Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
#26 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Zitat von Timo im Beitrag #23
Ich glaube auch in Deutschland gibt es nur eine Erntezeit für Kartoffeln (weiss ich aber nicht). Wir sind vielleicht etwas gewiefter in der Logistik und Planung als die Kubis?
Es ist mir sowieso schleierhaft wieso ein Land wo eigentlich 3 Ernten möglich sind über 80% seiner Lebensmittel importieren muss. Wenn man ja durch Kuba fährt sieht man ja, das eine großer Teil des Landes ungenutzt ist. Sieht natürlich nett für de Touristen aus...
Tippe mal darauf, daß sie die geernteten gleich essen.
Wobei unsere kühlen Keller für Kartoffellagerung auch besser sind.
In Kuba Keller?
Und dann auch noch kühl und nicht feucht?
Ralfw
(
gelöscht
)
#29 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
#30 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
#32 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Zitat von Espanol im Beitrag #21Zitat von Timo im Beitrag #20
Aber vor 130 Jahren doch nicht? Ich vermute wir haben einfach genug Kartoffeln angebaut und lagern die dann ein oder? Früher gab es doch überall Kartoffel Keller?
Richtig, die Haueser die damals gebaut wurden waren ja fast alle unterkellert und Kartoffeln wurden im Herbst eingelagert, hatten dann meist
im Fruehjahr lange Keime , aber waren durchaus noch essbar.
Die Bauern die heute im grossen Stil Kartoffeln anbauen , haben spezielle Lagerhallen!
Knollen mit Keimen. Essbar ja, aber nicht wirklich gesund.
Erdäpfel vom Bauern mit einer richtigen erdigen Dreckschicht kann ich bis zu zwei Monate ohne Keimung im Keller lagern , während mir die gereinigten Supermarktkartoffeln meist innerhalt einer Woche "aufgehen".
Die kubanischen Kartoffeln hier sehen recht gebürstet aus...
#33 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Bis in die 80er Jahre haben meine Eltern auch Kartoffeln im Kartoffelkeller eingelagert.
Einmal im Jahr kaum der Bauer mit ein paar Zentnern Kartoffeln vorbei. Diese Kartoffeln wurden
dann in die Kartoffelkiste getan. Jede Lage Kartoffeln in der Kiste wurde mit einem Kartoffel-
keimhemmer bestäubt (wahrscheinlich Chlorpropham). Das haben alle Nachbarn auch so gemacht und
das Zeug (Handelsname fällt mir nicht mehr ein) gab es überall zu kaufen. So hielten sich die
Kartoffeln bis zum nächsten Sommer. NWN
#34 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
#35 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Zitat von Documentos im Beitrag #34
Frage mich, was in Kuba überhaupt kühl gelagert wird. Hygiene ist ohnehin ein Fremdwort. Im Kühlschrank wird ja nur Wasser gelagert.
Hahahaha und die Nutella die ich immer aus Deutschland mitbringe! Die wird dann steinhart
es gibt ca 3000 sorten von Kartoffeln,gibt sorten die bis zu 5jahren halten ohne Klimaanlage,man darf nur nicht zu faul sein sie zu pflanzen und dann zu ernten,cuba hat eine fruchtbare erde und ein gutes Klima,also mit ein bisschen guten willen ,wäre das leicht machbar,aber die amis verkaufen ihnen ,dann sicher die gen versäuchten Kartoffeln und früchte.
#37 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Zitat von nwn im Beitrag #33
Bis in die 80er Jahre haben meine Eltern auch Kartoffeln im Kartoffelkeller eingelagert.
Einmal im Jahr kaum der Bauer mit ein paar Zentnern Kartoffeln vorbei. Diese Kartoffeln wurden
dann in die Kartoffelkiste getan. Jede Lage Kartoffeln in der Kiste wurde mit einem Kartoffel-
keimhemmer bestäubt (wahrscheinlich Chlorpropham). Das haben alle Nachbarn auch so gemacht und
das Zeug (Handelsname fällt mir nicht mehr ein) gab es überall zu kaufen. So hielten sich die
Kartoffeln bis zum nächsten Sommer. NWN
In Kuba kann man die Kartoffeln auch in Kisten voller Sand monatelang lagern.
#38 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Zitat von santana im Beitrag #36
es gibt ca 3000 sorten von Kartoffeln,gibt sorten die bis zu 5jahren halten ohne Klimaanlage,man darf nur nicht zu faul sein sie zu pflanzen und dann zu ernten,cuba hat eine fruchtbare erde und ein gutes Klima,also mit ein bisschen guten willen ,wäre das leicht machbar,aber die amis verkaufen ihnen ,dann sicher die gen versäuchten Kartoffeln und früchte.
Also hat die geringe Verfügbarkeit von Kartoffeln nicht unbedingt was mit dem Klima zu tuen sonder eher was mit Ineffizienz und falscher Planing?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: