Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Heute 12:09
#1 Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Kuba geht in der Landwirtschaft neue Wege. Erstmals übergibt der Staat einem ausländischen Unternehmen Land zur Bewirtschaftung. Wird das vietnamesische Know-how die Reisproduktion der Insel ankurbeln?

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:15
#2 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Rey/Reina del Foro

Das passt zu: Cuba libre y soberana!
Stück für Stück wird mehr aus der Hand gegeben! Nur eine weitere Bankrotterklärung!

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:47 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:48)
#3 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Rey/Reina del Foro

Zitat
Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft

Erneute Bankrotterklärung des Regimes. Von wem haben sich damals die Vietnamesen beraten lassen, von den Kubanern.
Nun, nachdem das Regime die landwirtschaftliche Produktion quasi auf null runtergewirtschaftet hat verscherbeln sie das Land

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:35 (zuletzt bearbeitet: Heute 14:36)
#4 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Rey/Reina del Foro

Im Artikel von Cubadebate steht; ich zitiere: "Anpassung an C. Bedingungen"!
Da braucht man kein Hellseher zu sein, um vorherzusagen wie das wohl enden wird, mit den vietnamesischen Reisproduzenten!

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:41
#5 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #1

Zitat
Erstmals übergibt der Staat einem ausländischen Unternehmen Land zur Bewirtschaftung.

Ist das nicht ungefähr das, was die United Fruit vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Revolution in Kuba gemacht hat?

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:51
#6 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Rey/Reina del Foro

Habe ich etwas überlesen oder steht dort nichts, wo die Ernte hingeht? Bleibt sie in Cu oder wird sie exportiert?

Dumm ist die Idee nicht. Lassen die Drecksarbeit von den Ausländern finanzieren und wenn alles toll ist, fliegen sie nach 3 Jahren raus.🤣

Erinnert mich an die Zeit von Fidel mit den Telefonleitungen und den Mexikanern🤣🤣🤣🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:57
#7 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3
verscherbeln sie das Land

Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Ich finde die Idee gut.

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:38
#8 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Rey/Reina del Foro

Klar; noch mehr kaputt machen geht ja eh nicht mehr!
Die lassen die Anderen "Wurschteln" ; funktioniert's... Super... wenn nicht.... auch egal... Risiko tragen die Vietnamesen!
"Cuba no pierde ni la escupi'a"!

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:26
#9 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Ich finde die Idee gut.
Ich finde die Idee auch gut! Aber sie entspricht halt im Grundsatz dem, was die böse Batista-Regierung vor der Revolution auch gemacht und was die Barbudos als Ursprung allen Übels gesehen haben...

Antworten

Beitrag melden
Heute 22:47
#10 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Habe ich etwas überlesen oder steht dort nichts, wo die Ernte hingeht? Bleibt sie in Cu oder wird sie exportiert?

Convencido de la importancia de que esta experiencia tenga éxito, no solo porque el arroz que se coseche se quedará en el país

https://www.granma.cu/cuba/2025-01-07/vi...1-2025-23-01-56

Antworten

Beitrag melden
Heute 23:01 (zuletzt bearbeitet: Heute 23:04)
#11 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #9
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Ich finde die Idee gut.
Ich finde die Idee auch gut! Aber sie entspricht halt im Grundsatz dem, was die böse Batista-Regierung vor der Revolution auch gemacht und was die Barbudos als Ursprung allen Übels gesehen haben...

Voll. Die Idee ist nicht nur gut, sondern vielleicht die beste, die das Landwirtschaftsministerium in den letzten Jahrzehnten hatte würde ich sogar sagen ;)

Über die Souveränität würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist ein Deal auf Augenhöhe zwischen zwei befreundeten Entwicklungsländern; eben nicht ein Hegemon, der sich in seiner Peripherie breitmacht und die Regeln diktiert wie anno dazumal.
Meine Sorge ist eher, ob sie den Vietnamesen genügend Handlungsautonomie und Marge lassen, damit sie ihr Ding erfolgreich durchziehen können und bleiben. Wenn das Projekt klappt, wäre das auf jeden Fall ein großer Gewinn für Kuba.

Antworten

Beitrag melden
Heute 23:10
#12 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #4
"Anpassung an C. Bedingungen"

damit ist bestimmt auch gemeint dass durch die schlechten Strassenzustände viele Waren vom LKW fallen

Eine gute Idee und ein Schritt in die richtige Richtung. Und ganz sicher braucht sich Vietnam von Cuba nichts diktieren zu lassen. Im Gegensatz zu den cub. Wirtschaftsversagern hat Vietnam eine sehr starke Wirtschaft und war mit einer Ernte von 26,3 Millionen Tonnen im Jahr 2024 der fünftgrößte Reisproduzent der Welt.

Antworten

Beitrag melden
Heute 23:20
#13 RE: Kuba öffnet Reisfelder für Vietnam: Frischer Wind für die sozialistische Landwirtschaft
super Mitglied

Zitat von reyney im Beitrag #11
sondern vielleicht die beste, die das Landwirtschaftsministerium in den letzten Jahrzehnten hatte würde ich sogar sagen ;)

Vielleicht verstehen sie langsam dass Investoren nicht wegen der schönen Landschaft und zu ausschließlich ihren Bedingungen nach Cuba kommen wollen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!