast zehnmal so teuer wie im Rest der Welt. "Ein Peugeot 208 für 100.000 Euro? Das kann sich selbst in Europa kaum jemand leisten", sagt Croonenberghs. "Geschweige denn in einem Land, in dem der Monatslohn meist unter 100 Euro liegt."

Siehst Du, dann sind ca. 40.000 kein Fantasie-Preis.

Hier Jorges ca. Kalkulation für einen schön gemachten Chevy 55 56 57

11.000 CUC Arbeitslohn siehe Artikel
5000 halbwegs moderner Diesel-Motor überholt
1000 Getriebe + modif. Kardan meist Japan
1500 Scheibenbremsen VA modif. Aufhängung und Dämpfer
1000 Hinterachsumrüstung auf modernes Diff. nebst Scheibenbremsen, modif. Aufhängung u.Dämfern
2000 Innenausstattung + moderne Anlage DVD gute Boxen, Alarm
2000 kompl. neuer Lack und Chrom, Scheiben

14 - 18.000 fürs Rohfahrzeug

rd. 38 - >40 K


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 13:18 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 13:20)
#9 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu der Vorkalkulation sage ich lieber nichts . Sportschalldämpfer mit Klangtaste fehlt .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 14:05 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 14:26)
avatar  viejero
#10 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Wenn du denn meinst für 20 K findest du einen wirklich gut restaurierten Chevy 55/56/57 dann träum einfach weiter.
Bist ja Motorsportfan wie ich deinem Profil entnehme.
Die Sportauspuffanlage fehlt wirklich, sowas ist in CU Pflicht ebenso eine moderne Servo-Lenkung. Macht auch nochmal 1500 CUCies.
Zum Nachdenken:
Hier ein aktueller link aus revolico.com. Da bietet einer nen vermeintlich guten Ford Fairlane zum Tausch, will 27 K und sucht einen 55-56 Chevy.
Warum wohl?
http://www.revolico.com/autos/carros/se-...s-13948798.html

Oder hier, Gol por Chevy
mir mal so auf die Schnelle aus revolico gezogen.
http://www.revolico.com/autos/carros/vw-...e-15298239.html

y ojo- el da vuelto !


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 15:20)
avatar  viejero
#11 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Aus dem Beitrag zwischen Ami Blech und China Schrott

Jorge: "Vielleicht habe ich irgendwann mehr Auswahl bei den Motoren". Der wortkarge Mann im Overall mit den Ölflecken bezahlt derzeit je etwa 4000 Dollar für Triebwerke, von denen er nicht mal weiß, ob sie noch laufen: Alte Vier- oder Fünfzylinder-Diesel, vorranging von Mercedes oder Toyota, mit gut 200.000 Kilometern Laufleistung. Lieferant ist eine staatliche Handelsgesellschaft; sie sammelt die Aggregate auf den Schrottplätzen dieser Welt für ein paar Hundert Dollar ein.
Dieselmotoren für alte Amischlitten

Immerhin bezahlen Hernandez Kunden noch mal das Doppelte für die Motoren: Dann stecken sie nämlich, in mühevoller Schraubarbeit repariert und aufbereitet, in amerikanischen Limousinen aus den 50-ern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 16:24
#12 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Das ist auch das was durch Havanna geistert. Ein guter Diesel kostet 8000.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 16:53
#13 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Preise für Autos in Cuba schwanken auch regional.
In Matanzas zb.werden auch Preise zw.20000 u.30000 für
nicht besonderes aufgerufen,halt Fahrbereit und mit getauschten
Motor.
Der"Primo"meiner Frau hatte auch einen Ford Fairlaine, gekauft
vor ca.6 Jahren mit Originalmaschine für 9000.
Später einen Toyota Diesel reingehängt(6000)und dann ist sein Vater damit
in Varadero 2 Jahre Taxi gefahren.
Die Investition war in kürzester Zeit wieder drin.
Als der Kahn dann immer öfter defekt war hat er ihn vor 1 1/2 Jahren für
23000 verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 18:53
#14 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier sind Experten am fachsimpeln. Unter 20 Mille wird es schon eng, oder der Eigentuemer bereitet sein Abgang nach Miami vor!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 21:49 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 21:50)
#15 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
Hier sind Experten am fachsimpeln.

Falls du dein "Experten" auch auf mich beziehst....!
Ich erzählte hier nur eine Wahrheitsgetreue Geschichte.
Ich gebe keine Wertung ab.
Allerdings habe ich auch schon viele Taxifahrer gehabt die ihre schrottreifen
Kisten auf 35000 eingestuft haben.
Vieleicht hast du die ja auch kennengelernt....
Weiter möchte ich mich zu unnötig ironischen Kommentaren nicht äußern.

PSxxsgenommen natürlich wirklich hochwertig Restaurierte Orginalmodelle
im Bestzustand.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 00:08
#16 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

@cardenas- schau mal auf die Preisestufe, die ich geschrieben habe, dann erkennst Du schon wer gemeint ist!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 08:40
avatar  viejero
#17 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

In Cuba sind gut restaurierte Klassiker meist teurer als eine grosszügige Wohnung oder ein gewöhnliches Haus.
Die besseren Yuma-Lagen Havannas ausgenommen.
Ein guter Klassiker oder ein guter moderner Wagen sind für den Besitzer immer (noch) ne Bank und begehrtes Prestige- und Handelsobjekt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 09:25
#18 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #17
In Cuba sind gut restaurierte Klassiker meist teurer als eine grosszügige Wohnung oder ein gewöhnliches Haus.
Die besseren Yuma-Lagen Havannas ausgenommen.
Ein guter Klassiker oder ein guter moderner Wagen sind für den Besitzer immer (noch) ne Bank und begehrtes Prestige- und Handelsobjekt.


Fuer eine gute Immobilie in guter Yuma Lage ( Habana ) faengt der Spass bei 150.000 fula an und kann schon mal eine ne halbe Mio kosten. Dazu Umbau und Reparaturen als Extra. Ganz so teuer ist auch kein gutes Oldtimer Auto.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 10:09 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 10:14)
avatar  viejero
#19 RE: Der Schrauber von Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Genau so siehts aus. Asi es.

Die besseren Yuma-Lagen ausgenommen... Siehe mein in Beitrag oben, dort von mir bereits so geschrieben.
Von den guten Yuma Lagen ganz zu schweigen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!