neu hier

• Seite 2 von 2
12.11.2014 21:11
#26 RE: neu hier
neues Mitglied

...achja - hat jemand Erfahrung mit einem Ausflug zur Insel der Jugend von Havanna aus & wie sieht es mit Fahrradleihen in Havanna aus (sind dort die ersten 5 Tage)???

Antworten

Beitrag melden
15.11.2014 20:31
#27 RE: neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Kate im Beitrag #25
Also ich hätte da einzwei Fragen ;-)...lohnen sich diese 2 Nachtfahrten für 1-2 Tage??? Wie & wo kauft man die Fahrscheine & ist es sehr umständlich wenn man den Trip von Varadero aus starten will (dort sind wir nun mal leider "stationiert"...

Hallo Kate, das mit dem Zugfahren des Tren especial kannst du derzeit vergessen, da dieser Zug derzeit nicht fährt. Ich wollte Anfang November 2014 von Stgo nach Hab fahren. Die Zugverbindung mit dem Tren especial ist derzeit eingestellt, da die Waggons (im Speziellen das Fahrwerk/Achsen) der französischen Waggons (daher wurde der Zug auch tren frances genannt) nicht einmal mehr den kubanischen "Sicherheitsstandards" entsprachen und aus dem Verkehr genommen wurden. Derzeit wird nach Alternativen geschaut, das kann aber laut Auskunft von Eisenbahnmitarbeitern einige Monate dauern. Daher verkehren derzeit nur tren regulares ohne Klimaanlage und ohne jeglichen Komfort und diese sind - selbst für mich als Kubazugliebhaber - absolut unzumutbar. Bin einmal probegesessen, das hat genügt.
Falls Du aber Lust auf ein kleines bescheidenes Zugfahrtabenteuer in Kuba hast, dann lege ich dir den tren Hershey warm ans Herz.
Ich bin mit diesem Zug am 5. November 2014 von Barreras (einem kleinen Ort ca. 30 km östlich von Havanna) nach Casa Blanca (Havanna) gefahren. Der Zug ist ein ehemaliger Vorortezug aus Spanien (ich glaube Barcelona), die Strecke elektrifiziert (meines Wissens nach die einzige elektrische Eisenbahn in der Karibik) und sehr einfach eingerichtet (einfache Holzbänke). Die gesamte Strecke verläuft von Casa Blanca (von dort fährt auch halbstündlich eine Fähre nach Habana vieja) bis - und das ist neu zu vor einem halben Jahr - jetzt wieder ganz bis nach Matanzas.
Die Fahrtkosten sind minimal (kosten ein paar Pesos moneda nacional) und während der Fahrt (langsame Schleichfahrt bei zumeist 20 bis 30 kmh) kann man aus den offenen Waggons die kubanische Landschaft (Bananenplantagen, Palmen, Zuckerrohrfelder, etc) und Getier (vaca flaca, aura etc) an sich vorbeiziehen sehen.
Saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
15.11.2014 20:50
#28 RE: neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Kate im Beitrag #26
...achja - hat jemand Erfahrung mit einem Ausflug zur Insel der Jugend von Havanna aus & wie sieht es mit Fahrradleihen in Havanna aus (sind dort die ersten 5 Tage)???

Es gibt täglich 2 Inlandsflüge Havanna - Nueva Gerona. Dort lebt Klaus Hildebrand seit 25 Jahren und ist Taxista in Nueva Gerona.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 10:41
#29 RE: neu hier
neues Mitglied

...oooh danke schön für die Info. Dann fällt das leider schon mal weg. Das mit der Hershey-Bahn hatten wir uns schon angeschaut & werden es auf jeden Fall machen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 11:58
#30 RE: neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Du kannst auch mit dem Bus bis nach Batabano und von dort aus mit einem Hochgeschwindigkeitskatamaran nach Nueva Gerona übersetzen

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 12:39
#31 RE: neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #30

Du kannst auch mit dem Bus bis nach Batabano und von dort aus mit einem Hochgeschwindigkeitskatamaran nach Nueva Gerona übersetzen

...eine gewisse Seetüchtigkeit ist allerdings gefordert....

https://www.youtube.com/watch?v=S-FlN97Y3ok

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 12:45)
#32 RE: neu hier
Rey/Reina del Foro

Doppelt.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 13:17
#33 RE: neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Das ist unproblematisch, weil das Ding ab einer bestimmten Wellenhöhe nicht ausläuft und ansonsten wie ein Tragflächenboot praktisch glatt im Wasser liegt. Das Ding ist ein Zwitter zwischen Tragflächen- und Rumpfboot. Das heizt mit 100 km/h durch die Karibik.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 15:14)
#34 RE: neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #27
Falls Du aber Lust auf ein kleines bescheidenes Zugfahrtabenteuer in Kuba hast, dann lege ich dir den tren Hershey warm ans Herz.

Wenn er denn fährt ...

nosanto, du hast Glück gehabt! 2007 fuhr der Zug innerhalb von vier Wochen vielleicht 5-6 Mal.

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 15:17 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 15:17)
#35 RE: neu hier
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #30

Uns was kostet dieser Spaß? Und wie lange dauert die Überfahrt? Würde mich auch mal reizen, wenn ich in der Gegend bin.

Gruß
kdl

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!