Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cholera im Osten Kubas
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #47Zitat von derbeamte im Beitrag #45
Das Embargo (welches ich ja auch für falsch halten) ist einfach nur eine willkommene Ausrede, um keine Verantwortung für die Missstände im eigenen Land übernehmen zu müssen. Es gibt über 200 Länder auf der Welt. Da ist es völlig Wumpe, wenn ein Land jemanden boykottiert, auch wenn es der "direkte" Nachbar ist, der wirtschaftlich stark ist.
Und haargenau da liegst Du falsch, weil viele der >200 Länder oder Firmen und Logistiker aus diesen >200 Ländern gewaltig la pingita einziehen, aus Angst vor Sanktionen vom Weltpolizisten, siehe mein eben geschildertes Beispiel.
Richtig ist
1) Das Kuba gute wirtschaftliche Beziehungen zu den USA benötigt, um sich wirtschaftlich zu entwickeln.
2) Trotz Embargo zu den USA versteckte und offene Handelsbeziehungen bestehen, z.B. partiell für Lebensmittellieferungen.
3) Das Embargo nicht aufgehoben wird, solange sich in Kuba nichts am System ändert, egal ob die Bevölkerung massive Nachteile hat.
#52 RE: Cholera im Osten Kubas
Zitat
Camagüey en alerta por brote de cólera
Por Redacción CaféFuerte
La provincia de Camagüey, en el centro de Cuba, enfrenta un brote de cólera pocos meses después de una epidemia de dengue que aún afecta el territorio.
http://cafefuerte.com/cuba/noticias-de-c...brote-de-colera
#53 RE: Cholera im Osten Kubas
Zitat
Prensa independiente: Decenas de casos de cólera en La Habana Vieja
Declarados en estado de alerta los Consejos Populares de Jesús María y Belén.
http://www.diariodecuba.com/cuba/14492-p...la-habana-vieja
#54 Cholera in Kuba
Zitat
Cólera en Cuba: Ministerio de Salud Pública retiene alerta turística
Miércoles 19 de Diciembre de 2012 16:13
El ministro de Salud Pública de Cuba, Roberto Morales Ojeda, aseguró el lunes pasado en declaraciones difundidas por Prensa Latina y medios independientes desde La Habana, que el cólera avanza en la Isla y que “es preciso hacer un llamado de atención a los viajeros y turistas en el sentido de que pospongan sus vuelos a Cuba hasta nuevo aviso”.
La información, originalmente procesada en el marco de la Convención Internacional Cuba Salud 2012, fue difundida por la agencia Prensa Latina, aunque luego desapareció de los servidores.
http://neoclubpress.com/ciencia-y-tecnol...rc3adstica.html
#56 RE: Cholera in Kuba
Zitat von Español im Beitrag #55
Unabhaengig von den Entscheidungen des Cubanischen Behoerden nimmt das Auswaertige Amt die Warnung vor der
Cholera in seine Reisehinweise auf
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_00C83...361944bodyText7
Die Cholera-Warnung vom auswärtigen Amt steht schon seit Jahren auf der HP. Das müssen sie machen sobald es auch nur einen Fall von Cholera dort gegeben hat. Sollte die Bedrohung massiver werden, dann würde das auswärtige Amt noch einmal spezielle Warnungen an die großen Reiseveranstalter weiterleiten bzw. eine besondere Warnung herausgeben.
Zitat von Español im Beitrag #55
Unabhaengig von den Entscheidungen des Cubanischen Behoerden nimmt das Auswaertige Amt die Warnung vor der
Cholera in seine Reisehinweise auf, und sobal dies geschieht muessen auch die Reiseveranstalter ihre Gaeste
vorab informieren.
Dieser Hinweis steht aber schon seit einiger Zeit auf der Internetseite des AA.
#59 RE: Cholera in Kuba
Es stehen keine Cholera-Warnungen auf der HP des AA, sondern Hinweise.
Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Hinweisen und Warnungen.
Wenn das AA eine Warnung betreffend eines Landes ausspricht, kann ein Reisender die Buchung bei einem Reiseveranstalter kostenlos stornieren.
Für Kuba gibt es nur Reisehinweise!
Hätte man hier nachlesen können:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...weise_node.html
Aber lesen fällt einigen schwer
bin seit dem 22.12. wieder aus dem Oriente zurück. Also Cholera ist dort kein akutes Thema mehr, die haben es was SdC betrifft unter Kontrolle, bei den ländlichen Gebieten kaum Infolage dazu. Überall haben sie in den Läden, Banken und anderen öffentlichen Gebäuden desinfizierende Lappen und Handwaschungen eingerichtet, die sehen aus wie meine Scheuerlappen nach 8 Wochen Büroeinsatz!!!! Als wir am 17.12. nach Trinidad aufbrachen, kurz vor der SdC-Provinzgrenze eine "Desi-Station", Punto de Desinfektion!!!! Raus aus dem Auto und Hände waschen aus Flaschen und gut war es. Alle Busse und sonstigen Transporte analog!!! Außerhalb vom Oriente keine wirkliche Frage mehr. Hoch lebe das sozialistische Gesundheitswesen!!!!
#63 RE: Cholera in Kuba
Auch im Raum Camagüey am Busterminal Zwangsdesinfektion mit resolut dreinblickenden Wachmann, d.h. Hände mit Desinfektionslösung aus großen Behältern waschen und der Lappen am Boden zum Schuhabstreifen, sonst in allen Kneipen, Kaufhäusern, oder sonstigen Läden mit Publikumsverkehr sind diese Fußlappen und Plastikschalen mit einer undefinierbaren Flüssigkeit. Allerdings geht jeder daran achtlos vorbei.
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum
(Ernst Jandl)
Ich glaube, das ist Chlor. Riecht jedenfalls so. Im Raum Bayamo eher lax gehandhabt, in Santiago aber in jedem Geschäft am Eingang anzutreffen. Eigentlich benutzt das jeder. In der Sierra MAestra (Zeitung) wurde gerade wieder drauf hingewiesen, wie gefährlich eine Nichtbeachtung der Hygienevorschriften wäre. Die Wohnung von Schwiegermutter wurde gerade mal wieder komplett fumigiert (Santiago). Auf der Autobahn von SDC nach Bayamo gibts Haltepunkte, wo die Autos und Busse auch 'geräuchert' werden.
#66 RE: Cholera in Kuba
Kurz vor Weihanchten waren wir in Bayamo (diverse Lokalitäten im Zentrum), nichts dergleichen gesehen. Von Holguin nach Bayamo, auf der endlos geraden, fast menschenleeren und brettebenen Strecke, auch kein Haltepunkt oder dergleichen. In Osten der Provinz Holguin ist auch nichts bekannt, kein Problem. Hab mit einigen medicos und efemeras darüber gesprochen. Rückkehrer (kein Fachpersonal) aus Santiago haben mir jedoch von Cholerafällen erzählt, schätzen die Lage aber als inzwischen unproblematisch ein. Ich hätte keine Bedenken jetzt mit meiner Familie nach SdC zu reisen, würde aber z. B. bzgl Wasser aufpassen.
Achja, ganz vergessen hatte ich in meinem vorherigen Beitrag zu erwähnen, daß als ein Nebeneffekt der Cholera kein Pipa-Bier mehr ausgeschenkt wurde. Ab Navidad gab es dann doch wieder die schale Plörre. Die Begründung wg. Cholera fand ich aber dann doch ein wenig merkwürdig, wurde doch Bier im Mittelalter genau deswegen gebraut, da das Wasser konterminiert war und der Alkohol im Bier Keime abtötete.
#68 RE: Cholera in Kuba
#69 RE: Cholera in Kuba
Zitat von Uli im Beitrag #65
Auf der Autobahn von SDC nach Bayamo gibts Haltepunkte, wo die Autos und Busse auch 'geräuchert' werden.
Wie auch kurz hinter CMW.
Am Kontrollpunkt auf der Autobahn vor Gtmo. mussten wir dagegen aussteigen und uns "nur" mit den bekannten, undefinierbaren (chlorhaltigen?) Flüssigkeiten Hände und Füße desinfizieren. Auf die ahnungslose Frage unseres Fahrers nach dem Grund der Maßnahme antwortete ihm der Polizist im Brustton der Überzeugung: ¡El chólera! Unser Chauffeur wurde sichtlich blass. Er kam aus Zentralkuba und hatte davon noch nie gehört! Er meinte, wenn er das vorher gewusst hätte, wäre er nicht mitgekommen, und er hat sich dann z. B. auch beharrlich geweigert, aus einer Flasche mit uns zu trinken.
Aber er geht ja auch nicht barfuß - weil man sich ja so unbedingt Parasiten einfängt, die den Körper hochwandern!
Fumigationsmaschine (15.12.12). Es hieß: alle kurz raus und dann kam der Fuginator
Hinterher war die ganze Bude voll leichtem Fett-/Ölfilm. Die Hausherrin meckerte zwar ein wenig, aber war das schon irgendwie gewohnt. Und besser, als Cholera allemal!!!
Das Foto scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Habs schon extrem verkleinert.
Foto
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
#72 RE: Cholera in Kuba
Ich war im November u.a. in Guantanamo und SdC. Dort wurde überall mit Chlor desinfiziert.
Die Autos wurden aus dem fliessenden Verkehr herausgezogen. Ab zum desinfizieren.
Vor ein paar Tagen wurden 2 Bekannte von mir mit Cholera Verdacht ins Hospital eingeliefert.
Dort sagt man, Cholera hat Havanna erreicht.
Mal abwarten, wie schnell die das in den Griff bekommen.
#73 RE: Cholera in Kuba
#74 RE: Cholera im Osten Kubas
Zitat
Cholera fear in Cuba as officials keep silent
By Sarah Rainsford BBC News, Havana
Uvaldo Pino was a neighbourhood barber in Cerro, one of the poorer and more overcrowded districts of Cuba's capital, Havana.
http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-21002191
@ fundadores
ja, mein Freund teilte mir gestern auch mit, dass die Cholera in Havana angekommen ist. Im Municipio Cerro sollen bereits 3 Personen gestorben sein und sie fangen an, einige Cafeterias zu schließen und verbieten den Verkauf von Lebensmitteln auf der Straße.
saludos
miamor
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: