Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer
Bei meinem Aufenthalt in Santiago in den letzten Wochen wurde mir berichtet, dass die Gebühren, die Besitzer von Casas Particulares (Divisa) zu entrichten haben, vor ein paar Monaten drastisch reduziert worden seien: je zu vermietendem Schlafzimmer gelte nun landesweit einheitlich eine Gebühr von 35 CUC pro Monat, unabhängig von der Größe. Für das Angebot von Mahlzeiten werde keine Extragebühr mehr verlangt. Die Einmalgebühr für die Lizensierung sei auch entfallen. An der 10%-Steuer am Jahresende habe sich nichts geändert.
Hat sonst jemand davon gehört? Die Casa-Besitzer werden es wohl nicht groß propagieren...
Wurde hier schon mal thematisiert, aber nichts offizielles gepostet.
Nein, die casabesitzer tun immer so als wenn sie am Hungertuch nagen.
In Trinidad wurde zwangsweise die Abgabe vom Abendessen in Rechnung gestellt. Behördlicherweise.
Obwohl einige Rucksacktouriten es immer besser wussten und nicht dort aßen. Dann gabs nur Kekse.
Das wird meinen Vermieter in Trd. freuen, kann er noch eine casa bauen. 3 hat er schon, mit illegaler esposa. (esposa sin papeles)
.
Was DU bezahlt hast hat nix mit den Gebühren/Abgaben zu tun, die die Casa-Besitzer abzuführen haben.
In Santiago gibts gute, saubere casas für 10 CUC.
In Havanna für 12,50
Alles offizielle.
.
#7 RE: Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer
Die monatlichen Abgaben waren u. sind wohl weiterhin nur nur eine Steuervorauszahlung. Die jährlichen Gesamtabgaben werden in der Steuererklärung ermittelt,worauf die monatl. Gebühr angerechnet wird,so dass sich unterm Strich nix ändert. Ist so wie bei uns auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass es angeblich in keinem Fall eine Rückzahlung gäbe...Außerdem geben die Wirte immer nur ca. 12,50Cuc pro Nacht als Einahmen an.Steht auch auf der Quittung, die man ja meist nur auf Verlangen bekommt. Habe schon mal eine Steuererklärung gepostet, hat allerdings niemanden interessiert.
nico_030
(
gelöscht
)
#8 RE: Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer
Hi@all!
Zitat
n Santiago gibts gute, saubere casas für 10 CUC.
In Havanna für 12,50
Alles offizielle
Eine erfreuliche Entwicklung!
Das dürfte dauerhaft die Preise drücken. Außerdem gibt es vielleicht
dann auch "legale" Unterkünfte in kleineren Kaffs. So spannend es ist,
auf meinen Radreisen, immer an der Grenze zu "Illegalität" zu Übernachten
oder wenn gar nix geht am Strand, unter einer Brücke usw., ein sauberes
und Preiswertes Quartier ziehe ich immer noch vor.
Derzeit ist es oft immer noch so das oft auf 150 km keine legale Unterkunft zu finden
ist, so das man als Rad Reisender gezwungener Massen improvisieren muss und
damit schnell auf Kollision mit den Immigration Bestimmungen ist.
Der nächste Schritt wäre die Aufhebung der Trennung zwischen CP für CUP
und Divisas.
jörg
#9 RE: Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer
das Thema wurde öfters diskutiert; natürlich ist es eine logische Konsequenz nach Anwendung des Steuergesetzes vom November 2012. was hier in D bzw. Europa beim hohen einkommen und vermögen noch nicht bis 48% Prozent besteuert werden, in Cuba werden einfach 50% besteuert, und zwar alle einnahmen, welche 50.000 npesos übersteigt. jetzt sag mir, welche casa-besitzer in Cuba nicht die 2000 Dollar im jahr übersteigt?, es sind 166 Dollar im Monat ! bei der nächten einkommensteuererklärung ante tributos - Finanzamt kommt dicke Überraschung und prompt die cp-besitzer werden die preise kräftig erhööööhen.
Richtig ist, dass sich in den Touristenzentren nichts ändern.
In den touristisch nicht so sehr erschlossenen Gebieten ist die Regelung aber von Vorteil, und selbst Zusatzeinahmen von nur wenigen CUC im Monat sind dort sehr wichtig.
Abgesehen davon bringen die hohen Einkommensteuersätze sehr wenig, da davon die Einnahmen der einfachen Staatsangestellten z.B. noch lange nicht erhöht werden, statt dessen werden zunächst Militär und Polizei besser ausgestattet.
#11 RE: Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer
In den touristisch nicht so sehr erschlossenen Gebieten ist die Regelung aber von Vorteil, und selbst Zusatzeinahmen von nur wenigen CUC im Monat sind dort sehr wichtig.
Da brauchts dann aber mindestens drei Übernachtungen im Monat.Wohl eher schwierig.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #11
Da brauchts dann aber mindestens drei Übernachtungen im Monat.Wohl eher schwierig.
Apropos:
Kennt einer ´ne empfelenswerte cp in Ciego?
Die Abteilung "Casa Particulares" hier weist in Bezug auf Ciego nur gähnende Leere aus.
#14 RE: Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer
Zitat von falko1602 im Beitrag #13Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
[quote=cabeza mala|p7852495]....
Kennt einer ´ne empfelenswerte cp in Ciego?...
Ja, Deine Frau. flipperchen,manchmal fragst Du echt komische Dinge.....
falko
Tja, falkochen, Du stehst mir da aber in nichts nach.
Seit Jahren schreibe ich von "Novia" und nicht von meiner "Frau". Wir sind nicht verheiratet.
Ich habe einmal probiert, diese Erlaubnis, bei ihr zu wohnen, zu bekommen - aber Fehlanzeige.
Also: Probieren kann ich es wieder, aber verlassen kann man sich nicht darauf.
Fazit: Ich muss entweder Hotel buchen oder es diesmal mit einer casa probieren. Novia ist schon auf der Suche.
Kann aber nichts schaden, von hier nützliche Infos zu bekommen, wenn es welche gibt. Dafür sind Foren da, oder?
Zitat von Flipper20 im Beitrag #14Jetzt, wo die Einmalgebühr für die Casalizenz weggefallen ist und die monatliche Gebühr nur noch 35 CUC beträgt - wäre es nicht eine Alternative für das Haus Deiner Novia für einen begrenzten Zeitraum eine Casa-Lizenz zu beantragen?
Seit Jahren schreibe ich von "Novia" und nicht von meiner "Frau". Wir sind nicht verheiratet.
Ich habe einmal probiert, diese Erlaubnis, bei ihr zu wohnen zu bekommen - aber Fehlanzeige.
Gewisse Qualitätsanforderungen bleiben aber hoffentlich bestehen?
Man kann ja nicht aus jeder Hütte eine CP machen
.
Umweltfreundliche Bauweise!
Naturholz.
Und TV gibts auch
Zitat von Flipper20 im Beitrag #14
.....
Fazit: Ich muss entweder Hotel buchen oder es diesmal mit einer casa probieren. Novia ist schon auf der Suche.
Kann aber nichts schaden, von hier nützliche Infos zu bekommen, wenn es welche gibt. Dafür sind Foren da, oder?
Stimmt schon, aber mittlerweile müsstest Du auch gemerkt haben, daß
wir die beiden einzigsten in Ciego sind!
Und wenn Deine Lebensabschnittspartnerin vor Ort ist, sehe ich keinen Grund
warum sie die Nähmaschine nicht 10 minuten verlassen kann, um Dir eine
anständige CP zu besorgen. Wenn sie es nicht kann, meine kann es zzgl 5 CUC Provision natürlich
falko
#20 RE: Reduzierung der Gebühren für Casa-Besitzer
Zitat von Quimbombó im Beitrag #15Zitat von Flipper20 im Beitrag #14Jetzt, wo die Einmalgebühr für die Casalizenz weggefallen ist und die monatliche Gebühr nur noch 35 CUC beträgt - wäre es nicht eine Alternative für das Haus Deiner Novia für einen begrenzten Zeitraum eine Casa-Lizenz zu beantragen?
Ich habe einmal probiert, diese Erlaubnis, bei ihr zu wohnen zu bekommen - aber Fehlanzeige.
Die Idee ist gar nicht so schlecht.
Nur, das Häusle hat innen - mit Ausnahme einer Ziehharmonikatür, die das kleine Bad abtrennt - keine Türen.
Statt Türen hat sie aber Kinder...
Zitat von Quimbombó im Beitrag #15Zitat von Flipper20 im Beitrag #14Jetzt, wo die Einmalgebühr für die Casalizenz weggefallen ist und die monatliche Gebühr nur noch 35 CUC beträgt - wäre es nicht eine Alternative für das Haus Deiner Novia für einen begrenzten Zeitraum eine Casa-Lizenz zu beantragen?
Die Idee hat ich auch schon mal; allerdings.... ist die Informationslage im Forum eher dürftig
Zitat von jokuba im Beitrag RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehrZitat von Moskito im Beitrag RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehrZitat von jokuba im Beitrag RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Zur Not könnte Sie ja auch ein CP anmelden??? Häuschen wäre groß genug; weiß jemand was dazu der Aufwand wäre???
Viel Ahnung von kubanischem Bürokratismus hast du offensichtlich nicht...
Nö aber darum bin ich hier
hast du?
weil ich bin nach deiner Antwort nicht wissender geworden
hab jetzt man Novia losgschickt das zu eruieren
Danke.
Novia ist ja auch schon unterwegs deshalb. Klar kann sie das übernehmen.
Zwei hat sie schon gesehen und berichtet. Erschienen mir nicht soooo gut - außerdem klein.
Wenn Novia schon schreibt, das Zimmer sei so groß wie ihr "Wohnzimmer", sagt mir das eigentlich schon alles.
Aber jetzt hat sie wohl eine aufgegabelt mit Pool. Heute Abend berichtet sie.
Ich dachte mir halt, das die deutschen Maßstäbe für "gut" und "schlecht" zuverlässiger wären als kubanische.
@ falko
Waren da nicht noch mehr aus Ciego? Sind die mittlerweile nicht mehr dabei?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: