Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zollerklärung Varadero
Ist da was an mir vorbeigelaufen oder ist es tatsächlich neu:
In Varadero muss jetzt jeder Einreisende eine Zollerklärung abgeben.
Für mich war es das erste Mal bei 8 Reisen innerhalb der letzten ca. 3 Jahre.
Wie ist es in Holguin und Havanna?
jokuba
(
gelöscht
)
#3 RE: Zollerklärung Varadero
jokuba
(
gelöscht
)
#5 RE: Zollerklärung Varadero
Wer ist eigentlich schon mal nach der KV gefragt worden? von mir wollte noch nie jemand was wissen.
wir sind seit Einführung immer ganz brav mit neuester und übersetzter Auslands-KV eingereist und
auch bei uns hat sich niemand dafür interessiert. Auf Nachfrage bei der gesetzlichen wurde mir
bestätigt, dass auch diese bei Cuba Reisen gültig ist, es aber keine Übersetzung dafür gibt.
Begründung war, das alle Länder die eingeschlossen sind in das Übereinkommen darüber informiert
währen.
Glaube kaum das die Immi in Ihren Cajas eine Liste darüber hat. Kann sein, dass deshalb nicht gefragt
wird.
Caleton, bei der Immi (für Familienvisum) musste ich die KV auf jeden Fall vorlegen. Selbst bei der Verlängerung des Visum wollten die die Bestätigung wieder sehen. Das war im Februar/April letzten Jahres.
Bei der Einreise am Flughafen wurde ich allerdings auch noch nie danach gefragt.
Bei meiner gesetzlichen KV ist es so, dass die Auslandsversicherung (außerhalb EU) zwar Versicherungsleistung ist, aber bei einer Privatversicherung von der GKV für den Versicherten abgeschlossen wird.
Die Bestätigung erfolgt auch durch die Privatversicherung. In meinem Fall war auch eine spanische Ausfertigung kein Problem.
Zitat von jokuba im Beitrag #5
KV (Auslands-Krankenversicherungsbescheinigung) bei Beantragung von A2 Visa ja; sonst noch nicht
da konnte man mit der komplizierten ukv Bescheinigung nix anfangen,
die alte ADAC Bescheinigung hat er verstanden und obwohl schon halbes Jahr alt akzeptiert
Ich druck mir die lieber vor jeder Reise neu aus
Aber stimmt. Ist nur für Leute wichtig, die A2 vor Ort beantragen. Da wird sie dann tatsächlich verlangt.
Der Zollzettel wurde im Flieger verteilt und auch beim Verlassen der Halle in Varadero eingesammelt.
#10 RE: Zollerklärung Varadero
#12 RE: Zollerklärung Varadero
Zitat von caleton im Beitrag #7
Wer ist eigentlich schon mal nach der KV gefragt worden? von mir wollte noch nie jemand was wissen.
Unsere Erfahrungen: meine Frau jedes Mal, aber sie ist Cubine. Ich selber wurde noch nie gefragt, nicht einmal wenn wir zusammen reisen.
Es hat jedesmal die Plastikkarte der Krankenkasse ausgereicht, d.h. keine weiteren Papiere nötig.
Bei mir wurde eine KV Nachweis verlangt und der Nachweis das Sie auch bezahlt ist. Ob sie bezahlt ist konnte ich nicht nachweisen und die KV war auf deutsch. Da hat die Dame Ihren vorgesetzten geholt und eine viertel Stunde diskutiert. Dann kam er zu mir, hat mir auf die Schulter geklopft und sagte"¡Siempre estas mujeres, ve más lejos mi amigo!" das wars dann.
Im Oktober und Ende Dezember jeweils diesen Zettel ausgefüllt und in Havanna abgegeben. Sie wurden ohne einen Blick darauf eingesammelt. Neben mir sagte ein Mann, den Zettel hat meine Frau, und durfte ohne weitere Frage auch durchgehen.
Neben mir sagte ein Mann, den Zettel hat meine Frau, und durfte ohne weitere Frage auch durchgehen.
Mal sehen ob es Sonntag auch in VRA funzt. Bischen mehr mit weil, 10 Anos de matrimonium y la hija cumple 15.
Wie schon erwähnt wurde meine Frau vor gut 2 Wochen überhaupt nicht kontrolliert.
Finde ich auch, erst machst du uns neugierig mit dem satz, dass du nicht geheiratest hast und dann hüllst du dich in Schweigen. Schließlich forderst du ja von allen andern, selbst Neulingen, auch immer Reiseberichte!
Inzwischen hast du doch bestimmt den Jetlag überwunden und könntest ein bisschen erzählen, bitte.
Zitat von iris im Beitrag #23
Finde ich auch, erst machst du uns neugierig mit dem satz, dass du nicht geheiratest hast und dann hüllst du dich in Schweigen. Schließlich forderst du ja von allen andern, selbst Neulingen, auch immer Reiseberichte!
Inzwischen hast du doch bestimmt den Jetlag überwunden und könntest ein bisschen erzählen, bitte.
Soll @Flipper für dich etwa noch lang ausbreiten warum er jetzt nicht geheiratet hat? Wie krank ist das denn
#25 RE: Zollerklärung Varadero
Zitat von shark0712 im Beitrag #24
Soll @Flipper für dich etwa noch lang ausbreiten warum er jetzt nicht geheiratet hat? Wie krank ist das denn
Er hat sich inzwischen ausführlich erklärt:
Heiraten: Benötigte Papiere
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: