Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Varadero wird immer kleiner
#1 Varadero wird immer kleiner
Varadero verliert pro Jahr rund einen Meter Küstenlinie
“Varadero hat jährliche Verluste von 40.000 bis 50.000 Kubikmeter Sand. Dies wird durch intensive Erosion verursacht, die mit dem Anstieg des Meeresspiegels verbunden ist”, so García. Laut dem Experten entwickelt die Regierung spezielle Programme, um das Risiko für die anfällige Region zu senken.
Ganzer Artikel: hier
Demzufolge ist das ein Grund zur Sorge. Das hat jetzt keinen Bezug zu Cuba, aber verschiedene Küstenabschnitte auf Mallorca, in Banjul und Bakau (Gambia), Goldstrand (Bulgarien) und Sylt werden jährlich schmaler. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht im TV (Mallorca und Sylt)über dieses Problem gesehen.
#3 RE: Varadero wird immer kleiner
Seit wann soll das denn so sein? Wenn jedes Jahr ein Meter Stand verschwindet, dann wäre Vardero schon lange ohne Strand bzw. dieser in wenigen Jahren weg, wenn dieses Phänomen aus unerforschlíchen Gründen erst jetzt plötzlich aufgetreten sein sollte. Daher eher unglaubwürdig.
#5 RE: Varadero wird immer kleiner
#6 RE: Varadero wird immer kleiner
Zitat von el loco alemán im Beitrag #3Artikel überhaupt gelesen Zitat: Seit dem Jahr 1987 wurden an verschiedenen Strandabschnitten (auf einer Länge von etwa 20 Kilometern) fast 2,9 Millionen Kubikmeter Sand künstlich aufgeschüttet. Dass der Erosionsgrad unterschiedlich ist, dürfte wohl klar sein...
Wenn jedes Jahr ein Meter Stand verschwindet, dann wäre Varadero schon lange ohne Strand bzw. dieser in wenigen Jahren weg, wenn dieses Phänomen aus unerforschlíchen Gründen erst jetzt plötzlich aufgetreten sein sollte. Daher eher unglaubwürdig.
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #6Artikel überhaupt gelesenZitat von el loco alemán im Beitrag #3Artikel überhaupt gelesen Zitat: Seit dem Jahr 1987 wurden an verschiedenen Strandabschnitten (auf einer Länge von etwa 20 Kilometern) fast 2,9 Millionen Kubikmeter Sand künstlich aufgeschüttet. Dass der Erosionsgrad unterschiedlich ist, dürfte wohl klar sein...
Wenn jedes Jahr ein Meter Stand verschwindet, dann wäre Varadero schon lange ohne Strand bzw. dieser in wenigen Jahren weg, wenn dieses Phänomen aus unerforschlíchen Gründen erst jetzt plötzlich aufgetreten sein sollte. Daher eher unglaubwürdig.
[/quote]
Nein,weil ich vor vielen Monaten einen sehr guten Bericht auf Arte gesehen habe.
Selten habe ich einen besseren Bericht gesehen,wer sich wirklich für das
Thema interessiert, dem habe ich hier mal den Bericht nochmal rausgesucht.
Nach diesem Bericht denkt ihr anders über das Thema Sand.
http://future.arte.tv/de/thema/straende-gefahr
etwas nach unten scrollen, der Film heißt
Sand - die neue Umweltzeitbombe
Pauli, der Artikel von Arte ist ja O. K. . Der billige Sandabbau als Rohstoff kommt ABER noch zusätzlich zu dem Artikel von Manzana Prohibida hinzu! Insgesamt ist das für mich auf Jahre gesehen eine Umweltzeitbombe. Ich wiederhole mich, das betrifft aber nicht nur Cuba.Ein ruhiges Wochenende .
#9 RE: Varadero wird immer kleiner
Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
Pauli, der Artikel von Arte ist ja O. K. . Der billige Sandabbau als Rohstoff kommt ABER noch zusätzlich zu dem Artikel von Manzana Prohibida hinzu! Insgesamt ist das für mich auf Jahre gesehen eine Umweltzeitbombe. Ich wiederhole mich, das betrifft aber nicht nur Cuba.Ein ruhiges Wochenende .
und deshalb solltest du dir den Film
Sand - die neue Umweltzeitbombe ansehen .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: