Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Winds of Change: USA im Zwiespalt
#1 Winds of Change: USA im Zwiespalt
bei den "im Norden" rauscht es derzeit gewaltig, und die Meinungen sind alles andere als einhellig:
die GOP und die Exilmafia kocht, laut Umfragen ist eine Mehrheit dafür und die Wirtschaft hofft auf einen Milliardensegen- das Blätterrauschen ist gewaltig! Ich habe mal ein paar Artikel zusammengestellt, wenn man so von links nach rechts quer - hm sagen wir besser von bürgerlich bis liberal liest, kann man sich gut ein eigenes Bild machen. Vor allem werden die entlarvt, die nur Sprüche klopfen:
Neuer Kuba-Kurs: US-Firmen hoffen auf Milliardengeschäfte
Streit über Annäherung: Republikaner wüten gegen Obamas Kuba-Kurs
Dürfen amerikanische Touristen jetzt nach Kuba?
Isoliert waren am Ende die USA
Republikaner sperren sich gegen neue Kuba-Politik
#3 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Wenn dem System nach dem Tod von Chavez nicht das Wasser bis zum Halse stünde würden die das nie machen - und Obama wenn er wiedergewählt werden müsste auch nicht.
*hm* da könnte was dran sein, Obama lässt grad sprichwörtlich die Sau raus und macht, was er immer machen wollte und sich andere nicht trauen. Wobei es durchaus sein könnte, dass es seine Gegner mehr freut, als dass sie es zugeben können. Was sich hinter dem Theaterdonner ergibt, wird erst dann zu erkennen sein, wenn sich der Pulverdampf längst wieder gelegt hat
In der NZZ habe ich noch was nettes gefunden: http://www.nzz.ch/international/amerika/...nder-1.18446591
Die einen Toben quasi wie ein abgerichteter Hund auf Kommando, die anderen jubeln, aber in den Kommentaren stehen eine ganze Reihe interessanter Ansätze.
Möglicherweise trifft es die am meisten, die am lautesten gegen das Regime gewettert haben, wobei das eintritt, was sie sich immer erhofft hatten, und trotzdem keinen guten Schnitt dabei ;-)
#4 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Wie häufig der künftige Botschafter dann wohl einbestellt werden wird? Aber die diplomatische Beziehungen bedeuten noch kein Ende der Wirtschaftsblockade, die gerade unter Obama verschärft worden ist. Inzwischen gibt es ein derartiges Geflecht an antikubanischen Gesetzen in den USA, die die Kongressabgeordneten, selbst wenn sie das wöllten, nicht einfach für Null und Nichtig erklären könnten. Aber die US-Wirtschaft dürfte auch Dampf vor dem Hafen in Mariel haben. Wenn der sich etabliert und die Amis & deren Partner dürfen ihn ob des Embargos nicht ansteuern, dürfte das auch die US-Wirtschaft treffen.
#5 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
nimmt das denn kein Ende? Warum ist das eine Exilmafia? Das sind ehrbare Buerger, die nur die Schnauze voll hatten und haben von ueber 50 Jahren Unterdrueckung. Sie haben den Weg gewaehlt und haben ihre Heimat verlassen um nicht Repressalien zu erleben. Die Listen der Repressalien sind lang und mit viel Leid und elend verbunden.
Bis die Gesetze alle passiert und abgesegnet werden, vergehen ein paar Jahre.
#6 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
nimmt das denn kein Ende? Warum ist das eine Exilmafia? Das sind ehrbare Buerger, die nur die Schnauze voll hatten und haben von ueber 50 Jahren Unterdrueckung.
Na ja, der verborteste Teil der "Exilmafia" waren eher Verbündete des Batista-Regimes (z.B. Díaz-Balart) und sind in den allerersten Jahren nach der Revolution raus. Oder es sind die Söhne derjenigen und kennen Kuba aus eigenem Erleben wenig bis gar nicht.
#7 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Welchen meinst du?
Diesen:
Oder die ganze Mischpoche?
(Lincoln) Diaz-Balart befürwortete er die Seeblockade und militärische Aktionen gegen Kuba.[4]. Außerdem rief er die Vereinigten Staaten zur Ermordung des Ex-Ehemanns seiner Tante, Fidel Castro auf.[5] Diaz-Balart verteidigte Velentin Hernández, der beschuldigt wurde, in den Mord von Luciano Nieves, einem exilkubanischen Aktivisten, der Verhandlungen mit der kubanischen Regierung befürwortete, beteiligt zu sein.[6] Auch setzte er sich sehr stark für die Freilassung des Exilkubaners Orlando Bosch ein, der der Beteiligung am Bombenattentat auf den Cubana-Flug 455 beschuldigt wurde, bei dem 73 Menschen ums Leben kamen. Er war Mitorganisator des Orlando Bosch Tag, um seine Freilassung zu erreichen.[7] Auch versuchte er gemeinsam mit Ileana Ros-Lehtinen den Besuch des Ex-US-Präsidenten Jimmy Carter auf Kuba im Jahre 2002 zu verhindern.[8]
++++
Hat am selben Tag Geburtstag wie sein Onkel
#8 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
nimmt das denn kein Ende? Warum ist das eine Exilmafia? Das sind ehrbare Buerger, die nur die Schnauze voll hatten und haben von ueber 50 Jahren Unterdrueckung.
Na ja, der verborteste Teil der "Exilmafia" waren eher Verbündete des Batista-Regimes (z.B. Díaz-Balart) und sind in den allerersten Jahren nach der Revolution raus. Oder es sind die Söhne derjenigen und kennen Kuba aus eigenem Erleben wenig bis gar nicht.
Was in Kuba unter dem Deckmantel des Sozialismus getan wurde, ist doch auch mafiahaft! Interessant der heutige Nuevo Herald. Die Linken sind voller Freude. Die letzten Drei haben so lange im Knast gesessen, nur weil der alte Castro wichtuen musste und dem FBI zig Aktenordner uebergab. Der Jefe hat seine eigenen Spione ans Messer geliefert und laesst sich feiern!
#9 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Was in Kuba unter dem Deckmantel des Sozialismus getan wurde, ist doch auch mafiahaft!
Bestreit' ich doch gar nicht!
Zum Thread-Thema: Ein Post-Kommentator lässt kein gutes Haar an Blondies Reaktion auf Obama:
Zitat
Opinions
Marco Rubio’s fury over the Cuba shift shows why Obama made the right move
http://www.washingtonpost.com/opinions/m...3d25_story.html
#10 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
und nochmal die NZZ - zwar ein uralter artikel, aber die scheinen eine besondere verbindung zu kuba zu haben:
Miami - die rückwärts gewandte Stadt der Zukunft
Impressionen vom wichtigsten Nebenschauplatz der kubanischen Geschichte
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article742Y0-1.487643
und wenn man nach Exilkubaner sucht, landet man unweigerlich hier - und trotzdem immer wieder spannend:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amer...dossier_id=2363
#11 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
es ist doch aber nun mal so, dass die Blockadepolitik doch den Castros eher geholfen hat, als geschadet. Wenn wir irgendetwas aus der Wende der DDR gelernt haben, das das nur durch Annäherung funktioniert. Sei nahe bei deinem Freund, sei noch näher bei deinem Feind.
Ob allerdings ein Systemwechsel so erstrebenswert ist, frage ich mich wohl nicht allein.
#12 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von San_German im Beitrag #11
es ist doch aber nun mal so, dass die Blockadepolitik doch den Castros eher geholfen hat, als geschadet. Wenn wir irgendetwas aus der Wende der DDR gelernt haben, das das nur durch Annäherung funktioniert. Sei nahe bei deinem Freund, sei noch näher bei deinem Feind.
Ob allerdings ein Systemwechsel so erstrebenswert ist, frage ich mich wohl nicht allein.
Abwarten! Gebt den Leuten doch eine Chance ihr Schicksal selber in die HAnd zu nehmen. Es kann doch nur besser werden. WAs ich persoenlich befuerchte, dass es zu Racheakten ( zurecht ) kommen wird! Da ist genug angestaut in ueber 50 Jahren. Die Spitzel, chivatos, Bullen usw.!
Und die Exilkubaner werden sich nun auch vorbereiten.
Die andere Punkte sehe ich auchso, nur fehlt ein Gorbatschow.
#13 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von Santa Clara im Beitrag #12Gorbatschow war für die DDR sicher ein Glücksfall, für die Ex-SU sicher nicht ganz so, da war er genau so am Erhalt des Staatengebildes der SU interessiert, wie Raul jetzt am eigenen Land. Das sollte man bei Gorbatschow nicht verwechseln.
..., nur fehlt ein Gorbatschow.
#14 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
«Mr. President, eine kubanische Zigarre für Sie»
Eine Zigarre sorgt in den USA für Aufsehen. Obama feierte die historische Annäherung an Kuba ausgerechnet mit einem der besten Produkte des Landes. Noch ist der Import illegal.
Ganzer Artikel: hier
#15 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #13Zitat von Santa Clara im Beitrag #12Gorbatschow war für die DDR sicher ein Glücksfall, für die Ex-SU sicher nicht ganz so, da war er genau so am Erhalt des Staatengebildes der SU interessiert, wie Raul jetzt am eigenen Land. Das sollte man bei Gorbatschow nicht verwechseln.
..., nur fehlt ein Gorbatschow.
Das ist schon klar! Ob Gorbi ueberhaupt ahnen konnte, was es fuer Deutschland bedeutete als er den Schiessbefehl von Leipzig nicht genehmigte?
Ein Ueberlaeufer von den Castros berichtet im Miami TV darueber, dass Raul schiessen lassen wird, ohne Hemmung. Keine Ahnung aber DDR war eine spannende Zeit und nun schon wieder. Wir wissen nicht was kommt, wie es kommt usw., aber es kommt wohl was! Bewegung ist im Spiel.
#16 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Formeller Dialog zwischen den USA und Kuba beginnt Ende Januar
Ganzer Artikel: hier
#17 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von Santa Clara im Beitrag #15Ist zwar OT - aber trotzdem: keine Ahnung, wo du das herhast, dass Gorbi da irgendetwas verhinderte...das war wohl eher der "Aufruf der Leipziger Sechs" (siehe auch hier) Sämtliche Dokus von/über Verantwortliche(n) am 09. November erwähnen keinen Schießbefehl (höchstens die Angst vor der "chinesischen Lösung") und schon gar nicht, dass Gorbi da irgendetwas mit zu tun hätte.
Ob Gorbi ueberhaupt ahnen konnte, was es fuer Deutschland bedeutete als er den Schiessbefehl von Leipzig nicht genehmigte?
#18 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
olle Egon hatte ja kurz zuvor die chinesische Aktion verteidigt! Und am besagten Tag ging es rum! Moeglich das es Spekulation war oder ist, aber ist das so ausgeschlossen? Ich glaube, dass die damaligen Betonkoepfe dazu faehig gewesen waeren. Und dannach ging es auch sehr schnell!
#19 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
meine persönliche Ansicht: Egon & die 2te Reihe wollte auch mal regieren und nutzten die Opposition um Erich & Erich abzusetzen. Bei der ersten Sitzung nach Verabschiedung der Beiden wurde der Wirtschaftsminister und der Staatssekr. f. Wirtschaft nach der finanz. Lage befragt: nun ja wir sind seit 4 Jahren Pleite... ACH DU SCHEIXXX! Was nun? Da sagt der Schalk - wartet mal und ruft Kumpel Helmut an: Du Helmut, wenn wir uns hier ergeben, was passiert uns denn? Ach Jungens macht euch da mal keine Sorge, die Erichs lassen wir über die Klinge springen und für euch sorgen wir schon...
tja und Schabowskis Versprecher? War das überhaupt einer? Wer kennt die Geschichte mit dem Hahn und der Henne? Hühnerstall - früh geht die Klappe auf und die Hühner rennen aus dem Stall und der Hahn den Hennen hinterher und sucht sich eine aus die er besteigen will. Natürlich bekommt das die entsprechende Henne mit und denkt sich: Bleib ich stehen bin ich eine Schlampe, renn ich weiter nennt man mich frigid - ach was stolpere ich einfach...
#20 RE: Winds of Change: USA im Zwiespalt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Was in Kuba unter dem Deckmantel des Sozialismus getan wurde, ist doch auch mafiahaft!
Bestreit' ich doch gar nicht!
Zum Thread-Thema: Ein Post-Kommentator lässt kein gutes Haar an Blondies Reaktion auf Obama:Zitat
Opinions
Marco Rubio’s fury over the Cuba shift shows why Obama made the right move
http://www.washingtonpost.com/opinions/m...3d25_story.html
eben, es gibt auch blonde Männer....sagt man....
Marco Rubio is snarking out about this right now on cspan, he is a xxxx xx xxxx que debe cagarse con la leche de su madre, pendejo Ixxxxa, callate.
so schön kann man es nur auf spanisch sagen
In an interview on CNN FL. Sen Marco Rubio just called President Obama "woefully ignorant" in his decision to change our relations with Cuba. Marco Rubio the puppet of the wealthy Miami Cubans, the pretend Cuban refugee and one of the new generation of young Republicans who speak first and think, if at all, much later. Take a big drink of water Marco and shut up.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: