Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sonne, Wind und Unmengen Biomasse
#1 Sonne, Wind und Unmengen Biomasse
Zitat
Sonne, Wind und Unmengen Biomasse
Aus Zuckerrohrabfällen will das Ingolstädter Unternehmen Prolignis AG auf Kuba Energie gewinnen
https://www.neues-deutschland.de/artikel...n-biomasse.html
70 Mio CUC....das rechnet sich niemals, da einige flexible Komponenten sich einfach nicht abgrenzen lassen. Einfach ist der Bau der Anlage, aber die Beschickung mit Marabu...das muss maschinell gerodet werden, dann gehäckselt, dann abgefahren, dann benötigt man ein gewisse Lagerhaltung, dann muss 24 h an 7 Tagen die Anlage beschickt werden, dann gibt es keine feste Einspeisevergütung für einen fixen Zeitraum durch wen autorisiert...? Aber ich schaue mir vor Ort gern immer mal die Entwicklung des Projektes an, Cienfuegos ist ja nicht so weit weg von der A1.... Jetzt ist 2019 und die paar Jahre bis 2030 sind schnell um.
Die Idee, Marabú zu ernten und in Dampfkraftwerken zu verstromen ist eigentlich nicht schlecht. Das Gestrüpp wächst ja von alleine ohne Pflege.
Offen ist allerdings die Frage, wie schnell es nachwächst. Man kann den Ernteradius um ein Kraftwerk herum ja nicht beliebig erweitern. Die alten Feldbahnen von der Zuckerrohrernte ließen sich nutzen, wenn sie nicht zu verrottet oder gar schon abgebaut sind.
Der wesentliche Punkt bei jeder Biomasseverstromung ist: Was bringt ein Hektar an Biomasse ein? Nicht nur ein Mal, sondern auf Dauer. Wenn sich die zweite Ernte erst in zehn Jahren wieder lohnt, könnte so ein Projekt bald verhungern. Wenn man den Marabú-Häcksel mit klappriger Feldbahn oder Lkw immer weiter transportieren muss, rechnet sich das Ganze irgendwann nicht mehr.
Die Böden, auf denen Marabú wächst, dürften ohnehin ausgelaugt sein, also für normale Landwirtschaft ohne Düngung ungeeignet. Wenn die Selbstdüngung durch Laub und abgestorbenes Gestrüpp wegfällt, werden sie wahrscheinlich verkarsten.
Will damit sagen: Wenn ein Marabú-Strauch für z.B. 5 Meter Höhe 7 Jahre gebraucht hat, wird sein Nachfolger nach der Ernte dafür eventuell 15 Jahre brauchen. Ich bezweifle deshalb, dass solche Projekte nachhaltig funktionieren.
die Rechnung wurde schon mal während der BMWI-Reise 2008 explizit durchkalkuliert...rechnet sich nicht allein, bei einer 20%igen Förderung der mit Marabu erzeugten Energie auch noch nicht...erst bei mehr als 100% Zuschlag wird ein durchschnittliches tragfähiges Energieprojekt mit einer 5-10MW-Anlage.
Zitat von Gerd18 im Beitrag #3
Will damit sagen: Wenn ein Marabú-Strauch für z.B. 5 Meter Höhe 7 Jahre gebraucht hat, wird sein Nachfolger nach der Ernte dafür eventuell 15 Jahre brauchen. Ich bezweifle deshalb, dass solche Projekte nachhaltig funktionieren.
Das ist egal,man muss nur einen "richtigen" Sponsor aus dem Westen finden .
Zitat
Sponsor aus dem Westen
Pauli, Europa liegt von Kuba aus gesehen Richtung Osten
Sollen sie doch aus dem Marabu Holzkohle brennen. Wird in D. teuer verkauft.
Zitat von jan im Beitrag #6
[quote] Sollen sie doch aus dem Marabu Holzkohle brennen. Wird in D. teuer verkauft.
Da gab´s schon mal Holzkohle aus Marabu für den Export nach USA. Wurde hier im Forum irgendwo erwähnt. Unter Trump wurde die Abnahme aber eingestellt, wenn ich mich recht ersinne.
Habe letztes Jahr bei einem Freund in Provinz Holguin den Rest eines Holzkohlemeilers in seinem privaten Garten gesehen. Durchmesser etwa sechs Meter. In Sichtweite eines Touristenortes!!!
Ich denke, das war nicht für den Eigenbedarf
200 km entfernt erzählte mir eine vertrauenswürdige CP-Wirtin, dass sie für 2 libras Holzkohle 1 CUC bezahlt!!!
Hat jemand Vergleichspreise?
Für den Eigenbedarf ganz gut nachvollziehbar ist für mich diese Methode Holzkohle herzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=jZQya0_nezA
Ein bisschen primitiv, aber so soll es ja auch sein (?).
Gibt´s auch auf spanisch, im Prinzip das gleiche, geringfügig eleganter.
https://www.youtube.com/watch?v=gAbjVZ4B07E
Ein wenig langatmig, kann man öfters mal vorzappen.
#9 RE: Sonne, Wind und Unmengen Biomasse
#11 RE: Sonne, Wind und Unmengen Biomasse
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: