Vorstellung

• Seite 1 von 2
06.01.2015 11:18
#1 Vorstellung
neues Mitglied

Hallo!

Kurzvorstellung: Mein Name ist Gunnar Lindenblatt. Mein Benutzername ist also tatsächlich mein Klarname

Ich habe - leider - nicht vor, nach Kuba zu reisen. Mein Interesse an Kuba ist sozusagen medizinischer Natur. Mehr dazu in einem zweiten Post an anderer Stelle. (Wer jetzt schon neugierig geworden ist: http://youtu.be/HxCfGmZthTs )

Gruß
Dr. Gunnar Lindenblatt

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 11:31
#2 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Tja, irgendwie kann ich meinen zweiten Beitrag nicht posten? Ich habe nur in diesem Forum Schreibrechte? Das verhindert zwar keinen Spam (Ich vermute, dies soll es), aber es entmutigt Neulinge ...

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 11:45
#3 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Moin moin!
Wieso denn gleich so ungeduldig Herr Dr.
Etwas Durchhaltevermögen; gerade für Neulinge; wär nicht schlecht!
Die "Geschäftsleitung" hier (dirk71) wird bald Deine Daten checken und Dich dann freischalten damit Du loslegen kannst!

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 11:47
#4 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3
Dich dann freischalten damit Du loslegen kannst!

"Loslegen" kann man auch hier in diesem Unterforum.

Und ja, es ist ein Spamschutz. Gibt genug Fakeanmeldungen hier ( Aus China, Russland etc), die hier nur irgendwelche Links reinstellen wollen.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 11:50
#5 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Bist du der Gunnar, der in China lebte?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 12:19
#6 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen Gunnar, schreib weiter hier in diesem Unterforum sonst funktioniert das nicht mit der Freischaltung. Bist du Arzt, den spezielle kubanische therapien interessieren?

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 18:19
#7 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Zitat von San_German im Beitrag #5
Bist du der Gunnar, der in China lebte?

Ja! Kennen wir uns? Das Video zeigt (m)ein echtes Erlebnis ... und als ungeduldiger Pragmatiker habe ich mir da gleich was überlegt:

Die Vielzahl an Fernreisen führt dazu, daß mehr und mehr Patienten ohne ausreichende Kenntnis der Landessprache einen Arzt aufsuchen. Egal ob Deutschsprechende im Ausland - Kuba - oder (kubanische) Gäste in Europa. Dies kann insbesondere im medizinischen Notfall wertvolle Zeit kosten. Ziel ist das Erschaffen eines internationalen Notfallausweises, einer simplen Plastikkarte auf der die wichtigsten notfallmedizinischen Daten in sechs Sprachen erfaßt werden:
https://myfriendica.net/profile/the_sos_card_project
und
http://daibola.biz/go/soscard

Gesucht werden Kontakte zu englischsprechenden (oder deutschsprechenden) Ärzte in Kuba. Denn, wie schon eine andere Antwort andeutete, die medizinische Heilkunst - auch die "evidenz-basierte Medizin" - ist sehr von der lokalen Kultur beeinflußt. Ich hoffe, dies legt mir der Foren-Betreiber nicht als Abwerbe-Versuch aus Gern können Ideen auch hier gepostet werden, und dann ein Cross-Posting zu der Friendica-Gruppe.

Bestimmt sind einige Forenmitglieder aus dem medizinischen Bereich (Ärzte, Krankenpfleger, Studenten der Medizin oder Medizintechnik). Anregungen und Diskussionsbeiträge sind der obigen Friendica-Gruppe herzlich willkommen!

Ich freue mich auf interessante Diskussionen!

Mit den besten Wünschen für 2015
Dr. Gunnar Lindenblatt

Antworten

Beitrag melden
06.01.2015 21:00
#8 RE: Vorstellung
Forenliebhaber/in

Ich habe einen Kontakt zu einem kubanischen Mediziner, der zur Zeit auf Mission in Brasilien ist, aber leider spricht er weder deutsch noch englisch.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2015 09:07
#9 RE: Vorstellung
Forenliebhaber/in

Herzlich willkommen, interessantes Projekt!
Mein Mann hat auch kubanische Ärzte im Freundeskreis, spontan fallen mir einer in Havanna und einer in Spanien ein. Aber ob die gut Englisch können weiß ich nicht. Ich frag mal nach, wenn ja, schreibe ich dir eine Nachricht.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2015 12:03
#10 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Nein wir kennen uns nicht. Macht aber nichts :) kannst du uns etwas über den Organhandel in China berichten? Weggefangene Straßenkinder oder von Wanderarbeitern? Was passiert mit den unzähligen abgetriebenen Föten?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
07.01.2015 12:37 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 12:37)
#11 RE: Vorstellung
Forums-Senator/in

Gunnar, mein Mann stammt aus einer Ärzte-Familie und einige seiner Töchter, Neffen, Kusinen sind Arzt oder Krankenpfleger.
Allerdings spricht keiner Englisch, nur Spanisch und in einem Fall Französisch.

Noch was: hast du vor, über die cubanischen Ärzte selbst zu einem Anschluss an einer internationalen Organisation mit der von euch angestrebten Karte (gute Idee übrigens) zu kommen? Das wird in Cuba garantiert nicht klappen, da müsstest du schon mit dem Ministerio de Salud Pública Kontakt aufnehmen.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
07.01.2015 15:30
#12 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Zitat von clara im Beitrag #9
Herzlich willkommen, interessantes Projekt!
Mein Mann hat auch kubanische Ärzte im Freundeskreis, spontan fallen mir einer in Havanna und einer in Spanien ein. Aber ob die gut Englisch können weiß ich nicht. Ich frag mal nach, wenn ja, schreibe ich dir eine Nachricht.

Ja, tu' dies bitte! Übrigens ist Friendica auch auf Spanisch verfügbar, das sollte es Deinen Freunden leichter machen.

Du kannst auch sehr gerne die Beschreibung der Idee ins Spanische übertragen (zumindest anfangen -- wenn jeder einen Absatz übersetzt sind wir bald durch) und im Friendica-Forum posten, darüber würde ich mich sehr freuen Ich kopiere dann alles auf einer spanischen Version der Homepage zusammen. Die chinesische und russische ist noch in der Mache, wird hoffentlich bald fertig sein!

Antworten

Beitrag melden
07.01.2015 16:07
#13 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Zitat von San_German im Beitrag #10
Nein wir kennen uns nicht. Macht aber nichts :) kannst du uns etwas über den Organhandel in China berichten? Weggefangene Straßenkinder oder von Wanderarbeitern? Was passiert mit den unzähligen abgetriebenen Föten?

China ist ein so riesiges Land, daß es für fast jede Behauptung irgendwo einen Beleg gibt – und für das Gegenteil auch.

Ich erinnere mich, daß meine Kollegen an der RWTH Aachen auch solche Fragen stellten. Meine Antwort war, daß aufgrund der einseitig negativen Berichterstattung in den deutschen Medien über China jede schlimme Sache sofort geglaubt wird. Wir tranken dann noch so ein Viertelstündchen Kaffee, und die Sprache kaum auf einen sehr faulen (deutschen) Studenten. Da sagte ich: „Der ist so faul! In China würde ich dies dem Dekan melden, dann müßte der in den Sommerferien zur Strafe zum Straßenbau nach Tibet.“ Worauf meine Kollegen sehr entsetzt waren, und meinten, ob ich dies tatsächlich schon mit einem (chinesischen) Studenten gemacht hätte. Das war natürlich Quatsch! Die Straßen in Tibet werden auf Permafrostboden gebaut von hochbezahlten Spezialisten, die übrigens eine hervorragende medizinische Betreuung vor Ort erhalten, z. B. Zelte mit Sauerstoffversorgung zum Ausruhen.

Persönlich kenne ich chinesische Ärzte, die kostenlose Behandlungen in Kirchen anbieten. Und, ja, es gibt christliche Kirchen in China! Die größte steht in „meinem“ Hangzhou, es die Chong-yi Tang (http://www.chongyitang.org), hat vier brechend volle Gottesdienste jeden Sonntag, sowie „Chorprobe“ und ähnliches mehrmals die Woche. (Manche Schichtarbeiter müssen am Sonntag arbeiten, der offiziell ein normaler Werktag ist; diese Arbeiter können dann an einem anderen Tag kommen.)

So, jetzt wollte ich nicht soviel off-topic schreiben, und es ist doch passiert! Nur noch ein Hinweis zum Schluß auf den chinesisch-deutschen Studienratgeber ChinaBridgeSTUDENT, der kostenlos hier heruntergeladen werden kann: http://www.daibola.biz/go/student

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 09:09
#14 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Zitat von Elisabeth im Beitrag #11

Noch was: hast du vor, über die cubanischen Ärzte selbst zu einem Anschluss an einer internationalen Organisation mit der von euch angestrebten Karte (gute Idee übrigens) zu kommen? Das wird in Cuba garantiert nicht klappen, da müsstest du schon mit dem Ministerio de Salud Pública Kontakt aufnehmen.

Hallo Elisabeth!

Hier sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an! Deswegen will ich diese Karte ohne große Organisation erstellbar machen.

Ganz wichtig: Die fertige SOS-Karte „works as is“, d.h. ich brauche keinen Rechner, kein Internet, keine Mitgliedschaft als Arzt um die „Auslesen“ zu können! In einer kleinen Krankenstation in Bhutan habe ich genauso wenig Internetzugang wie in der Kölner U-Bahn, und in beiden Fällen muß der Sanitäter wissen, was zu tun ist. Die Website ist dann eine Ergänzung, wenn z.B. die deutsche Botschaft Kontakt zu Verwandten sucht.

Um es zu verdeutlichen, zwei Fälle:

Deutscher reist nach Kuba. Mit dem deutschen Arzt wird der Anamnesebogen ausgefüllt, das ist ein Fragebogen zur Kranken-Vorgeschichte, die relevant ist für die Notfall-Versorgung. Es steht also nicht drin, daß Du als Kind die Mandeln rausbekommen hast. Es steht drin, daß Du gegen Sellerie allergisch bist, denn solche Pflanzen werden in der traditionellen Medizin eingesetzt. Der Bogen wird übersetzt und eine Karte draus gemacht. Wenn in Kuba was passiert, dann kann der kubanische Arzt den spanischen Text lesen und die internationalen Symbole. (Und bekanntlich regnet es nie, wenn man einen Regenschirm dabei hat!)

Kubaner reist nach Deutschland. Klappt eigentlich genauso: Der kubanische Arzt füllt den spanischen Bogen aus. Der reisefreudige Kubaner kann den fertigen Bogen scannen und (sicher über SSL) hochladen. Oder per Post schicken. Die fertige Karte kommt nach Kuba oder nach Deutschland zum einladenden Bekannten – der ja auch die Krankenversicherung kaufen darf für das Schengen-Visum. Der deutsche Sanitäter kann Englisch (und – West – Französisch oder – Ost – Russisch) lesen. Der kubanische Arzt muß also nirgendwo Mitglied werden.

Oh, noch etwas: Der deutsche Arzt (beim kubanischen kann ich es nicht sagen) wird sich das Ausfüllen sicherlich privat von Dir bezahlen lassen

Was meinst Du, Elisabeth? Würde das so funktionieren? Die von Dir angesprochene Problematik existiert in China, Rußland usw. genauso. Entweder es gibt wirklichen Ärger, oder man scheut die Mitgliedschaft in irgendetwas internationalem = verdächtigem.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 09:22
#15 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Die Idee ist sehr, sehr gut.

Hat vielleicht im Bezug auf Cuba ein paar Schwierigkeiten,
die aber sicher lösbar sind.

1. was kostet die Karte?
2. Anmeldeformular "hochladen", kann in cuba Wochen dauern...
3. Karte nach cuba schicken? Hmmmmmm......

ansonsten wirklich gute Idee
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 12:01
#16 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

eine art health network. aber der gesunde otto normalverbraucher braucht das doch nicht und wie sieht es aus, glaeserne patient?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 12:09 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 12:10)
#17 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Ich finde toll , dass Deutschen Ärtzen nach Kuba fliegen , um dort Erfahrung zu sameln .
Die einzige Unterschied ist die Technik. Grundzetlich sind kubanischen Ärtzen besser gebieldet und erfahrener als manche hier, vor allem Kubanische Kinderärtzen sind meiner Meinung nach die besten der welt

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 13:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 13:20)
#18 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Die Besten der Welt
In wievielen Ländern wart Ihr denn schon bei Kinderärzten?

So in etwa: Wieviele Cubis haben mir schon versichert "Varadero, la playa más linda del mundo!" Auf die Frage: "Welche Andere haste denn
schon gesehen? Antwort meist "Keinen!"

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 13:28
#19 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #18
Die Besten der Welt

So in etwa: Wieviele Cubis haben mir schon versichert "Varadero, la playa más linda del mundo!" Auf die Frage: "Welche Andere haste denn

genauso! seramos los mejores del mundo- diese kubanische grosskotzigkeitsfloskel ist in den koepfen von vielen und wird alles bezogen. aber woher sollen den die kubis das auch wissen, sind so im schulsystem erzogen worden, wenn du einen menschen 20 jahre sagst er ist ein hund, dann faengt er an zu bellen.
was nuetzt dir ein kinderarzt der nicht mal englisch spricht, von deutsch nicht zu reden.

klar ist varadero ein super badeort, aber nur der strand ist zu wenig! die infrastruktur ist ueberholt, viele hotels nicht mehr standard und sogar in kuba gibt es bessere orte. aber fuer ein kubaner ist es etwas besonderes nach varadero zu fahren und zu beachen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 13:59
#20 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Die Besten der Welt

Zumindest besser als viele Animales von hier ..diese Tatsache hat nicht mit kubanischem Nationalismus zu tun..die sind die besten, und das war. Leider entsprechen sie nicht das Bild eine Ariche s Artz, aber immer hin sind die besten

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 14:01
#21 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #19
Die Besten der Welt

genauso! seramos los mejores del mundo- diese kubanische grosskotzigkeitsfloskel ist in den koepfen von vielen und wird alles bezogen. aber woher sollen den die kubis das auch wissen, sind so im schulsystem erzogen worden, wenn du einen menschen 20 jahre sagst er ist ein hund, dann faengt er an zu bellen.
was nuetzt dir ein kinderarzt der nicht mal englisch spricht, von deutsch nicht zu reden.

klar ist varadero ein super badeort, aber nur der strand ist zu wenig! die infrastruktur ist ueberholt, viele hotels nicht mehr standard und sogar in kuba gibt es bessere orte. aber fuer ein kubaner ist es etwas besonderes nach varadero zu fahren und zu beachen!

Ich weiß ihr Rdet von der deutschen Erfahrung, da kam ein Österreicher und sagte , ihr seis das Volk, das von God gewählt wurde, um die Welt zu regieren. Die Tatsache kubanische ärtzen haben eine Weltweit bekannte Ruft ist,,, weltweit bekannt....

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 14:14
#22 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #21

Ich weiß ihr Rdet von der deutschen Erfahrung, da kam ein Österreicher und sagte , ihr seis das Volk, das von God gewählt wurde, um die Welt zu regieren. Die Tatsache kubanische ärtzen haben eine Weltweit bekannte Ruft ist,,, weltweit bekannt....

deine geschichtskenntnisse sind sehr bescheiden.

die kubanischen aerzte haben den ruf in der welt, dass sich immer mehr absetzen nach Miami! sie verraten ihre nach dem revolutionaeren statuten. ich verstehe aber, wenn sich ein arzt verbessern kann.
ca. 1400 im letzten jahr, dass sind ueber 100 im monat! wer will aerzte im ausland, die unzubverlaessig sind? sind ideologisch und fachlich gut ausgebildete fachkraefte und sagen adios Kuba!

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 14:18
#23 RE: Vorstellung
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #22
Zitat von ull im Beitrag #21

deine geschichtskenntnisse sind sehr bescheiden.

die kubanischen aerzte haben den ruf in der welt, dass sich immer mehr absetzen nach Miami! sie verraten ihre nach dem revolutionaeren statuten. ich verstehe aber, wenn sich ein arzt verbessern kann.
ca. 1400 im letzten jahr, dass sind ueber 100 im monat! wer will aerzte im ausland, die unzubverlaessig sind? sind ideologisch und fachlich gut ausgebildete fachkraefte und sagen adios Kuba!

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 18:06 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 18:07)
#24 RE: Vorstellung
Forenliebhaber/in

Wie es scheint sprechen die, dich ich meinte, kein Englisch. Habe deine Links trotzdem mal gemailt, aber alles was mit Kuba und Internet zu tun hat, kann etwas dauern...

Zitat von Gunnar Lindenblatt im Beitrag #12

Du kannst auch sehr gerne die Beschreibung der Idee ins Spanische übertragen (zumindest anfangen -- wenn jeder einen Absatz übersetzt sind wir bald durch) und im Friendica-Forum posten, darüber würde ich mich sehr freuen Ich kopiere dann alles auf einer spanischen Version der Homepage zusammen. Die chinesische und russische ist noch in der Mache, wird hoffentlich bald fertig sein!

Abgesehen davon, dass meine Sprachkenntnisse dafür sicher nicht ganz reichen, habe ich im Moment leider keine Zeit dafür ( Zuhause). Aber vielleicht findet sich hier noch jemand.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 19:25
#25 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #24
...habe ich im Moment leider keine Zeit dafür ( Zuhause).

Ich hoffe, der Cubanita geht`s gut...sie wächst...blüht....und gedeiht!

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!