Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
#27 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
* Seit spätestens August 2009 (vielleicht auch schon früher) werden von der kubanischen Regierung Fotos und Videos verbreitet, auf denen Fidel zu sehen ist, wie er (häufig im Jogginganzug, verschiedener Marken) in seinem Privathaus die verschiedensten Gäste empfängt -- also seit fast sechs Jahren.
* Fidels Ehefrau Dalia ist auf sehr vielen dieser Fotos und Videos zu sehen. Schon seit spätestens 2001 sind diverse Fotos von ihr veröffentlicht worden -- seit vierzehn Jahren.
* Wie Fidel in Jaimanitas lebt, ist in einer mit Fidels Einverständnis erstellten Biografie seit spätestens 2001 dokumentiert, seit 2002 auch in deutscher Übersetzung. Im selben Jahr hat eine Ex von Fidels Sohn Antonio in Miami erstmals private Videoaufnahmen aus dem Haus gezeigt, einschließlich Swimmingpool und großzügiger, aber nicht übermäßig exklusiver Einrichtung -- also vor dreizehn Jahren.
* Die Guayabera ist seit Oktober 2010 offizielles kubanisches Kleidungsstück für feierliche Anlässe -- seit bald fünf Jahren.
Alles nichts Neues. Die einzige wirklich aktuelle Frage, die von der Forschung bzw. hier im Forum noch nicht ausgiebig diskutiert wurde oder eindeutig geklärt werden konnte, ist die nach "dem Motiv des Bildes (...), dass z.B. auf dem 2. Foto (im Artikel) links neben dem Gemälde mit den Blumen hängt" -- wobei ich glaube, dass tatsächlich das dritte Foto im Artikel gemeint ist. Das "Gemälde mit den Blumen" sieht für mich eher nach einem bemalten Fenster aus, für ein Gemälde ist es jedenfalls zu hell. Ich würde sagen, das Motiv im Bild links daneben ist eine "junge Frau mit weißer Blüte im Haar", oder nicht?
#30 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
auf den Fotos ist auch ein Sohn von Raul zu sehen und ein Oberst des Innenministeriums
PS: Habe ich bei CNN gelesen.
Zum Motiv des Bildes. Ich hatte schon ein religiöses Motiv vermutet.
#31 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
#32 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
...und er ist Oberst des Innenministeriums und eine relativ mächtige Figur im System: Ebenso wie seine Schwester Mariela ist er immer mal wieder mit politischen Wortmeldungen in den Medien präsent und widmet sich dabei im Gegensatz zu ihr (deren Hauptthema die gesellschaftliche Gleichstellung von Homo-, Bi- und Transsexuellen ist) vor allem Themen, die mit der dauerhaften Absicherung des bestehenden Herrschaftssystems zu tun haben. Fidels Söhne spielen dagegen eine vergleichsweise minimale Rolle.
Das Gemälde wird Fidel -- wie viele andere -- vermutlich direkt vom Künstler geschenkt bekommen haben. Die Wohnung gibt nicht den Eindruck, dass sich Fidel viel aus Kunst macht oder dass Dalia ein besonderes Händchen für geschmackvolle Einrichtung hat.
#33 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Zitat von HayCojones im Beitrag #32
...und er ist Oberst des Innenministeriums und eine relativ mächtige Figur im System
stimmy, aber er muss noch mehr sein, als ein oberst im innenministerium. er hat den letzten grossen militaervertrag mit putin unterschrieben.
gemaess meiner informationsquelle aus kuba soll er der nachfolger von raul werden.
Zitat von HayCojones im Beitrag #32
dass Dalia ein besonderes Händchen für geschmackvolle Einrichtung hat.
na ja hat nicht jeder Lila Möbel
#35 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Zitat von Santa Clara im Beitrag #33stimmy, er ist noch mehr, aber Claudia.A hatte im Bild nach dem "Oberst im Innenministerium" gesucht, und das ist er.
stimmy, aber er muss noch mehr sein, als ein oberst im innenministerium. er hat den letzten grossen militaervertrag mit putin unterschrieben.
gemaess meiner informationsquelle aus kuba soll er der nachfolger von raul werden.
Alejandro Castro ist außerdem (vorsitzendes?) Mitglied der "Kommission für Verteidigung und Nationale Sicherheit" des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei.
Als Lispler mit Glasauge ist er für den Job eines Präsidenten mit all den Repräsentationspflichten eher ungeeignet. Deswegen wird Alejandro dem wesentlich vorzeigbareren Richard-Gere-Double Miguel Díaz-Canel, der seit zwei Jahren intensiv und in aller Öffentlichkeit zum Raúl-Nachfolger aufgebaut wird, bestimmt gerne den Vortritt lassen und sich auf die entscheidende Kontrolle des Repressionsapparats des Innenministeriums konzentrieren. Der dem Militär unterstehende Bereich der Wirtschaft (ca. 60 Prozent der Volkswirtschaft, einschließlich des kompletten Außenhandels und großer Teile des Tourismus) bleibt weiterhin unter Kontrolle seines Ex-Schwagers, Brigadegeneral Luis Alberto Rodríguez López-Calleja. Manche übersehen ja hin und wieder, dass Kuba vor allem eine gut funktionierende Militärdiktatur ist. Welcher Name an der Tür zum Präsidentenbüro steht, ist da nicht so wichtig, bei allem Respekt für deine Informationsquelle aus Kuba.
#36 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
ich hoffe ja, dass der spuck bald vorbei ist. da wird es genug gerangel geben, offen und versteckt. neben der funktionierenden militaerdiktatur, funktioniert der geheimdients noch immer und das spitzelwesen auch!
wie schon oft erwaehnt, es stehen interessante zeiten bevor!
#37 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Zitat von HayCojones im Beitrag #35Zitat von Santa Clara im Beitrag #33stimmy
stimmy,
Das war wohl eher ein Fipptehler auf ner QUERTY-Tastatur.
#38 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
stimmz!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #36Alejandro Castro hat wohl auch die Funktion eines Koordinators der Geheimdienste von Verteidigungs- und Innenministerium. Insofern ist das alles schön integriert.
neben der funktionierenden militaerdiktatur, funktioniert der geheimdients noch immer und das spitzelwesen auch!
#39 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Dass Alejandro Castro eine wichtige Rolle spielen könnte, dachte ich mir auch zuletzt bei Díaz-Canels "Internet-Rede" auf dem Informatikkongress. Der erste der sich von seinem Platz erhob, um ihm hinterher die Hand zu schütteln, war Alejandro. Wobei ich noch nicht sehe, dass Díaz-Canel besonders intensiv zum Nachfolger aufgebaut wird, zumindest ist da noch deutlicher Spielraum nach oben.
#40 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
#41 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Es wird interessant, inwiefern die Wahlrechtsreform bis 2018 eine Rolle spielen wird. Ein amerikanischer Politikwissenschaftler von der Universität New York hat da neulich mal einen interessanten Anstoß gegeben (siehe Cartas desde Cuba):
Zitat
López-Levy descartó “que la elección directa del presidente por la población esté en la agenda de reformas, pues plantearía un cambio radical de la estructura” política.
Ahora es el Parlamento, de 612 miembros, el que elige al presidente del Consejo de Estado (máximo órgano del gobierno, de 31 miembros).
“Quizás un espacio para la elección directa existe en los municipios y hasta provincias, donde se ha experimentado en la separación de funciones ejecutivas y legislativas”, agregó.
@HayCojones: Hast du darüber mal was gehört? Mir war das zumindest bisher neu. Eine Wahl des Präsidenten auf der Munizipal- oder Provinzebene? Irgendwas werden sich die Kubaner jedenfalls einfallen lassen, um Díaz-Canel als Nachfolger bekannt zu machen und zu legitimieren. Ich vermute das wird ab April 2016 mit dem VII. Parteitag deutlichere Konturen annehmen.
Der Rest des Artikels ist auch interessant. Während vermutet wird, dass Ventura und andere der alten Garde mit dem nächsten Parteitag zurücktreten werden, soll Leopoldo Cintra Frías als Garant für Kontinuität wohl weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
#42 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Zitat von reyney im Beitrag #41Den Artikel hatte ich auch gelesen, aber López-Levy (Cousin des oben erwähnten López-Calleja) spricht ja nicht von der Wahl des Präsidenten, sondern spekuliert über die mögliche Einführung von Direktwahlen von Bürgermeistern oder Provinzvorsitzenden -- sozusagen als grundsätzliches Direktwahl-Experiment, bevor man vielleicht irgendwann Jahre später mal über eine Direktwahl des Präsidenten nachdenken könnte.
@HayCojones: Hast du darüber mal was gehört? Mir war das zumindest bisher neu. Eine Wahl des Präsidenten auf der Munizipal- oder Provinzebene?
Aber schon auf Bürgermeisterebene wäre das ja überhaupt nur dann sinnvoll, wenn man vorher erstens Entscheidungs- und Budgetkompetenzen viel stärker dezentralisiert, damit es einen nennenswerten Unterschied macht, welcher Bürgermeister gewählt wird. Zweitens muss ein halbwegs demokratisches Klima kultiviert werden, in dem unterschiedliche Kandidaten ihre unterschiedlichen politischen Ansichten entwickeln und vorstellen können, zwischen denen sich die Wahlberechtigten dann entscheiden. Und drittens gehören zu einer freien Meinungsbildung als Grundlage von Wahlentscheidungen mündiger Bürger frei berichtende Medien, in denen zu den unterschiedlichen Problemen mehr als immer nur eine einzige Meinung vermittelt wird. Von all diesen drei Grundvoraussetzungen für demokratische Wahlen ist Kuba derzeit noch meilenweit entfernt. Die in der Verfassung festgeschriebene Ein-Parteien-Herrschaft ist nunmal Fidels Militärdiktatur auf den Leib geschneidert und wird sich nie mit einer demokratischen Form des Sozialismus in Einklang bringen lassen.
Das hat aber jetzt mit Fidels Treffen mit den fünf Spionen rein gar nichts mehr zu tun...
#43 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Zitat von reyney im Beitrag #41
Mir war das zumindest bisher neu. Eine Wahl des Präsidenten auf der Munizipal- oder Provinzebene? Irgendwas werden sich die Kubaner jedenfalls einfallen lassen, um Díaz-Canel als Nachfolger bekannt zu machen und zu legitimieren. Ich vermute das wird ab April 2016 mit dem VII. Parteitag deutlichere Konturen annehmen.
Der Rest des Artikels ist auch interessant. Während vermutet wird, dass Ventura und andere der alten Garde mit dem nächsten Parteitag zurücktreten werden, soll Leopoldo Cintra Frías als Garant für Kontinuität wohl weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
ich werde narrisch, die cholera und dengue haben das kubanische volk nicht ausradieren koennen, aber die castros schaffen dass. mir wird komisch wenn ich dich so reden hoere bzw. dein geschreibe lese. garant fuer kontinuitaet? das ist genaus ein so korrupter funktionaer.
schau dir mal die liste an von alacon bis zur schildkroete, alle waren solche geheimtips und sind verschwunden, knast, hausarrest usw.! irgendwann muss der schlimmste alptraum ja mal ein ende haben. wahlreform, parteitag, ich bitte dich, hoere auf damit!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #43
irgendwann muss der schlimmste alptraum ja mal ein ende habener schlimmste alptraum ja mal ein ende haben.
Und dann wacht man in der Hölle auf, wie in Libyen, Irak, Syrien usw...
#45 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
"Garant für Kontinuität" ist keine wertende Formulierung sondern beschreibt einfach nur die Generäle bzw. die eher konservativ ausgerichteten Kräfte innerhalb der kubanischen Führung. Er ist eben nicht ein (ziviler) Funktionär, sondern ein Militär. López-Levy benutzt genau die selbe Formulierung, das ist nichts anderes als eine versuchte politikwissenschaftliche Einordnung verschiedener Machtverhältnisse innerhalb der Regierung.
Ich weiß, dass Du überhaupt nichts von der kubanischen Regierung hältst, hier geht es aber nicht darum ob diese gut oder schlecht im normativen Sinne ist, sondern über mögliche Machtkonstellationen und Prognosen für die Zukunft zu spekulieren. Es gibt Leute, die arbeiten im Auftrag von Universitäten, Think-Thanks und Regierungen nur an solchen Dingen, um von außen einen Einblick in die inneren Entwicklungen von Ländern wie Kuba zu bekommen. Wenn man wissen will, was vor sich geht und in welche Richtung sich ein Land entwickelt, sind solche Dinge durchaus relevant.
Wenn jemand, der ein wirkliches analystisches Interesse an Kuba hat (egal wie er zur Regierung steht), mit deiner Einstellung rangehen würde und alles was von offizieller Seite an Gesetzen, Ankündigungen, Personalbesetzungen und Pressestatement kommt einfach nur als Blendwerk abtun würde, wäre ein Erkentnisgewinn unmöglich. Selbst bei historischen Arbeiten zur stalinistischen Sowjetunion bildet die Analyse der Tagespresse (im Vergleich zur Prawda 1937 ist die Granma heute Qualitätsjournalismus) eine wichtige Grundlage zur Rekonstruktion der politischen Agenda jener Jahre. Ich betrachte es jedenfalls nicht als Sinn dieses Forums, dass wir uns alle eine gemeinsame Meinung zur kubanischen Revolution bilden, sondern fehlende Mosaiksteinchen in einem unübersichtlichen Informationspuzzle zusammentragen aus dem jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
So funktioniert übrigens auch Journalismus: Die von Dir verhassten Granma-Texte bieten nicht selten erst die Grundlage für eine Agenturmeldung zu Kuba, aus der dann eine Nachricht für irgendein beliebiges Medium wird.
#46 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
Zitat von reyney im Beitrag #45
"Garant für Kontinuität" ist keine wertende Formulierung sondern beschreibt einfach nur die Generäle bzw. die eher konservativ ausgerichteten Kräfte innerhalb der kubanischen Führung. Er ist eben nicht ein (ziviler) Funktionär, sondern ein Militär. López-Levy benutzt genau die selbe Formulierung, das ist nichts anderes als eine versuchte politikwissenschaftliche Einordnung verschiedener Machtverhältnisse innerhalb der Regierung.
Ich weiß, dass Du überhaupt nichts von der kubanischen Regierung hältst, hier geht es aber nicht darum ob diese gut oder schlecht im normativen Sinne ist, sondern über mögliche Machtkonstellationen und Prognosen für die Zukunft zu spekulieren. Es gibt Leute, die arbeiten im Auftrag von Universitäten, Think-Thanks und Regierungen nur an solchen Dingen, um von außen einen Einblick in die inneren Entwicklungen von Ländern wie Kuba zu bekommen. Wenn man wissen will, was vor sich geht und in welche Richtung sich ein Land entwickelt, sind solche Dinge durchaus relevant.
Wenn jemand, der ein wirkliches analystisches Interesse an Kuba hat (egal wie er zur Regierung steht), mit deiner Einstellung rangehen würde und alles was von offizieller Seite an Gesetzen, Ankündigungen, Personalbesetzungen und Pressestatement kommt einfach nur als Blendwerk abtun würde, wäre ein Erkentnisgewinn unmöglich. Selbst bei historischen Arbeiten zur stalinistischen Sowjetunion bildet die Analyse der Tagespresse (im Vergleich zur Prawda 1937 ist die Granma heute Qualitätsjournalismus) eine wichtige Grundlage zur Rekonstruktion der politischen Agenda jener Jahre. Ich betrachte es jedenfalls nicht als Sinn dieses Forums, dass wir uns alle eine gemeinsame Meinung zur kubanischen Revolution bilden, sondern fehlende Mosaiksteinchen in einem unübersichtlichen Informationspuzzle zusammentragen aus dem jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
So funktioniert übrigens auch Journalismus: Die von Dir verhassten Granma-Texte bieten nicht selten erst die Grundlage für eine Agenturmeldung zu Kuba, aus der dann eine Nachricht für irgendein beliebiges Medium wird.
Es geht doch nicht wirklich darum was ich denke oder was ich davon halte. ES geht doch darum, dass sich eine Diktatur, die sich sozialistisch nennt, aber keine ist, eine Unfaehigkeit an den Tag legt, die weltweit einmalig ist. Eine sozialistische Regierung laesst die Leute fuer 10 Euro im Monat arbeiten und redet seinueber 50 Jahren von Revolution! Sicherlich werden Herscharen von Leuten im Auftrag von Unis, Institutionen usw. beschaeftigt! Aber warum denn? Sie verdienen Kohle damit, duerfen in die besagte Laender reisen, sind etwas bevorteilt! Analysen sind schoen und gut, Normen und Gesetze innerhalb von Kuba existieren, aber der gesamte Aparat in Kuba ist verlogen und korrupt! Wie soll denn ein Richter von 20 Euro im Monat leben? Meinst Du vom Kapital das Marx geschrieben hat? Solche Sachen, die im realen Alltag passieren und vorkommen, bekommt ihr auf keine Uni und in keiner Institution zu hoeren und noch weniger wenn ein kubanischer Partner den Ton vorgibt! Inzwischen versuche ich Dich Deine Ausfuehrungen zu verstehen, aber Du verbreitest Theorien, die nichts mit der Realitaet auf Kuba zu tun haben. Alacon und die anderen hochgehandelten Leute sind alle verschwunden. Auch da gab es grosse Sprueche vorab, wie will man glaubhaft bleiben, wenn sich alle paar monate Dinge aendern? In Kuba gibt es einen Spruch- die Wahrheit von heute und gesetzlich untermauert, ist morgen die groesste Luege und sie sperren Dich dafuer ein!
Deine Ausfuehrungen wegen Mosaiksteinchen usw. ist ja ok, aber nach so vielen Jahren und zuletzt nur Rueckschritt in Kuba, muss doch mal neue Luft reingelassen werden! Eine angeblich sozialistische Regierung laesst das LAnd ausbluten, die Leute laufen weg. Alle haben die Castro Schulen besucht, die Vorzeigebildung live erlebt und trotzdem wollen sie weg? Haben sie nicht aufgepasst in der Schule und im Leben? Nein, sie sehen, dass es keine Zukunft gibt! Sie sehen, dass die Bonzen sich alles nehmen, was sie brauchen.
Vor 2 Jahren habe ich eine Machbarkeitsstudie gemeinsam mit eine kubanische Firma gefuehrt. Mit dabei ein Waechter, der hatte eine Knarre im Schuh und eine im Halfter. Ein Wuerdentraeger! Aber der hat genauso Rindfleischpreise auf dem Schwarzmarkt gekannt, Langusten vom Fischer gekauft und Benzin auf der Strasse gekauft wie alle Kubaner. Gebettelt hat er ohne Ende, Uhr, Handy, Geschenke. Nun erklaere mir mal, wie so etwas sein kann? Offiziell Revolution und Sozialismus und dann so was? DAs hat er in Kuba gelernt, um zu ueberleben. So ein Typ ist kubanischer Wuerdentraeger und Repraesentant?
#47 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
#48 RE: Fidel empfängt (endlich) die fünf Helden
One of Manuel's best-known paintings is "La Gitana Tropical", which translates into "The Tropical Gypsy."
EHB finds everything
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: