Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel

• Seite 2 von 4
31.03.2015 12:40
#26 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Ich verstand schon was du meintest, aber das machte eben auch einen durchaus signifikanten Unterschied (speziell in Kuba)
Es steht einiges herum, das heisst aber noch lange nicht, daß sich auch etwas bewegt.
Und darauf hätte der poster gewettet, damit hat er sich auch nicht sooo weit rausgelassen.
Du wolltest natürlich auch gleich Business/Arbeiter etc. das ist schon eine Stufe weiter - da würdest du mir doch zustimmen?
Das kann man jetzt unter dem Aspekt sehen reyney denkt (in dem Fall würde ich ihme auch Recht geben) daß ein Hochziehen von 50 Fabriken bis Sommer 2016 schon eine Herausforderung ist - auch bei uns würde das schwierig sein (ausser man spricht von Containerfirmen)
Oder unter dem Aspekt (den du, wenn ich mich nicht irre, vertrittst), da wird sowieso nichts draus, selbst wenn da neue Ruinen stehen.
Aber dann würden wir doch gar nicht soweit kommen die Anzahl der Politvertreter zu zählen, oder?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 12:49
#27 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Was macht das denn fuer einen Sinn, 50 Buden dahin zustellen und die bleiben leer? Es stand hier gerade vor eiigen Tagen, dass zig Projekte geprueft werden fuer Mariel. Das wird wieder ein Flop, wie erste Zona Franca Bewegung Mitte der 90ger. Wie lange steht das Mariel nun und warte, dass es los geht?
Hast Du Dir mal die Verkehrsanbindung angesehen? Eine Strasse und ein Gleis, wie soll da an- und abtransportiert werden?

@ reyney - lass uns die Wette genau festlegen.

@ Mocoso - Du bist ein guter Schiedsrichter!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 13:35
#28 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Was macht es für einen Sinn in Deutschland einen Flughafen zu bauen, der nur als Baustellenbesichtigunsbeispiel dient?
Was macht es für einen Sinn in Österreich ein 1:1 Anschauungsmodell eines Atomkraftwerks zu bauen (Zwentendorf)?
War vor einem Jahr dort, Verbindungen sind wie du schreibst - aber da ist die Frage: Zuerst die Henne oder das Ei?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 13:49
#29 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

nur der unterschied, dass deutschland und oesterreich sich so eine ruine leisten kann, als ruine. kuba hat schon mal zona francas zum flopen gebracht. nicht zu vergessen, panamaist gleich in der naehe, da funktioniert alles und kann auch kuba mitversorgen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 14:22
#30 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #29
nur der unterschied, dass deutschland und oesterreich sich so eine ruine leisten kann, als ruine. kuba hat schon mal zona francas zum flopen gebracht. nicht zu vergessen, panamaist gleich in der naehe, da funktioniert alles und kann auch kuba mitversorgen.

Du solltest deine Beurteilung dem DE-Flughafenprojektleiter zukommen lassen.
Die Wähler stehen hinter ihm, ihr könnt es euch ja leisten

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 14:26
#31 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Warum sollte ich das? Ich lebe nicht mehr in Deutschland, viele Firmen verdienen gut Geld damit, mit der Ruine.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 14:35 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 14:35)
#32 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Siehste, das gilt zumindest teilweise auch für Kuba (wobei ich nicht den Teil meinte, daß du dort lebst)

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 14:36
#33 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

soll ich dann alle ruinen auf der welt kommentieren?
gemach, gemach, BER wird bald fertig sein. fix und fertig!

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 22:59
#34 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Zitat
Los inversionistas mexicanos se interesan por Cuba, según el embajador de ese país en la Isla, Juan José Bremer de Martino, que ha declarado el lunes al diario El Financiero que al menos cuatro empresas anunciarán sus proyectos a lo largo de este año. Hace apenas un mes, otra firma mexicana, Richmeat, dedicada al procesamiento y empacado de carne, se convirtió en la primera compañía extranjera autorizada por La Habana para operar en el país.

14yMedio

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 23:01
#35 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #34

Zitat
Los inversionistas mexicanos se interesan por Cuba, según el embajador de ese país en la Isla, Juan José Bremer de Martino, que ha declarado el lunes al diario El Financiero que al menos cuatro empresas anunciarán sus proyectos a lo largo de este año. Hace apenas un mes, otra firma mexicana, Richmeat, dedicada al procesamiento y empacado de carne, se convirtió en la primera compañía extranjera autorizada por La Habana para operar en el país.

14yMedio

Das haben sie auch schon vor 15 Jahren gesagt, nur der Botschafter war ein anderer

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 23:33
#36 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #24
@Clara...

Wir haben ein sehr liebes Mitglied hier, die diesen Nickname nutzt.

Also, Mocoso, so viel Zeit muss sein...

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2015 20:10 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 20:14)
#37 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Zitat
In early March, our columnist Domingo Amuchastegui reported (see story below) that the Mariel Special Development Zone has firm commitments from 120 foreign investors. To put this into perspective for newcomers: If just one-third of that materializes in the course of 2015, it would be a game changer for Cuba and give the country's GDP a significant boost this year. Cuba Standard subscribers knew about this weeks before the mainstream media picked it up.

Das hat Johannes Werner, Chefredakteur von "Cuba Standard", in seinem regelmäßigen Newsletter geschrieben, unter der Überschrift "Mariel begins to look like a winner." Wer sich jetzt fragt, wer oder was Cuba Standard ist: Die wichtigste Publikation zum Thema Wirtschaft und Investment in Kuba. Sie zählen nicht nur Leute wie Pavel Vidal zu ihrem Autorenkreis, sondern verfügen auch über hervorragende Insiderkontakte zu Unternehmern, die in und mit Kuba Geschäfte machen. Da solche Unternehmer gleichzeitig ihre hauptsächliche Zielgruppe sind, wird man sich wohl kaum die Blöße geben und ungerechtfertigten Optimismus verbreiten.

Zitat
While the impact of heightened expectations since the beginning of U.S.-Cuba normalization talks doesn't show yet in Cuba's GDP, our newest tool, the Cuba Standard Business Confidence Survey, already detected an upbeat mood among investors, with 61% of respondents expecting the Cuban economy to improve over the next 12 months.

Immerhin bin ich nicht allein mit meiner Einschätzung, ganz im Gegenteil.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2015 20:18
#38 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

@ reyney - traeume nicht so viel! Deine UJC und cuba si Kreise haben auch die 10 Mio Tonnen safra gefeiert bevor sie begann.....

Antworten

Beitrag melden
01.04.2015 20:20 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 20:23)
#39 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Cubastandard ist aber nicht die UJC sondern ein Medium von und für Investoren, und heute ist nicht das Jahr 1970 sondern 2015 :)

Antworten

Beitrag melden
12.04.2015 19:46
#40 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #39
Cubastandard ist aber nicht die UJC sondern ein Medium von und für Investoren, und heute ist nicht das Jahr 1970 sondern 2015 :)

Weisst Du denn auch das die Firmen in Mariel nur 25% der produzierten oder gelagerten Waren direkt in Kuba verkaufen duerfen? 75% der Waren muessen irgendwo anders verkauft werden!
Erklaere mir doch mal, was das mit Zona Franca zu tun hat? FREIER HANDEL?

Was ist nun mit der Wette, 150 Hallen, oder wie war das?

Antworten

Beitrag melden
12.04.2015 20:06
#41 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Ja, ich bleibe dabei: 50 realisierte Investitionsprojekte bis Sommer 2016.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2015 20:18
#42 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

lass uns das festmachen! 50? was und wie? leere Hallen? Produktion?
Hast nicht gelesen mit der 25- 75% Regelung?

Antworten

Beitrag melden
12.04.2015 23:49
#43 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Von der Regelung hab ich bisher noch nichts gehört. Ich würde sagen 50 Joint-Ventures die in der der ZEDM registriert und deren Niederlassungen physisch vorhanden sind.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2015 08:50
#44 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #43
Von der Regelung hab ich bisher noch nichts gehört. Ich würde sagen 50 Joint-Ventures die in der der ZEDM registriert und deren Niederlassungen physisch vorhanden sind.

Dann informiere Dich doch mal auf Deine Kanaele. Joint venture sind nicht fuer die Zona Franca gedacht!

P.S. Lass uns die Wette praezise formulieren!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2015 16:39
#45 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #44
Joint venture sind nicht fuer die Zona Franca gedacht!

Sondern?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2015 16:50
#46 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

im Land, Mercedes z.B., nix mit ZF zu tun!

Nicht nur nachbeten was man in Kuba posaunt.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2015 18:33
#47 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Nach allem was ich weiß (und was die Analysten von Cuba Standard, Bloomberg, etc. wissen) sind die meisten Projekte, auch in Mariel, auf mehrheitlich kubanische Eigentümerschaft angelegt – also klassische Joint-Ventures. 100% ausländisches Kapital soll wohl auch in der ZEDM eher die Ausnahme bleiben und kommt z.B. bei Projekten für erneuerbare Energien zum Einsatz.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2015 19:07
#48 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #47
Nach allem was ich weiß (und was die Analysten von Cuba Standard, Bloomberg, etc. wissen) sind die meisten Projekte, auch in Mariel, auf mehrheitlich kubanische Eigentümerschaft angelegt – also klassische Joint-Ventures. 100% ausländisches Kapital soll wohl auch in der ZEDM eher die Ausnahme bleiben und kommt z.B. bei Projekten für erneuerbare Energien zum Einsatz.

hast Du mit Bloomberg telefoniert?
Ein klassisches joint venture ist Mercedes in Kuba. ZF ist die auslaendische Firma alleine und hat Auflagen ( 25% :75% )! Wenn eine ausaendische Firma in der ZF produziert und muss dann noch einen kubanischen Partner aufweisen!
reyney sei nicht sauer, aber du verlinkst in diesem Fall die Propaganda und hast keine Ahnung!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2015 19:29
#49 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Forenliebhaber/in

Ich verlinke in diesem Fall gar nichts, aber ich hätte von Dir gerne mal einige weiterführende Quellen über diese 25/75 Regelung und die Angabe, dass ausländische Firmen in Mariel "alleine" (aber mit kubanischem Partner?) produzieren müssen. Habe ich beides noch nie gehört.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2015 19:39
#50 RE: Kuba genehmigt erstes Projekt in Mariel
Rey/Reina del Foro

Dann hast Du nicht aufgepasst! joint venture ist, Kuba gibt Arbeitskraefte und Personal. In ZF muss man Personal, Hallenmiete, Bueromiete und alle Kosten selber zahlen!
Die 25%-75% Regelung gab es damals schon. DAs ist genau der Grund, warum da keiner in die ZF reinwill. Panama ist 1000 x guenstiger in jeder Beziehung und wird es auch bleiben, dazu Erfahrungen und auf dem Festland gelegen. Die Transportkosten machen ein Strich in der Kalkulation.
Ich suche das mal mittelfristig raus, bin in Eile.

P.S. Was ist nun mit der Wette?

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!