Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel

• Seite 4 von 4
16.11.2019 21:28 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 21:43)
#76 RE: Kuba genehmigt Wegwerfwindeln
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #75
http://de.granma.cu/cuba/2019-11-11/in-kuba-hergestellte-wegwerfwindeln-werden-in-havanna-verkauft

Da werden die Mütter sich aber freuen.
Nicht mehr waschen. Waschmittel ersparen.

Aber Windeln für CUC kaufen müssen.

Schon wieder mehr Müll in Kuba.
Nicht nur Binden mit Blut, auch mit Kacke im Ozean.

sorry jan, ich sehe das aus eigener Erfahrung hinsichtlich "Windelkauf in Kuba" etwas differenzierter; ich werte die Produktion in Kuba (sollte diese tatsächlich nachhaltig funktionieren) sehr positiv; mein Rabenbratl musste bis vor kurzem noch Windeln für den kleinen Buben kaufen; die wurden in Ecuador produziert und so eine Packung hat rund 9 CUC gekostet (haben ca für 10-14 Tage gereicht); also keine ganz preiswerte Angelegenheit (für mich als Zahlmeister), aber immer noch besser für mein RB als tagtäglich die angeschissenen Stoffwindeln waschen zu müssen wie in Europa vor vielleicht 50 bis 70 Jahren oder so; und natürlich gab es nicht immer die Windeln in der richtigen Größe gerade in den Geschäften zu kaufen; also auf Vorrat kaufen oder in viele verschieden Geschäfte pilgern; alles selbst erlebt in Morón; wenn also eine heimische Produktion statt findet, spart sich Kuba Devisen für den Einkauf der Fertigware, die Versorgungssicherheit ist (hoffentlich) größer und ein paar Menschen haben eine Arbeit ; für Kuba und vor Allem für alle kubanischen Mütter (mit Geld natürlich) und mit Babys (hoffentlich) eine Win-Win-Situation; saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
17.11.2019 01:39
#77 RE: Kuba genehmigt Wegwerfwindeln
Forenliebhaber/in

Zitat
FIHAV 2019: Investitionen in schwierigen Zeiten
Havannas internationale Handelsmesse FIHAV, die wie jedes Jahr wieder vom 4. bis zum 8. November andauerte, stand dieses Jahr unter schwierigen Vorzeichen. Die jüngsten US-Sanktionen treffen auch Investoren, die mit Kuba Geschäfte machen wollen und bringen viele Unternehmer mit Präsenz auf Kuba in Igelstellung. Doch es gab auch in diesem Jahr einige gute Neuigkeiten von der Messe.

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
12.07.2022 20:06
#78 RE: Kuba genehmigt Wegwerfwindeln
Rey/Reina del Foro

Die Sonderentwicklungszone Mariel, ein Betrug an den Kubanern
Auch wenn Raúl Castro sie besucht und sagt, dass sie "gut läuft", läuft sie überhaupt nicht gut, zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht... denn in politischer Hinsicht entspricht sie der Strategie des Regimes.
Dass Kubas herrschende Kaste die chinesischen Reformen nicht nachahmen will, zeigt sich daran, dass sie nicht bereit ist, die Schritte zu unternehmen, die in diesem Land wirtschaftliche Ergebnisse brachten, das Wohlergehen der Bevölkerung spektakulär verbesserten und sogar die Rechte des Einzelnen stärkten, selbst wenn es sich um eine politische Diktatur handelte. Es ist auch offensichtlich, dass der Castroismus Widerstand leistet, weil er berechnet hat, dass es unter Kubas besonderen Bedingungen - Soziologie, Geografie, Demografie - für die Führung nicht bequem ist, die Bevölkerung schnell reich zu machen. Die Machtpyramide hängt in hohem Maße davon ab, dass die arme und unkoordinierte Zivilbevölkerung träge und vom Staat abhängig bleibt. Da die Castro-Regierung jedoch externe Einnahmen benötigt, um die angeborene Unproduktivität des Castro-Wirtschaftssystems zu kompensieren, und weil sie eine ähnliche politische Strategie wie die chinesische Nomenklatura in den späten 1970er Jahren verfolgte - nämlich den Versuch, die wirtschaftliche Entwicklung in Enklaven aufrechtzuerhalten, die von der Bevölkerung und der lokalen Bürokratie isoliert sind -, eröffnete sie 2013 die Sonderentwicklungszone Mariel (ZEDM) nach dem Vorbild der chinesischen Sonderwirtschaftszonen, die eine der Säulen der Wiedergeburt dieses Landes waren und sind. Für die SWZ gelten besondere Vorschriften, vor allem in Bezug auf Investitionsbedingungen, internationalen Handel, Zölle, Steuern und Verwaltungsvorschriften. Sie bemühen sich um die Schaffung eines liberalen (aus politisch-wirtschaftlicher Sicht) und effektiven (aus verwaltungstechnischer Sicht) Unternehmensumfelds. Im Gegensatz zu Freihandelszonen sind SWZ umfassender und bieten nicht nur Anreize für das verarbeitende Gewerbe, sondern auch für Landwirtschaft, Tourismus, Handel, Finanzen, Immobilienentwicklung und technologische Innovation.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zitat

Zona Especial de Desarrollo Mariel, una estafa a los cubanos
Aunque Raúl Castro la visite y diga que 'va caminando, va bien', no va nada bien, al menos en términos económicos… porque en términos políticos sí se ajusta a la estrategia del régimen.
https://diariodecuba.com/economia/1657630924_40862.html

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
12.07.2022 20:58
#79 RE: Kuba genehmigt Wegwerfwindeln
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #78
Es ist auch offensichtlich, dass der Castroismus Widerstand leistet, weil er berechnet hat, dass es unter Kubas besonderen Bedingungen - Soziologie, Geografie, Demografie - für die Führung nicht bequem ist, die Bevölkerung schnell reich zu machen.
Ich glaube hier wird die Regierung überschätzt.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2022 16:50
#80 RE: Kuba genehmigt Wegwerfwindeln
neues Mitglied

Wenn man sich das vor Ort angeschaut hat wie ich letzte Woche kann ich nur sagen, alles was die Regierung erzählt ist Bullshit. So weit das Auge reicht angelegte Strassen, daneben Brachland, vllt. 10 Lager von Firmen, sonst nichts.

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!