Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung
Also ich war auch schon in anderen Länder, da waren die Straßen auch nicht perfekt und auch schlecht beschildert (Mexico, Chile)...
So wie ich das sehe geht es nur um eine Strecke, die zu lang ist, da einen Zwischenstopp einzuplanen, stellt für mich kein Problem dar.
Das jeder andere Vorstellungen hat sollte klar sein und das man bei 2 Wochen nicht alles sehen kann und Kompromisse eingehen muss, ist mir auch bewusst war in jedem Urlaub so.
Aber ich sehe nicht warum ich in 2 Wochen "nur" West-Kuba machen sollen und 7 Tage in Havanna sein soll oder sowas Wie gesagt das 1-2 Tage eine lange Fahrt dabei ist, ist für mich vollkommen in Ordnung war bisher bei jedem Urlaub dabei vor allem in Amerika.
Wenn ich sehe das passt nicht was ich geplant habe, kann ich mich immer noch um entscheiden, aber vorher eine Vorstellung zu haben scheint mir nicht verkehrt zu sein. Außerdem gibt es diese Reise auch in mehrere Reiseführern.
Zitat von Kuba2014 im Beitrag #51
Also ich war auch schon in anderen Länder, da waren die Straßen auch nicht perfekt und auch schlecht beschildert (Mexico, Chile)...
Ich bin noch nie in Mexico gewesen umso öfter dafür in Chile. Glaub lieber was die Leute hier schreiben! Autobahnschnitt in Deutschland vielleicht bei 120km/h, Chile 80km/h und Kuba 60km/h. So ungefähr musst Du rechnen. Zumal es in Kuba viel zeitiger Dunkel wird als (zumindest im Sommer) in Chile.
Oder wie ein Freund von mir treffend bemerkte "Egal ob 500km oder 50km ist immer eine Tagesreise."
Also bin so im Juni dort, wann wirds da dunkel 18 Uhr?
Überlegung wäre Baracoa weg zu lassen, dann könnte zwischen vinales - cienfuegos nochmal übernachten und zwischen trinidad und santiago, dann sind die Strecken bei 250 km.
Wenn ich eine Flug von CCC noch finde ist auch eine sehr große Strecke weg...
Also so ungefähr:
Havanna
Havanna
Havanna
Havanna - Vinales
Vinales
Vinales -Pinar del rio- Las Terrazas -
Übernachtung zwischen Las Terrazas - Cienfuegos kennt jemand eins schönes Plätzchen?
Cienfuegos - trinidad
trinidad
trinidad- camgüey
Camgüey-bayamo-santiago de cuba
santiago de cuba
santiago de cuba
santiago de cuba- Nuevitas
Nuevitas-Cayo Guillermo
Cayo Guillermo/Cayo Coco
Cayo Guillermo/Cayo Coco
Cayo Guillermo/Cayo Coco
Cayo Guillermo/Cayo Coco
Cayo Guillermo/Cayo Coco
Cayo Guillermo - Santa Clara - Havanna
Wenn ich noch ein Flug CCC- HAV oder CC-HAV-FRA bekomme habe ich nochmal ein Tag mehr bzw. wenn die nur am Wochenende Fliegen von den Cayos habe ich 2 Tage mehr für Vinales und Trinidad zum Beispiel.
Zitat
Übernachtung zwischen Las Terrazas - Cienfuegos kennt jemand eins schönes Plätzchen?
Nur in Havanna, aber das ist kein Plätzchen! Du musst aber sowieso über Havanna fahren. Achtung, auf dem Rundweg um Havanna kann man sich sehr leicht irren, weil sozusagen keine Wegweiser vorhanden sind.
Zwischen Las Terrazas und Cienfuegos gibt es soviel ich weiss nur das Hotel auf Stelzen mitten in der Cienaga de Zapata. Ist sicher interessant: du musst das Auto stehenlassen; ein Boot holt euch dann ab und bringt euch in ca. 20 Minuten zum Hotel. Als zweites möchte ich das Hotel am Playa Giron, praktisch neben dem Museo der Invasion in die Baya de Cochines erwähnen. Auch nicht uninteressant und am Meer. Allerdings ist dieser Weg länger als die direkte Strecke nach Cienfuegos, aber auch schöner.
Zitat von Elisabeth im Beitrag #55Das ist das Hotel Villa Guama.
... Zwischen Las Terrazas und Cienfuegos gibt es soviel ich weiss nur das Hotel auf Stelzen mitten in der Cienaga de Zapata. Ist sicher interessant: du musst das Auto stehenlassen; ein Boot holt euch dann ab und bringt euch in ca. 20 Minuten zum Hotel....
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...vince_Cuba.html
Ist ganz nett und recht romantisch, vor allem die Bootstour zum Sonnenaufgang.
Ist nur ein kleiner Abstecher von der Autobahn. Man kommt nur mit dem Boot hin und wieder zurück, und hier gilt zu beachten, der letzte Kahn geht gegen 16 Uhr zum Hotel!
Zitat von Kuba2014 im Beitrag #53
Also bin so im Juni dort, wann wirds da dunkel 18 Uhr?
Überlegung wäre Baracoa weg zu lassen, dann könnte zwischen vinales - cienfuegos nochmal übernachten und zwischen trinidad und santiago, dann sind die Strecken bei 250 km.
Wenn ich eine Flug von CCC noch finde ist auch eine sehr große Strecke weg...
Also, wenn Du wirklich denkst, daß es im Sommer auf Cuba um 18.00 Uhr dunkel ist...
dann hast Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht, dann hast Du nicht genügend recherchiert..
und dann solltest Du diese Reise gar nicht machen
Zitat von Luisa im Beitrag #57
... Also, wenn Du wirklich denkst, daß es im Sommer auf Cuba um 18.00 Uhr dunkel ist... Deine Hausaufgaben nicht gemacht ... dann solltest Du diese Reise gar nicht machen
Zitat von Luisa im Beitrag #58
... meine Tochter ist unterwegs mit Zelt und Isomatte seit Wochen in Patagonien...
Also nach meiner Erinnerung ist es im Winter gegen 18 Uhr dunkel in Cuba, die Sonne ist zwischen 7 und und 18 Uhr präsent.
http://www.sunrise-and-sunset.com/de/kuba/havana/2014/januar
Im Sommer wird es bis gegen 8 noch halbwegs hell sein.
http://www.sunrise-and-sunset.com/de/kuba/havana/2014/juli
Erstaunlich nur, dass in allen Jahreszeiten der Sonnenaufgang keine große Verschiebung aufweist.
Patagonien liegt doch deutlich südlicher vom Äquator als Cuba nördlich von diesem, ich glaube nicht, dass man das gleich setzen kann.
Warum so harte Worte gegenüber einem Neueinsteiger? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ja auf dieser Seite habe ich auch nach geschaut, aber ich bin mal eher vorsichtiger ausgegangen. Ist ja auch eine Frage was für einen dunkel bzw. hell ist bzw. wann es anfängt zu dämmern :).
Das Hotel sieht interessant aus, aber wenn ich es auf google maps richtig gesehen hab, ist die Strecke dadurch nicht viel kürzer geworden, also dann wohl südlich von Havanna was suchen.
#61 RE: Vorstellung
Zitat von Sisyphos im Beitrag #59Zitat von Luisa im Beitrag #57
... Also, wenn Du wirklich denkst, daß es im Sommer auf Cuba um 18.00 Uhr dunkel ist... Deine Hausaufgaben nicht gemacht ... dann solltest Du diese Reise gar nicht machenZitat von Luisa im Beitrag #58
... meine Tochter ist unterwegs mit Zelt und Isomatte seit Wochen in Patagonien...
Also nach meiner Erinnerung ist es im Winter gegen 18 Uhr dunkel in Cuba, die Sonne ist zwischen 7 und und 18 Uhr präsent.
Erstaunlich nur, dass in allen Jahreszeiten der Sonnenaufgang keine große Verschiebung aufweist.
Patagonien liegt doch deutlich südlicher vom Äquator als Cuba nördlich von diesem, ich glaube nicht, dass man das gleich setzen kann.
Warum so harte Worte gegenüber einem Neueinsteiger? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Sysiphos, er schreibt, er ist im Juni dort, ist es da wirklich um 18.00 Uhr dunkel???
Bei meinen Reisen nicht....niemals
mit dem Hinweis auf die Reise meiner Tochter wollte ich nur darauf hinweisen, daß man sich auf solche Reisen sehr sehrsehr gut vorbereiten muß
und ich denke, da fehlt.....bei dem Threat-Eröffner ....alles
Zitat von Sisyphos im Beitrag #59Zitat von Luisa im Beitrag #57
... Also, wenn Du wirklich denkst, daß es im Sommer auf Cuba um 18.00 Uhr dunkel ist... Deine Hausaufgaben nicht gemacht ... dann solltest Du diese Reise gar nicht machenZitat von Luisa im Beitrag #58
Lieber Kuba....
wenn meine Worte hart klingen, wie Sysiphos schreibt,
das hab ich so nicht gesehen, ich hab es nicht einmal als harte Worte gesehen ...nur als hilfreichen Hinweis, möglicherweise...
Du kannst so hart sein, wie du willst mir macht das nichts aus, ist schließlich deine Meinung :).
Ach man kann noch soviel planen und vorbereiten. Irgendwas wird immer anders sein und muss vorort spontan reagieren z.B. Yosemite Brand wie soll man sich auf sowas vorbereiten?
Außerdem ist der Hinweis doch gut, dass man so ca. 60 km/h fahren kann, dann hat man eine Vorstellung ansonsten hätte ich die Zeiten von Google Maps genommen und 30 min drauf geschlagen d.h. in Mexico immer ganz gut hingehauen, aber jetzt weiß ich lieber +1h.
Da verwechselst du etwas, Carnicero schrieb von 60km/h Durchschnitt (den ich auch etwas anzweifle, aber da will ich jetzt nicht drauf eingehen), das heisst nicht, daß man so ca. 60 km/h fahren kann. Man kann durchaus auch etwas über 100 fahren, muss aber immer ein wachsames Auge auf Kraterbildung auf der Straßenoberfläche haben und den (allerdings vergleichsweise zu DE und AT) spärlichen Verkehr (der schliesst auch Fußgänger und Gegenverkehr ein) bzw. keine Beleuchtung haben.
Ganz etwas anderes sind dann aber Überlandstraßen, da könnt ihr Pech haben und elendslang hinter einem breiten Laster im knapp-über-Schrittgeschwindigkeitstempo herschleichen müssen. Auch hier gilt die Fahrbahnbeschaffenheit gut im Auge zu haben (und immer einen guten Ersatzreifen - check bei Autoabholung!)
#68 RE: Vorstellung
Zitat von Sisyphos im Beitrag #59
Die Erklärung liegt hier:
http://www.sunrise-and-sunset.com/de/kuba/havana/2014/marz
http://www.sunrise-and-sunset.com/de/kub...a/2014/november
und nennt sich Sommerzeit.
Zitat von Kuba2014 im Beitrag #66
Außerdem ist der Hinweis doch gut, dass man so ca. 60 km/h fahren kann, dann hat man eine Vorstellung ansonsten hätte ich die Zeiten von Google Maps genommen und 30 min drauf geschlagen d.h. in Mexico immer ganz gut hingehauen, aber jetzt weiß ich lieber +1h.
die cubanischen Strassen sind in eindeutig schlechterem Zustand als die Mexikanischen. Dass Du in Cuba keine Toppes hast wird durch die Schlaglöcher mehr als wett gemacht. Des weiteren ist die Strassenbeschilderung in Cuba extrem spärlich (noch vorteilhaft ausgedrückt) verglichen mit Mexiko. Das grosse Plus in Cuba ist, dass die Polizei viel berechenbarer ist und eindeutig weniger korrupt. Dazu ist die Gefahr unterwegs entführt zu werden auch viel kleiner ist.
Alles in allem kommst Du in Mexico über Land schneller vorwärts, solange Du nicht in einem Stau steckst, dafür ist die Chance anzukommen in Cuba grösser
Ja ich meinte auch Durschnitt 60 km/h zum Berechnen der Zeiten.
Ja in Mexico(Yucatan) waren die Polizei nicht korrupt und freundlich. Auf der Autobahn war alles top, außer ein paar Radfahrer. Aber die Straßen ausserhalb auch vor einigen Maya-Stätten waren schon übel auch mir Schlaglöcher, so stell ich mir das auch vor. Allerdings hatte ich dort nie Probleme mit LKW's oder ähnlichem.
Zitat von Kuba2014 im Beitrag #72
Ja in Mexico(Yucatan) waren die Polizei nicht korrupt und freundlich.
Glück gehabt, Touri Hochburg um die Maya-Stätten rum ist da noch etwas zivilisierter.
Zitat von Kuba2014 im Beitrag #72
Auf der Autobahn war alles top, außer ein paar Radfahrer. Aber die Straßen ausserhalb auch vor einigen Maya-Stätten waren schon übel auch mir Schlaglöcher, so stell ich mir das auch vor. Allerdings hatte ich dort nie Probleme mit LKW's oder ähnlichem.
dann warte mal bis Du in Cuba bist
So wir haben uns eure Tipps mal zu Herzen genommen und Ost-Kuba rausgenommen.
Bisher kam das hier raus: Ich bin noch etwas skeptisch 6 Tage in Trinidad (kommt mir zu lange vor). Vielleicht jemand noch einen Ort oder Übernachtungen wo man unbedingt hin muss.
1.Tag Havanna
2.Havanna
3.Havanna
4.Havanna - Vinales
5.Vinales
6.Vinales - Pinar del rio - Vinales
7.Vinales - Las Terrazas- Übernachtung (HAV Süd)
8. Cienfuegos - trinidad
9. trinidad
10. trinidad
11. trinidad
12. trinidad
13. trinidad
14. trinidad - Cayo Coco
15-20.Cayo Coco - Havanna
21.Tag Havanna
Hallo Kuba2013, mein Vorschlag (wobei ich kein Kubaprofi bin, war nur 5 mal dort, da gibt es sicher noch bessere Experten) wäre, dass du 1 Tag Trinidad zugunsten von Cienfuegos streichst. Mir persönlich hat von allen Städten/Orten in Kuba (wobei ich bisher nur Havanna, Santiago, Holguin, Guantanamo, Baracoa, Cienfuegos und Umgebung, Santa Clara, Pinar del Rio und Umgebung, Gegend um Playas del Este) kenne, vom Stadtbild her wohlgemerkt - Cienfuegos am besten gefallen.
Ist eine wirklich schöne saubere Stadt, großer gepflegter Platz, (für kubanische Verhältnisse) prachtvolle Boulevards und hat auch eine nette Umgebung . Wenn Du die Botanik liebst, dann bietet sich der "Jardin Botanico" an, dort erwartet dich zwar nicht der gepflegte englische Garten dafür aber ein weitläufiges naturbelassenes Areal mit alten Bäumen, Sukkulenten, schönen Blütensträuchern, riesigen Bamusgewächsen etc und im Zentrum des Parks gibt es auch etwas für den Durst :-)
Saludos, nosanto.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: