Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?

• Seite 2 von 2
29.01.2016 16:47
#26 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Hitze gefällt den Kartoffeln auch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 16:47
#27 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #23
Ich glaube auch in Deutschland gibt es nur eine Erntezeit für Kartoffeln (weiss ich aber nicht). Wir sind vielleicht etwas gewiefter in der Logistik und Planung als die Kubis?

Es ist mir sowieso schleierhaft wieso ein Land wo eigentlich 3 Ernten möglich sind über 80% seiner Lebensmittel importieren muss. Wenn man ja durch Kuba fährt sieht man ja, das eine großer Teil des Landes ungenutzt ist. Sieht natürlich nett für de Touristen aus...

Tippe mal darauf, daß sie die geernteten gleich essen.
Wobei unsere kühlen Keller für Kartoffellagerung auch besser sind.

In Kuba Keller?
Und dann auch noch kühl und nicht feucht?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 16:50
#28 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Stimmt.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 21:06
#29 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #25

In Kuba gibt es doch kein Frost, könnte man da Kartoffeln nicht so anbauen, dass es immer welche gibt?

Ich vermute, dass Lagerung das Problem sein wird; bei einem mitteleuropäischen Klima mit kühlen Kellern lagert es sich halt besser als in der cubanischen Hitze.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 21:16
#30 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Immerhin gibt es nun das ganze Jahr Tomaten in Kuba.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 21:28
#31 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Ich habe gerade aus Havanna gehört, das es fast nix mehr an Gemüse zu kaufen gibt. Die Maßnahme ist mal wieder voll nach Hinten losgegangen. Typisch

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 21:54 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 22:06)
#32 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #20
Aber vor 130 Jahren doch nicht? Ich vermute wir haben einfach genug Kartoffeln angebaut und lagern die dann ein oder? Früher gab es doch überall Kartoffel Keller?

Richtig, die Haueser die damals gebaut wurden waren ja fast alle unterkellert und Kartoffeln wurden im Herbst eingelagert, hatten dann meist
im Fruehjahr lange Keime , aber waren durchaus noch essbar.
Die Bauern die heute im grossen Stil Kartoffeln anbauen , haben spezielle Lagerhallen!

Knollen mit Keimen. Essbar ja, aber nicht wirklich gesund.

Erdäpfel vom Bauern mit einer richtigen erdigen Dreckschicht kann ich bis zu zwei Monate ohne Keimung im Keller lagern , während mir die gereinigten Supermarktkartoffeln meist innerhalt einer Woche "aufgehen".

Die kubanischen Kartoffeln hier sehen recht gebürstet aus...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 22:39)
#33 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Bis in die 80er Jahre haben meine Eltern auch Kartoffeln im Kartoffelkeller eingelagert.
Einmal im Jahr kaum der Bauer mit ein paar Zentnern Kartoffeln vorbei. Diese Kartoffeln wurden
dann in die Kartoffelkiste getan. Jede Lage Kartoffeln in der Kiste wurde mit einem Kartoffel-
keimhemmer bestäubt (wahrscheinlich Chlorpropham). Das haben alle Nachbarn auch so gemacht und
das Zeug (Handelsname fällt mir nicht mehr ein) gab es überall zu kaufen. So hielten sich die
Kartoffeln bis zum nächsten Sommer. NWN

Antworten

Beitrag melden
29.01.2016 23:32
#34 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Top - Forenliebhaber/in

Frage mich, was in Kuba überhaupt kühl gelagert wird. Hygiene ist ohnehin ein Fremdwort. Im Kühlschrank wird ja nur Wasser gelagert.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2016 00:54 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 00:54)
#35 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #34
Frage mich, was in Kuba überhaupt kühl gelagert wird. Hygiene ist ohnehin ein Fremdwort. Im Kühlschrank wird ja nur Wasser gelagert.

Hahahaha und die Nutella die ich immer aus Deutschland mitbringe! Die wird dann steinhart

Antworten

Beitrag melden
30.01.2016 06:32
#36 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Top - Forenliebhaber/in

es gibt ca 3000 sorten von Kartoffeln,gibt sorten die bis zu 5jahren halten ohne Klimaanlage,man darf nur nicht zu faul sein sie zu pflanzen und dann zu ernten,cuba hat eine fruchtbare erde und ein gutes Klima,also mit ein bisschen guten willen ,wäre das leicht machbar,aber die amis verkaufen ihnen ,dann sicher die gen versäuchten Kartoffeln und früchte.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2016 08:08
#37 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #33
Bis in die 80er Jahre haben meine Eltern auch Kartoffeln im Kartoffelkeller eingelagert.
Einmal im Jahr kaum der Bauer mit ein paar Zentnern Kartoffeln vorbei. Diese Kartoffeln wurden
dann in die Kartoffelkiste getan. Jede Lage Kartoffeln in der Kiste wurde mit einem Kartoffel-
keimhemmer bestäubt (wahrscheinlich Chlorpropham). Das haben alle Nachbarn auch so gemacht und
das Zeug (Handelsname fällt mir nicht mehr ein) gab es überall zu kaufen. So hielten sich die
Kartoffeln bis zum nächsten Sommer. NWN

In Kuba kann man die Kartoffeln auch in Kisten voller Sand monatelang lagern.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
30.01.2016 08:49
#38 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Top - Forenliebhaber/in

Bei mir ist es die Kinderschokolade, die im Kühlschrank aufbewahrt wird. Verstehen die nicht :-)

Antworten

Beitrag melden
30.01.2016 10:32
#39 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #36
es gibt ca 3000 sorten von Kartoffeln,gibt sorten die bis zu 5jahren halten ohne Klimaanlage,man darf nur nicht zu faul sein sie zu pflanzen und dann zu ernten,cuba hat eine fruchtbare erde und ein gutes Klima,also mit ein bisschen guten willen ,wäre das leicht machbar,aber die amis verkaufen ihnen ,dann sicher die gen versäuchten Kartoffeln und früchte.

Also hat die geringe Verfügbarkeit von Kartoffeln nicht unbedingt was mit dem Klima zu tuen sonder eher was mit Ineffizienz und falscher Planing?

Antworten

Beitrag melden
30.01.2016 11:59
#40 RE: Precios topados auf Bauernmärkten - noch mehr Mangel?
Forums-Senator/in

Mangel in Cuba hat in den seltensten Fällen mit dem Klima zu tun

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!