Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#51 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#52 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat
http://news.yahoo.com/photos/members-med...-010457410.html
So, es wurden wieder drei Container aus dem Frachtraum der "MI WA PON" gezogen und auf einen Stellplatz verfrachtet. Nun will die Dinger aber niemand aufmachen - könnten ja explosive Sachen drinnen sein.
Bohrmaschine und Stethoskop-Kamera? Den ersten Behälter haben sie noch mit der Flex aufgeschnitten.
Bin schon gespannt was drinnen ist. Wo sind den die MiGs 21? Welcher Container soll zuerst geöffnet werden - 1-2 oder 3?
#53 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
MiG-21 in beschlagnahmten Frachter entdeckt
Wahrscheinlich noch vor kurzem im Einsatz
Panamaische Beamte haben am Sonntag (21.) auf dem beschlagnahmten nordkoreanischen Frachter zwei Flugzeuge vom Typ MiG-21 entdeckt. Die in der Sowjetunion entwickelten einstrahligen Abfangjäger waren unter Tonnen von Zucker versteckt und wahrscheinlich noch vor kurzem im Einsatz.
http://latina-press.com/news/159036-kuba...chter-entdeckt/
#54 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#55 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Nordkorea sollte Jets für Kuba instandsetzen
Hinter dem Zucker waren alte Sowjet-MiGs
Alles ganz harmlos, beteuert Kuba: Bei den Waffenteilen, die in einem nordkoreanischen Frachter vor Panama gefunden wurden, handelt es sich um einen Reparaturauftrag. Wie jetzt bekannt wird, waren in den Containern hinter Zucker auch zwei Kampfjets aus Sowjetzeiten versteckt.
http://www.n-tv.de/politik/Hinter-dem-Zu...le11031516.html
#56 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat
Noch ist unklar, ob die Ladung gegen das Waffenembargo gegen Pjöngjang verstößt. Das wollen UN-Inspektoren erst am 5. August prüfen. Der UN-Sicherheitsrat hatte das Land wegen seines umstrittenen Atomprogramms mehrfach mit Sanktionen belegt.
Das ist ja wohl die eigentliche und interessante Frage
derbeamte
(
gelöscht
)
#57 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#58 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat
MiG-21 in beschlagnahmten Frachter entdeckt
Welch eine Überraschung!
Martinelli war auch ganz überrascht und aufgeregt und hat gleich die Sensationsmeldung bei Twitter samt verwackelten Bildern ausgezwitschert
https://twitter.com/rmartinelli
#59 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von flicflac im Beitrag #56ZitatDas ist ja wohl die eigentliche und interessante Frage
Noch ist unklar, ob die Ladung gegen das Waffenembargo gegen Pjöngjang verstößt. Das wollen UN-Inspektoren erst am 5. August prüfen. Der UN-Sicherheitsrat hatte das Land wegen seines umstrittenen Atomprogramms mehrfach mit Sanktionen belegt.
Nachdem Kuba ja bereits vor einer Woche zugegeben hat, dass es sich um Waffen handelt, die noch zu reparieren sind (also nicht um Schrott), kann ich mir nicht vorstellen, wie die Ladung nicht gegen das Waffenembargo verstoßen sollte. Man kann ja auch keine Waffen mit Lackschäden legal zum Lackieren nach Pjöngjang schicken.
#60 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#61 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Wir wissen ja nicht, ob nicht ähnliche Transporte in der Vergangenheit schon x-mal unkontrolliert durchgegangen sind. Vielleicht haben sich ähnliche Deals schon ein paar Mal für beide Seiten gelohnt. Und ich glaube nicht, dass Kuba durch seine Verletzung der UN-Sanktionen nun besonders harte Konsequenzen zu erleiden haben wird. Trotzdem dumm gelaufen.
[edit]
Vor einem Jahr hat ein anderes nordkoreanisches Schiff exakt denselben Weg durch den Kanal nach Kuba und zurück genommen, ohne dabei aufgehalten und kontrolliert zu werden:
Zitat von Reuters, 18.07.2013
'Desperate' Cuba voyage is latest scrape for North Korean fleet
http://www.reuters.com/article/2013/07/1...N0FO1R220130719
#62 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von HayCojones im Beitrag #61
dass Kuba durch seine Verletzung der UN-Sanktionen
Wozu sollte sich Kuba daran halten, wenn einem Land wie Kuba etwas (Waffentransporte) verboten wird was sich andere (US & Nato) tagtäglich weltweit erlauben. Ist Kuba überhaupt diesem Club beigetreten und damit an dessen Weisung gebunden?
#63 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Ja, Kuba ist sogar ein Gründungsmitglied der Vereinten Nationen. Wenn sie sich den internationalen Regeln des Völkerrechts nicht länger unterwerfen wollten, müssten sie austreten, aber das hätte auch viele Nachteile. Das Waffen-Embargo gegen Nordkorea wurde nach langen Verhandlungen vom UN-Sicherheitsrat verhängt, also jedenfalls nicht gegen die Stimme der Kuba-Freunde China und Russland, die dort bekanntlich ein Vetorecht haben. Grund war das nordkoreanische Atomprogramm. Offiziell ist auch die kubanische Regierung gegen die Verbreitung von Atomwaffen. Weder die Nato, noch die USA oder sonstjemand darf Nordkorea einfach so Waffen liefern. China macht dies zumindest auch nicht öffentlich.
Hier steht's ausführlicher: Resolution 1874 des UN-Sicherheitsrats, einstimmig (15:0) beschlossen am 12. Juni 2009.
derbeamte
(
gelöscht
)
#64 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#65 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von derbeamte im Beitrag #64Hier ging es doch nur um konventionelles zudem antikes, defektes Kriegsgerät.
Mir fallen ein paar Gründe ein, warum Kuba sich daran halten sollte. Diese Gründe liegen nicht in den Usa oder bei der UNO, sondern die liegen in Nordkorea.
Warum sollte sich Kuba dadurch von Nordkorea bedroht fühlen? Fühlst du dich etwa durch den kleinen Dicken dort bedroht? Ich nicht, selbst wenn er Atomwaffen hätte.
#66 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von el loco alemán im Beitrag #62Zitat von HayCojones im Beitrag #61
dass Kuba durch seine Verletzung der UN-Sanktionen
Wozu sollte sich Kuba daran halten, wenn einem Land wie Kuba etwas (Waffentransporte) verboten wird was sich andere (US & Nato) tagtäglich weltweit erlauben. Ist Kuba überhaupt diesem Club beigetreten und damit an dessen Weisung gebunden?
Wieso? An Venezuela können sie ungehindert Waffen verkaufen, Bolivien auch.
#67 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von el loco alemán im Beitrag #65Zitat von derbeamte im Beitrag #64Hier ging es doch nur um konventionelles zudem antikes, defektes Kriegsgerät.
Mir fallen ein paar Gründe ein, warum Kuba sich daran halten sollte. Diese Gründe liegen nicht in den Usa oder bei der UNO, sondern die liegen in Nordkorea.
Warum sollte sich Kuba dadurch von Nordkorea bedroht fühlen? Fühlst du dich etwa durch den kleinen Dicken dort bedroht? Ich nicht, selbst wenn er Atomwaffen hätte.
Wohnst du in der Nähe von einem Hafen? Man braucht keine Rakete um eine Atombombe zu interessanten Zielen zu bringen.
#68 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von Socke im Beitrag #67
Wohnst du in der Nähe von einem Hafen? Man braucht keine Rakete um eine Atombombe zu interessanten Zielen zu bringen.
Warum sollte der Leipziger Hafen ein Ziel für einen nordkoreanischen Nuklearangriff darstellen? Das ist er ebensowenig wie Deutschland und Mitteleuropa an sich. Also wozu die Aufregung?
#69 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von el loco alemán im Beitrag #68Zitat von Socke im Beitrag #67
Warum sollte der Leipziger Hafen ein Ziel für einen nordkoreanischen Nuklearangriff darstellen? Das ist er ebensowenig wie Deutschland und Mitteleuropa an sich. Also wozu die Aufregung?
Um dir den Tag zu versauen :)
derbeamte
(
gelöscht
)
#70 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Zitat von el loco alemán im Beitrag #65Zitat von derbeamte im Beitrag #64Hier ging es doch nur um konventionelles zudem antikes, defektes Kriegsgerät.
Nein ich fühle mich durch Kim den 100. nicht bedroht. Du hast meinen Beitrag missverstanden. Für mich ist Nordkorea ein schlimmeres Regime als Syrien, Ägypten, Venezuela etc. zusammen. Da muss man meines Erachtens einfach moralische Bedenken haben, um mit sowas zusammen zu arbeiten. Angst nein, genausowenig wie ich die vor einem 16. Jährigen Halbstarken habe.
#71 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Waffenschmuggel-Skandal: Castro gegen „Verleumdung“ von Kuba
In der Geschichte mit dem nordkoreanischen Schiff, an dessen Bord nicht deklarierte Militärgüter sichergestellt wurden, sind Kuba und die kubanischen Top-Politiker zu Opfern von Verleumdung geworden, stellt Comandante Fidel Castro fest.
„Vor einigen Tagen hat man versucht, unsere Revolution in den Schmutz zu ziehen und die ganze Sache so darzustellen, als würden der Staats- und Regierungschefs Kubas die Uno und die Staatschefs anderer Länder belügen. Ihnen wurde Doppelzüngigkeit zur Last gelegt“, schreibt Fidel Castro in einem dem 60. Jahrestag des nationalen Aufstandes gewidmeten Text. Der Beitrag wurde am Sonntag in kubanischen Medien veröffentlicht.
http://de.ria.ru/politics/20130729/266565457.html
#72 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#73 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#74 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
#75 RE: Panama-Kanal: Behörden entdecken illegalen Waffentransport aus Kuba für Nordkorea
Eines ist jedenfalls ganz sicher, sie wussten, dass das so nicht wirklich in Ordnung ist und haben die Sachen deshalb versteckt. Man könnte sich höchstens darüber echauffieren, dass es typisch kubanisch "gut" versteckt wurde. Die VR China hätte ihnen den Kram auch repariert, sicher auch Russland.
Ich hätte wesentlich mehr Achtung vor ihnen wenn sie den Rotz öffentlich vernichtet hätten. Das wäre, trotz des Alters der Waffen, eine großartige Geste gewesen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: